Sitzen bleiben! - Diese Filme haben Szenen nach dem Abspann

Duncan

Well-Known Member
Ouh, gute Frage, bin mir jetzt echt nicht sicher ob der weltberühmte Spieleentwickler da im Bild ist und sich das anhören muss... :unsure:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Auch fünf Minuten auf den Abspann starren lohnt sich absolut nicht für die Abspannszene, da kann der Score so gut sein wie er will, was er eigentlich nicht ist, aber Geschmäcker und so...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
In der Regel bleibt man ja auch nicht wegen noch irgendeiner Szene sitzen, sondern um noch etwas Atmosphäre des Films mitzunehmen, nachzudenken etc.
Aber das kann ja jeder handhaben wie er will.
Finde es persönlich nur etwas komisch zu Beginn des Abspanns aufzuspringen, als würde im Nebenraum das Telefon mit einem wichtigen Anruf warten. Gehört ja auch irgendwie dazu aus Respekt den Abspann mitzunehmen, auch wenn man natürlich nicht jeden Namen mitliest.
Aber das haben schon die Privatsender nicht verstanden, die stur auch da schon die Ausstrahlung der Filme abbrechen und auch die meisten Streamingdienste. Da lobe ich mir PrimeVideo, die nicht gleich mit einem Counter mit den nächsten Trailern drohen, während der Abspann beginnt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich gehöre zu den Sofortaufstehern. Der Abspann interessiert mich meistens nur dann, wenn ich einen speziellen Namen suche. Ich hasse diesen midcreditscene, aftercreditscene -scheiß den Marvel wieder eingeführt hat. Die im Abspann erwähnten wird es wohl kaum interessieren ob ich ihre Namen lese oder nicht. Sie sind am Ende des Films namentlich erwähnt und damit für immer mit dem Film verbunden. Das ist doch Ehre genug, oder nicht? Machst du das bei jedem Film den du dir Zuhause ansiehst auch so? Und bei Serien? Nicht als Angriff verstehen! Das interessiert mich wirklich.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich bleibe gerne sitzen, aber zum einen nicht bei jedem Film und sicherlich nicht aus Respekt. Ich lese auch nicht jede Danksagung in einem Buch.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich gehöre zu den Sofortaufstehern. Der Abspann interessiert mich meistens nur dann, wenn ich einen speziellen Namen suche. Ich hasse diesen midcreditscene, aftercreditscene -scheiß den Marvel wieder eingeführt hat. Die im Abspann erwähnten wird es wohl kaum interessieren ob ich ihre Namen lese oder nicht. Sie sind am Ende des Films namentlich erwähnt und damit für immer mit dem Film verbunden. Das ist doch Ehre genug, oder nicht? Machst du das bei jedem Film den du dir Zuhause ansiehst auch so? Und bei Serien? Nicht als Angriff verstehen! Das interessiert mich wirklich.

Ehrlich gesagt, ja.
Wie gesagt, es geht ja nicht ums Namenlesen, sondern auch um das Revue passieren lassen des Gesehenen.
 

Duncan

Well-Known Member
Bei Matrix 1 gehört es irgendwie dazu, am Ende "Wake up" ganz mitzunehmen, zumal der Übergang zu den Credits ja ebenso so kunstvoll ist wie etliche andere Transitions in dem Film auch. Sobald "Rock is dead" beginnt schalte ich in der Regel aus, aber nicht immer, manchmal habe ich auch darauf noch Bock.

Die "wertlose" bzw. nur mäßig witzige Post Credit-Scene in Matrix Resurrections kann ich übrigens nur vor diesem Hintergrund einordnen: also vor "Rock is dead". Nun wird das ganze komplettiert mit "Filme sind tot, Games sind tot, aber die ganze WhatsApp/Instagram usw. -Scheiße, die läuft." Matrix 1 war auch deshalb so gut, weil die Wachowskis damals vom Gefühl echten revolutionären Potentials getragen wurden - das war 1999. Dann kam 11.September, Kriegstreiberei im Irak und Nahost, aktuell sitzt jemand in einem englischen Gefängnis für Schwerbrecher exakt deshalb, weil er Kriegsverbrechen der US-Armee aufgedeckt hat (und kriegt demnächst wohl lebenslänglich in den USA), während Tony Blair als williger Komplize des Irak-Einmarsches nen Orden von der Queen erhält, und auch sonst die Abhörerei und das social banning durch besagte Kriegstreiber-Achse ungebremst um sich greifen darf: "Ich habe das Gefühl, es war alles umsonst" (Neo im aktuellen Teil).
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Als nach dem Abspann von Matrix Reloaded exklusiv der erste Trailer von Matrix Revolutions lief, war das cool damals. Leider trauen sich Studios sowas heut nicht mehr und veröffentlichen Trailer immer sofort im Netz, damit es logischerweise so weit wie möglich reicht.

Ich bleib nach Filmende auch meist noch zumindest ein paar Minuten sitzen, um das Gesehene sacken zu lassen, weil die Musik fetzt (s. Matrix 1) oder um schon mal erste Meinungen auszutauschen.

Diese Schnell-Raus Attitüde hab ich eigentlich nur bei Konzerten, um dann nicht endlos am Parkautomaten oder Parkplatzausgang warten zu müssen.

Wenn man mal ehrlich ist, sind die wenigsten Post Credits Szenen wichtig oder besonders gut. Aber manchmal gibt es doch netten Fanservice oder was witziges zu sehen.

Ich glaube die effektivste Post Credits Szene war die aus Iron Man, in der Samuel L Jackson Avengers ankündigt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich glaube beim ersten THE LORD OF THE RINGS lief auch ab einem bestimmten Monat der Trailer zum zweiten Teil exklusiv im Kino.
Bei SPIDER-MAN: NO WAY HOME ist es ja auch so, aber da ist es ja dann so wie du sagst, dass er gleichzeitig auch im Internet gelandet ist. Aber in der heutigen Zeit würde er das ja in irgendeiner Form ohnehin auch von selbst.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ein Trailer ist am Ende ja auch "nur" ein Marketing-Instrument, von daher macht das auch einfach Sinn, diesen über alle Kanäle zu pusten. Die absolute Minderheit wird in einen Film laufen, um am Ende des Abspanns in den Genuss eines Trailers zu kommen. Früher musste man Trailer kostspielig über TV und Kino platzieren, heutzutage kriegst du zusätzliche kostenlose Reichweite durch YouTube und Co.
 

McKenzie

Unchained
Aber das haben schon die Privatsender nicht verstanden, die stur auch da schon die Ausstrahlung der Filme abbrechen und auch die meisten Streamingdienste
Da geht es halt um Werbeminuten, und man läuft Gefahr dass viele Zuseher im Abspann wegzappen und nicht zurückkommen. Ich verstehe die Praxis, weil Privatfernsehen ein harter Markt ist und die Zuseher sehr ungeduldig sind. Es nervt mich persönlich natürlich ebenfalls, aber doch noch weit weniger als geschnittene Fassungen, wo ein random Redakteur mal eben in ein künstlerisches Werk dreinpfuschen kann. Bin beim Rest nämlich durchaus bei dir, ich bin im Kino glaub ich in meinem Leben erst 1 oder 2 mal vorm Abspann raus, weil einmal der Rest der Gruppe schon rausstürmte als gäb's draußen was gratis und im Saal wär eine Stinkbombe geplatzt, das andere Mal weil es so spät war dass wir den letzten Bus erwischen mussten. Ich liebe es, während des Abspanns noch in der Atmo zu sitzen und den Film Revue passieren zu lassen, ehe man ihn auf dem Heimweg dann bespricht.

Edit: Und ja, das gilt tendenziell auch bei Serien. Die Abspänne der einzelnen Folgen sind eh gnädig kurz, und oft (Game of Thrones) denken sich die Macher bei der Wahl der Musik oder dem Ausbleiben selbiger (Game of Thrones!) etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Stimmt, das mit den Werbeminuten ist natürlich einleuchtend, wobei sie ja zwischen Filmen - aber dafür haben ich schon zu lange nicht mehr einen Film im Fernsehen geschaut - doch eigentlich gar keine Werbung kommt, sondern direkt der nächste Film, meine ich.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Eben drum. So hältst du die Zuschauer an der Mattscheibe und kannst dann während des Films wieder fleißig Sichtkontakte mit den Werbespots der Werbetreibenden erzielen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Toll ist auch, wenn schon während des Films Overlays eingeblendet werden mit Teasern für das darauf folgende Programm :biggrin:

Bei Mandalorian haben wir uns jeden einzelnen Abspann angesehen, weil die Artworks alle klasse waren.

Bei Tron Legacy war der Abspann auch cool gemacht.

Generell find ich es immer schön, wenn der Abspan nicht nur weißer Text auf Schwarz ist, sondern auch visuell garniert und unterhalten wird.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Manchmal sind die Credits aber auch übertrieben lang. So gerne ich die Extended Versionen von LotR mag, aber ein Abspann der über 10 Minuten geht ist mir dann doch zuviel.
 

Duncan

Well-Known Member
Meine Lieblingsvariante heißt im Wikipedia-Artikel "unzuverlässiges Erzählen", und zwar für Wild Things von 1998 :smile:

Was die saudummen deutschen Privatsender, die den Film brachten, natürlich nie daran gehindert hat, den Abspann gnadenlos wegzuhacken, ja angeblich sogar kurz vor Ende des Films wegzublenden... sind halt Werbesender mit eingestreuten Spielfilmblöcken... :thumbdown:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wie machen die das eigentlich bei den Marvelfilmen? Werde dann einfach direkt am Ende des Films die Mid- und After-Credit-Scenes gezeigt?
 
Oben