Zudem hast du mittlerweile soviele Komponenten die sich miteinander vertragen oder eben nicht und wenn du zwei Komponenten hast die sich nicht vertragen hast du schon extrem hohe Einbußen. [...]
Genau das hatte ich. Hab nicht richtig aufgepasst (wobei ich mir sicher bin, dass ich drauf geachtet habe) und nicht die optimalen RAM-Riegel bestellt. Mein System lief die ganze Zeit leicht instabil. Hab irgendwann dann nochmal die Kompatibilitätliste gecheckt und gesehen, dass die Riegel die ich hatte XMP geeignet waren, aber nicht EXPO geeignet. Verwechselt was davon zu AMD und was zu Intel gehörte.
Auf jeden Fall hab ich dann neue kompatible Riegel bestellt und diese ausgetauscht, danach lief mein System stabiler, aber irgendwie immernoch nicht 100% stabil (ist im IDLE! Betrieb aufm Desktop einfach neugestartet). Während des Spielens hatte ich nie probleme.
Letztes Wochenende ist es dann passiert. Bei unserer jährlichen LAN mit Freunden. Wir haben Command & Conquer Remastered gezockt, ich wurde ziemlich zügig am Start platt gemacht und plötzlich. PC hängt sich halb auf, Spiel stürzt ab, ich seh noch ne merkwürdige "Ein USB-Gerät funktioniert nicht korrekt Meldung". Dann ist er aus. Beim Neustart kommt er nichtmal mehr vernünftig in Windows rein. Zufälligerweise noch USB-Stick mit Windows-Installation dabei gehabt, also versucht davon zu booten und Windows neu zu installieren. Bin auch nur bis nach Key Eingabe gekommen, danach war vorbei. Dann hat er gar nicht mehr gebootet und hing irgendwie im UEFI-Loader und hat was von "PC wird repariert" gelabert, aber immer wieder abgerochen und neugestartet.
* Nochmal BIOS Update auf neuste Version gemacht -> keine Besserung
* RAM-Riegel munter durchgetauscht und getestet -> keine Besserung
* Debug-LEDs abcheckt -> Alles okay!
Manchmal wurde die Tastatur nicht erkannt, nur wenn ich sie in einen anderen USB-Slot gesteckt habe. Häuft ist auch es auch erst passiert, wenn ich im BIOS war... Aber weiter als bis zum BIOS bin ich nicht gekommen und nach jedem Neustart hat alles einfach ewig gedauert.
Hab mich dann dazu entschieden abzubrechen und n neues Mainboard zu bestellen (nachdem ich zuhause in Ruhe nochmal alles auseinandergenommen habe um SSDs, m2 SSDs, Grafikkarte auszuschließen). Außerdem hab ich mir die CPU nochmal angeguckt und ebenfalls neu mit Wärmeleitpaste versehen. Sah aber soweit okay aus und die LEDs am Mainboard haben halt auch keinen Fehler angezeigt.
Neues Mainboard sollte letzten Dienstag ankommen, aber natürlich gab es ein Problem bei DHL und es wurde fehlgeleitet und kam erst am Mittwoch (der Tag, wo ich ins Büro muss....)
Spät Abends dann also endlich alles ausgebaut und auf dem neuen Mainboard zusammengesteckt was aufgrund von Fummeligkeit (der Anschluss eines Kabels ist für meinen Tower bei dem MB ungünstig platziert) am Ende auch gut 3 Stunden gedauert hat.
Dann der PC startet... CPU wird nicht erkannt... Zum Glück hatte einer auf der LAN aber das gleiche Mainboard (er hat es mir empfohlen, da er keine Probleme damit hat) und mir gesagt, dass man auch dort erst das BIOS Update installieren muss bevor die 7800x3d CPUs erkannt werden. Stick hatte ich dafür schon vorbereitet und konnte das Board dann über den Flash-Button aktualiseren. Danach wurde die CPU erkannt und ich kam auch endlich ins BIOS.
Dann musste ich nochmal Windows installieren, da die alte Installation durch meinen Neuversuch hinüber war, was aber ohne weitere Probleme funktioniert hat. Dann noch Updates und die wichtiges Treiber und Programme erstmal drauf gehauen und einmal kurz Hunt: Showdown gestartet um zu gucken, dass auch Spiele starten. Witzigerweise hab ich jetzt scheinbar mehr FPS als zuvor (vorher 120, jetzt eher 140 bei 4K Auflösung) und EXPO-Profil hab ich bisher noch nichtmal aktiviert.
Da es schon sehr spät war hab ich beschlossen den PC einfach eingeschaltet zu lassen um sicherzugehen, dass er im IDLE-Modus durchläuft. Am nächsten Morgen sah war noch alles da!
Hab gestern nur kurz mal ne halbe Stunde gezockt um zu überprüfen, dass es läuft. Heute habe ich mehr Zeit und werde nochmal ne wesentlich längere Zocking-Session machen. Hoffe der PC läuft jetzt weiterhin stabil.
Da das Mainboard ja scheinbar defekt ist und erst 4 Monate alt, hoffe ich, dass ich es zurück schicken kann und mein Geld wieder bekomme. Sonst hab ich über 300€ in den Sand gesetzt.