PlayStation 5 / Xbox Series X - die Konsolengeneration 2020

Welche Konsole würdet ihr euch am ehesten unter den Weihnachtsbaum 2020 legen

  • PS 5

    Stimmen: 19 54,3%
  • X-Box Series X

    Stimmen: 4 11,4%
  • Nintendo Switch

    Stimmen: 4 11,4%
  • PS 4

    Stimmen: 1 2,9%
  • X-Box One X

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gar keine. Bin versorgt.

    Stimmen: 7 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

jimbo

Administrator
Teammitglied
Für Redfall wird nicht mal auf der Hauptseite des Steam-Shops Werbung gemacht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Redfail ist ja auch DoA, da kann man auch einfach mal das Budget in der Tasche lassen und woanders reinpumpen. :biggrin:

Mich interessieren Loot-Shooter ja eh nicht, daher war das Spiel für mich von Beginn an völlig uninteressant. Aber eine Schande, dass Arkane so ein Desaster abgeliefert hat.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Haben wir eigentlich einen Thread für die ganzen neuen und schlecht "polierten" Spiele? Ich finde die haben sich jetzt mal einen eigenen Thread verdient.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hah. Das stimmt ein glatt positiv auf den kommenden Starfield Release...nicht.
Ach das wird schon gehen. Ist ja Bethesda - auf die ist immer Verlass! Worauf man sich verlassen kann? Auf Bugs, Bugs, Bugs! Fallout 76 spiele ich seit 1,5 Jahren und es ist das reinste Bugfest. Wird bei einem Singleplayer wohl nicht ganz so schlimm sein, aber auch dafür soll Bethesda ja berüchtigt sein, was Bugs angeht. Ich bin gespannt...aber nur dezent.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich meine wofür gibts Modder die das kostenlos richten?
Man könnte als Bethesda/Microsoft ja vielleicht noch mal auf die Idee kommen Geld dadurch zu generieren das man selbst an Mods, an denen man nichts selbst macht, versucht Geld zu verdienen. Die haben halt auch nix :crying:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wieso spielst du es dann so lange?
Weil es Spaß macht!? Abgesehen von den Bugs. Wobei das bei mir wie schon damals bei Red Dead Online fast eine Verpflichtung ist die Tagesaufgaben zu erledigen. Es kommt auch alle drei Monate neuer Content, der das Spiel dann wieder für 2 Wochen interessanter macht.
 

Envincar

der mecKercheF
Fans von Pokemon und alle anderen auch sollten sich mal Cassette Beasts anschauen. Was ein geiles Indiegame. Macht alles besser als Pokemon ... hat ne interessantere Story und bringt echt viel Kreativität mit.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Es werden halt immer welche gefixt und dann kommen neue hinzu. Einige alte Bugs halten sich aber schön hartnäckig. Es nervt, aber das Spiel ist ja trotzdem problemlos spielbar. Wenn die Schnellreise nicht beim ersten Versuch funktioniert sondern erst beim dritten oder vierten ist das auf Dauer nervig, ganz besonders wenn es zu so etwas sie mein Rekord kommt: Erst beim 17. anklicken des Reiseziels ist die Schnellreise wirklich durchgeführt worden. Die Krönung des Schnellreisebugs ist dass man am Ziel nur noch einen schwarzen Bildschirm hat, während das Spiel aber noch läuft und man unter Umständen beschossen wird. Dann hilft wirklich nur noch das Spiel zu schließen und neu zu starten. Zum Glück kommt das relativ selten vor. Gibt auch noch andere kleine Bugs die hin und wieder auftauchen und nerven können, aber nichts ist so nervig wie der Schnellreisebug. Ich denke Online-Gamer sind Bugs einfach gewöhnt, denn bei RDO war das nicht viel besser, eher schlimmer. Trotzdem hatten meine Frau und ich da auch fast zwei Jahre unseren Spaß.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hab viel die beiden Online Games Counter-Strike und League of Legends gespielt. Ein paar Tausend Stunden. Da gibt es kaum Bugs. Ich hatte glaube ich noch nie einen Bug in Counter-Strike.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Kurz: etwas kann Spaß machen und dennoch können Dinge stören. Freizeitparks sind toll. Schlange stehen ist scheiße. Dennoch fahre ich wieder in den Europapark und bin genervt von schlecht organisierten Warteschlangen. :smile:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich wollte einfach nur sagen, dass nicht jedes Onlinespiel voll mit Bugs sein muss und ich hoffe das sich die Leute auch nie mit verbuggten Spielen zufrieden geben.

Wie sieht das eigentlich bei Handygames aus? Wollen die eine nur abzocken oder sind die Spiele zudem auch noch verbuggt?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Abzocken ist halt auch so eine Pauschalaussage, die ich unpassend finde. Natürlich wollen die Geld haben und manche Spiele setzen viel stärker auf Monetarisierung als andere, forcieren es geradezu. Aber bei vielen Titel steht ja trotzdem ein gewisses Spielerlebnis im Vordergrund. Ich mag Handyspiele nicht wirklich, weil ich gerne einfach ein rundes Paket habe und Pay-to-Win nichts abgewinnen kann, aber man kann die halt auch nicht alle über einen Kamm scheren.

Je komplexer ein Spiel, desto größer die Wahrscheinlichkeit für Bugs. Da spielt ein RDO oder ein Fallout halt in einer anderen Liga als ein Counter-Strike oder meinetwegen eine FIFA. Handyspiele sind in der Regel ja recht restriktiv und daher auch nicht ganz so fehleranfällig, wie umfangreichere Spiele.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wo wir gerade bei In-Game-Käufen sind. Wer hat das erfunden? Bug-King Bethesda! Der erste Versuch dafür war die goldene Pferderüstung, ich glaube für Elder Scrolls 4. Die wollte man für 49 Cent raushauen, wurde aber dann doch für 2,50 angeboten als Testballon. Mit der Sch.... Pferderüstung(JAHAA mein Gott die habe ich in Skyrim auch auf meinem Gaul, aber umsonst gekriegt) haben sie damals deutlich mehr Geld eingenommen, als mit ihren normalen großen DLCs mit neuen Abenteuern, neuen Gebieten und so. Und schon war das Thema interessant und mittlerweile gibt es in so gut wie jedem Spiel Rüstungen, Waffen, Klamotten, Lackierungen etc zu kaufen. Wem verdanken wir das? Bethesda und den Leuten die die goldene Rüstung gekauft haben. Aber die armen Trottel konnten ja nicht wissen was sie mit den 2,49 US$ lostreten.


Was Bugs angeht, kann ich schlecht für alle Online-Games sprechen, da ich nur RDO und Fallout 76 kenne. Demnächst kommt nach The Elder Scrolls Online dazu auch von Bethesda - Bugs sind also (WortwitzALARM!) vorprogrammiert!

Bei RDO gab es übrigens sogar für spezielle langlebige Bugs (wie z.B. keine Tiere auf der Welt, was bei Jagdaufgaben irgendwie doof ist) von Spielern erdachte workarounds mit denen man sich dann durchgeschlagen hat bis die Bugs behoben waren. Wobei ich im direkten Vergleich sagen muss Bethesda ist da schneller, nur der Schnellreisebug ist halt hartnäckig. Bei RDO gab es acht Monate so gut wie keine Tiere auf der Welt und trotzdem hatte man Spaß. Nen Schnellreise-Bug gab es da auch und mittlerweile sind neue Bugs hinzugekommen, die aber wie ich fürchte, gar nicht mehr behoben werden...
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich weiß nicht ob ein Counter-Strike weniger komplex ist, da kannst du mit 64 Leuten spielen und alles läuft super(Natürlich braucht man für mehr Spieler auch einen bessere CPU und GPU, das ist aber normal. Das Spiel selbst hat keine Probleme zu skalieren). Ich weiß nicht wie komplex es ist einen guten Netcode zu schreiben. Es gibt einige Beat ’em ups die haben keinen guten Netcode. Ich weiß grad nicht welche Beat ’em ups das war aber einige der Großen, also Street Fighter, Tekken, etc. und nur weil die einmal einen guten Netcode haben heißt das leider noch lange nicht, dass der nachfolgende Serienableger wieder einen guten Netcode hat.

Und League of Legends berechnet jede menge Daten im Hintergrund, einige kann man direkt im Spiel sehen und am Ende des Spiels sieht man noch viel viel mehr Daten. Da sind 10 Spielercharaktere auf einem Fleck und interagieren mit einander also Schaden verteilen, Schaden erhalten, Schadensreduktion, Kollision, Heilung etc. zudem hast du immer mindestens 6 NPC-Gruppen und jede hat 5 NPCs die eine Wegfindung, Kollision haben und Schaden verteilen, Schaden erhalten usw.
 

Anhänge

  • LoL komplex.png
    LoL komplex.png
    580,3 KB · Aufrufe: 3
  • LoL komplex 2.png
    LoL komplex 2.png
    505,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es geht doch nicht um die Performance, sondern um die Spiellogik und die damit verbundenen Möglichkeiten. Das ist alles relativ stark eingeschränkt in dem, was Figuren machen können und wie die Welt darauf reagiert.
 
Oben