Star Citizen - Space Simulator vom Freelancer Macher

Deathrider

The Dude
Das ist m.E. eine seltsame Definition von "Durchspielen" oder ich habe dich noch immer nicht verstanden. Wie spielst du denn ein PvP-basiertes Spiel "durch", wenn es nur um Punktesammeln und chaotische 20 Minuten-Matches geht? Du hast doch keine Story oder sowas. Meinst du vielleicht "Jedes Schiff geflogen sein, gegen alles schon gekämpft und alles schon mit jeder Waffe abgeknallt zu haben"? Klar gibt's noch den PvE Solo & Coop-Modus gegen KI-Aliens, welcher nach 18 Runden fertig ist. Vielleicht meinst du das?

Also wie gesagt, wirklich neuer Content wird mit dem FPS-Teil im August kommen. Alles andere ist derzeit nur Balancing und Netzwerk-Programmierung. Beantwortet das deine Frage?:squint:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Sowas wie maximales lvl erreichen, jeden Planeten gesehen haben, jedes Schiff besitzen, alle Waffen besitzen, Raumbasis komplett ausgebaut haben, alle Ressourcen gesammelt haben, alle Achievments haben etc.
 

Deathrider

The Dude
Okay. Da das Spiel ja noch lange nicht fertig ist, dürfte sich das eigentlich erübrigt haben.

Level wird es nicht geben. Du wirst nie wissen ob du alle Planeten gesehen hast, da es versteckte Systeme geben wird, die auch erst gefunden werden müssen und nach Release per Kontentupdate neue Systeme hinzu kommen werden. Das Spiel soll ab Fertigstellung zehn Jahre mindestens laufen und die Spieler mit neuem Content bei Laune gehalten werden. Wie gesagt gibt es bislang um die 24 Schiffe die flugfähig sind. Und das sind nur die Einsitzer. Hinzu kommen noch die größeren Schiffe, die du mit mehreren Leuten bemannen musst und die ab Arena Commander 2.0 nach und nach integriert werden. Das reicht dann vom "Wohnmobilraumschiff" bis zum Zerstörer. Alles zu besitzen wird also sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Zudem ist das Schiff auch nur die Leinwand und die Einzelteile die du tauschen kannst sind deine Farben mit denen du malst und deinen Hobel so ausbauen kannst wie du es brauchst.

Simpel gesprochen:
SC soll ein Sandbox-Spiel werden. Sandbox-Spiele kann man nicht durchspielen und sie leben von der Kreativität ihrer Spieler, bzw. deren sozialen Interaktion in der Spielwelt. Das Multiplayer-Universum soll so laufen, dass du mit ner Millionen anderer Spieler auf einem großen Server bist, dir einen Job oder eine Karriere suchst in der du arbeiten willst, dich evtl. mit anderen Spielern verbündest und einfach tust was du willst und solange du es willst. Es geht auch nicht nur um Dogfight, oder abstrakte Punkte sammeln oder Achievements abarbeiten. Das ist alles sehr viel weniger restriktiv geplant, als was man sonst so in dem Genre kennt.
 

Deathrider

The Dude
Am Wochenende gab es eine echt heftig geile Live-Präsentation auf der Gamescom. Dort kann man sehen wie der Multiplayergameplay im fertigen Spiel aussehen wird. Die Fachpresse überschlägt sich diesbezüglich derzeit mit Lob: Klick mich!

Das ist so noch nicht fertig für den Release, wird sich evtl. bis Ende des Jahres allerdings ändern. Vorher kommt aber noch das Planetside-Modul (in der Stadt rumlaufen) und Star Marine (Counterstrike in Space) sowie Sataball (Football in der Schwerelosigkeit).


Außerdem gibt es für die, die sich mal kostenlos die bisherige Alpha anschauen wollen eine Freiflugwoche. Und so geht's:
1.) Auf der Website einen Account einrichten.
2.) Einloggen und auf https://robertsspaceindustries.com/promotions/gamescomflyfree2015 gehen.
3.) In das Feld unter "Step2" den Code >>GAMESCOM2015<< eingeben und auf "Apply Coupon" klicken.
4.) Downloaden (Sind um die 25 bis 30 GB, braucht also ne Weile, wenn man keine Dicke Internetleitung hat)


Viel Spaß!
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Auf der Star Citizen Con gab es eine Livepräsentation der Alpha 2.0 in der alle bisherigen Module in einem Spiel zusammengefasst werden.
Das Video dazu gibt es hier

Ich finde das sieht echt genial aus. Klar manche Sachen wirken noch unfertig, aber es ist ja auch erst Alpha und noch einige Zeit bis Release.

Außerdem gibt es einen ersten Trailer zur Kampagne Squadron 42: Klick
und viele Infos zur Kampagne: Klick
unter anderem sind als Sprecher und per MoCap Gary Oldman, Mark Hamill, Gillian Anderson und Andy Serkins dabei.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Gary Oldman klingt kränklich. Auch sehen die Gesichtsanimationen nicht so toll aus. :squint:

Bei dem Staraufgebot, wissen wir jetzt auch wo das Kickstarter Geld hin ist. War das nötig?
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Muss ich allerdings auch sagen, dafür dass sie ihre Gesichtsanimationentechnik so abgefeiert haben, sah das nicht so wirklich umwerfend aus. Irgendwas stört mich, kann's aber nicht genau festnageln.
 

Deathrider

The Dude
Das WIP-Material im Making Of Video sieht in der Tat besser aus als das Endergebnis. Aber hier könnte auch wieder ein Phänomen zum Tragen kommen, das ich schon öfter beobachten konnte, nämlich dass vorgerenderte Cutscenes schlechter rüberkommen als Echtzeitanimationen. Auf der Präsi gibt es aber auch eine erste Vorführung der ersten Minuten von Sq42 (Ingame-Material also). Ich muss sagen, auch wenn die Figuren da noch weder fertig animiert, noch fertig designt sind, kommt das wesentlich besser rüber als Oldmans Ansprache.

BTW: Hollywood-Schauspieler waren ein Strechgoal. Ein ziemlich frühes sogar. Ich gehe davon aus dass sich die Gagen in Grenzen halten. Auch wenn ich den Cast toll finde (zusätzlich zu Faustus' Liste gibt es übrigens noch Mark Strong, Ben Mendelsohn und Liam Cunningham), sind außer Oldman alle anderen Schauspieler eher die Helden aus der zweiten Reihe. Zusätzlich darf man zwar davon ausgehen, dass Oldman die meiste Gage pro Arbeitstag bekommt, er auf der anderen Seite dem entsprechend auch weniger "Screentime" haben wird als die anderen. Nächster Grund warum das Ganze weit weniger finanziell reinhauen könnte, als so manche befürchten: Die Uwe Boll-Taktik. Boll greift bekannte Schauspieler zwischen zwei Projekten ab, während die grade im Leerlauf sind. Nicht gezielt, sondern nach dem Prinzip "Liebe Agentur/Manager, wen habt ihr zwischen Datum X und Datum Y grade frei?". Es gibt genug Akteure (bzw. deren Manager) die dann sagen "ach, den kleinen Obolus nehmen wir zwischendurch noch mit". So kommen dann auch kuriose Casts für schmales Geld rum.

Alles kein Hexenwerk, man muss nur wissen wie man es anstellt.

EDIT:
Habe noch was zur Animationsqualität von Oldmans Figur gefunden. Einer der Entwickler geht darauf ein, dass das Gezeigte im Vergleich etwa zu Ryse schlechter ausschaut..

So you guys are aware we produced 15 MORE characters than Ryse shipped with, in about 4 months (faces). Having worked at Crytek and on Ryse stuff I have a very good idea of the time each of these characters usually gets and comparing up against Ryse won't bring us out on top quite yet as we are far from completed (and thus why you don't have SQ42 in your hands!)
The main thing is that most faces takes about a year to complete perfect. You are seeing Bishop who got only a few weeks compared to a year of work.
Ist also der Kürze Geschuldet, in welcher das Video anlässlich der CitCon produziert werden musste. Da wird noch Einiges an Feintuning reinfließen.
 

Deathrider

The Dude
Momentan ist die Alpha 2.0 als geschlossene Testversion (PTU) draußen. Da geht's drum, die schlimmsten Bugs und Netcode-Unzulänglichkeiten die sich in freier Wildbahn auftun ausfindig zu machen, damit der finale Build ohne zu große Überraschungen spielbar ist. Momentan gibt's noch Serverabstürze en masse, aber das wird von Patch zu Patch besser. Ein paar Kollegen haben auch schon eine knappe halbe Stunde am Stück zusammen daddeln und ein Video machen können.
Klick mich.

Allen skeptischen Stimmen zum Trotze funktioniert es also. Und ich finde auch, dass man sich jetzt ein richtig schönes Bild machen kann, wie das alles im fertigen Spiel laufen wird.

Erfahrungsgemäß dauert die PTU-Phase nicht allzu lang. Schätze mal vorsichtig, dass das richtige Update auf Alpha 2.0 etwa in einer oder maximal zwei Wochen für alle Backer online gehen wird.
 
B

Bader

Guest
Oh man, schaut so dermaßen Bombe aus. Denke, irgendwann wird der Moment kommen wo ein Kauf unumgänglich ist!
 

Deathrider

The Dude
Naja, unumgänglich ist vielleicht bisschen viel gesagt. Aber solange sich das Spiel in Entwicklung befindet, ist es wesentlich günstiger als wenn es irgendwann in den retail kommt. Laut Artikel in der GS wird nämlich dann das Solo- und das Multiplayer Spiel getrennt vermarktet. Das finde ich persönlich ziemlich assi (entweder hat es mit unterschiedlichen Entwicklungsständen oder mit Gewinnmaximierung zu tun), bringt aber im Endeffekt nochmal mehr Vorteile für frühe Backer, da man jetzt ein Packet mit SP und MP zusammen für ungefähr die Hälfte der Kohle kaufen kann, was sie später vermutlich einzeln kosten werden.

So langsam nervt es mich, dass solche Informationen immer wieder heimlich über die Presse durchsickern und nicht offiziell bekannt gegeben werden. Vorher war nur die Rede davon, dass es Sq42 OPTIONAL auch einzeln und für günstiger geben wird. Ich meine, wie gesagt, mich als Backer macht das nicht wirklich was aus, aber ich bin eben ein sozialer Mensch und denke auch noch mit an die Unentschlossenen, die es zu riskant finden schon während der Entwicklung zu investieren und dann aber später voll gekniffen sind.
 

Porter

Well-Known Member
Werde dann wohl mal die neusten Updates ziehen und mal rein schauen. Schlechter als Elite Dangerous wirds ja jetzt wohl nicht mehr sein :wink:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Porter schrieb:
Werde dann wohl mal die neusten Updates ziehen und mal rein schauen. Schlechter als Elite Dangerous wirds ja jetzt wohl nicht mehr sein :wink:
Und das war wirklich eine gewaltige Enttäuschung. Nach nicht mal drei Stunden ist die Luft raus. Der Weltraum sieht toll aus aber ist soooo verdammt leer und wiederholt sich extrem schnell. Es gibt keine Handlung, die Schiffe sind optisch nicht berauschend und Langzeitmotivation ist praktisch nicht vorhanden.

Zudem ist das Geschäftsmodel mit dem Addon, wo die Erstkunden finanziel bestraft werden, einfach zum kotzen!

Meine Hoffnungen liegen bei Star Citizen aber mit der letzten Presse und so wie es gerade aussieht, werde ich wohl an Altersschwäche gestorben sein, bevor das läuft. Das gezeigt Material haut mich nämlich überhaupt nicht weg. Alles ruckelt rum und sieht leer aus wie Elite Dangerous. Ich bin mittlerweile sehr skeptisch geworden.
 

Porter

Well-Known Member
Bissl länger habe ich schon durchgehalten und Spaß gehabt aber verstehe was du meinst und sehe es genau so. Ich dachte die machen ED erstmal lauffähig und patchen dann mal Leben und Content in die Bude, falsch gedacht, so sehen die kein Geld mehr von mir.

Woody gibt der Star Citizen Sache nochmal ein gutes Jahr dann hast du sicher was brauchbares zum spielen, davon bin ich fest überzeugt :rolleyes:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Nochmal ein Jahr? Ich kann mich irren aber das hieß es auch schon vor einem Jahr und seit DayZ glaube ich gar nichts mehr. Das ist noch immer in der Alpha und hat mittlerweile nicht mal mehr Zombies drin. Dafür kann man sich selbst mit einer Mistgabel erstechen. Mit den Prioritäten kann das nichts werden.
 

Deathrider

The Dude
Manuelle Landung auf einem Planeten.

:w00t: :w00t: :w00t:

Nebenbei... Die gezeigte Map (leider ohne das manuelle Landen) ist mit Alpha 2.0 ist jetzt schon ein paar Tage draußen und spielbar. Man braucht zwar noch immer viel Geduld (erstmal wegen Server finden der nicht voll ist und zweitens wegen Glitches), aber es macht schon arg viel Laune.
Habe heute knapp 2 Stunden mit ein paar Org-Kollegen zusammen spielen können. Haben unter anderem mit 5 Leuten eine Retaliator bemannt und Tontaubenschießen mit Piraten gespielt, sind in die Luft gesprengt und rausgeschleudert worden, haben uns im Raumanzug auf die Station gerettet, sind dann mit einem kleineren Multicrewschiff zu einer größeren Station geflogen, haben Waffen dort gefunden und uns FPS-Gefechte mit anderen Spielern geliefert, haben uns während dessen unser Schiff klauen lassen, haben dann unsererseits zwei herrenlose Jäger gekapert die da rumstanden usw... Wahnsinnig cool das alles.

Einige Bugs und Glitches brauchen Behandlung, der Netzcode ist in einigen Arealen nicht ganz optimal aber die Spielmechaniken sind da und funktionieren hervorragend. Mittlerweile sind auch die Asset-Teile so ausgearbeitet, dass die Inhalte-Erstellung wesentlich schneller von statten geht. Mit 2.0 kamen drei neue Schiffe aus der Pipeline getropft (zwei Multicrewschiffe flugfähig, ein kleineres für in den Hangar) und vor Weihnachten soll noch 2.1 kommen und damit drei neue Schiffe (zwei für den Hangar, eines flugfähig), zusammen mit anderen lang ersehnten Verbesserungen. Heißt auf gut deutsch: Es geht grade ziemlich gut voran.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich habe diese Video so satt. Ich will auch mal spielen aber das ist fast nicht richtig lauffähig. Bis das rauskommt, brauch ich mehr RAM und eine andere Grafikkarte. :squint:

@Deathrider
Könnte ich mal bei euch mitmachen?
 

Deathrider

The Dude
@ Woody:
RAM und Graka-Upgrade steht auch bei mir zum neuen Jahr an. :squint: Erstmals zu 2.0 sehe ich mit meiner GTX660 und 8GB RAM gelegentliche FPS-Einbrüche. Aber das ist noch erstaunlich verschmerzbar.

Wenn Du magst können wir uns gerne mal ingame treffen. Wenn du direkt durchstarten magst kannst du dich auch direkt bei meiner Org Bewerben. Wir sind mittlerweile die größte deutschsprachige Organisation, die keine Piraterie betreibt (448 Member). Ich bin derzeit 2nd Vice-Lead bei dem Rollenspiel-Geschwader. Falls Du Bock darauf hast, wir sind eine lustige (und sehr schwarzhumorige) Truppe und suchen immer nach Neuzugängen. Falls Rollenspiel nicht so deins ist, gibt's aber auch andere Geschwader bei uns die noch rekrutieren und ebenfalls eine gute Gemeinschaft sind. Schnupper gern mal rein. Hab ich dich schon in Steam?

Momentan ist es übrigens noch ziemlich anstrengend eine Gruppe gemeinsam auf einen Server zu bekommen, aber mit zwei Leuten sollte das recht flott gehen. Zu Version 2.1 (wie gesagt um Weihnachten rum) wurden einige Fixes bzgl. Partysystem versprochen. Dann geht's auch mit mehr Leuten wesentlich einfacher.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Okay, das klingt nach Arbeit. Ich bin ehrlich, das letzte mal als ich bei sowas mitgemacht habe, ging mein Spaß schnell nach unten aber das war auch kein Rollenspiel. Wie rollenspielig ist das Ganze bei euch?

Ich persönlich bin mir ziemlich sicher kaum Zeit dafür zu haben.

Habe übrigens den gleichen technischen Aufbau.
 

Deathrider

The Dude
Da wir im Praetorian-Geschwader sowohl Rollenspiel-Veteranen als auch absolute Neulinge haben, werden wir uns auf einem angenehmen Mittelmaß einpendeln (Spielspaß steht im Vordergrund). Und da die M.E.R.C-Corp generell (laut Hintergrund) eine Firma ist und keine Armee, wird es auch kein übertriebenes Militärspiel geben.

Zeitaspekt: RL geht immer vor. Kein Hardcore-Gaming. Kein Online-Zwang. Es gibt regelmäßige Geschwadertreffen ein mal in der Woche (damit man es besser planen kann), wo man zusammen zocken (nicht nur SC) oder einfach nur Quatschen kann. Wer will, kann sogar die Flugschule besuchen.

Wer kein Geschwader hat, hat natürlich mehr Freiheiten und man muss auch nicht nur mit seinen Homies fliegen. Über die Geschwader kann man sich halt spezialisieren:
Es gibt ein Defensivgeschwader mit RP-Fokus für Geleitschutz (da bin ich drin), es gibt eine Gruppe von Aufklärern/Erkundern, zwei reine Kampfgeschwader (die einen Hardcore, die anderen eher normal), eine Gruppe für Nachschub/Ressourcensammeln/Logistik und eine die nur Handel betreibt.

Hehe lustig. Hast du auch einen i5-2500k?
 
Oben