Prometheus: Dunkle Zeichen (Alien 5) [Kritik]

00Doppelnull

Statussymbol.
Zum Lindelofs Antwort, meine Fresse, bei dem Jungen merkt man direkt, dass er professioneller Writer ist. Die gesamte Interview Antwort ist strukturiert und durchdacht, dazu perfekt geschrieben. Hut ab. Wirklich. Das könnte man so in einem Buch drucken.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
00Doppelnull schrieb:
Zum Lindelofs Antwort, meine Fresse, bei dem Jungen merkt man direkt, dass er professioneller Writer ist. Die gesamte Interview Antwort ist strukturiert und durchdacht, dazu perfekt geschrieben. Hut ab. Wirklich. Das könnte man so in einem Buch drucken.

Allerdings als hätte er es einstudiert.

Insgesamt freue ich mich wirklich auf den Film. Dem Alienuniversum wird die Abwesenheit der Aliens sicher mal gut tun. Es wird auch Zeit das wir die Jockeys sehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Solid FoX schrieb:
Also wie ich es jetzt verfolgt habe zählt Predator 1,2,3 und AvP 1,2 nicht zu Prometheus, aber zu den Alien Filmen 1,2,3,4?

Alien 1-4, Predator 1-3 und AVP 1-2 spielen zusammenhängend im gleichen Universum, wenn man denn so will. Das passt bis dato.

Prometheus wird da aber nicht nahtlos mit dazu passen, da es in Prometheus und AVP1 widersprüchliche Hintergründe gibt. So ist in AVP1 ein Charles Bishop Weyland (Lance Henriksen) der Unternehmensgründer, in Prometheus ein Peter Weyland (Guy Pearce). Bedenkt man, dass die Androiden Bishop und Bishop II (Aliens und Alien 3) nach dem Abbild Charles Bishop Weylands geschaffen wurden... könnte es sogar glatt sein, dass Prometheus alle Filme außer Alien1 ignoriert.

Vermutung, möglich, dass der Film da noch was erklärt und er doch präzise zu den anderen passt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich denke auch nicht das sie die ganzen Filme aus dem Boot schmeißen. Da kommt nochwas. Vielleicht hat sich die Firma neugegründet und beruft sich auf seine Anfänge. Irgendwas geht immer. Es muss halt auch Sinn machen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vielleicht ist die Timeline auf der weylandindustries Seite ja auch gar nicht echter Kanon. Sofern es dann nicht nochmal im Film speziell gesagt wird, könnte man Guy Pearces Peter Weyland als Charles Weylands Sohn sehen, der nach dessen Tod in AVP die Firma weitergeführt hat.

So mal als Erinnerung, der alte Alien III Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=Bk_x9W1xKng
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Schaut euch nicht die Spots an und lest keine Spoiler!


@jay
Jay schrieb:
#2 verrät folgendes:

in der Szene in der David die All-Karte aufruft, erscheint von links der Space Jockey! Also wird David nicht zum SJ.

Der Spot verrät nicht nur das...
Die Prometheus oder ein Shuttle rammt das Jockeyschiff. Ausserdem kann er es dennoch werden, auch wenn ich glaube das es eher Dr. Shaw wird.

Der Youtubecomment hat recht. Das klingt wirklich wie "Handjob".


Jay schrieb:
Und ich glaube mittlerweile, dass

Vickers (Charlize Theron) auch ein Android ist; gibt jetzt mehrere Szenen, in denen sie so starr da steht

Was meint ihr?

Warum sollte sie dann schwitzen? Und warum sollte man dann dieses heiße Model durch einen alten Mann ersetzen? :biggrin: Spielt Alien nicht auch insgesamt viel später? Wäre da so ein toller Android den niemand entschlüssen kann nicht etwas zu früh? Aber wer weiß. Auf jeden Fall stimmt mit ihr was nicht.


ich schau keine Spots und Trailer mehr. :facepalm:


Auf jeden Fall möchte ich Fassbender und Rapace noch in vielen Filmen sehen.
 

Deathrider

The Dude
Jay schrieb:
Vielleicht ist die Timeline auf der weylandindustries Seite ja auch gar nicht echter Kanon. Sofern es dann nicht nochmal im Film speziell gesagt wird, könnte man Guy Pearces Peter Weyland als Charles Weylands Sohn sehen, der nach dessen Tod in AVP die Firma weitergeführt hat.
Das glaube und hoffe ich auch. Denke nicht dass alle anderen Filme ignoriert werden. Wann wurde denn die Wayland-Yutani Corp. das erste Mal erwähnt? Ich dachte bisher immer das sei erst in Aliens der Fall gewesen und in Teil 1 wäre es nur "The Corporation" gewesen... Von daher geht Prometheus schon auf die Alien-Sequels ein.
 
P

PlanetSoap

Guest
also ich würde das alien nicht mit dem predator universum zusammenwürfeln. die avp reihe ist doch einfach nur die beiden vieher zusammengeworfen und oben drauf eine prise wayland als link. für mich ist die gesellschaft im avp1 völlig austauschbar durch irgendeinen anderen alten reichen sack, der eine expedition finanziert. avp 2 hat dann überhauptkeine verbindung mehr, ausser dass die beiden monster wieder aufeinander clashen...wenn ich mich richtig erinnere. das hat doch nichts damit zutun, dass dann in alien die nostromocrew auf "LV schlagmichtot" landet.

und die predator reihe hat auch nix mit alien an sich zu tun. da haben nur schlau filmleute später die beiden populären monster zusammengepackt und sich ein bisschen scheisse ausgedacht, damit das irgendwie zusammen in einem film funktionieren kann. avp hat mir auch gefallen, aber als eigenständiger film. ich hab da keine moment lang an die originalen alien filme etc gedacht. das alien würde einfach intertextuell verwendet und wonanders installiert. und man sieht, es funktioniert auch ohne ripley, weil hr giger einfach so ein geiles ding designt hat.

in meinen augen sind das alles eigene universen, die einfach künstlich nachher zusammengefügt wurden
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
@PlanetSoap

Naja, der alte sieht aber auch wie Bishop (Aliens) aus. Und AVP2 hat sehr wohl eine Anspielung, nämlich die Yutani Corporation.
 
P

PlanetSoap

Guest
ja wie gesagt ich sehe diese verbindung nur künstlich konstruiert, damit man die beiden vieher in einem film gegeneinander kämpfen sieht. das hat meiner meinung nach nicht viel mit der alternativen zukunft in alien und sequels zu tun. weyland und yutani und hendriksen wurden dann nur verwendet, damit der zuschauer einen ahhh-effekt hat und man das zusammenführen der monster eher akzeptiert und sich nicht fragen muss was das ganze soll.
ich wäre eher gewillt die avps als eine art fortsetzung der predator reihe zubetrachten und weniger als direkte verbindung zu den alien filmen.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Mittlerweile hat die Vorfreude jegliche Maßnahmen mich nicht spoilern zu wollen gefressen... Und mit jedem neuen Spot wirds nicht besser. :bibber:

Allerdings
wüsste ich auch nicht, wieso Charlize a) schwitzt und b) überhaupt Liegestütze macht wenn sie ein Android ist. Oder möchte sie einfach nur in ein Mauseloch gucken? O:
 
D

darkmysterio

Guest
Es wäre doch meiner Meinung nach relativ einfach die Verknüpfung zu Alien zu schaffen:

Alle sterben bis auf Weyland, das SpaceJockey Schiff startet, stürzt jedoch auf den bis dahin unbekannten Planeten LV-426 ab. Weyland will jedoch den SJ zur Erde holen (zwecks Biowaffen oder so) und startet eine erfolglose Suche, bis die Nostromo zufälligerweise das Notsignal des Schiffes auffängt. Mutter, die ja wohl in ständigem Kontakt mit der Corporation steht, gibt Befehl an Ash den sich darin befindenen Alien (den SJ selbst, von dem angenommen wird, das er noch lebt) aufs Schiff zu holen. Was sie stattdessen mitbrachten wissen wir ja zu genüge :smile:

Und um das ganze noch ein wenig weiter zu spinnen:

Die Nostromo explodiert und von Überlebenden fehlt jede Spur. Wahrscheinlich denkt die Corporation das der SJ mit dem Schiff untergegangen ist und entschließt sich wenigstens das Jockey Schiff, das ja irgendwo auf dem Planeten liegt, zu erforschen. Zu diesem Zweck wird die Kolonie Hadleys Hope ins Leben gerufen um den Planeten bewohnbar zu machen (building better worlds), in Wahrheit jedoch die Suche nach dem Schiff und die anschließende Erforschung zu vereinfachen. Das Terraforming wird wohl einige Jahre gedauert haben und die anschließende Suche blieb erfolglos bis überaschenderweise das Rettungsschiff der Nostromo mit Ripley an bord nach 57 Jahren wieder auftaucht. In ihrem Bericht beschreibt sie die unmengen der Eier und auch genau den Standort des Schiffes. Die Corporation lässt das dann checken in Form einer Kolonistenfamilie (die Scenen kennen wir aus dem Aliens DC). Bei der Untersuchung kommt es zum bekannten Zwischenfall mit dem Facehugger. Die Kolonie schickt daraufhin eine Nachricht zur Erde in der steht, was da passiert ist. Die Erde antwortet das der Proband auf jedenfall sichergestellt und zur Abholung bereit gestellt werden muss. Da ja im Directors Cut erwähnt wird das es zwei Wochen dauert bis ein Funksignal auf der Erde ankommt und umgekehrt. Ist das Chaos natürlich schon lange ausgebrochen bis der Befehl von der Erde eintrifft. Weitere zwei Wochen später merkt die Corporation das keine Antwort mehr kommt, was aber wohl nur an defekt der Funkanlage liegt (was wohl vorher schon vorgekommen ist) und beschließt Burke dort hochzuschicken um das Alien abzuholen. Da man jedoch nicht wirklich weiß ob es wirklich nur eine defekte Funkanlage ist schickt man kurzerhand eine kleine Gruppe Marines mit auf die Reise unter der Führung des völlig unerfahrenen Gorman (schließlich sollen die Marines nur Burke beschützen damit der das Alien zur Erde bringen kann, alles andere ist nur Vorwand). Ripley wird auch nur mitgenommen, weil sie als einzige weiß, woch noch mehr von den Eiern sind, sollte in der Kolonie nichts zu finden sein.

Ich weiß das da sicherlich einige Logikfehler drin sind aber so in etwa machen mir die ganzen entscheidungen von Weyland-Yutani am meisten Sinn
 
Oben