Pirates of the Caribbean 3: Am Ende der Welt [Kritik]

Daitarn3

Whopper des Grauens
ich machs kurz und schmerzlos:

alle wieder dabei (ach nee:wink: ) + der moorhuhnhexe in in neuer rolle (viel zu kurz für soviel geschichtsträchtigen stoff) und das ist eigentlich schon der in meinen augen schwerwiegenste kritikpunkt anhand der storyüberflutung - mal gehts so :top: und mal gehts so :flop:

zuviel stoff der einzelnen charaktere der noch locker für nen 4ten teil gereicht hätte (der ja wohl noch kommt wird aber hätte besser vorbereiten werden können für nen anschliesenden 5ten teil :finster: )

FAZIT: alles etwas zu hektisch und zu viel drumherum....aber von mir trotzdem noch lockere 8 von 10 points :devil:
 
M

melbone

Guest
Hab den Film endlich gesehen und muss sagen das mir der dritte Teil alles in allem ganz gut gefallen hat kommt aber bei weitem nicht an Teil 1 und 2 ran
Der Anfang hat sich irgendwie ziemlich gezogen,und es dauerte eine ganze weile bis man Jack Sparrow zu Gesicht bekam.
die vielen Jacks waren echt witzig
:biggrin:
Johnny Depp hat hier mal wieder eine glänzende Leistung vollbracht
ohne ihn wäre FdK niemals so toll und einzigartig.
Er ist der beste :smile:
Muss dann noch Geoffrey Rush erwähnen ein wirklich fantastischer Schauspieler
der mir als Barbossa sowas von gefehlt hat. Einfach klasse das er wieder dabei ist
Keira Knightley dagegen war in diesem Teil einfach nur nervig :rolleyes:
im 1. und 2.Teil hat sie mir ja noch sehr gut gefallen aber hier war sie irgendwie kaum zu ertragen. Macht aufeinmal ein auf harte Piratenbraut
Ein 4.Teil ohne sie wäre auf jeden Fall viel besser.
Zu Orlando Bloom - naja ging so - er war in diesem Teil immer noch genauso langweilig und uninteressant als in den anderen beiden Teilen.
Sao Feng war sowas von überflüssig. Der hätte echt nicht sein brauchen.

Was mich am meisten aufgeregt hat
war das die James Norrington so unwürdig und vorallem früh sterben lassen haben. :headbash: Ich meine was sollte das?? Er hat sich von Teil zu Teil immer mehr zu einem positiven und sympatischen Charackter entwickelt und dann lässt man ihn auf so eine brutale Art und Weise sterben. Norrington hatte sich ja letztendlich für die gute Seite entschieden und wollte Elizabeth retten. Ich finde es echt schade das er im 3.Teil nur in 3 Szenen zu sehen ist wenn man bedenkt wie oft er im 1. und 2. Teil zu sehen war.

Nochmal zu Elizabeth ich nehme ihr ihre ach so große Liebe zu Will eigentlich überhaupt nicht ab.
im 2.Teil hat sie so oft mit Jack geflirtet und ihn sogar geküsst.Und dann war da noch James Norrington dessen Kuss sie sogar zugelassen hat. Sie hat offenbar nicht nur an Jack sondern auch an Norrington gehangen was man ja an ihrer verzweifelten Reaktion gemerkt hat als Norrington starb. Erst am Ende des Films wusste sie wem sie wollte: Will
Deswegen fande ich ihre Liebe zueinander gar nicht überzeugend und glaubhaft.

Zum Ende ich denke
die Geschichte von Will und Elizabeth ist endgültig abgeschlossen

Was ein 4.Teil angeht ich will nur Jack und Barbossa wieder haben. Will und Elizabeth sollen bitte nicht mehr dabei sein. Neue Characktere wären da schon viel besser. Vielleicht welche die so ähnlich sind wie Will und Elizabeth

Die Beziehung zu Davy Jones und Tia Dalma hätte man noch etwas intensiver ausbauen können.
Die riesige Calypso ist am Ende auch gar nicht mehr aufgetaucht.
Hätte man einbisschen mehr draus machen können aber naja.

Alles in allem aber sehr guter Abschluss der Piraten Trilogie auch wenn er noch etwas besser hätte sein können

Fluch der Karibik - Teil 1

10/10

Fluch der Karibik - Teil 2

9/10

Fluch der Karibik - Teil 3

8/10
 

Mr. Saw

New Member
Danke melbone, schließe mich den "Wertungskriterien" gerne an :wink:
Schade, daß man das anfängliche "Asienflair" nicht konstant durchgezogen hat,, das hatte deutlich Potential und war sehr stimmig.
Tolle Kostüme, schöne Charaktere und super Effekte machen auch den 3ten Teil zu was besonderem.
Auch wenn der 2te Teil mir deutlich besser gefallen hat.
Bill Nighy als Davy Jones und Geoffrey Rush als Barbossa sind und bleiben für mich die Highlights, brilliant. :jabba:
 

Joel.Barish

dank AF
Habe ihn am Samstag gesehen und kann mich der überwiegenden Mehrheit durchaus anschließen.

Man muss seine eigenen Ansprüche und Wertungskriterien durchaus hinterfragen, wenn man diesen Film objektiv bewerten will, denn da lag doch einiges im Argen. Besonders die Story war einfach mal völlig Banane. Ein seelenloses Gerippe aus Set-Piece-Handlung und Logiklöchern. Permanent schippern die Leuts hier hin, halten sich für fünf Minuten dort auf und schippern dann dort hin um durch einen feschen Trick zu Ort X gelangen, wo sie erfahren das Charakter X bereits an Ort Y ist, woraufhin auf diese Leuts dort hin segeln. Unterwegs wird im 10-Minuten-Takt die Seite gewechselt und hintertückische Pläne geschmiedet. Charaktere werden unsinnig weitergeführt oder lieblos vollendet bzw. ganz fallen gelassen. Tia Dalma und Davy Jones sind das beste Beispiel. Jones verkommt bis zum Showdown zur Randfigur und Tia Dalmas Auflösung darf durchaus als "blöd" tituliert werden. Man merkt eigentlich permanent, dass man sich die Story für Teil 2 und 3 aus den Fingern saugen musste, denn so wirklich passt das nicht zusammen.

Das ist dramaturgisch und spannungstechnisch eher nicht von Vorteil, denn man fühlt sich permanent gehetzt und so ein wirklich mitreißendes Feeling oder gar spannung kommt vor lauter Schauwerten kaum auf. Das sieht nämlich Alles todschick und durchaus aufwendig (teuer?) aus, aber es ist auch irgendwie Brotlose Kunst, wenn man Singapur als dampfendes, auf Bambus gebautes Moloch dargestellt wird, inhaltlich aber nix bietet.

Auch fragt man sich, wozu es die Piratenfürsten brauchte, wenn sie nicht so sonderlich viel hergeben und beim Action-Showdown einfach nicht mitmachen. Es wirkt durchaus komisch, wenn plötzlich nur die Pearl und die Dutchmen durch den Strudel schippern, obwohl die Piratenfürsten und eine gigantische Armada an Schiffen am Horizont verweilen...
... und Stiften gehen, sobald die Endeavor zerlegt wurde. Logik? Anyone?

An den Darstellern liegt das aber nicht, denn da überwiegt das Positive. Jones und Tia Dalma sind wie gesagt schlecht geschrieben und gehen ziemlich unter. Chow Yun Fat hat ebenso darunter zu leiden, dass das Drehbuch nicht sondelrich viel mit seiner Figur anfangen kann, aber Spielfreude strahlt er durchaus aus. Ziemlich schlecht ist mal wieder Orlanda Bloom, egal in welcher Situation. Ob gefühlvoll, energisch oder sarkastisch am Tisch von Beckett - Herr Bloom ist ausdruckslos und charismafrei und am Ende sieht er wirklich ordentlich metrosexuell aus. Keira Knighltey kann sich dagegen im Vergleich zum zweiten Teil deutlich steigern. Abgesehen von der Braveheart Nummer auf dem Schiff, wirkt sie erheblich besser als im letzten Teil. Besonders, da ihr diese asiatische Tracht ziemlich gut steht, ...
...auch wenn ihre Geschichte mit dem plötzlichen Captain-Dasein eher unlogisch ist.
Außerdem frage ich mich, warum Sao Feng sie auch Calypso nennt?

Wirklich klasse sind aber Geoffrey Rush und Johnny Depp. Rush grimassiert sich mit wahnsinniger Freude durch den Film und Depp steigert sich deutlich zum zweiten Teil. Allein die psychdelische Szene in der Welt der Toten ist sehr genial. Es gibt viel mehr coole Sparrow Szenen, als im zweiten Teil.

"Schiffbruch Insel. Wir sind aber nicht sehr originell wenn wir Dingen Namen geben. Ich kannte mal einen Mann, der hat keine Arme mehr und nur ein Auge." - "Wie habt ihr ihn genannt?" - "Larry." :ugly: so geil...!

Denn das sollte klar geworden sein. "FdK" ist ein reines Unterhaltungsvehikel. In Teil 2 und 3 etwas zu sehr aufgeblasen und auch das Finale versinkt etwas zu sehr im Gigantomanismus, aber es macht dennoch irre viel Spaß, diesen Film zu schauen. Technisch ist das weltklasse, der Humor stimmt meistens, die Action hätte etwas besser verteilt werden können, aber sie rockt und das gesamte Flair ist einfach wahnsinnig Unterhaltsam. Über die komplette Filmlänge. Von daher gibts auch 6/10 Punkte, das wär ungefähr ein Punkt mehr als Teil 2 und zwei Punkte weniger als der Erste.
------

Schimpfen muss ich aber mit Hans Zimmer. Das erste Drittel war musikalisch noch richtig gut. Besonders hat mir die Sequenz in der Welt der Toten gefallen. Aber mit zunehmender Filmlänge mutiert Zimmers Score zu dem, was mir an seiner Musik nicht gefällt. Völlig überladen, mit Bombast und noch mehr Streichern zugekleistert und einfach volles Rohr die volle Dröhnung. Nicht nur dass er Morricone (zu einer ansprechenden Filmsequenz) überdimensional und schräg "zitiert", er versaubeutelt auch das Finale, wo er fast pausenlos Variationen des Hauptthemas durch die Lautsprecher jagt, und jedes Mal größer und noch bombastischer. Völlig überladen nenne ich das. Hat mir nicht gefallen.
 

Puni

Well-Known Member
Also mir hat Fluch der Karibik 3 sehr sehr gut gefallen.

Der Mix aus Action, Abenteuer und Comedy passt perfekt, die Effekte sind gigantisch und im Gegensatz zum 2. Teil ist hier alles mehr "beisammen". Hat mir einen Tick besser als 2 gefallen, auch Sparrow fand ich um einiges lustiger als bei 2.
Die Orte gefielen mir diesmal noch besser, da wär man wirklich gerne länger geblieben. Und allzu große Längen gabs auch nicht.

8.5 / 10
 

Murph

New Member
Joel.Barish
dein Posting entspricht so ziemlich meinem Eindruck den ich nach dem Verlassen des Kinos hatte.

Auch bei der Wertung stimme ich dir zu 7/10
 

Andi

New Member
Komm gerade ausm Kino und kann mich wieder mal nur anschließen. Teil 3 ist um Welten besser als der 2 und kommt meiner Meinung auch ziemlich nahe an den ersten ran, soweit man diese irgndwie vergleichen kann. Story is schon komplex, aber hatte keine Probleme ihr zu folgen. Mein Kollege: "Waren die ganzen Kritiker eigentlich zu blöd und haben deshalb die Filmstory nicht verstanden?!?!" Vielleicht wäre weniger mehr geweswn, wie glaub ich oben schon jemand geschrieben hat. Alles in allem Gags waren gut, Action vom feinsten und Miss Knightley hat mich nicht so dermaßen genervt, wie in Teil 2 :wink:
Eigentlich ein würdiger Abschluß der Trilogie und des kompletten Themas: Piraten in der Karibik. und trotzdem: Teil 4 kann von mir aus doch kommen.
Nach den vielen relativ negativen Kritik von wegen storymäßig etc. war ich nun doch überrascht und zufrieden.
Gebe mal < 8.5/10

P.S. Ach der Soundtrack is einfach genial. Finds gut, dass die alten Themes auch teilweise übernommen wurden. Der OST ist der beste aller 3 Teile, einfach der vollkommenste, für den, der auf "bombastische, konzertante" Stücke steht.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Original von Punisher
Also mir hat Fluch der Karibik 3 sehr sehr gut gefallen.

Der Mix aus Action, Abenteuer und Comedy passt perfekt, die Effekte sind gigantisch und im Gegensatz zum 2. Teil ist hier alles mehr "beisammen". Hat mir einen Tick besser als 2 gefallen, auch Sparrow fand ich um einiges lustiger als bei 2.
Die Orte gefielen mir diesmal noch besser, da wär man wirklich gerne länger geblieben. Und allzu große Längen gabs auch nicht.

8.5 / 10

/same

blos
9/10

:smile:
 

ShiZzu

Goldjunge
Ich belass es mal bei ner kurzen Info meinerseits:


Film bekommt 9/10.

Und das was ich umbedingt sagen muss ist:

- Chow Yun Fat war ja total ... :flop:


Restlichen komments sind ja schon oft genug gepostet worden :wink:
 

#LoRd

#$partan
Original von Punisher
Also mir hat Fluch der Karibik 3 sehr sehr gut gefallen.

Der Mix aus Action, Abenteuer und Comedy passt perfekt, die Effekte sind gigantisch und im Gegensatz zum 2. Teil ist hier alles mehr "beisammen". Hat mir einen Tick besser als 2 gefallen, auch Sparrow fand ich um einiges lustiger als bei 2.
Die Orte gefielen mir diesmal noch besser, da wär man wirklich gerne länger geblieben. Und allzu große Längen gabs auch nicht.

8.5 / 10

:top: Bin der selben Meinung !

Habe nur eine Frage wieso hat sich das Schiff von Cutler Beckett nicht gewehrt als es flankiert wurde , von der Kanonenanzahl her hätten die sicher einen ordentlichen Schaden verursacht und das die Crew nicht zu schiessen beginnt auch wenn der Captain keinen Befehl gibt verstehe ich auch nicht und glaube ich auch nicht , oder gab es da einen Besonderen Grund :what:
 

Johnny-Fan

New Member
also ich fand den 2ten teil von den dreien am besten... aber ich hör von allen seiten das er ja so langweilig war!(<-- kann ich nich verstehn...) besonders Jack war im zweiten teil viel lustiger und die mühlradszene... :top: aber wir solln hier ja über den dritten reden...:squint:
 
M

melbone

Guest
Am besten war auf jeden Fall der 1. Teil
lustiger war auf jeden Fall der 2.Teil
der dritte ist zwar auch ganz gut aber kommt niemals an dem genialen ersten und zweiten Teil ran.
Bei Teil 1 und 2 war alles perfekt (gibts nichts zu bemängeln)
beim 3.Teil gibt es schon sehr viele Dinge die mich störten.

-sehr schade fand ich das Jack Sparrow im dritten Teil so selten vorkam (die Gags von ihm waren auch in den anderen Teilen viel besser)
-Beim 3.Teil musste ich auch nicht so viel lachen wenn ich daran denke was für Lachanfälle ich im 2.Teil hatte
-Keira Knightley fand ich auch sehr nervig-nicht nur das sie zum Captain ernannt wurde sondern auch weil sie nicht wusste was sie wollte-
erst will sie Will heiraten-dann fühlt sie sich plötzlich zu Jack hingezogen und küsst ihn-dann entfernt sie sich von Will-und lässt sogar den Kuss ihrers ehemaligen Verehrers Norrington zu -und dann am Ende entscheidet sie sich aufeinmal doch für Will und heiratet ihn.
-was ich ebenfalls schade fande war das Norrington und Elizabeth's Vater so schnell abgewürgt wurden und sterben mussten.

aber trotz aller Kritikpunkte hat mir der 3.Teil trotzdem gut gefallen auch wenn mir seine Vorgänger um welten besser gefallen haben :wink:
 

gimli

Elbenfreund
Ich war ihn jetzt zum zweiten Mal gucken, diesmal im Orginalton und da kommen speziell Jack Sparrow, Barbossa und Tia Dalma viel besser rüber, als in der Synchro.
Sonst hat ich auch beim zweiten Mal meinen Spaß, vor allem die Zahnspange des kleinen Jungen. :biggrin:
 

Scofield

Fringe Division
Soo möchte auch noch mal meine meinung geben
War am Mittwoch im Triple Feature auf english....

Und ich fand den 3 Teil wirklich net doll....

Erst war Spiderman 3 so enttäuschend , wo ich mir dachte zumindenst wird FDK das wieder gut machen...

Doch leider nicht wirklich....

Viel zu viel story (langweilige dazu) Die Action war dann mal gut wenn sie kam...

Elisabeth ging mir durchgehend auf den sack mit ihrer Anführer geschichte... und Jack war auch nicht wirklich das wahre vom Ei :squint:


Hoffe dochmal das dieses jahr auch noch was gutes mal kommt :squint:


6 von 10 punkten
 

Captain

New Member
Also sooo schlecht kann er nicht sein, wenn er schon in der 1. Woche über 300 Mio eingespielt hat.
Wie ich im Fernsehen gehört habe, mehr wie jeder bisher gelaufene Film überhaupt....
Natürlich kommt das auch von den vielen Fans, die neugierig auf Teil 3 waren - aber trotzdem RESPEKT!

Ich glaube auch, das ist ein Film zum mehrmals angucken. Beim erstenmal sehen kann man gar nicht so viel registrieren.
Ich werde ihn mir im Kino noch 2 mal ansehen und ihn dann nochmal 30-50 mal auf DVD. Dann wird er mir hoffentlich klarer erscheinen :biggrin: :wink:
 

Captain

New Member
Original von BenGrimm
Original von Captain
Also sooo schlecht kann er nicht sein, wenn er schon in der 1. Woche über 300 Mio eingespielt hat.

Babynator hat auch 200 eingespielt

:ugly:

Ja, aber wahrscheinlich nur insgesamt :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Hier mal ein paar aktualisierte Daten:

Schon nach dem ersten Wochenende hat Disney's Pirates of the Caribbean: Am Ende der Welt rund um den Globus Rekorde gebrochen. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von 401 Millionen Dollar innerhalb von sechs Tagen hat der dritte Teil der Piraten-Saga den erfolgreichsten Kinostart aller Zeiten hingelegt - und somit den Rekord von Sony's "Spider-Man 3" mit 382 Millionen Dollar, der erst vor wenigen Wochen aufgestellt wurde, gebrochen.

In Deutschland hat der Piratenfilm mit Johnny Depp, Orlando Bloom, Keira Knightley und Geoffrey Rush in den Hauptrollen, den besten Start des Kinojahres hingelegt. Mit bisher 2.394.164 Besuchern bzw. einem Box-Office von 17,8 Millionen Euro hat Deutschland einen erheblichen Anteil am weltweiten Einspielergebnis des Films, übertrifft damit den Startrekord seines Vorgängers "Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2". Der Streifen ist der erfolgreichste Buena Vista-Start aller Zeiten und erzielt außerdem den besten Mai-Start aller Zeiten.
 

Puni

Well-Known Member
Ich hab 10 Minuten Abspann abgewartet, nur für DAS!

Ich hab da mehr erwartet... :angry:
 
Oben