Quentin Tarantinos Inglourious Basterds [Kritik]

TheWolf82

Well-Known Member
Ah ja...meine Bewertung ohne große Ausschweifungen (Hab ja noch nix dazu geschrieben): 9/10

Auch wenn ca. 80-90 Prozent des Films aus Dialog besteht, war der Film super. Die Dialoge waren sehr interessant und/oder spannend. Nichts zum langweilen. Fand da den Death Proof als Beispiel um einiges langweiliger.

Muss dazu sagen bin auch ein kleiner Tarantino-Fan. :wink:
 

matte

New Member
Original von TheWolf82
Ne. Es waren keine 9 meine ich. Bin mir jetzt aber unsicher. Brad Pitt bei der Ansprache und Eli Roth an der Seite und vor Brad standen 5 bei der Ansprache. kann das sein. Der hat auch ne Zahl gesagt für die Mission. Aber kenne die nicht mehr. Wären dann trotzdem mit dem Engländer und Til 9. Minus 3 im keller sind 6. Minus 2 im kino sind 4. Minus Brad und dem einen Soldaten 2 die übrig sein müssten. Vllt wurden die ja erschossen oder sind schon vorher gefallen. Man muss ja nicht immer alles zeigen oder das ist geschnitten. Gibt ja auch im Trailer 1 oder 2 Szenen die im Film nicht drin sind!

Doch Brad sagt am Anfang er braucht 8. Deshalb hab ich mal angenommen das es auch 8 sind mit ihm also 9 :headscratch: !
Klar muss man nicht immer alles sehen aber gerade bei den Basterds hätt ich mir gedacht das sie noch einen Plan haben für das Kino bzw. das welche wache halten falls etwas passiert.
 

Klaus3k

New Member
Original von Bandi

Was mich stört:
Warum geht Schweiger mit in die Bar die voller Deutscher ist und keiner erkennt ihn :headbash: .

Ich bin mir nicht sicher aber:
Vergehen zwischen der Befreiung Schweigers und dem Auftritt im Keller nicht 2-3 Jahre?
Zumal die Basterds ja nicht damit rechnen in der Bar auf Deutsche zu treffen.

Sollte man imho nicht auf die Goldwaage legen.
 

matte

New Member
Original von Klaus3k
Vergehen zwischen der Befreiung Schweigers und dem Auftritt im Keller nicht 2-3 Jahre?
Zumal die Basterds ja nicht damit rechnen in der Bar auf Deutsche zu treffen.

Auch wenn 10 Jahre vergangen wären ist er im Film relativ früh gestorben bzw. glaube es war darauf bezogen das er bis dorthin nicht wirklich viele Szenen hatte also früh...
Hat jetzt nichts mit der Zeit zu tun die da wirklich dazwischen lag.
 
B

Bader

Guest
Was ich auch seltsam fand, war...

Die Basterds und die Kinobetreiberin wussten ja nichts voneinander und durchzogen den Plan unabhängig. Eli Roth und der andere waren bereit zu sterben, Brad Pitt eigl. auch, er hatte ja auch ne Bombe. Jedoch fiel mir auf dass Eli und der andere gar nicht daran dachten abzuhauen, als sie sahen, dass der ganze Saal unter Feuer war und so deutlich war, dass die Nazis nicht rauskamen. Wieso die trotzdem weitergeballert haben und sich in die Luft jagten? Waren die etwa nur blöd oder so scharf darauf die eigenen Eingeweide an die Wand zu verteilen? :ugly:

Achja, dass der Film so kompromisslos war, dachte ich nicht. Bei eigenen Szenen dachte ich... joa, das wird schon gut werden, aber nö! :omg:
 

wolad

New Member
ich hattes es zwar ein paar mal gelesen das waltz in diesem film voll aufblühen sollte, aber was er da abgeliefert hat war ja mal haaaaaaammer.

und wenn ich mir vorstelle, laut br interview, das für die rolle, leonardo di caprio vorgesehen war,.. tztztz.

was dazu kommt, worum ich mit meinen freunden diskutierte,.. ich finde nach wie vor das diana kruger sau schlecht spielt und gerade an den stellen wo es in den deutschen teilen im o-ton läuft merkt man erst recht wie panne die frau ist.

oder sollte sie es so spielen?

egal,.. film war sehr gut und waltz hammer.
 

matte

New Member
@Bader
Ich glaube sie wussten nicht das auf der Lounge wo sie standen eine Bombe war. Da die ja Waltz dort deponiert hat. Glaube die Bomben unten von ihnen hätten sie überlebt.
Komisch fand ich es aber auch das sie gar nicht überrascht oder erstaunt waren über den plötzlichen Brand und die Leinwandbotschaft bzw. das Brad nicht mehr da ist

Original von wolad
ich finde nach wie vor das diana kruger sau schlecht spielt und gerade an den stellen wo es in den deutschen teilen im o-ton läuft merkt man erst recht wie panne die frau ist.

oder sollte sie es so spielen?


Glaube sie sollte so spielen. Die damalige High Society hat doch so gesprochen was ich weiß.
Aber trotzdem war sie nicht wirklich ein Lichtblick in dem Film.
 

The_Force

ehemals Macht06
Ich sags mal kurz und knapp.

Ich bin begeistert. Bin ohne viel kenntis in denn Film gegangen. Und wurde so auch nicht endteuscht.

Die Diaologe, lang, aber genau dass was denn Film so ausmacht - herrlich :ugly:
Schauspieler meh als Top besetzt.

8,5/10 Basterds von mir.
 
B

Bader

Guest
Original von matte
@Bader
Ich glaube sie wussten nicht das auf der Lounge wo sie standen eine Bombe war. Da die ja Waltz dort deponiert hat. Glaube die Bomben unten von ihnen hätten sie überlebt.
Komisch fand ich es aber auch das sie gar nicht überrascht oder erstaunt waren über den plötzlichen Brand und die Leinwandbotschaft bzw. das Brad nicht mehr da ist


Schade, dass die menschliche Vernunft bei denen nicht geklappt hat. Die hätten ja auch gleich abhauen können, nachdem die Goebbels und Hitler niedergemäht haben. Bombe vom Fuss wegschnallen und in die Meute reinwerfen... das Feuer und die Botschaft waren doch so auffallend genug. Naja. *g* Für mich die seltsamste Szene. Aber wenn man die Szene damit begründet, dass die blind vor Mordgier waren, ist es dann wieder auch alles klar! :wink:
 

matte

New Member
Original von Bader
Aber wenn man die Szene damit begründet, dass die blind vor Mordgier waren, ist es dann wieder auch alles klar!


Wahrscheinlich kann man es damit begründen :wink: auch wenn es der sonst so guten Logik des Films ein bisschen weh tut. Man sieht außerdem nicht was mit dem Schwarzen passiert der das Kino anzündet!?!
 

matte

New Member
Ich bin froh das ich ins Kino gegangen bin obwohl ich eher einer bin der auf die DVD wartet.

Kommt drauf unter welchen Gründen du ins Kino gehst?
 

fettarm

Amish Hooligan
Kannst auch auf das Hörspiel warten.

Visuell zu bieten hat er nicht so recht was. Keine krassen Aufnahmen von irgendwas oder heftige CGI-Action. Aber wie bei allen Tarantinos geht es viel um Szenen und Kameraeinstellungen. Und es ist schon ein anderes Gefühl einen Brad Pitt auf 10 Metern vergrößert zu haben.

Ich würde sagen, einer der Filme die sich im Kino lohnen.
 
B

Bader

Guest
Korrekt... Basterds ist Kino pur! :wink:

@Matte: Na, vll. kommt dann bei der verlängerten Fassung die fragliche Szene, wo man die Person dann weggehen sieht oder es kommt auch anders... eventuell ist es sogar gut, wenn man ein paar offene Fragen hat. :wink: Ist alles beantwortet, wird schnell vergessen. Ist so! :biggrin:
 

frost

segmentation fault
warum ...

bringt landa eigentlich frau von donnersmark um? wenig später wird er ja selbst zum überläufer? hat jemand ne theorie?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von frost
warum ...

bringt landa eigentlich frau von donnersmark um? wenig später wird er ja selbst zum überläufer? hat jemand ne theorie?
Ich glaube,
als er sie umbringt, weiß er noch nichts von dem Sprengstoff. Erst als ihm klar wird, dass die Chancen, die ganzen Nazi-Größen umzubringen, wirklich hoch sind, entschließt er sich zum Überlaufen.
Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
B

Bader

Guest
Ich denke eher, dass Landa sauer war, dass sie Deutschland verraten hat. Und dann merkte Landa, als er den ganzen Sprengstoff sah, dass er eventuell heil aus rauskommen könnte, wenn das dritte Reich zerfällt. Landa hat ja beim Verhandeln gesagt, wie schlecht es um ihn stehen würde, wenn die Nazis durch die Amerikanisch Invasion verlieren würde. Da war es ihm lieber, er bringt alle um und kommt heil raus... Überlebensinstikt denke ich mal
 

matte

New Member
Original von frost
bringt landa eigentlich frau von donnersmark um? wenig später wird er ja selbst zum überläufer? hat jemand ne theorie?

Original von Tyler Durden
Ich glaube,
als er sie umbringt, weiß er noch nichts von dem Sprengstoff. Erst als ihm klar wird, dass die Chancen, die ganzen Nazi-Größen umzubringen, wirklich hoch sind, entschließt er sich zum Überlaufen.

Bin mir aber nicht ganz sicher.


Ja er bringt sie um. Als er mit Brad spricht sagter er auch irgendwas darüber weiß aber nicht mehr genau was. Glaube er hat auch ihre Person nicht wirklich gemocht. Irgendwas in der Richtung sagt er.
Tylers Theorie hört sich auch ziehmlich logisch an.
Denn davor hatter er ja auch noch keinen Sprengstoff. Erst nach Brads verhaftung. Vielleicht sind ihm wirklich seine Chancen erst da bewusst geworden.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Habe mir den Film gestern angeschaut und fand den Streifen ziemlich gut. Waltz spielt wirklich genial und man freut sich auf jede Szene mit Ihm. Die Eröffnungsszene ist auch daher auch eine der stärksten des ganzen Films. Wer mir nicht gefallen hat war Brad Pitt, liegt vl. aber auch an der deutschen Synchro. Seine Rolle war irgendwie "billig", einfach Standard, die coole Amisau halt, irgendwie nichts besonderes.
Überrascht war ich auch über die Kritik an Amerika und wie die Deutschen zum Teil dargestellt wurden. In der Kneipe z.B. ist der Vater ein richtiger Sympathieträger und man fiebert mit Ihm mit. Interessant war auch die erste Antwort des SS-Manns beim King Kong - Ratespiel, gibt vl. dem ein oder anderen Ami etwas zu denken.
Der Film im Film hat auch sehr gefallen, da er die typischen amerikanischen Kriegsfilme mal aus anderer Sicht zeigt und plötzlich merkt man: "Hey, das ist doch eig. ziemlich krank." Auffällig war auch, dass vor man vor "Stolz der Nation", einige "ähnliche Szenen aus der Sicht der Bastards zu Sehen gab.

Enttäuschend fand ich lediglich das Ende, hätte irgendwie anders verlaufen sollen.

Insgesamt würde ich 7/10 vergeben, eindeutig einer der besseren Tarantino.
 
Oben