Shootout: Keine Gnade ~ Stallone [Kritik]

Metroplex

Well-Known Member
Ich gehe sogar soweit zu behaupten dass ich jeden der noch kommenden Stallone und/oder Schwarzenegger im Kino sehen werde (solange sie denn hier überhaupt laufen).
Die haben nur noch einige wenige aktive Jahre vor sich, und da lass ich mir sicher keinen wegen solche kleinigkeiten wie "schlechte Kritiken" entgehen xD
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Morgen nach Stathams Parker, Bruces Stirb und Arnolds Last Stand der vierte Testosteroner des Jahres.

Wird er was taugen?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jay schrieb:
Wird er was taugen?

Oh ja. Bin grad zu müde um mehr zu schrieben, aber ich hab ihn vorhin begutachtet, und u.a. als Fanpaket ist Walter Hills Altwerk eine Bombe. Ultra gut und hart, und jeder Schlag hat Druck, und schmerzt beim anschauen. Sly hats es noch voll drauf, seine Onliner sitzen tatsächlich alle und sind nie peinlich oder aufgesetzte und auch Kontrahent Jason Momoa zeigt wofür er gemacht ist. Böse, groß und unglaublich gefährlich und mit einer physischen Präsenz auf der Leinwand. In solchen Rollen ist der Mann zuhause.

Und vielleicht ist es gut, Thomas Jane nicht dabei zu heben, da der womöglich zu viel Aufmerksamkeit von Sly und Momoa abgezogen hätte. Han ist da ein guter, aber dezenter Sidekick.

Für mich als Fan von City Cobra, Assassins ist das ein klarer 9er. Vergleichbar mit Safe, ein toller, bisschen oldschool Actioner, der aber keineswegs alt, schwach, angestaubt oder dergleichen wirkt. Vielmehr zeigt er was man auch heute noch mit meist handwerklichen Techniken für Möglichkeiten hat, um tolle Filme zu kredenzen.
9/10
 

Metroplex

Well-Known Member
Na toll, entgegen meiner Ankündigung weiter oben, werde ich mir den Film doch nicht im Kino ansehen. Wohl aufgrund des schlechten Resultats in den USA läuft er hier nur in sehr wenigen Kinos, und dazu nur in der fucking Synchro -.- Kleine Säle sind eins, aber Synchro ist nicht akzeptabel. Werde ich wohl auf die BluRay warten müssen :-/
 

Rebell

Well-Known Member
Seit wann hat der Film eig. den 2ten Untertitel "Rache altert nicht" bitte schön? Keine Gnade... jaaaa ok kann man machen. Aber "Rache altert nicht"? C´mon
 

Rockyboy

Well-Known Member
Ich als Sly Fan freue mich jetzt umso mehr auf den Film nach Diegos Kritik.Nächste Woche bin ich drin.

Morgen erst mal Get the Gringo da meine Kumpels nicht unbedingt Stallone Fans sind
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
@Rockyboy: Das kannst du auch, denn wer die alten Filme von Sly liebt, wird glaub auch mit diesem mehr als glücklich sein.
Halt von einem Regisseur aus der richtigen Dekade. Da stimmt einfach das Feeling.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wer ganz wuschig wird, Sly nochmal in Badehose sehen zu dürfen für den ist er vielleicht was. Ansonsten bitte am besten als typischen DVD-Film mit Christian Slater sehen, in den sich Sly irgendwie verirrt hat und der irgendwie bis ins Kino kam.

:mellow:

BG-Kritik: SHOOTOUT (Jay)

und
ich LIEBE Die City Cobra; der hat aber 80er Prägnanz, Wirrsinn wie Brigitte Nielsen, den Zahnstocher, die Pizzaschere, das Auto, Brian Thompson und seine klampfenden Axtschwingersektenfreunde - dieser war so fürchterlich normal, gewöhnlich, austauschbar

Jetzt rückblickend aufs Frühjahr... Actionikonen Duell Sly Arnie Statham Willis? Arnie klarer Gewinner. Was meint ihr?
 

Rockyboy

Well-Known Member
Upps ich dachte der kommt besser bei dir weg Jay.Meine Erwartungen wurden jedenfalls übertroffen.

Wollte eigentlich Get the Gringo sehen aber den haben sie schon nach knapp 2 Wochen aus den Programm genommen.

Coole Onliner,klasse Action und die Optik fand ich nicht wie nen DtDVD aus nen Ostblock Film.

Ich fand den Geil.9/10
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen, bin aber schon auch etwas geschockt von der Bewertung, hatte auf besseres gehofft.

Und trotzdem, irgendwie freue ich mich, dass Arnie es mit seinem Comebackfilm schafft den quallitativ besten Film abzuliefern (trotz nicht zu hohem Budget).
Jetzt muss es nur noch an den Kinokassen klappen (Ich hoffe ja auf The Tomb) :smile:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Shootout - Keine Gnade

Ein toller, im besten Sinne altmodischer Actionfilm mit Buddy-Anleihen, der es locker schafft über seine gesamte Laufzeit prächtig zu unterhalten und seine Konkurenz, namentlich 'Stirb Langsam 5' und 'Parker' trotz gereingeren Budgets weit hinter sich lässt. Das liegt zum einen an Sylvester Stallones Performance als skrupelloser Killer mit Prinzipien und zum anderen an Walter Hills Entscheidung, mit wenig Mitteln und einer spürbar zum Glück entschleunigten Inszenierung den Zuschauer in die Zeiten zurück zu versetzten, in denen Actionfilme noch Actionfilme sein durften.

Zugegeben, man sieht dem Film sein Budget an, was aber nicht stört, denn um zu überzeugen braucht es nur Stallone in Spiellaune, der selten einen solch fiesen Drecksack spielen durfte, Jason Momoa als Söldner ohne Gewissen, der auf ganzer Linie überraschend zu gefallen weiss, Sung Kang als unterbeschäftigten Sidekick, der durch seine altkluge, naive Art das perfekte Gegenstück zu Stallones Charakter ist und jede Menge Backenfutter, Blut, explodierende Köpfe und handgemachte Explosionen.

Gespickt mit Remineszensen an Walter Hills frühere Werke wie z.B. Nur 48 Stunden (Man könnte meinen, Stallone Method-Acted Nick Nolte) und Red Heat (Badehaus-Szene) gepaart mit einem Showdown, der ebenfalls bestimmt nicht rein zufällig an den der 'Die City Cobra' erinnert (AXTKAMPF!) kann man sich sicher sein, dass es jedesmal Kracht, sobald die beiden Protagonisten ihren Wagen verlassen, was auch an 'Nur 48 Stunden' erinnert, wobei die Szenen im Auto für herrliche Wortgefechte und treffsichere One-Liner genutzt werden.

A propos treffsicher: Jeder Schlag wird mit einem für Hill typischen Soundgewitter unterlegt, dass man die Schmerzen fast selbst spüren kann und wenn geballert wird (ca. 90% des Films) hält die Kamera wie in den guten 80ern und 90ern voll drauf und es suppt, spritzt und blutet gewaltig, womit der Streifen seinem Titel 'Bullet to the Head' alle Ehre macht. Überhaupt könnte man meinen , man befände sich in einem Actionstreifen aus den 80's, wären da nicht die neuen Automodelle, die Handys und Labtops.

Die einzigen nennenswerten Kritikpunkte finden sich in Sung Kangs Charakter, der eigentlich nur schmückendes Beiwerk ist und die manchmal, aber noch im erträglichen Rahmen, zu hastigen Kamerabewegungen wärend den Kloppereien, die einen spüren lassen, dass Stallone mindestens Co-Regisseur war.

Fazit:

Ein brachial-brutaler Macho-Action-Knaller der alten Schule, indem gefrotzelt, explodiert, geschossen und gestorben wird, bis die End-Credits eingeblendet werden. Danke Mr. Hill, Chapeau Mr. Stallone----->Bitte mehr davon!

8,5/10 Fucking Vikings​
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jay, ich bin offen gestanden schockiert. Hatte es zwar befürchtet, dass du den Film auf eine ähnliche Art und Weise bewertest, aber du verkennst den Film mMn, und machst ihn zu etwas was er gar nicht ist. Der Film ist eine wunderbar das Gefühl des 80er Jahre Action Kinos transportierende Reminiszenz, und hat bis auf einen etwas zu harten Schwarzwert nichts vom Look eines "typischen, billig in Osteuropa in zwei Wochen "mal eben" runtergefilmten Seagal DVD-Films". Er ist wunderbar klassisch auf 35 mm gedreht, und welcher Ostblock-Klopper kann dieses von sich behaupten?

Der Film wirkte zwar durch den Einsatz moderne Spielereien wie digital nachgerüsteter Scheinwerfer der Marke Fast & Furious modern produziert, kombinierte dies aber mit herrlichem, und knackig harten, glücklicherweise wenig choreografiert wirkendem Gekloppe und präsentiert dies mit der gewünschten, hauchdünnen Story und dem passenden Gefühl. Ja, er riecht fast wie ein 80er Werk, das sich aber in einem 2013er versteckt.

Allein durch die Verwendung und Integration von alten Fotos von Sly, kommt sehr viel nostalgisches Flair aus jeder Pore Film. Genau, Film und nicht MTS oder mp4 File. Den Look hatte "Get the Gringo". Und "schlecht ausgeleuchtet, und keinerlei Atmosphäre oder Kino-Look, dafür zahlreiche aufgesetzte Unterhaltungen bei Autofahrten?" und "Spannung kommt keine auf, die hier und da vereinzelt eingestreute Action ist okay". Alter, welchen Film hast du denn gesehen?

Ich sah einen knackig geschnittenes, witziges, unterhaltsames und mehr als ordentliches Package zweier Altmeister, gewürzt mit Toilettenwänden einreißenden und Kinosessel zum beben bringenden, rohen Gewalt und Kraftausbrüchen, mit 110 Prozent Testosteron-Überschuss, männlichen Onelinern und Äxten. Und übertreibende oder "aufgesetzte Unterhaltungen", - ob nun bei Autofahrten oder in einer Bar - gehören in ein solches Werk, wie das Blei in die Kugel. Davon lebten doch Slys und Arnolds Testosteron Werke.

Und wo soll der Film den bitte Sung Kang als Actionstar zementieren? Der ist dermaßen Sidekick, und Stichwortgeber für Sly, mehr geht ja kaum. Lediglich der
letzte Schuss
gehört ihm. Das reicht nicht mal für das Wasser, geschweige denn für den Zement, da er ansonsten so gut wie immer 2 Schritte hinter Sly agiert.

Für klassische Action-Fans ist der Streifen meiner Meinung nach ein muss, und Jays Kritik macht ihn maximal zu einem kann man mal.
Also Freunde der klassischen 80er Action: Nicht glauben, denn Jay sieht den Film völlig falsch. :ugly:
Alles unter 6,5 ist eine Beleidigung für den Film. Reingehen!
 

xyla

New Member
Ich fand Parker schon nicht soo schlecht, also geb ich mir den hier erst recht.

Was gibts denn zur Kamera zu sagen? Wackelkamera und hektisch geschnitten, oder kommt der Film da auch klassisch daher?
 
Oben