Prometheus: Dunkle Zeichen (Alien 5) [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Garrett
Musik ist sehr stimmig, aber leider kommt die gewaltige Theme aus den Trailern (Mix aus den beiden Audiomachine Tracks "Judge and Jury" und "Knights and Lords" plus Alien-Sounds aus dem Originaltrailer) im Film selbst nicht vor. Gibt es später noch einen Directors Cut, sollten sie das da unbedingt noch mit einfügen.

@Deathrider
Prometheus passt problemlos in den Kanon aller 6 Filme. Die beiden AVP Filme werden zwar nicht speziell genannt, aber nichts im Film schließt sie aus.
 

Joel.Barish

dank AF
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics5/prometheus3.jpg
BG-Kritik: Prometheus (Joel)

Und weil ich weiß, dass viele bis Kinostart maximal das Fazit lesen werden, hier nochmal so spoilerfrei wie möglich ein paar Gedanken zum Film: (Wer nichtmal wissen will, ob der Film nun Prequel ist oder nicht, wer nicht wissen will, wer die Hauptfigur ist und ob der Film eher Horror oder Action oder was ganz Anderes ist, sollte halt gar nichts zum Film lesen:squint:)
- Ich würde zum Beispiel schon sagen, dass es ein Prequel ist. Was soll denn ein Film sonst sein, der mit der Weyland Corp. spielt, die klassischen Giger Designs bietet, DAS Hufeisenschiff zeigt, eierförmige Urnen parat hat und diese Relikte aus alten Tool-Videos herumlaufen lässt, die manche Fans als Space Jockeys bezeichnen würden? Und wer die überwiegend unauffällig gehaltenen Andeutungen in den ersten 110 Minuten noch nicht durchschaut hat, für den gibt es die letzten 10 Minuten, wo absolut klar wird, dass das hier ein Prequel ist.
- Der Film fühlt sich nur relativ lange relativ eigenständig an. Und das macht einen Großteil des Reizes aus. Diese ganze Präastronautik-Sache ist absolut faszinierend, aber leider bringt man es unwürdig zu Ende.
- Die Naturszenen auf Island (und Schottland) sind gigantisch, wunderschön und in 3D sehr effektiv.
- Aber mit dem Titeldesign geht es direkt los. Wie im ersten Teaser (übrigens der einzige Clip/Trailer, den ich vorher gesehen hatte) - einfach total unsinnig, unnötig und hässlich. Es ist so bezeichnend für das, was insbesondere im Schlussakt passiert. Man braucht diese Spielerei nicht und mit dem Wort Prometheus sieht es noch dazu total dämlich sein. Auch schlecht: DIe Musik und die Atmosphäre dazu.
- Die Szene mit dem Hufeisen-Schiff, die man im Ansatz schon im Trailer sah. - OMG! Srsly? Lääächerlich.
- Teils unlogische Handlung, unlogische Figuren. Die sprechen nicht über die wichtigen Sachen, die interessieren sich immer nur selektiv für ihre Umwelt. Die Nebenfiguren (und das sind alle bis auf Rapace, Theron und Fassbender) sind nur dazu da, die Handlung zu lenken. Es sind wandelnde Plot Devices.
- LOST ... dieselben Fehler und Macken wie bei Lost. Zumindest legt die Anwesenheit von Lindelof als Autor diesen Verdacht nahe.
- Michael Fassbender mal wieder grandios.
 
ich hätte da ne frage :smile: : bei den bildmaterial von den space jokeys, welches ich bis jetzt gesehen habe wirken diese in prometheus um einiges kleiner als die versteinerte version in "alien". täuscht das in den trailern usw. nur, oder sind sie wirklich kleiner?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wirklich ernüchtert bin ich nicht, muss ich sagen. Bin immer noch gehypt und zuversichtlich, dass mir das Stück gefallen wird. Bis August sind es aber einfach noch so verdammt viele Tage...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich bin maßlos enttäuscht und werde alle meinen Freunden (530 Millionen treue Kinogänger überall auf der Welt) empfehlen den Film tunlichst in den Kinos und auf Datenträgern zu meiden.
 

Joel.Barish

dank AF
@Killing Joke
Also...
DER Jocker aus dem ersten "Alien" taucht leider nicht mal eben zu einem Größenvergleich auf :biggrin: aber die Jockeys sind schon gut zwei Köpfe größer als ein Michael Fassbender. Aber wenn ich mir die Bilder aus dem alten Film anschaue, wirkt der dort in der Tat noch einen Hauch größer. Kann aber auch täuschen. Aber (das ist vielleicht ein noch größerer Spoiler, daher weiter lesen auf eigene Gefahr) da man in "Prometheus" nicht genau DEN Jockey aus "Alien" sieht, bleibt es ja offen, ob es nicht noch größere Jockeys gibt bzw. wer genau da rumliegt.

@NewLex
Nicht nur du.
 
P

PlanetSoap

Guest
Woodstock schrieb:
Ich bin maßlos enttäuscht und werde alle meinen Freunden (530 Millionen treue Kinogänger überall auf der Welt) empfehlen den Film tunlichst in den Kinos und auf Datenträgern zu meiden.

vielleicht solltest du dir den film erstmal angucken und nicht alles an einer kritik festmachen
 

DiMaggio

New Member
Genau das habe ich erwartet, hätte mich schon schwer gewundert, wenn Scott nochmal einen (Quasi-)Alien Teil hinbekommt, der auch nur annähernd an die ersten beiden heranreicht. Deswegen habe ich mich von den Trailern und News nicht zu sehr hypen lassen, dennoch hoffe ich natürlich, das er mir gefällt, werde aber nicht enttäuscht sein, wenn's nicht so ist.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
PlanetSoap schrieb:
Woodstock schrieb:
Ich bin maßlos enttäuscht und werde alle meinen Freunden (530 Millionen treue Kinogänger überall auf der Welt) empfehlen den Film tunlichst in den Kinos und auf Datenträgern zu meiden.

vielleicht solltest du dir den film erstmal angucken und nicht alles an einer kritik festmachen

Ja, dass war jetzt auch nicht wirklich ernst gemeint. :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Und noch eine Sache, die ich mir erst durchlesen werde, nachdem ich den Film gesehen habe. :biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Eine reine Punktbewertung von Chris würde mich mal interessieren. Ich lese mir bis Filmstart weder Kritik noch Fazit durch, aber diese 6/10 sind schon überraschend. Daher hätte mich gerne mal einen Wert zum Vergleich.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich kann und will die 6/10 noch garnicht so richtig glauben...
Werde mir weiterhin nichts anderes durchlesen und mir so bald es geht eine eigene Meinung bilden.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich bleibe trotz Joels ernüchternder Kritik weiter zuversichtlich. Vielleicht ist es auch gut, wenn die Erwratungen ein wenig zurückgehen und man dann doch noch positiv überrascht werden kann :biggrin:
 
P

PlanetSoap

Guest
weil du dein abendessen nicht aufgegessen hast :squint:

...ich will ihn auch jetzt sehen...
 

.adversus

Well-Known Member
Uff. 6 Punkte? Das habe ich jetzt in der Tat auch nicht erwartet. Habe mir jedoch nix durchgelesen - nicht mal das Fazit. Ich will warten und mich überraschen lassen. Bin trotzdem etwas verwundert, dass der Film so "schlecht" weggekommen ist. (Jaa jaa, 6 ist nicht schlecht - aber ich habe durchaus mehr erwartet)
 

Metroplex

Well-Known Member
Lunas schrieb:
Waaaarum Startet der erst am 10.8?? :headbash:

Weil die elende Fussball EM mal wieder alles durcheinander bringt.
Es ist immer das selbe. Ich finde Fussball soooo lanweilig und uninteressant. Man kann in keine Kneipe oder Restaurant mehr gehen ohne dass da Fussball läuft und die Kinofilme werden auch so geschoben dass wärenddessen nichts brauchbares anläuft...
Wenn man sich nicht für Fussball interessiert wird einem quasi alles genommen was man als Alternative hätte machen können :ugly:

@Kritik

Die 6 Punkte enttäuschen schon ein bisschen... aber ich bleibe mal zuversichtlich dass er mir trotzdem gefallen wird.
Ich WILL einfach dass er mir gefällt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
6 Punkte sind doch in Ordnung. Klar ist das enttäuschend, angesichts des schier unglaublichen Hypes, aber auch irgendwie klar, denn kaum ein Film kann so einer großen Erwartungshaltung dann auch wirklich standhalten. Wäre natürlich schön gewesen, wenn er es hätte können, aber im Endeffekt ist das hier ja auch nur Joels Meinung und er spricht zudem ja sehr viele Sachen an, die er sehr gut fand, die andere sicher dazu verleiten werden 8 Punkte oder mehr zu geben.
 
Oben