Star Trek - Discovery

Trohan

Well-Known Member
also ich muss sagen, in einer Sache müssten die Schreiberlinge nicht so treu sein... Die Heulerei von Burnheim wird langsam mehr als anstregend.

Ansonsten fand ich die Folge recht solide, gerade Anfang und Ende schließen toll ab. Und hier ist die Emotion mal wirklich angebracht.
 

CPL386

Well-Known Member
Ich weiß nicht... Star Trek ist das für mich immer noch nicht...
Aber!:
Das man als "daher gelaufene" Sternenflotten Angestellte einfach mal so jemanden ernennen kann, Mitglied der Sternenflotte zu sein und somit sogar "Die Flagge hissen" darf... --> Warum hat dann Daddy das nicht schon gemacht?!
Einfach nur aua....
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich weiß nicht... Star Trek ist das für mich immer noch nicht...
Aber!:
Das man als "daher gelaufene" Sternenflotten Angestellte einfach mal so jemanden ernennen kann, Mitglied der Sternenflotte zu sein und somit sogar "Die Flagge hissen" darf... --> Warum hat dann Daddy das nicht schon gemacht?!
Einfach nur aua....
Vielleicht darf man nicht einfach so Verwandte ernennen. Ergibt schon Sinn, finde ich.
 

CPL386

Well-Known Member
Meinst Du? Hmm... :check:
Mir ist das jedenfalls schon mal gut aufgestoßen...
Auf der anderen Seite, wenn in der Sternenflotte alles doch recht Militärisch usw. abläuft, dann passt mir das z.B. mit Lower Decks oder anderen Folgen in denen Beziehungen und Verwandtschaft inbegriffen sind nicht so wirklich rein.
 

Trohan

Well-Known Member
Ich weiß nicht... Star Trek ist das für mich immer noch nicht...
Aber!:
Das man als "daher gelaufene" Sternenflotten Angestellte einfach mal so jemanden ernennen kann, Mitglied der Sternenflotte zu sein und somit sogar "Die Flagge hissen" darf... --> Warum hat dann Daddy das nicht schon gemacht?!
Einfach nur aua....


Najo, sie ist ja nicht so eine dahergelaufene, anscheind eher der einzige/letzte offiziell vereidigte Offizier der Sterneflotte, also auch der letzte echte Sternenflotten Offizier, der sollte sowas können und dürfen. Wer sonst? Wenn Du der letzte in einem Verein bist, dann bist Du auch der Präsident, Kassenwart und der Entscheider. Vor allem wird es sicher eine entsprechende Satzung geben, nach der gehandelt wird. Und sollte es für so einen Fall keine geben, ja Mensch, wer soll diese dann nicht erweitern, wenn nicht das letzte Mitglied?!
Keine Anhung warum es Papi nicht getan hat, vielleicht empfand er sich nicht als würdig, aus den verschiedensten Gründen. Mal sehen, vielleicht wird noch darüber erzählt.
 

CPL386

Well-Known Member
Wenn Du der letzte in einem Verein bist, dann bist Du auch der Präsident, Kassenwart und der Entscheider.
...
Und sollte es für so einen Fall keine geben, ja Mensch, wer soll diese dann nicht erweitern, wenn nicht das letzte Mitglied?!
Ok... Hast mich erwischt...
Gefällt mir irgendwo trotzdem nicht.

Sind ST Disco S2+3 eigentlich besserer als S1?
Würde sagen: "Jup"
Jedoch kann und will ich das nicht als "Star Trek" sehen...
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Jay

Die erste Staffel ist das Grauen, zumindest die erste Hälfte und der Abschluss. Die zweite gefiel mir deutlich besser, allerdings bleibt die Serie vorwiegend auf Action getrimmt. Die zweite Staffel hat auch den Pike/Spock Vorteil. Zwei Charaktere, die für mich die zweite Staffel unheimlich aufgewertet haben. Es ist noch nicht das gelbe vom Ei, aber auf jeden Fall deutlich unterhaltsamer als die erste Staffel. Die dritte Staffel ist gut gestartet, mehr kann man dazu noch nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Jay

Clive77

Serial Watcher
@Mr.Anderson: Falls sich "Grauen" jetzt auf die verschiedenen Horror-Elemente bezieht - die vermisse ich ehrlich gesagt seit der zweiten Staffel. Fand die Serie ohnehin schon mit der ersten Folge verdammt gelungen, weil mich nicht gestört hat, wie vieles storytechnisch und mit Blick darauf, dass es eigentlich eine Prequel-Serie sein sollte, angegangen wurde. Würde auch meinen, dass mich der Lorca-Twist ziemlich beeindruckt hat und es etwas Vergleichbares seitdem nicht in der Serie gab. Und oh, die "Doom"-Folge (1x03) fand ich verdammt cool.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Star Trek TOS und TNG hatte immer zahlreiche Horroraspekte. TOS individueller Horror, eine gefährliche Galaxie, TNG kollektiver Horror, Tyrannei und Persönlichkeitsverlust (Sklaverei), DS9 religiöser, gesellschaftlicher Horror und der Horror des Krieges. Es ist nur logisch, dass es sich in die Richtung weiterentwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Jay

Mr.Anderson

Kleriker
@Clive

Es gab Horrorelemente in der ersten Staffel? Ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Nö, das Grauen bezieht sich auf die erste Staffel als solches. Die war einfach nicht gut und absolut unausgewogen.

Gerade die zweite Episode der dritten Staffel gesehen. Alle, die mit Burnham ein größeres Problem haben dürfen sich freuen, die Episode ist zu 99,9% Burnhamfrei! Was mich allerdings wahnsinnig geärgert hat: Die Schreiberlinge erlauben es wieder mal nicht der Crew sich alleine aus einer misslichen Lage zu befreien. Natürlich muss in letzter Sekunde Super-Burnham auftauchen und allen den Arsch retten. Ehrlich, es nervt nur noch!

Solide Episode, allerdings auch nicht wirklich was besonderes, allerdings hält man hier tatsächlich mal die Föderationswerte hoch, wobei ich Saru doch als etwas naiv empfand. Hitler führt sich auf als hätte sie das Kommando und geht mir damit nur noch mehr auf den Nerv als bisher. Können sie die nicht einfach sterben lassen? Nein, können sie nicht. Ich weiß.

6/10
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Er meint Georgiou.
Ich finds ehrlich gesagt bei ihrem Background auch höchst befremdlich, dass die Serie sie noch immer mitschleift.
Unterm Strich hat mir die zweite Folge allerdings ganz gut gefallen.
 

Clive77

Serial Watcher
@Clive

Es gab Horrorelemente in der ersten Staffel? Ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Nö, das Grauen bezieht sich auf die erste Staffel als solches. Die war einfach nicht gut und absolut unausgewogen.
Mit Horrorelemente meine ich hauptsächlich Folge drei (als es auf das andere Schiff geht, welches den Sporenantrieb erforschte) und natürlich die Voq/Ash-Geschichte (die leider zu früh erkannt wurde).
Wobei ich die erste Staffel trotz dieser ganzen Probleme hinter den Kulissen schon recht rund fand. Den Lorca-Twist habe ich nicht kommen sehen, fand ich super. Würde sogar meinen, dass ich derartige Twists in Staffel zwei vermisste habe.

Folge zwei der dritten Staffel: Hat mir auch sehr gut gefallen. Saru ist super, auch wenn es ohne Unterstützung (von ihr wisst schon, wem) vermutlich böse geendet hätte. Stimme deinem Spoiler aber zu, Anderson. Das war nicht wirklich nötig, zumal ja alle ihre Energie reingesteckt haben.

Edit: Georgiou ist super! Bin sogar sehr gespannt, wie sie im weiteren Staffelverlauf auftritt. Als Gegenpol zu Saru auch in der aktuellen Folge sehr gut gehandhabt. Können eben nicht alle was mit den Föderationswerten anfangen und trotzdem nützlich sein.
 

Puni

Well-Known Member
@Clive77

Schreibst du eigentlich noch für die Serienjunkies über Discovery? Bräuchte mal wieder Lesestoff, um mich schön über die Kommentare aufzuregen. :shrug:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ja das tut er und er diskutiert auch kräftig mit. Die Kritik zur ersten Episode der dritten Stafffel gibt es schon seit einer guten Woche.
 

Clive77

Serial Watcher
@Clive77

Schreibst du eigentlich noch für die Serienjunkies über Discovery? Bräuchte mal wieder Lesestoff, um mich schön über die Kommentare aufzuregen. :shrug:
Klar. Das Review zum Staffelauftakt gibt es hier. Das zur zweiten Folge habe ich eben an die Redaktion geschickt. Allerdings ist das Gemaule nicht mehr ganz so groß in den Kommentaren.
 

Constance

Well-Known Member
Er meint Georgiou.
Ich finds ehrlich gesagt bei ihrem Background auch höchst befremdlich, dass die Serie sie noch immer mitschleift.
Unterm Strich hat mir die zweite Folge allerdings ganz gut gefallen.

Ich finde es gelungen, da es immer wieder zu gewissen Spannungen zwischen den Werten führt und man gezielt damit arbeitet, dass die Dame, gerade durch ihren Background, eine effiziente Herangehensweise hat. Nicht, dass ich das befürworte, aber es beleuchtet auf der anderen Seite gut die Probleme, die durch gewisse Vorgehen in der Förderation erst entstehen.
 
Oben