Guck dir mal AGS an... prinzipiel soll die Story feststehen, damit man die passenden Hintergründe und Figuren malt um die dann einzubauen. Im Grunde ist es simpel, nur muss man aufpassen, dass die Scripte alle korrekt miteinander verbunden sind... sonst sind die Rästel für den Popo und durch die fehlerhaften Quickevents landet man in einer Sackgasse.
Das Malen der Figuren, Hintergründe, Gegenstände & Ereignisse ist das weniger schwere... schwieriger ist ne gute Story, geschliffene Dialoge, der Humor und das erst recht schwere sind die Scripte & Quickevents und die Kunst, dass es logisch aufgebaut ist und man nicht in einer Sackgasse landet, weil n Script falsch war.
Da braucht man schon n Kernteam wo die Aufgaben klar verteilt sind, sonst wird man verrückt. Dazu Testspieler/innen (welches die Nixkönner machen können) damit man die Bugs findet und behebt.
Edit: Alternativ könnte man auch dem Point & Click Development Kit arbeiten. Hab mal reingeguckt und Tatsache man kann auch damit tolle Spiele machen, allein Alhün 2... siehe hier
http://www.adventure-creator.com/ da sind Tutorials und son Zeug drauf.