Pokémon Thread - Aktuell Pokémon Go

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich finde Pokemon Go eigentlich ziemlich schlecht. Ich finde eine andere Thematik könnte für mich motivierender sein. Schön wäre ein Fantasy Thema wo man ein bis drei Charaktere hat die man durch Bewegung und stops sowie loot aufleveln könnte. Mit einem schönen Charaktereditor und rundenbasierten kämpfen mit EP gegeinander. Sowie trophies für jedes Land das man bereist und mit regionsspezifischen besonderen Fähigkeiten sowie Kampfbedingungen.

Pokemon Go war für mich letztendlich das immer wieder abgrasen der selben pokestops und Orte zum fangen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Sowie trophies für jedes Land das man bereist und mit regionsspezifischen besonderen Fähigkeiten sowie Kampfbedingungen.
Das wäre bei mir nur Deutschland.

Als PoGo rauskam, hab ich es nicht gespielt, weil mir das Kampfsystem zu simple war. Das ist es heute auch immer noch in weiten Teilen so, aber das GO steht halt recht viel im Fokus.

PoGo ist schon ein recht gutes Management-Spiel.

Und mich motiviert das Spiel zum laufen.

Die Pokemons wechseln ja immer mal wieder, weshalb man neue Pokemon fangen kann und man seine Art zu fangen den neuen Pokemon erst wieder anpassen muss.

Wie willst du Rundentaktik beim Laufen machen?

Ich hab in den letzten Wochen ein neues Gebiet für mich entdeckt. Da gibts jedemenge Pokestops und Bänke zum sitzen. Ich setzt mich öfter mal hin und überlege welche Route ich für meine aktuellen Ziele am besten laufen kann. Also wenn ich eh schon meine 50 Pokemünzen bekommen habe, brauch ich keine langen Kämpfe machen um überall in den Arenen meine Pokemon reinzusetzten, wenn man nur einmal kämpfen muss, dann nehm ich das wahrscheinlich mit, aber ich lasse auch gerne mal die Pokemon der Gegner in den Arenen versauern, damit die kein Geld bekommen. Zu dem versuche ich immer effektiv zu questen, also möglicht viele Quest besitzen für die ich das Gleiche brauche. Nervige Quests oder Quest die es nicht wert sind, werden gelöscht.

Also ich laufe immer mal wieder andere Wege.

Also für mich ist das Spiel körperlich und geistig fordernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Rundentaktik an spots im Kampf gegen andere Spieler. Beim Laufen erhält man EP die man in seine Charaktere und fähigkeiten investieren kann.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Was vergessen:
Ich lerne immer noch bei PoGo was dazu.

Rundentaktik an spots im Kampf gegen andere Spieler. Beim Laufen erhält man EP die man in seine Charaktere und fähigkeiten investieren kann.
Also wer viel läuft hat bessere Charaktere?

Ich will dir die Idee nicht schlecht machen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Was vergessen:
Ich lerne immer noch bei PoGo was dazu.


Also wer viel läuft hat bessere Charaktere?

Ich will dir die Idee nicht schlecht machen.
Ja, wer viel läuft und Zufallskämpfe gegen den PC besteht hat mehr EP und bessere Charaktere. Was spricht gegen kompetetive Elemente? Ist ja auch bei MMORPGs nicht anders
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
/
Notiz zu PoGo:
Ich hab festgestellt, man braucht immer 256 XL Bonbons um ein Mon zu maximieren.
/

Also du willst das Laufen fördern, indem du es stark belohnst.

Ich habe glaube ich PoGo 6 Monate ohne zu laufen gespielt und konnte nachher alle normalen Rüpel besiegen. Hatte also schon recht guten Fortschritt.

Ach keine Ahnung. Ich denke schon übers Balancing nach. Ich kann die Grundidee aber verstehen.

Willst du denn viele verschiedene Charaktere haben oder jeder hat einfach die selben 3 Basischaraktere und die lassen sich in ihren Werten und Eigenschaften extrem individuellasieren?

Willst du das Spiel als Stein-Schere-Papier-Prinzip aufbauen?

Dazu noch ein großes Franchise wie HdR, GoT oder DnD?

Edit:
Schreib mal bitte welche Spiele man wie mischen müsste um als Ergebnis so circa dein Spiel zu bekommen.

Grade son Gedanke. Wie wäre es wenn man bei seinem zu Hause eine Burg, Festung oder ähnliches baut und die verteidigen muss. Man kann die Burg aber nie verlieren.
Und wenn man dann zu Hause rausgeht, dann geht man halt mit seinen Charakteren auf ein Abenteuer. Während des Abenteuers könnte man dann eine begrenzte Anzahl an Burgen angreifen. Und jede Tag kann man von zu Hause aus 2 Burgen angreifen.

Dazu dann freie Burgen in der Welt die jeder einnehmen kann, der sie besiegt. Vielleicht so wie bei PoGo das, dass Team welches grade die freie Burg besitzt, sagen wir mal wie bei PoGo Blau/Rot/Gelb, dass dann 3 verschiedene Spieler je einen Charakter in die Burg setzten können. Man geht dann nur noch mit 2 weiter auf ein Abenteuer. Oder man hat 4 Charaktere, allso einen übrig für die erste freie Burg.

Also ja, so ein Spiel ist machbar. Aber ohne große IP wird das Spiel wohl nicht genug Spieler zusammenbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!

Cool ist der kleine Punkt im Video, dass momentan an LOD Mods gearbeitet wird.
Sprich, neben mehr und stabileren FPS und besserer Auflösung wird auch ordentlich an Grafikmods gewerkelt.


Naja, wie dem auch sei - ich hab's jetzt ziemlich viel gespielt (weil ich kein Geld in den Sand setzen will) und bin ziemlich kurz vorm Endgame.
Die drei Story-paths will ich hier nicht abkratzen, die sind der Rede nicht wert.

Aber die "Open-World".
Himmel, Arsch und Zwirn.
Als hätte man sich zum Ziel gesetzt, die simpelste Open-World ever zu basteln.
Zuerst: die Welt ist leer. Da ist einfach nichts an interessanten Punkten, keinerlei "Geheimnisse" oder kleinere Gebiete zum erkunden mit Dingen zum finden (Gierspenster mal ausgenommen, weil es halt ein Pokemon ist).
Das Level Design der einzelnen Regionen ist ebenfalls für'n Arsch. Man wird einfach nur von Punkt A nach Punkt B gedrückt, die verschiedenen Biome bieten einfach keinerlei Merkmale, die einen zum Erkunden einladen.

Es gibt Aussichtspunkte, die halt da sind weil "man braucht ja Aussichtspunkte in Open Worlds". Am Ende sind's absurd gesetzte Schnellreisepunkte die keinen Sinn ergeben, weil die PokeCenter und Städte schon ausreichen was Schnellreise angeht.

Das ganze Ding ist so barebones.
Von Vorn bis Hinten einfach nur das Mindeste um irgendwie als Open-World durchzugehen (zu wollen).

Meine Güte.
😡
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Liest sich da desaströs. Das schlimme sind die damit verbundenen Verkaufszahlen.
Kann ich nur zustimmen. Wenn nicht Mal ein Pokemonspiel mit mindestens einer guten Wertung von Usern und Fachmagazinen kommt, werde ich bei Pokemon auch nicht mehr zugreifen.

@brawl 56 vielen Dank für deine review. Es ist immer Klasse wenn man auch Mal die Meinung der User zu lesen bekommt. Wie würdest du es denn bewerten? :smile:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Bin von den Storylines wie gesagt noch nicht ganz durch, der ganze Zone Null Kram kommt erst noch.

Aber so eine Vorab-Wertung?
3/10 wenn überhaupt.

Ich hatte mit Schild erst wieder richtig Kontakt zum Franchise und das Spiel war, nachdem Feuerrot der letzte Teil war den ich gespielt habe, quasi eine kleine Offenbarung.
Es war am Ende genau das, wie ich mir ein modernes Pokémon Game vorgestellt habe. Die Begeisterung ging soweit, dass ich halt sogar den Pokédex vervollständigt habe, egal wie :ugly:
Die großen Städte, die tollen Routen mit ihren größeren Arealen usw. Das Semi-Open World Gebiet in der Mitte der Map hat zwar am Anfang auch auf Skepsis gestoßen, aber im Nachhinein war es genau richtig und bot genug Abwechslung um immer wieder andere Viecher zu fangen etc.

Interessant ist, dass ich durch Scarlet/Violet auch viel gelesen habe, dass die Gen8 Games (Schwert/Schild) echt nicht gut ankamen, auch wegen der Verkleinerung vom Pokédex auf 400 Viecher.
Aber ich persönlich kann da den Kritiken nicht zustimmen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich finde ja auch das ganze Konzept der wiederkehrenden Pokemon nicht so toll. Ich glaube ich hätte es gut gefunden wenn jede Generation 200 neue und ohne alte auskäme. Lieber ein DLC wo man alte Farmen kann. Mir wäre pro Konsolengeneration eine neue Region lieber als die ganzen eigenen Welten. Generell sollte man die Reihe eher wie ein smash, Zelda oder Mariokart handhaben. Aber naja, das Thema Gamefreak hatten wir ja schon.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich finde ja auch das ganze Konzept der wiederkehrenden Pokemon nicht so toll.
Ich mag die regionalen Versionen der Pokémon, gerade wenn die 'historisch' (im Kontext der neuen Region) Sinn ergeben, ziemlich knorke. Auch wenn es dann andere Entwicklungen gibt (wie bei Felino in Gen9) ist das cool.

Ich mochte z.B. das Corasonn aus der Galar Region, weil hier wegen Industrialisierung die Korallenriffe abgestorben sind und das Vieh dann entsprechend nur noch ein Geist Typ ist, weil tote Koralle:
1670919946284.png
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
PoGo hat ein neues Update bekommen.

Die Items im Beutel sind meiner Meinung nach jetzt besser sortiert und man hat eine alternative Anzeige der Items im Itembeutel mit kleineren Smybolen bekommen und darüber bekommt man wesentlich schneller mehr Infos über den Itemstand.

Dazu kann man unten rechts beim Raidreiter nun besser sehen, dass ein Raid grade läuft und wie lange noch. Dank besserem Kontrast durch die Farbgestaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich finds schade, dass man den Beutel den einem das Kumpelpokemon bringt, nicht direkt aus der Übersicht anklicken kann, sondern das man das Pokemon im AR-Modus herbeirufen muss, und das manchmal nur für ein Souvenir, welches eigentlich nichts bringt.
 

Die Eule

Well-Known Member
Es wurde ja schon länger vermutet, aber jetzt ist es offiziell: Ash und Pikachu verlassen den Anime.
Ash, der Traum eines jeden Arbeitgebers ( als 10 Jähriger mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung), bekommt zum Abschluss nochmal 11 Spezial Episoden spendiert, bevor er für eine neue Generation das Feld räumt.
Im Frühjahr gehts dann mit einen neuen Mädchen, einen neuen Jungen und den Paldea-Startern weiter. Aber Team Rocket scheint aber weiterhin dabei zu sein. Zumindest gibt es bereits Material, in denen das Trio auf Gen9 Pokemon trifft.

Ich schaue den Anime schon seit Jahren nicht mehr und war nie der große Ash Fan, aber ich hätte nicht gedacht, dass seine Geschichte je endet.
Außer die neuen Protagonisten floppen, dann kommt er bestimmt wieder zurück...:ugly:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Wollte es gerade auch posten :biggrin:

Schon irgendwie ne dicke News, dass Ash's Reise jetzt tatsächlich vorbei ist. Irre. Hat mich doch seit der Kindheit begleitet.
Ich hab übigens Pokemon Journeys und Master Journeys noch geschaut, glaube auf Netflix gibt's das - schon irgendwie ganz cool, weil es inzwischen auch folgenübergreifende Storyarcs usw. gibt.
 

Die Eule

Well-Known Member
Qualitativ ist die Serie auf jedenfall seit dem XY Anime deutlich gestiegen. Kein Vergleich zu früher.
Grundsätzlich kann ich auch Origins, Generationen, Zwielichtschwingen, Entwicklungen und Schnee in Hisui empfehlen.
Die sind größtenteils vom Anime mit Ash losgelöst und gehen mehr Richtung Spiele.
 
Oben