Star Trek 11: Star Trek [Kritik]

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Mestizo
Original von sanifox
Original von Mestizo
Geht es hier noch um Star Trek oder habe ich mich im Thread vertan? :ugly:

Schwanzvergleich?

:headscratch:

Edit: Ich werden diesen Zwist zwischen dem Star Trek und dem Star Wars Lager nie verstehen. Ich mag beide Franchises recht gern, wobei mein Herz etwas mehr für Star Wars schlägt.

Hatte ich ja oben auch geschrieben. Geht mir genauso. Mir gefällt beides und SG1 auch noch.
 

KeeN

New Member
Original von Rahl
Original von Mr.Anderson

Was deine Aussage Star Trek steht für dich für billige Produktion angeht, kann ich das nicht ganz verstehen: Budget Star Wars 1977 10 Millionen Dollar, Star Trek 1979 über 40 Millionen Dollar! The Next Generation kostete pro Folge 1,5 Millionen, DS9 2 Millionen, Voyager 2,5 Millionen und Enterprise schwankte zwischen 2,5 und 3 Millionen! Budget für George Lucas neue Realserie: 1 Million Dollar pro Folge! Also was ist billig produziert? Abgesehen davon sagt Budget nichts über Qualität aus, oder ist Babylon 5 schlecht, weil es billig war?

Ich befasse mich eigentlich selten mit Zahlen und es war garantiert nicht mein Anliegen, hier jetzt eine Zahlenschlacht loszutreten. Das Prädikat billig, bezog sich nicht auf Budgets und dergleichen, sondern auf die Optik und die Aufmachung und da finde ich Star Trek einfach nur grottig. Alles hier sieht angeklebt aus und einfach nur billig. Dazu kommt noch, dass ich subjektiv den Eindruck habe, dass sich immer fast alles auf dem Raumschiff abspielt und die Kulisse könnte nicht öder sein. Fremde Planeten als Setting, sind doch eher die Seltenheit, dafür versucht man jede Folge mit pseudowissenschaftlichem Gelaber zu füllen, das eigentlich belangloser nicht sein könnte.

Wenn du von Optik oder billig sprichst, will ich nur mal kurz den Vergleich zu zB Stargate schlagen. Dort sehen sowohl die Kulissen, als auch die Raumsequenzen nicht selten so aus, als wäre das eben in einem Hinterhofstudio oder mit extrem schlechter CGI gemacht.
Gerade Star Trek hat seit Next Generation eine absolut wahnsinnige und heute noch zeitgemäße Optik. Wenn ich heute DS9, Next Generation oder das Paradebeispiel Enterprise (NX-01) gucke, bin ich mit den Raumsequenzen völlig zufrieden, gar sogar immer noch beeindruckt wieviel Mühe da drinsteckt. Da gibt es Serien von HEUTE die nicht mal ansatzweise da mit halten können.
Genauso sind auch die Masken von Star Trek beinahe berühmt. Ich kann da nur sehr schlecht nachvollziehen, wo du da was angeklebtes oder schlecht gemachtes siehst.
Versteh mich nicht falsch, aber grade Star Wars (was ich übrigens auch sehr gerne gucke) schmeisst mit Plüsch und komischen Kostümen und Masken um sich, wo Star Trek wirklich voraus ist.

Dann noch gerade was zu der Diskussion an sich, zumal ja der ewige Vergleich zwischen Star Wars unc Star Trek mich schon in der 5. Klasse angekotzt hat, gehst du viel zu sehr mit der Brechstange in diese Diskussion rein, wenn du sagtst, Star Trek sei für picklige Jungs und das sei alles pseudointellektuelles Gelaber. Ich finde das geht auch anders.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Rahl
Bleib in den Hosen! Wir diskutieren hier nur über Filme/Serien und Du brauchst Dich nicht persönlich angegriffen fühlen. :wink:

Das ist keineswegs der Fall. :wink:

Ich find's nur einfach unnötig alle Fans in die Tonne "pickelgesichtige Fanatiker" zu werfen und einfach mal das komplette Franchise schlecht zu reden. Und dann im gleichen Beitrag SW in den Himmel zu loben, macht die Sache noch schlimmer. Das provoziert doch geradezu Reaktionen - und die Fallen ja nicht unbedingt immer so sachlich aus, wie die von Mr. Anderson.

Wahrscheinlich bin ich bei beiden Franchises einfach zu verblendet, aber ich kann weder deine Kritikpunkte an ST noch Andersons an SW nachvollziehen. Ich finde beide gut, so wie sie sind und weiß einfach nicht, was es an Story, Maske etc. zu meckern gibt.

Außerdem geht es in diesem Thread um Star Trek 11. Guck ihn dir an (wenn du willst) und mach ihn danach gegebenenfalls runter bis er nicht mal mehr einen Punkt von dir bekommt. Das gleiche von mir aus zu den anderen Filmen und den Serien in den entsprechenden Threads. Aber hier gehört das irgendwie nicht rein.

P.S. Es heißt Warpantrieb. :ugly:
 

KeeN

New Member
Original von Manni
Original von Rahl
Bleib in den Hosen! Wir diskutieren hier nur über Filme/Serien und Du brauchst Dich nicht persönlich angegriffen fühlen. :wink:

Das ist keineswegs der Fall. :wink:

Ich find's nur einfach unnötig alle Fans in die Tonne "pickelgesichtige Fanatiker" zu werfen und einfach mal das komplette Franchise schlecht zu reden. Und dann im gleichen Beitrag SW in den Himmel zu loben, macht die Sache noch schlimmer. Das provoziert doch geradezu Reaktionen - und die Fallen ja nicht unbedingt immer so sachlich aus, wie die von Mr. Anderson.

Genau das meine ich.
 
V

vlad

Guest
Ich glaube da kann man einen eigenen Thread damit füllen.

Übrigens auch wenn ich Star Trek klasse finde: Star Wars > Star Trek
:ugly:
 

KeeN

New Member
Original von Rahl
Original von KeeN
Wenn du von Optik oder billig sprichst, will ich nur mal kurz den Vergleich zu zB Stargate schlagen. Dort sehen sowohl die Kulissen, als auch die Raumsequenzen nicht selten so aus, als wäre das eben in einem Hinterhofstudio oder mit extrem schlechter CGI gemacht.
Wer hat gesagt, dass ich Stargate gut finde? :ugly:
Finde die Serie einfach nur peinlich und trashig.

Hab ich nie behauptet. Ich wählte es nur als Vergleich für andere Science Fiction Franchises, die jünger sind. An Star Wars habe ich nichts auszusetzen, bis auf eine übertriebene CGI in 1-3

gehst du viel zu sehr mit der Brechstange in diese Diskussion rein, wenn du sagtst, Star Trek sei für picklige Jungs und das sei alles pseudointellektuelles Gelaber. Ich finde das geht auch anders.
Und Anderson bezeichnet die Star Wars Fans als unterbelichtete Popcorngucker, die nur hirnloses Bumm und Peng vor bunter Kulisse wollen und das regt mich ja auch nicht auf. :wink:
Finde eigentlich, dass hier beide Fronten mehr oder weniger sachlich diskutieren, aber wie auch immer, die Diskussion ist doch noch halbwegs gesittet, also muss sich niemand persönlich auf den Schlips getreten fühlen. :wink:

No Offense :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Manni

Wahrscheinlich bin ich bei beiden Franchises einfach zu verblendet, aber ich kann weder deine Kritikpunkte an ST noch Andersons an SW nachvollziehen.

Die Kritikpunkte sind ja nicht wirklich meine, sondern sind zum einen eine Antwort auf Rahls Kritik an Star Trek und die pickeligen Jungs und beruhen im grossen und ganzen auf die allgemeinen Kritikpunkte die immer wieder im SW/ST-Streit aufkommen. Ich hab da extra den Bogen ein bischen überdehnt, mit meiner Beschreibung von Star Wars! (obwohls stimmt) :ugly:

Original von Rahl
Original von Mr.Anderson
Das beweist auch der neue Star Trek Film, denn nie war Star Trek so sehr Star Wars wie heute. Danke J.J. Abrahms(bekennender SW-Fan)!
Du machst mir Hoffnung, dass der neue Star Trek Film doch was für mich sein könnte! :uglylol:

Geh ruhig rein! Der ist von der selben FX-Schmiede wie die Star Wars Filme. Der ist BUNT, da ist VIEL BUMM, unlogische Handlung und VIEL BUMM! Ist bestimmt was für einen Star Wars Fan! :ugly:


Was ist ein Hyperionantrieb? :uglylol:

Original von Lord Dralnu
Original von Mr.Anderson
Wer gerne Kinderfilme sieht mit viel Knallbumm und ganz viel Bunt, soll halt Star Wars gucken. Wer gerne mal was zum mitdenken hat, der bevorzugt Star Trek! :wink:
Für den aktuellen "Star Trek"-Film zählt diese Aussage aber bestimmt nicht mehr !!
Denn einige Aktionen, die da so aus dem Ärmel heraus durchgeführt werden, sind aus astronomischer Sicht wirklich grenzwertig.
Und was da in ein simples Schwarzes Loch alles reininterpretiert wird, da kann man teilweise nur noch mit dem Kopf schütteln ..... 0.o :wink:

Ich zitiere mich mal selbst:

Original von Mr.Anderson
Das beweist auch der neue Star Trek Film, denn nie war Star Trek so sehr Star Wars wie heute. Danke J.J. Abrahms(bekennender SW-Fan)!



Und was den Ton der Diskussion betrifft: Was ne richtige ST/SW-Diskussion angeht, da darf man auch ruhig mal ein bischen auffahren, solange man nicht beleidigend wird.

Und deshalb,

an alle bekennenden Star Wars Bevorzuger,möchte ich mich mit den berühmten Vulkanischen Worten verabschieden:

Sterbt schnell und qualvoll!










Warte, warte, warte, warte! Da hab ich wohl was verwechselt!

Lebt lange und in Frieden! (Möge die dunkle Seite euch kriegen!) :uglylol:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von TheGreatGonzo
Original von Mr.Anderson
Geh ruhig rein! Der ist von der selben FX-Schmiede wie die Star Wars Filme.

das waren die alten Filme aber auch. :tongue:

ICH weiss das, das muss ich aber nicht unbedingt Rahl verraten!

Übrigens meines wissens ist ILM erst ab dem dritten Film die FX-Schmiede für die Star trek Filme gewesen, was man auch am gebrauchten Look der Schiffe erkennt. Teil 5 war auf Grund das geringen Budgets auch nicht ILM, was man allerdings auch an jeder FX-Szene erkennt. :ugly:


Und die anderen Filme unterscheiden sich extrem vom neuen, weil da noch kein durchgeknallter Star Wars Fan Regie geführt hat!
 

KeeN

New Member
...Sehr gut erkennbar an den kurzen gepulsten Phaserstößen, die ohne Sinn und Verstand Star Wars like halt in Richtung Gegner fliegen, sowohl von der Enterprise, als auch vom (Copyright von Joel :ugly: ) "Tannenbaum" aus.

Die Original Star Trek Kämpfe sind da doch viel präziser und leben von den richtigen Phaserstrahlen und den Torpedos- und nicht von diesem Fliegenschiss
 

Tudesci

New Member
Ziemlich spät, aber besser als gar nicht, habe ich den Film vorgestern mir im Kino angesehen. Hat sich meiner Meinung nach nämlich gelohnt.
Vermutlich durfte ich es dabei genießen, wenig Ahnung von Star Trek zu haben.

8/10

Der Film ist einfach richtig gut gelungen. Unterhaltsam, sympathisch, einfach gut. Richtig gut. :smile:
 
Oben