Star Trek 11: Star Trek [Kritik]

gióne

New Member
Viele werden mich jetzt vileicht hassen aber ich muss es sagen :uglylol: Star Trek war mit abstand das trashigste und nervigste Franchise in den ganzen 23 Jahren für mich.

Ich hatte irgendwie und irgendwann immer mal das vergnügen in allen Sendungen mal "reinzuschnuppern" und für mich war es soooo tod langweilig. Die Filme fand ich auch allesamt einfach schlecht (nicht die Qualität, sondern für mich :squint:) Ich hab mit Star Trek überhaupt nichts anfangen können, für mich gab es nur STAR WARS :biggrin:

Bis Gestern...Also der neue Star Trek ist echt einfach der Hammer :super: Der Film macht einfach Laune und ich war einfach gespannt und begeistert! Einzigste was mich gestört hatte war das aussehen des Spock jr. kA warum, der gefiel mir nicht xD

Also ich rate jedem mal der Star Trek immer kacke fand, geht rein :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich hasse dich! :ugly:


Aber kommen wir doch noch mal zum alten SW/ST-Krieg. Wer gerne Kinderfilme sieht mit viel Knallbumm und ganz viel Bunt, soll halt Star Wars gucken. Wer gerne mal was zum mitdenken hat, der bevorzugt Star Trek! :wink:




Ich guck beides gern! :omg:
 
S

SlyFan

Guest
Original von gióne
Viele werden mich jetzt vileicht hassen aber ich muss es sagen :uglylol: Star Trek war mit abstand das trashigste und nervigste Franchise in den ganzen 23 Jahren für mich.

Ich hatte irgendwie und irgendwann immer mal das vergnügen in allen Sendungen mal "reinzuschnuppern" und für mich war es soooo tod langweilig. Die Filme fand ich auch allesamt einfach schlecht (nicht die Qualität, sondern für mich :squint:) Ich hab mit Star Trek überhaupt nichts anfangen können, für mich gab es nur STAR WARS :biggrin:

Bis Gestern...Also der neue Star Trek ist echt einfach der Hammer :super: Der Film macht einfach Laune und ich war einfach gespannt und begeistert! Einzigste was mich gestört hatte war das aussehen des Spock jr. kA warum, der gefiel mir nicht xD

Also ich rate jedem mal der Star Trek immer kacke fand, geht rein :biggrin:


Kanns nicht verstehn..aber Leute wie du beweisen,das der Film funktioniert...freut micht das er dir so sehr gefällt,aber besser als die alten Filme???Naja,wie auch immer... :headscratch:
 
M

Master Chief

Guest
Einigen wir uns doch einfach alle darauf, dass "Andromeda" die bisher beste und wegweisendste Sci-Fi-Serie gewesen ist, die die Welt je gesehen hat. :uglylol:
 
S

SlyFan

Guest
Original von Rahl
Yeah, der gute, alte Star Wars/Star Trek Zwist ist wieder da! :jabba:

Ich sag einfach das, was ich schon immer gesagt habe: außer der Ähnlichkeit der Titel und der Sci-Fi-Grundthematik, haben beide Reihen doch absolut nichts miteinander zu tun. Ich persönlich bin ein riesiger Star Wars Fan, aber Star Trek fand ich schon immer so spannend, wie eingeschlafene Käsfüße, deshalb werde ich dem neuen Film auch erst auf DVD eine Chance geben. Star Trek steht für mich bisher für viel Geblubber, pseudowissenschaftliches Gelaber, gestörte Fans mit elitärem Gehabe und billiger Produktion. Bis dato definitiv nicht mein Ding. Vielleicht wird der neue Streifen das ändern, doch das werde ich erst später herausfinden. :biggrin:


Naja,wenn du die alten Filme(Serien)langweilig findest,könnte dieser hier was sein...genau das Gegenteil der alten Filme...dumm,unlogisch,albern mit recht brauchbarer Action und netten Effekten...sowas kann durchaus Spasss machen(auch mir) nur bei dem neuen Star Trek hat es das für mich nicht :heul:
 

blacksun

Keyser Soze
Das Problem bei Star Wars ist, das Ganze besteht eigentlich nur aus den 6 Filmen(die AnimeSerie zähl ich nicht mit,weil ich sowas nicht anschaue).

Star Trek beinhaltet neben den 11 Filmen noch 5 lange Serien, wodurch man eher Fan wird als bei Star Wars.

Und bei Star Wars gehts eigentlich nur um Jedi.
 

Snogard

New Member
Genau so ist es :super:

Sta Wars ist ein modernes Märchen mit einer Prinzessin (Leia), einem bösen "König" (Darth Vader), einem Rüpel (Han) und einem armen Bauern (Luke).
George hat sich einfach der ältesten Geschichten bedient und das Ganze einfach in den Weltraum geschmissen.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Bei mir herrschen gemischte Gefühle nach dem Kinobesuch. Zum einen bin ich froh Star Trek endlich wieder im Kino zu sehen, zum anderen die TOS Crew in neuer Besetzung. Von den Charakteren gefielen mir Pine als Kirk und Urban als Pille am Besten, Pegg als Scotty am wenigsten. Chekov war unnötig, Spock gut und Uhura nicht schlecht. Auch Nimoy 's Darstellung als Spock war im Vergleich zu früher ein wenig enttäuschend, Nero und die anderen Romulaner waren eigentlich eher eine eigene Spezies als Romulaner.
Störend finde ich viele Veränderung der Geschichte, zB bezüglich Captain Pike im Zusammenhang mit der restlichen Besatzung. In "Der Käfig (ursprünglicher Pilotfilm) und der TOS FolgeTalos IV Tabu, war nur Spock unter dem Kommando von Captain Pike. Auch der Maschinenraum ist einfach nur :uglygaga: .Viele andere Geschichten wurden hier eigentlich schon zu Genüge diskutiert.
Aber kommen wir mal zum Positiven, den Neustart finde dennoch für gelungen und besonders für NICHT-Fans und Trekkies empfehlenswert. Die Effekte waren großartig, die Action war temporeich und gut inszeniert, der Humor war gut aber teilweise deplatziert. Die Neuinszenierung des Warp-Antriebs und des Beamen's gefiel mir sehr gut. Der Showdown hätte besser sein können und das hier von Mr. Anderson erwähnte Comic zur Vorgeschichte des Films hätte ich gerne als Einleitung gesehen. Ob ich noch mehr von dieser Crew sehen will? Ja, unbedingt! Aber ich hoffe das bei weiteren Abenteuern die Autoren mehr auf Genauigkeit achten und zumindest ein paar Fehler des Film wieder ausbügeln.
Und da sich hier fast jeder outet ob er ein Trekkie ist oder nicht, ich bin kein Trekkie, aber ein Fan und es wird für mich weiterhin nur einen wahren Captain Kirk geben, William Shatner. Ich hoffe auch, die Zeitreise hat sich bei Star Trek jetzt erstmal erledigt, wenn man die Nexus Geschichte von Treffen der Generationen mitrechnet ist es schon der vierte Film mit dieser Thematik, deshalb kann ich auf Shatner im nächsten verzichten, auch wenn ich ihn gerne wiedersehen würde, nur abgesehen von einer weiteren Zeitreise oder gar die Darstellung eines anderen Charakters sehe ich keine Möglichkeit in wieder ins Star Trek Universum aufzunehmen.

Abschließend kommt noch meine Wertung.
Mit dem Star-Trek Bonus der Gefühle bekommt er von mir

5/10 nach einmaligen Sehen
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Rahl
Star Wars ist ein episches, fantasiereiches Sci-Fi-Märchen, Star Trek dagegen der pure Trash mit angeklebten Ohren und Stirnen und pseudointellektuellem Gelaber über Hyperionenmegasuperduperantrieben für pickelige Jungs. Dazu kommt noch, dass das Franchise brutalst ausgeschlachtet wurde und bestenfalls die Ur-Serie einen gewissen Old-School-Charme versprüht. Ich war schon immer der Meinung, dass diese beiden Serien nicht miteinander vergleichbar sind und mir wäre es eigentlich auch fern, einen Vergleich zu ziehen, denn meiner Meinung nach, sind das Äpfel und Birnen.


Mit anderen Worten: Star Wars ist ein aufgeblasenes Märchen das nur schwarz und weiss und gut und böse kennt, mit viel Getöse und Action, mit nem hohlen Gerüst als Story und laut Schöpfer George Lucas für KINDER gemacht. Darum auch die einfache Story! :wink:

Ich persönlich frage mich ja, wie man glaubt vergleiche mit Star Trek ziehen zu können, wenn man es nicht mal komplett gesehen hat. Aber gut, aburteilen ist immer einfacher als sich mit etwas auseinandersetzen. Über das Ausschlachten eines Franchises müssen wir uns glaube ich seit Episode 1-3, Clone Wars Zeichentrickserie und CGI(mit der Megaabzocke erst nen Film ins Kino zu bringen und zeitgleich die Serie im TV zu starten), Droids, Die Ewoks Zeichentrickserie, 2 Ewoks-Realfilmen, und dem Megapeinlichen Weihnachtsfilm auf Kashyyk nicht unterhalten(dazu kommt demnächst ja auch noch die Real-Serie). Nicht zu vergessen, das Lucas das Merchendising und damit Fans das Geld aus der Tasche ziehen mit Figürchen und Tradingcards, etc. praktisch erfunden hat! Wenn man sieht was da teilweise an Ramsch im žExpanded Universe veröffentlicht wird, meine Güte. Ich glaube was ausschlachten eines Franchises und Abmelken von Fans angeht, schenken sich die beiden Franchises nichts!

Was deine Aussage Star Trek steht für dich für billige Produktion angeht, kann ich das nicht ganz verstehen: Budget Star Wars 1977 10 Millionen Dollar, Star Trek 1979 über 40 Millionen Dollar! The Next Generation kostete pro Folge 1,5 Millionen, DS9 2 Millionen, Voyager 2,5 Millionen und Enterprise schwankte zwischen 2,5 und 3 Millionen! Budget für George Lucas neue Realserie: 1 Million Dollar pro Folge! Also was ist billig produziert? Abgesehen davon sagt Budget nichts über Qualität aus, oder ist Babylon 5 schlecht, weil es billig war?

Ich frage mich allerdings, warum du Star Trek Fans einerseits als elitär andererseits als pickelig bezeichnest. Ich glaube gerade die Teenies(die du wohl mit pickelige Jungs gemeint hast) haben doch in den letzen 10-15 Jahren Star Trek den Rücken gekehrt und sind in Episode 1-3 gerannt. Es ist halt einfacher sich buntes Geballer anzusehen und sich von pseudoreligiösem Gequatsche berieseln zu lassen, als mal für ein paar Minuten das Hirn einzuschalten und zu versuchen der Handlung einer für ERWACHSENE produzierten SF-Serie zu folgen. Das beweist auch der neue Star Trek Film, denn nie war Star Trek so sehr Star Wars wie heute. Danke J.J. Abrahms(bekennender SW-Fan)!

Und sei mir nicht böse. So sehr unterscheiden sich SW und ST Fans nicht. In beiden Fandoms gibt es die durchgeknallten Uniformträger, die sich über technische Details streiten und meinen sie seien die besseren Fans, weil die anderen sind ja doof, die mögen ja lieber ST/SW!



Original von Rocky Balboa
es wird für mich weiterhin nur einen wahren Captain Kirk geben, William Shatner.


SOHN! Komm an meine Brust! :ugly: :wink:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ach ihr seid doch alle Nerds. ST und SW sind doch nen Dreck gegen SG :uglylol:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ach Firefly. Ne serie, die nicht mal 20 Folgen hat kann doch keiner mit Stargate vergleichen. Der Sci Fi Serie mit den meisten Staffeln, brecher aller Rekorde :lehrer:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Wurzelgnom
Ach Firefly. Ne serie, die nicht mal 20 Folgen hat kann doch keiner mit Stargate vergleichen. Der Sci Fi Serie mit den meisten Staffeln, brecher aller Rekorde :lehrer:

Ja, witzig dass das die Stargate-Fans immer behaupten!

Gehen wir mal von den meisten Staffeln aus, da du ja von Stargate sprichst.. sind das wohl 15 (SG-1 und Atlantis). Lass mal überlegen? Wieviele hat Star Trek... oh tatsächlich 28! 29 wenn man die offizielle animated mitzählt! :ugly: Dabei sei zu erwähnen, das TNG locker noch ein paar Jahre hätte laufen können, man sich aber dazu entschieden hat auf dem Höhepunkt nach 7 Jahren aufzuhören, anstatt wie bei SG-1 die Serie künstlich mit ner lahmen 8. und zwei schlechten 9. und 10. Staffeln zu strecken. Wobei 9 und 10 für mich schon ne andere Serie ist. Nicht umsonst wollte man SG-1 ja damals in Stargate Command umbenennen!

Sollest du mit dem Rekord aber SG-1 meinen, dann bestehe ich doch darauf zu erwähnen das du von einer amerikanischen Sci-Fi-Serie mit den meisten Staffeln sprichst.

Weltrekordhalter ist ja wohl ganz klar Doctor Who mit 778 Folgen in DREISSIG STAFFELN!


EDIT: Den hatte ich noch vergessen! :lehrer:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ja ich meine SG1 und Doctor Who zählt nicht, die tausend Male die dort Charaktere gewechselt werden. In SG1 sind wenistens von Anfang bis Ende immer die gleichen Leute da. Gut, es kommen ein paar neue dazu und ein paar alte haben statt Hauptrollen nur noch Nebenrollen, aber sie sind dabei.

In Doctor Who gibt es schließlich nun schon 11 verschiedene Doctor Whos... also bitte. Auf die Art verfälscht man doch alle Rekorde.

Stargate SG1 ist die am längsten ausgestrahlte Sci Fi Serie im amerikanischen TV.

Und wenn du nun einspruch einlegst, komm ich gleich damit, wie lange GZSZ oder General Hospital laufen :uglylol:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Egal wie er aussieht, der Doctor bleibt der Doctor! Es ist immer der gleiche Hauptcharakter, auch wenn er über die Jahrzehnte von verschiedenen Darstellern gespielt wurde. Und ich sag ja, für eine amerkanische Sci-Fi-Serie stimmt der Rekord. Da ist sie die am längsten laufende, aber den Weltrekord hält DER DOCTOR! :ugly:


Und was hat GZSZ und General Hospital mit Sci-Fi zu tun?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Mr.Anderson
Und was hat GZSZ und General Hospital mit Sci-Fi zu tun?

Nichts. :ugly: Er wollte damit wohl nur andeuten, dass GZSZ nunmal schon sehr lange läuft (gefühlte 1.000 Jahre um genau zu sein. :ugly: )

Und danke übrigens, dass du dem hier:

Original von Rahl
Star Wars ist ein episches, fantasiereiches Sci-Fi-Märchen, Star Trek dagegen der pure Trash mit angeklebten Ohren und Stirnen und pseudointellektuellem Gelaber über Hyperionenmegasuperduperantrieben für pickelige Jungs. Dazu kommt noch, dass das Franchise brutalst ausgeschlachtet wurde und bestenfalls die Ur-Serie einen gewissen Old-School-Charme versprüht.

was entgegen gesetzt hast.
Als ich das gelesen habe, hätte ich dem gerne etwas entgegengesetzt, aber außer Beleidigungen wäre mir wohl (dank fehlendem Hintergrundwissen und dem Mangel, die richtigen Argumente zu finden) nichts eingefallen. Und das wäre nicht in meinem Sinne. Ich will hier ja sachlich bleiben.

P.S. Ich mag übrigens ST, SW und SG.
 
Oben