Pulse: Du bist tot bevor du stirbst (remake) [Kritik]

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab letztens das Original in meiner Videothek entdeckt. Werd mir wohl vorher ein Bild des Originals machen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Pulse hat jetzt einen total bescheuerten dt. Titel bekommen:

Pulse - Du bist tot bevor du stirbst
 
J

jeremybentham

Guest
Ehm............ja
is ok ........:ugly:

Ey wie blöd is das denn ? Is ja (FAST) noch beknackter als S.H.I.T.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Da haben die Leute wohl wieder Pilze geschmissen, als sie dem Film den Untertitel verpasst haben. Ist doch einfach nur lächerlich.
 

DHM

New Member
Das Original kann ich euch nur empfehlen,
musste ich 2-mal schauen bevor ich den Sinn
richtig verstanden hatte. Gibt auch welche die
meinen das dieser Film nicht wirklich zu
verstehen ist.

Ist alles recht mystisch und unterschwellig gruselig.
Nicht wirklich gruselig (erschrecken wird man
sich eher weniger), eher das nachdenkliche gruseln.

Laut Trailer und Clips wurde vieles 1:1 übernommen,
sogar die Flugzeugszene.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Klingt ja nicht so dolle! Schade, das Poster sah ziemlich gut aus!:wow:

Ist das Original in Deutschland erschienen und wenn ja unter welchem Titel?
 

.adversus

Well-Known Member
omG, also ich dachte echt da würde was besseres rauskommen.
Mh.. die Bilder sahen echt gar nicht schlecht aus und eigentlich wollte ich den Film auch schaun.. aber 2/10 ?? Mh. Da sollte ich mir das wohl nochmal genauer überlegen oO
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
"Pulse basiert auf einem asiatischen Film namens Kairo, der vor 5 Jahren die baldige Abhängigkeit und Isolation junger Menschen an das Internet als Grundlage für einen stillen Horrorfilm nahm. Das Thema ist brisanter denn je, aber das US Remake schafft es nicht daraus einen sinnvollen Spielfilm zu machen."

BG KRITIK: Pulse - Du bist tot bevor du stirbst

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics/pulse2.jpg
 

aCiD

New Member
http://gruselseite.com/reviews/Pulse/review.html

Wegen Bildern und allen Infos...

Dann mal meine Kritik hier für das Forum:

Leider bin ich selbst noch nicht in den Genuss gekommen das Original zu sehen, also muss ich dieses Remake (eines relativ aktuellen J-Horror-Titels - KAIRO 2001) total unvoreingenommen beurteilen.
Die Story ist erfrischend individuell, erinnert aber etwas an die postapokalyptischen Szenarien der bekanntesten Zombiefilme. Allerdings sind es in PULSE nicht Zombies, die die Welt "überrennen", sondern "digitale Geisterwesen" die einen Weg in unsere Dimension - durch ein fehlgeschlagenes Telekommunikations-Experiment - gefunden haben.
Diese Geister wurden absolut ansprechend designt und toll in Szene gesetzt. Gerät ein Mensch in die Fänge einer solchen "Erscheinung", wird ihm die Lebensenergie aus dem Körper gesaugt und sein Geist befindet sich in einer Art verottenden Hülle, die irgendwann mal der menschliche Körper war, und die dann letztendlich zu Asche zerfällt, wenn sich die Person vorher nicht selbst umbringt.
In PULSE wird die Hilflosigkeit der Charaktere sehr gut dargestellt, die sich absolut gar nicht gegen die mysteriösen Vorgänge wehren können, und sich u.a. selbst beim "Zerfall" beobachten müssen.
Die digitalen Geister können scheinbar überall und jederzeit auftauchen, und es gilt gegen Ende des Films einen Ort zu finden der sicher ist.
Vielleicht bin ich zu abgehärtet, aber die zahlreichen Schockeffekte haben mich leider nicht vom Hocker gehauen. Gruselig und sehr spannend ist der Film aber allemal, und zudem mit sehr aufwendigen Spezial-Effekten produziert worden, bis hin zur fast totalen Vernichtung der Menschheit.
Anfänglich erinnern einige Szenen in ihrer Machart sehr an Musikvideos, das legt sich im Verlauf aber schnell, und das Gezeigte wird immer düsterer.
Die Art Schrecken die der Film verbreiten möchte ist klar: Im Zeitalter der digitalen Kommunikation an fast allen Orten der Welt und zu jeder Zeit, durch Handys und Wireless-LAN, ist man an so gut wie keinem Ort der Welt mehr sicher vor diesem "Geister-Virus"... Man könnte dies als eine Art Sozialkritik verstehen, denn was sollen moderne Menschen tun wenn ihr gesamtes Kommunikationsnetz in der Hand einer "bösen Macht" ist!?
Die Schauspieler Kristen Bell und Ian Somerhalder spielen überzeugend, und vor allem der aus LOST bekannte Ian Somerhalder (Boon) ist bis auf sein Aussehen in seiner Rolle in PULSE kaum wiederzuerkennen. Vielleicht spielt er eine Spur zu cool, das ist aber nicht weiter tragisch.
Da ich den Film auf dem heimischen TV-Gerät gesehen habe, weis ich nicht wie er im Kino wirkt, denke aber das Horror- und Grusel-Fans voll auf ihren Kosten kommen werden!

Fazit: Fiese Geister, tolles Endzeit-Szenario, interessante Selbstmorde und jede Menge Spannung... Absolut sehenswert!

GruselSeite.com Wertung: 5 von 6 Punkten
 
Oben