Star Trek - Picard

Gray_Fox

Well-Known Member
Für mich war der Beginn und vor allem das Ende der Episode toll und ich hätte gerne direkt mehr gesehen.
Ob nun Woopi unbedingt sein musste, sei mal dahingestellt.
Aber die Serie ist ja nur so von alten Stars durchsetzt.

Santiago Cabrera hat bereits den Posten eines Captains inne und raucht permanent eine Zigarre und Alison Pill ist eine betrunkene Technikerin, die so auf der Brücke herumläuft?
Erinnert eher an The Orville und ging etwas schnell.
Isa Briones "muss" ich jetzt nicht weiter haben.
Der kurze Einblick würde mir ausreichen.
Die Borg Queen empfand ich als zu stark umdesignt, ebenfalls das Raumschiff.
Aber mal abwarten. Wird vermutlich Seven of Nine sein, die aus der Zukunft kommt und Hilfe erbittet.
 

Andi83

Well-Known Member
Fand die erste Episode sehr, sehr stark. Das neue Schiff sehr wie die früheren Schiffe, nur etwas moderner. Sehr gut! Alte Stars, gute Action. Diesmal sogar alles spannend. Wenns so weitergeht ist es traurig, dass nach Staffel
3 offiziell Schluss sein wird.
 

Zoom

Well-Known Member
Ich weiß ja nicht. Ich bin zwar kein Trek-Hardcode-Fan aber ich mag das Universum sehr gerne. Ob Picard, Kirk (neu/alt), deep space oder voyager. Alles gesehen und alles irgendwie sehr cool und charmant. Ich fand die S1 Picard schon minimal unrund. Die erste Folge von S2 finde ich wieder nicht so toll. Irgendwie konstruiert. Was mich am meisten stört:

für mich hatte Picard immer diese simple, unschuldige und deshalb tolle Faszination für die Sterne. Er war eben einfach so. Es hat ihn interessiert. Mit Vorbilder wie Napoleon war er ein Entdecker und wie gesagt, es war die Faszination von ihm selbst, die dazu geführt hat.
Jetzt wird das alles ein wenig mit einer zerrütteten Kindheit angereichert und die Mutter hat ihn schlussendlich auf den Trichter gebracht?
"Die Antwort ist nicht in den Sternen zu finden"?
Ja, mag ja sein, aber das ist nun mal Picards Welt gewesen. Vielleicht irre ich und in den Serien davor war das ebenfalls schon Thema. Kann mich aber nicht daran erinnern.

Mal weiterschauen und sehen was passiert.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Zoom

Und ändert das nun die Person Picard, nur weil seine Faszination für die Sterne und das Unbekannte durch seine Mutter ausgelöst wurde? Und das wissen wir nicht mal. Vielleicht hat sie damit seine bereits bestehende Faszination nur bestärkt. Man darf auch nicht vergessen, dass Picard ja einen Entdecker in der Ahnenlinie hat. Liegt vielleicht in der Familie. Was mich an den Szenen mit der Mutter viel mehr gestört hat waren die 1930er Klamotten die der arme Junge im 23. Jahrhundert tragen musste. Der wurde bestimmt viel gehänselt, der arme Jean-Luc.


Mir hat die Episode ganz gut gefallen. Fühlt sich durch das Schiffsdesign, Innendecor und Uniformen, sowie das Verhalten der Offiziere auf der Brücke tatsächlich nach Star Trek an. Nicht Serien-Star-Trek, sondern das actionreichere Kino Star Trek. Aber gefällt.

WARNUNG: Ab hier gibt es Spoiler! Den Text sollte man nur lesen, wenn man die Episode schon gesehen hat!

Ein bisschen habe ich das Gefühl man versucht Staffel 1 vergessen zu machen. Jurati wurde mit einer lächerlichen Begründung die Mordanklage los. Rios ist plötzlich Captain auf einen Starship. Den Romulaner steckt man in die Akademie und Raffi geht als Commander, frei jeglicher Sucht, auf die Excelsior(wenn ich mich recht erinnere) Ihre Beziehung mit Seven wurde auch mit einem Satz beendet oder auf Eis gelegt. Alle haben die Androiden jetzt lieb. Es gibt nicht den kleinsten Hinweis bei den Starfleetangehörigen, die er trifft, dass sich da einer mal unwohl in seiner Gegenwart fühlt, weil er ein Android ist. Ich meine der Mars brennt doch wohl immer noch als ewiges Mahnmal für das Androidenmassaker. Vor 18 Monaten wollten die Androiden alles Leben vernichten. Picard stirbt bei dem geglückten Versuch den Mega-Genozid aufzuhalten, wird aber durch einen Androiden ersetzt und zu Starfleet zurückgeschickt, der dort dafür wirbt dass man den Androiden doch bitte vertrauen soll und das Verbot aufheben möge. Das die Sternenflotte an sich das so akzeptiert ist okay. Aber sollte es nicht mal wenigstens eine menschliche Reaktion geben, wenn ein Android den Raum betritt? Keiner hat Probleme damit, dass ein Android das Kommando führt? Nach all dem? Man denke nur an Datas Erfahrungen mit seinem ersten Offizier, als er sein erstes Schiffs-Kommando hatte! Stattdessen wird hin und wieder mal darauf hingewiesen, dass er positronisch ist. In dem Zusammenhang ist mir eine Sache aufgefallen, als das Borgschiff aus der Anomalie kommt. Picard sieht fragend zu Seven, die ihm bestätigt, dass es sich um ein Borgschiff handelt. Und hier hat man richtig gut aufgepasst im Autorenraum. Als Picard noch lebte, konnte er die Borg hören wenn sie in der relativen Nähe waren. Picard 2.0 kann das offensichtlich nicht mehr. Wo ich gerade bei den Borg bin. Warum trägt die Queen eine Maske? (Und warum liegt hier KEIN Stroh herum?) Da wird es sicher später eine große Enthüllung geben. Beim ersten Anschauen dachte ich noch das wird Seven aus einer anderen Zeitlinie sein. Beim zweiten schauen tendiere ich mehr zu Picards Mutter. Die Queen sagt ja mit menschlicher Stimme "Schau nach oben". Bin mir aber nicht sicher ob das die Stimme seiner Mutter war.

Ich glaube auch nicht, dass es sich hierbei um das Borg-Kollektiv handelt. Das Schiff passt überhaupt nicht. Kein Kubus, keine Sphäre, sondern ein Weihnachtsstern. In TNG ist nur einmal ein nichttypisches Borgschiff aufgetreten. Kann sich noch jemand an die Splittergruppe unter dem Kommando von Lore erinnern? Könnten die das wohl sein?

Zu Guinan: Die Szene hat mir nicht gefallen. Allein schon das die Straße Ten Forward Street heißt und Guinans Kneipe natürlich Hausnummer 10 hat fand ich schon zu viel des guten. Sie hatte rund sechs Jahre eines über 500 Jahre andauernden Lebens das Ten Forward auf der Enterprise und danach benennt sie ihre Kneipe. Hat wohl sonst nichts erlebt in den anderen Jahrhunderten. Aber okay. Schade nur, dass die Erklärung warum sie gealtert ist absolut schwach war. Sie hat sich halt dazu entschieden um mit den anderen Menschen um sie herum mitzuhalten. Klar. Verjüngt sie sich dann später wieder oder stirbt sie jetzt, nur weil sie sich dazu entschieden hat körperlich zu altern. Nö, das fand ich sogar ziemlich doof. Schade auch, dass wir in der Szene wenig von Guinan und zuviel Whopee sehen. Das Gespräch mit Guinan hätte Picard auch mit Riker führen können, ohne das man groß Änderungen am Text vornehmen müsste. Die ganze Szene wirkte auf mich wie reingeschriebener Fanservice. Nach der Szene würde es mich stark wundern, wenn Guinan wichtig für die Staffel wäre, oder wenn wir sie überhaupt noch mal sehen.

Kurz angemerkt. Abgesehen davon, dass er dauernd seine Zigarre schwingt und einmal sogar anstalten gemacht hat sie auf der Brücke der Stargazer anzuzünden, finde ich Rios als Captain auf den ersten Blick richtig gut. Er fragt seine Brückencrew nach ihrer Meinung, er hört zu und er nimmt Vorschläge an! Er delegiert und fühlt sich nicht gezwungen ALLES selber zu machen wie eine gewisse Dame einer ähnlichen Serie. Toll! Da hat man wirklich das Gefühl eine Sternenflotten-Crew zu beobachten, wenn man mal die besoffen über die Brücke torkelnde Jurati außer Acht lässt. Aber die gehört ja auch nicht zur Crew.

Qs Alterung haben sie gut erklärt, allerdings nicht wirklich befriedigend. Ich hatte ja schon ein paar Seiten vorher mal angenommen, dass Q sein Aussehen einfach Picards gealterten Aussehen anpasst. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass er schon bei seinem ersten Auftreten so ausgesehen hätte und mit einem süffisantherablassenden Satz erklärt hätte, das er lediglich Picards jämmerliches gealtertes Äußeres kopiert hat um ihn zu ärgern. Das Q erst jünger auftaucht und dabei kaum ein Stück so aussieht wie er bei TNG ausgesehen hat um dann erst zu erkennen, dass Picard älter geworden ist war einfach nicht gut. Er ist ein Q! Stolpert der einfach so irgendwo rein ohne zu wissen was ihn erwartet? Das hat er nie gemacht. Er wusste immer was abging, also hätte er hier auch vorher wissen müssen, das Picard deutlich älter aussieht. Und wenn es schon unbedingt ein Auftritt in Jung sein musste, warum hat man dann nicht eine brauchbare Szene aus TNG geschnitten und ihn einfach einkopiert statt diese schlechte Verjüngung anzubieten. Gruselig!

Im direkten Vergleich mit Discovery würde ich sagen 15/10 realistisch betrachtet

7/10

Alles in allem ein guter Start!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jay

Zoom

Well-Known Member
@Mr.Anderson

Ich glaube im Grunde nicht. Aber für mich ist es gefühlt extrem konstruiert gewesen. Als bräuchte Picard noch eine Motivation mehr, damit seine Faszination mehr Gewicht bekommt.
Ich finde es eigentlich recht spannend auch den "Menschen" Picard besser kennenlernen zu können. Ich persönlich empfinde diese Nummer, mit der zerrütteten Kindheit, allerdings etwas plump und unnötig. Hat man in ähnlicher Form zich mal gesehen.
Deswegen war es für mich ne tolle Sache, dass Picard eben mal nicht durch eine "harte Kindheit" gehen musste und dennoch ein mega toller Charakter ist. Vllt. sehe ich da auch viel zu viel darin, daher warte ich mal ab und lasse mich einfach überraschen, inwieweit das zur Story beiträgt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Dafür das sie sich mit keiner der vorherigen Entscheidungen Gefallen getan haben und das gesamte Projekt bisher nicht glücklich verlief, war der Auftakt solide.

Ich hätte trotzdem gerne wieder eine Serie mit einer frischen neuen Crew, im gleichen Jahr wie z.B. Picard aber nicht im Stil eines langezogenen Films.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nachdem ich vorhin 2x01 gesehen habe, bin ich schon sehr gespannt, was da noch so kommt. Mit Q ist ja quasi alles möglich.
Was die Borgqueen angeht, ist mir der Gedanke, dass es Seven sein könnte, die aus der Zukunft kommt, gar nicht gekommen.
So hätte jedenfalls die "Maske" ihren Sinn.
 

El Duderino

Well-Known Member
War ok, der Auftakt. Natürlich Designmäßig der Hammer und auf absoluten Kinoniveau, Storytechnisch wirkt hier leider wieder einiges erzwungen, aber bisher noch alles in Maßen.
Das man heutzutage immer irgendwelche Kindheits Geschichten, die in all den Jahren nie Thema waren, reinquetscht, ist ja leider eine moderne Autorenkrankheit. Auch hier finde ich das eher nervend, aber mal sehen, was daraus gemacht wird.
Auf einmal findet Picard also schadet, nie wirklich geliebt zu haben. Soso.
Warum? Weil man halt daraus eine Story machen will.

Und wer die Borg Queen sein soll, wird ja am Ende relativ eindeutig hingewiesen, mit ihrem letzten Spruch. Das soll wohl seine Mama sein. Borg Mom also. Hoffentlich aber nicht..

Und ich fand es etwas befremdlich, dass auf einmal die GESAMTE Flotte mit Borg Technik upgedatet wurde und es daher für die Königin ein leichtes war, auf ALLE Schiffe zuzugreifen.
"Wir rüsten einfach alles mit Borgware aus, was solluns da schon passieren, wenn die das nächste mal auftauchen?
:thumbsup:


Ich bleibe vorsichtig gespannt auf das, was noch kommt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die dritte Staffel ist nun abgedreht und da einige im Produktionsteam in der Vergangenheit über die Möglichkeit einer vierten Staffel spekuliert haben, wurde auch gleich darauf hingewiesen, dass die Serie mit der dritten Staffel abgeschlossen ist.

Quelle: trekmovie.com

Zur Not kann man ja danach direkt ein Spin-Off mit Namen Star Trek - Stargazer dranhängen...
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Der Mann ist auch schon 81 und auch wenn er noch verdammt fit und gut gealtert aussieht, wird er wohl nun auch mit Picard endgültig abgeschlossen haben.
Denkbar wäre nochmal eine kurze Szene, in einer kommenden Serie oder gar Film.

Weiß auch nicht, warum nun noch Picard gemacht hat.
Zumindest nach der ersten Staffel, die jetzt nicht wie das Opus magnum von Star Trek TNG wirkte.
Nette Ansätze (ab wann ist Leben ein Leben, das Schützen davon usw.), die aber bereits in TNG behandelt wurden (Datas Verhandlung und sehr viele Szenen generell mit ihm).
Zudem ist
Picard gestorben und wir haben nun einen Androiden, mit Picards Erinnerungen..
Nimmt mir daher auch viel vom möglichen Spaß, da es nicht seine Gedanken sein müssen, sondern nur interpretierte.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die meckern eh nur. Ich mag RLM, aber manchmal haben sie die Angewohnheit, sich einfach nur zu beschweren. Dabei beschweren sie sich über Dinge, die einfach nicht stimmen und sie selbst in der Serie nicht richtig mitbekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathrider

The Dude
Die meckern eh nur. Ich mag RLM, aber manchmal haben sie die Angewohnheit, sich einfach nur zu beschweren. Dabei beschweren sie sich über Dinge, die einfach nicht stimmen und sie selbst in der Serie nicht richtig mitbekommen haben.
Nachdem ich jetzt beides gesehen habe: Tun sie diesmal gar nicht so sehr. Und fand es auch überraschend gut bisher. Es wurden tatsächlich ein paar Dinge aufgeräumt. Fragt sich nur, ob das so bleibt, oder ob nicht wieder irgendein Gehirnfurz im Script Migräne bei mir auslöst. Was mich halt jetzt schon wieder so ein bisschen anpiekst, ist die Tatsache dass es statt einer Ensemble Nummer wohl wieder so ein "Nur einer kann die Situation lösen"-Gequake wird wie bei DISCOVERY.
Und: Rich Evans' Theorie über die weitere Entwicklung klingt grausam plausibel. Ich hoffe wirklich, dass sich
die Super Borg Queen nicht als Picards Mutter
entpuppt.

Immerhin wurde Qs Auftritt nicht in den Sand gesetzt. Ich werde also dran bleiben. Mein Interesse wurde reanimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Verdammt. Ich hatte eigentlich nicht vor Picard weiter zu schauen, aber da RLM jetzt Staffel 2 Reviews macht, muss ich wohl...
Witzig, genau deshalb hab ich die letzten Tage auch mehr Motivation gehabt, endlich mal die neue Staffel Twin Peaks zu Ende zu schauen - nur wegen der Aussicht auf ein zweistündiges Review von den Typen im Anschluss. :thumbsup:
 

Deathrider

The Dude
Ich habe jetzt noch Episode 2 & 3 der neuen Staffel gesehen. Was soll ich sagen? Nachdem Episode 1 durchaus Hoffnung gemacht hat, dass die Verantwortlichen zur Besinnung gekommen sein könnten, stellte sich die Nummer als sadistischer Bait&Switch Witz heraus. Nun ist Picard wieder da angekommen, wo die Serie bereits in Staffel eins war.

Ich werde hier jetzt nicht aufzählen was mir alles als unsinnig, klischeehaft oder völlig entgegen etabliertem Kanon aufgefallen ist, denn dann sitze ich morgen noch an diesem Post. Aber es war echt übel und wurde tatsächlich immer schlimmer und vor allem Menschenverachtender.
Wo Episode 2 noch einen gewissen Mirror Universe Charme hatte, sind wir in Episode 3 in einer dystopischen Parodie von Star Trek 4 angelangt.

Es gibt jedoch zwei Dinge, die ich als positiv bezeichnen würde:
1.) John De Lancie ist als Q wahnsinnig gut. Die Figur war früher mit Lwxana Troy und Wesley Crusher das nervigste an Star Trek und mitunter auch mal ein Grund zum Abschalten. Hier empfinde ich ihn als den charismatischen, bedrohlichen und angemessenen Gegenspieler den er nach seinem ersten Auftritt weiter hätte darstellen sollen. Einzig der unnötige Faustschlag war unter den Top Ten meiner persönlichen Liste schlimmster out of character Momenten.
2.) Es ist doch noch ein Ensemble Stück geworden. Wer hätte das gedacht?

Da ich ja jetzt schon dran bin, werde ich weiterschauen. Die Kopfschmerztabletten liegen bereit.
 

Andi83

Well-Known Member
So schlimm finde ich Staffel 2 nicht. Ich habe mich eh davon verabschiedet jemals nochmal so startrekige Serien wie TNG, VOY oder DS9 zu sehen zu bekommen.

Vor dem Hintergrund ist die zweite Staffel bisher ganz kurzweilig und ich bin gespannt wie es weitergeht mit der Borgqueen und dem mysteriösen Wächter.
 

Zoom

Well-Known Member
2.) Es ist doch noch ein Ensemble Stück geworden. Wer hätte das gedacht?
Man lässt aber dennoch nicht ein Fettnäpfchen aus, in das die Charaktere treten können.

Warum man sich überhaupt hat in die Stadt beamen lassen, weiß ich nicht aber:
- Könnte bei einem das beamen schief gehen? Ja, klar. Check.
- Sollte es Rios sein? Aber sicher. Check.
- Sollte er dazu noch seinen Kommunikator verlieren? Jaaaa. Check.
- Wo darf er nicht landen? Im Krankenhaus? Landet er im Krankenhaus? Natürlich. Check.
- Loveinterest ist direkt zur Stelle.

Könnte man jetzt noch mit den anderen Charakteren machen aber naja...

Das Jurati dann mit "Wichser" beschimpft tut dann sein letztes um mich ganz raus zu holen.
Ich habe glaube ich mittlerweile alles von Star Trek gesehen... gerade in den älteren Sachen....hat da mal irgendwer jemanden als "WICHSER" beschimpft?
Ich dachte in dieser Gesellschaft der Zukunft gäbe es solche Wörter schon nicht mehr....aber naja.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Jetzt tun wir mal nicht so, als sei der Zeitreiseplot irgendwie schlechter als der in Voyager oder Star Trek IV...

Höchstens unoriginell aber nicht schlechter. Irgendwo muss man auch fair sein.

Was solche Schimpfwörter angeht, habe ich übrigens im Original nichts in der Tragweite gehört.
 
Oben