Schreibwettbewerb XXI: Superhelden (Jetzt schreiben!)

Joel.Barish

dank AF
Woohoo!
Sonst war ich immer spät dran, aber jetzt habe ich mal eine längere Pause in der Uni genutzt und schon alle fünf Geschichten gelesen. Die sind durchweg auf einem guten Niveau und bieten inhaltlich durchaus viel. Einen Favoriten habe ich noch nicht. Passte zeitlich, inklusive Trödeleien, perfekt. Jetzt muss ich los!

Wann wird abgestimmt? :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Fuck, ich habs nicht mehr geschafft. Vielleicht beende ich meinen Beitrag noch und stell ihn nachträglich rein, aber momentan ist bei mir Soest unter Wasser.
 

Deathrider

The Dude
Original von Schneebauer
darf eigtl. jeder abstimmen?
Alle User hier im Forum, einschließlich der Autoren (wobei die nicht für die eigene Story voten dürfen). Gut wäre auch, wenn jeder der abstimmt auch alle Geschichten des aktuellen Wettbewerbs gelesen hat. Und optimal wäre es, wenn auch noch ne kleine Kritik nach dem Lesen dagelassen werden würde. :wink:
 

Schneebauer

Targaryen
alles klar, hab bisher eine gelesen (Alter & Ego), aber werd dann die restlichen vier natürlich auch noch lesen.

Bzgl. Kritiken dazu abgeben: Ich hab definitiv zu wenig Erfahrung / Routine bei ner Buchkritik. Von daher bin ich da eher untauglich. :super:
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Hab schon drei Geschichten durch und erfolgreich analysiert. Einen Favorit hab ich derweil auch schon,
mal schauen ob sich das noch ändern wird, wenn ich heut die letzten zwei Geschichten angehe. :smile:
 

Sittich

Well-Known Member
Das war jetzt das dritte Mal hintereinander, dass ich bei dem Wettbewerb mitmachen wollte und sogar schon angefangen habe, eine Geschichte zu schreiben. Jedesmal bin ich am Anfang von irgendeiner Idee total gefesselt, aber im Laufe des Schreibens verliere ich immer mehr die Motivation, weil mir dieser Satz nicht gefällt oder jener Absatz zu schwerfällig wirkt. Ich weiß, dass ich nicht der große Schreiber bin, aber eine Geschichte würde ich schon gerne mal zum Ende bringen. Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich "durchhalten" kann?
 

Sittich

Well-Known Member
Ohja, danke. Wie ich sehe hat(te) MamoChan ja exakt das selbe Problem. :smile:

Ich glaube, mein Problem ist auch, dass ich ständig vom Schreiben abgelenkt werde. Immer, wenn es mal hakt, denke ich mir, surfste mal eben ein bisschen durch's Internet, und schon vergeht eine halbe Stunde und ich hab gar keine Lust mehr, weiterzuschreiben. Vielleicht sollte ich wirklich mal, wie du es auch in dem Thread schreibst, meine Ansprüche runterschrauben und einfach mal eine Geschichte "durchschreiben", auch wenn am Ende totaler Murks bei rauskommt. Ich glaube, ich setz mich heute abend nochmal an die Superheldengeschichte und vielleicht schaffe ich es ja doch noch, sie irgendwann hier zu posten.
 

PlayX

New Member
Ich hatte auch angefangen was zu schreiben, hab aber schnell festgestellt, das ich die länge niemals einhalten können würde. Hab also abgebrochen und hoffe auf das nächste Thema.
Aber nur mal für Neugirege mal eben was ich zu Papier bringen wollte.

Nach einem schweren Scksaalsschlag (ermordung der Eltern und der Schwester) lebt der Protagonist einsam und zurückgezogen. Der Mord an seiner Familie wurde nie aufgeklärt. Eines Nachts trifft er auf der Straße einen jungen Mann und beide lernen sich besser kennen und werden Freunde. Mit der zeit findet der Protagonist herraus, das sein neuer freund eine Art "Superheld" ist. Er bekämpft auf eigene Faust Verbrecher und löst Fälle die sonst keiner Lösen will. Seine Methoden sind dabei sehr fragwürdig. Er foltert Verdächtige und Mitwisset und tötet die vermeidlichen Täter. Der Protagonist erzählt ihm von dem Verbrechen an seiner Familie und beide machen sich auf die Schuldigen zu finden. Dabei verletzten, misshandeln und Töten sie viele um Schlussendlich zu den Tätern zu gelangen.
Am Ende wird ded Protagonist aber verhaftet und des Mordes an vielen Unschuldiegen angeklagt.
Durch Beweise von den Tatorten und Videos von Überwachungskameras stellt sich raus, das es gar keinen "Superhelden" an seiner Seite gab.
Durch den verlust seiner Famile ist er verrückt geworden und erschuf sich seine eigene kranke Gefdankenwelt. Der Held an seiner Seite war nur in seiner Fantasie real. Er sah in wildfremden Mensche, Täter und Mitwisser an dem Verbrechen dem seine Familie zum Opfer gefallen ist. Und er verfiel dann in einen Mordrausch.
Am Ende fand sich der Protagonist einsam in einer Gefängnisszelle wieder. Dort erschiehn im dann nochmals der "Held" und dieser Tötete ihn dann.

Die Geschichte wäre also nicht nur sehr lang geworden sonden wohl auch sehr komplex. Und sowas übersteigt meine schreiberischen Fähigkeiten bei weitem.

Für das letzte Thema "Sport" hatte ich auch was. Nur da hatte ich bedenken was mein Thema anging. Da es sich um die Olympischen Spiele 1936 drehte. Quasie den Fackellauf aus der Sicht der Flamme erzählt.

Also mal sehen ob mir beim nächsten mal was leichteres einfällt.
 

Deathrider

The Dude
@ PlayX:
Es kommt halt drauf an, wie man die Sache schreibt. Du kannst natürlich z.B. die Phase des Kennenlernens zwischen Protagonisten und Imagination vollständig ausformulieren, oder sie auf kurze Rückblick-Sätze beschränken. Ist halt jetzt die Frage auf welchem Aspekt der Geschichte dein Fokus gelegen hätte.
Eine weitere Frage ist dann auch, ob die Doppelt-und-dreifach-Wendung am Ende wirklich hätte sein müssen. Ich meine so auch mit Gericht und so weiter...

Naja, was ich sagen will.. Es gibt verschiedene Arten eine erdachte Story in einen Zeichenrahmen zu behalten (auch wenn ich mich selber hin und wieder damit etwas schwer tue). Aber es ist auf jeden Fall richtig, dass man sich am Anfang (ich gehe jetzt einfach mal frech davon aus dass du noch nicht so viel geschrieben hast, wenn doch, korrigiere mich bitte) erstmal auf weniger komplexe und kürzere Geschichten konzentrieren sollte.

Die Einfälle scheinst du ja auf jeden Fall zu haben und auf das fertige Produkt wäre ich sehr gespannt gewesen. Wird ja sicher bald der neue Wettbewerb starten und dann kannst du ja nochmal versuchen was beizutragen.
Wenn du magst, kannst du natürlich auch Geschichten außerhalb eines hier statt findenden Wettbewerbs posten. Die Erfahrung hat zwar gezeigt, dass die so eingestellten Stories dann etwas weniger detailliert Kritisiert werden, aber Feedback ist Feedback.

Kannst auch gerne die Stories dieses Wettbewerbs durchlesen, um mal einen Einblick zu bekommen was innerhalb der Zeichengrenze so inhaltlich drin ist.
Ältere Wettbewerbsgeschichten findest du hier (sind auch die einen oder anderen Schmuckstücke drin).
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
So, nun hab ich auch alle Geschichten gelesen und kommentiert. Was meinen bisherigen Favoriten angeht
bin ich mir aber jetzt unsicher. Da waren weitere klasse Geschichten dabei und das wird schwierig sich für
eine zu entscheiden.

Na schauen wir mal. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe jetzt alle Geschichten durch. Weiß aber noch nicht, für welche ich stimmen werde, schwanke zwischen zwei von ihnen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich denke, wir können jetzt die Abstimmung starten. Glaube nicht, dass da noch viele Leser/Kommentare kommen werden.

Wie seht ihr das?
 
Oben