Shang-Chi and the Legend of The Ten Rings (MCU) [Kritik]

Andi83

Well-Known Member
Gerade angeschaut. Hatte seine Längen, aus meiner Sicht eher mittelmäßig. Ich stehe aber auch nicht so auf chinesische Kampffilme (wenn man ihn denn so bezeichnen kann). Die erste After-Credit-Szene ist aber genial und 2 Gastauftritte im Film selber waren auch kurz aber gut.

Von mir gibts 5 von 10 Fantasiewesen ohne Gesicht
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Hab nur die ersten beiden Trailer gesehen. Sah langweilig aus, der Hauptdarsteller nicht super sympathisch. Finde ihn immer noch nicht super sympathisch, aber dafür hat er andere Vorzüge.
Der Cast ist perfekt.
Die Musik ist perfekt.
Den Score hört man endlich mal wieder raus.
Die Cameos sind perfekt.
Der Humor ist selten, sitzt aber perfekt.
Ich habe mal ein Szenenbild nicht richtig eingeschätzt.
Die Farben waren nicht so entsättigt wie bei anderen Marvels.
Es gibt große und kleine Kaijus.
Ich hab Mulan nicht gesehen, aber der hier sollte chinesisch genug sein.
Es werden starke Frauen eingeführt. Neu und gute starke Frauen.
Glaubhafte Motivation des Schurken.
Das Ende ist ein CGI-Gewitter aber was für eins! Perfekt würde ich sagen.
Die Kamera sollte Jackie Chan glücklich machen.

2 Aftercreditscenes.

9,5/10
Bitte geht in den Film!

Sehr chinesisch!
Manche Kämpfe sind wie ein Tanz.
Perfekter Cast bis auf eine Frau, dass hat aber eher persönliche Gründe, aber ihr Auftritt ist gut.

Ich sehe sehr viel Star Wars in dem Film.
Die sollen alles an zukünftigen Filmen abbrechen, außer vllt den von Feige und dafür einfach alles und jedem von dem Film hier übernehmen.
Star Wars kam unteranderem aus dem japanischem vielleicht ist das chinesische die Zukunft von Star Wars. Wäre für den chinesischen Markt auch sehr gut.

Es gibt nicht soooo viele Kämpfe aber dafür gutes Worldbuilding. Für einen Einstieg in die Welt wurde es also richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Aah ich habs in den Trailerthread gepostet.

Hab nur die ersten beiden Trailer gesehen. Sah langweilig aus, der Hauptdarsteller nicht super sympathisch. Finde ihn immer noch nicht super sympathisch, aber dafür hat er andere Vorzüge.
Der Cast ist perfekt.
Die Musik ist perfekt.
Den Score hört man endlich mal wieder raus.
Die Cameos sind perfekt.
Der Humor ist selten, sitzt aber perfekt.
Ich habe mal ein Szenenbild nicht richtig eingeschätzt.
Die Farben waren nicht so entsättigt wie bei anderen Marvels.
Es gibt große und kleine Kaijus.
Ich hab Mulan nicht gesehen, aber der hier sollte chinesisch genug sein.
Es werden starke Frauen eingeführt. Neu und gute starke Frauen.
Glaubhafte Motivation des Schurken.
Das Ende ist ein CGI-Gewitter aber was für eins! Perfekt würde ich sagen.
Die Kamera sollte Jackie Chan glücklich machen.

2 Aftercreditscenes.

9,5/10
Bitte geht in den Film!

Sehr chinesisch!
Manche Kämpfe sind wie ein Tanz.
Perfekter Cast bis auf eine Frau, dass hat aber eher persönliche Gründe, aber ihr Auftritt ist gut.

Ich sehe sehr viel Star Wars in dem Film.
Die sollen alles an zukünftigen Filmen abbrechen, außer vllt den von Feige und dafür einfach alles und jedem von dem Film hier übernehmen.
Star Wars kam unteranderem aus dem japanischem vielleicht ist das chinesische die Zukunft von Star Wars. Wäre für den chinesischen Markt auch sehr gut.

Es gibt nicht soooo viele Kämpfe aber dafür gutes Worldbuilding. Für einen Einstieg in die Welt wurde es also richtig gemacht.

Edit: Für mich hatte der null Länger.

Interessierte Cimmerier wahrscheinlich: Hab viel Pipi in den Augen gehabt und habe echt geweint, weil ich das alles soooo gut finde.

War heute in der ersten Vorstellung um 15 Uhr. Mein Bruder wollte den sehen und ich hab halt gesagt ich komm mit.
Montag dann wahrscheinlich Free Guy.

Ich hab 3 Kinogänge hintereinander eine 0,5 Cola getrunken und alle 3 Filme waren sehr gut. Also immer schön ne 0,5er Cola trinken, dann wirds was.

Edit2: Die 0,5 hab ich abgezogen, da das CGI "nur" zwischen gut und sehr gut ist.
Apropros CGI. Es gibt ne menge, aber bei einer Szene dachte ich es ist CGI wsr es aber scheinbar nicht.

Der Film hat einige schöne Shots zu bieten.
Vielleicht gibts sogar Hiddencuts bei einigen Kampfszenen die in einer Art "Plansequenz" gedreht wurden.

Edit3: Ich finde das Powerlevel von Shang Chi und auch den anderen sehr gut. Alles noch greifbar. Beim Ende wird es vielleicht etwas übertrieben, aber wenn solche Filme nicht ein bisschen übertreiben dürfen, welche dann?!

Wenn wir schon kein Mountains of Madness bekommen, dann wenigstens ein Shang Chi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi83

Well-Known Member
So gehen die Meinungen auseinander. Übrigens hat im Kino einer laut geschnarcht. 😂😂😂
Aber wer gerne so chinesische Kampffilme schaut kann tatsächlich damit glücklich werden. Ich freue mich mehr auf Spidey 3 und ggf. Eternals (der muss sich auch erstmal beweisen).
 

Metroplex

Well-Known Member
Der läuft tatsächlich schon :ugly:
Das hätte vor 2 Jahren auch noch keiner geglaubt dass ein Marvel Film anläuft und die Leute es gar nicht mitbekommen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Kann natürlich auch daran liegen, dass das Interesse selbst unter MCU Fans nicht wirlich groß ist. Das ist zumindest mein Eindruck auf Grund der Kommentare auf einigen Seiten die zu den Trailern gepostet wurden.
 

Andi83

Well-Known Member
Neue Charaktere haben es jetzt auch schwer.
Die alten Helden waren und sind beliebt, Marvel muss jetzt die neuen Gesichter erstmal etablieren.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das ist das Problem bei mir. Avengers Endgame war für mich irgendwie ein Abschluss, noch dazu ist mein Lieblings-Avenger tot. Alles was jetzt neu kommt hat es bei mir erst mal schwer. Ich muss allerdings sagen, dass die ersten Marvelfilme bei mir überhaupt nicht gut ankamen, weil mir die Charaktere einfach kaum was sagten, bis auf ein paar Comics, die mir in der Kindheit nicht gefielen, wie z. B. Hulk, Thor, Captain America... die waren damals alle SCHNARCH für mich und einfach nichts gegen Supi und Batsi. Heute ist es anders und jetzt müssen die neuen erstmal den Vergleich mit meinen "Lieblingen" standhalten.
 

Envincar

der mecKercheF
Aah ich habs in den Trailerthread gepostet.

Hab nur die ersten beiden Trailer gesehen. Sah langweilig aus, der Hauptdarsteller nicht super sympathisch. Finde ihn immer noch nicht super sympathisch, aber dafür hat er andere Vorzüge.
Der Cast ist perfekt.
Die Musik ist perfekt.
Den Score hört man endlich mal wieder raus.
Die Cameos sind perfekt.
Der Humor ist selten, sitzt aber perfekt.
Ich habe mal ein Szenenbild nicht richtig eingeschätzt.
Die Farben waren nicht so entsättigt wie bei anderen Marvels.
Es gibt große und kleine Kaijus.
Ich hab Mulan nicht gesehen, aber der hier sollte chinesisch genug sein.
Es werden starke Frauen eingeführt. Neu und gute starke Frauen.
Glaubhafte Motivation des Schurken.
Das Ende ist ein CGI-Gewitter aber was für eins! Perfekt würde ich sagen.
Die Kamera sollte Jackie Chan glücklich machen.

2 Aftercreditscenes.

9,5/10
Bitte geht in den Film!

Sehr chinesisch!
Manche Kämpfe sind wie ein Tanz.
Perfekter Cast bis auf eine Frau, dass hat aber eher persönliche Gründe, aber ihr Auftritt ist gut.

Ich sehe sehr viel Star Wars in dem Film.
Die sollen alles an zukünftigen Filmen abbrechen, außer vllt den von Feige und dafür einfach alles und jedem von dem Film hier übernehmen.
Star Wars kam unteranderem aus dem japanischem vielleicht ist das chinesische die Zukunft von Star Wars. Wäre für den chinesischen Markt auch sehr gut.

Es gibt nicht soooo viele Kämpfe aber dafür gutes Worldbuilding. Für einen Einstieg in die Welt wurde es also richtig gemacht.

Edit: Für mich hatte der null Länger.

Interessierte Cimmerier wahrscheinlich: Hab viel Pipi in den Augen gehabt und habe echt geweint, weil ich das alles soooo gut finde.

War heute in der ersten Vorstellung um 15 Uhr. Mein Bruder wollte den sehen und ich hab halt gesagt ich komm mit.
Montag dann wahrscheinlich Free Guy.

Ich hab 3 Kinogänge hintereinander eine 0,5 Cola getrunken und alle 3 Filme waren sehr gut. Also immer schön ne 0,5er Cola trinken, dann wirds was.

Edit2: Die 0,5 hab ich abgezogen, da das CGI "nur" zwischen gut und sehr gut ist.
Apropros CGI. Es gibt ne menge, aber bei einer Szene dachte ich es ist CGI wsr es aber scheinbar nicht.

Der Film hat einige schöne Shots zu bieten.
Vielleicht gibts sogar Hiddencuts bei einigen Kampfszenen die in einer Art "Plansequenz" gedreht wurden.

Edit3: Ich finde das Powerlevel von Shang Chi und auch den anderen sehr gut. Alles noch greifbar. Beim Ende wird es vielleicht etwas übertrieben, aber wenn solche Filme nicht ein bisschen übertreiben dürfen, welche dann?!

Wenn wir schon kein Mountains of Madness bekommen, dann wenigstens ein Shang Chi.
Wurde dieser Text auf Drogen geschrieben? xD

"Ich habe mal ein Szenenbild nicht richtig eingeschätzt." :confused:
"Ich hab Mulan nicht gesehen, aber der hier sollte chinesisch genug sein." :confused:
"Die Kamera sollte Jackie Chan glücklich machen." Weil?
"Sehr chinesisch!" :clap:
Star Wars???
Alle zukünftigen Filme abbrechen und nur noch alles wie Shang-Chi? :plemplem:

"Ich hab 3 Kinogänge hintereinander eine 0,5 Cola getrunken und alle 3 Filme waren sehr gut. Also immer schön ne 0,5er Cola trinken, dann wirds was." :ugly: was rauchst du?
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich war nicht auf Drogen. Aber ich habe Psychopharmaka im Körper.
Meine Stimmung war vielleicht 11/10.
Bin halt gehyped von dem Film. Sogar jetzt immer noch. Wenn ich Geld für den Film spende könnte, würde ich denen 100 Euro geben. Am liebsten mit dem Satz : Bitte macht Star Wars genauso.
Geht aber wohl nicht. Obwohl, ich kann Tickets kaufen! Wird von Jemandem gechecked, ob wirklich das Ticket benutzt wurde? Aber vllt will mein Filmkumpel den sehen, dass bin ich direkt dabei. Für den Film würde ich auch 45 Minutenin Richtung meines Filmfreundes fahren um da mit ihm ins Kino zu gehen.

Zum Thema Szenenbild. Vielleicht meine ich kein Szenenbild sondern was anderes. Ok, das meine ich nicht. Es gibt bei Cartoons immer Objekte die im Bild hervorstechen weil die bald bewegt werden odee ansich mit interagiert wird und dann kann man erkennen.
Zum Beispiel als Kylo Ren sich in Force Awakens nicht die Mühe macht seinen Helm von der Brücke fallen zu lassen, wusste ich, dass er immer noch böse ist und nicht zu seinen Eltern zurückkehren will.

Le Suicide Squad Spoiler. Spoilert einen Charaktertod. Aber das ist exakt die gleiche Situation wie in Shang Chi. Aber bei Shang Chi passiert nicht das was in vielen Filmen passiert.
In der Szene wo Polkadotman erschlagen wird, habe ich das durch die Position und die Bildzusammensetzung vorhergesehen.

Ich meinte die Kameraarbeit.
Es gibt in den Kämpfen sehr wenig Schnitte. Es wird voll draufgehalten. Vllt sieht man so das sie sich nicht treffen oder verletzten wollen, aber das ist mir lieber als 5 Millionen Schnitte in einem Kampf.

In real life Mulan gabs keinen Drachen in Shang Chi schon.

Die ersten 10 Minuten wird nur chinesisch gesprochen.

Die Kämpfe haben was von Tiger and Dragon. Nee nicht Tiger and Dragon. Kein Plan wie der heißt, aber wo viel Seilarbeit bei den Kämpfen gemacht wird.

Das mit Star Wars ist schwer zu erklären. Aber es geht hier um Gleichgewicht, Väter die böse werden, aber nicht aufgegeben werden. Es gibt im Film nur eine Person die hasst. Alles ist sehr versöhnlich. Wie die Kämpfe inszeniert sind, was für Choreographien und Gleichgewichte im Kampf sind, ist für mich sehr viel Star Wars. Bzw so hätte ich Star Wars gerne (wieder).
Es geht um Glaube, es geht darum sich selbst und seine Familie zu akteptieren.
Es geht um Freundschaft.

Das mit der 0,5 Cola ist jetzt ein Ritual und hat bisher zu 100% geklappt.
Es geht in die Richtung von Aberglauben. Weiß grade nicht ob Aberglaube das richtige Wort dafür ist, aber mir fällt das richtige leider grade nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi83

Well-Known Member
Das ist das Problem bei mir. Avengers Endgame war für mich irgendwie ein Abschluss, noch dazu ist mein Lieblings-Avenger tot. Alles was jetzt neu kommt hat es bei mir erst mal schwer. Ich muss allerdings sagen, dass die ersten Marvelfilme bei mir überhaupt nicht gut ankamen, weil mir die Charaktere einfach kaum was sagten, bis auf ein paar Comics, die mir in der Kindheit nicht gefielen, wie z. B. Hulk, Thor, Captain America... die waren damals alle SCHNARCH für mich und einfach nichts gegen Supi und Batsi. Heute ist es anders und jetzt müssen die neuen erstmal den Vergleich mit meinen "Lieblingen" standhalten.
Genauso gings mir auch. Ich hatte zufällig Iron Man auf Bluray in der Videothek zu der Zeit ausgeliehen, konnte aber bis auf Hulk mit niemandem was anfangen. Bis dann der erste Avengers kam, ab da an hatten sie mich. Das müssen die jetzt erstmal wieder schaffen.

Ich freue mich deshalb erstmal auf Spidey 3 wegen Dr. Strange und natürlich Guardians 3 und Thor 4.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich freu mich auf den neuen Bösewicht(vor allem, dass es bei ihm nicht nur um seine Stärke geht) aus der Loki Serie. Multidiversen finde ich perfekt nach einem Thanos. Die X-Men werden kommen. Vielleicht bekommen wir einen Norrin Radd( Silver Surfer) inklusive Galactus. Dr. Doom steht auch schon vor der Türe, auch wenn sie noch abgeschlossen ist.

Aah und die habe den Mandarin in Shang Chi gefixt.
 
Oben