Star Trek - Picard

Deathrider

The Dude
Es gibt innerhalb des Sci-Fi Genre noch das Label Speculative-Fiction. Das beschreibt etwas, das sich Sci-Fi Ästhetik bedient, aber weniger tatsächlich Wissenschaft-basierte Elemente beinhaltet, etwa Superkräfte. Darunter würde dann das ganze MCU, Star Wars und Dune zum Beispiel fallen.
 

Deathrider

The Dude
Ist Speculative-Fiction dann wirklich eine Unterkategorie von Sci-Fi?
Oder nicht eher von Fiction?
Prinzipiell ist alles was geschrieben wird in variablem Maße Fiktion. Ob Spec-Fi jetzt eine Unterform darstellt oder nicht, ist nicht genau definiert. Es entstand aber aus dem irgendwann aufgekommenen Gedanken, dass sich manche Werke, ob der mangelnden Science-Komponente nicht eindeutig unter Sci-Fi einordnen lassen und daher eine etwas breitere Schublade aufgemacht wurde.
 

CPL386

Well-Known Member
Danke für die Beschreibung. Wobei ich das doch eher als Unterkategorie von Fiction und nicht Science-Fiction ansehen würde. :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Superkräfte durch ein fehlgeschlagenes wissenschaftliches Experiment ist Fantasy? Hmmm... Würde ich unter Sci-Fi Kategorisieren, obwohl Superheldenfilm ja irgendwie schon eine eigene Kategorie ist.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Nänä, ich hab eher sowas wie Superman im Kopf gehabt. Wenn die Kräfte durch Wissenschaft kommen, dann klares SciFi.
 

Puni

Well-Known Member
Ist das denn wirklich so wichtig was jetzt SciFi ist und was nicht? :biggrin: Erinnert mich ein bisschen an die Metalszene, die ja gefühlt immer darüber streiten ob jetzt irgendwas Pagan-, Viking-, Black Metal usw. usf. ist und sich über die einzelnen Genres den Kopf zerbrechen. :ugly:
 

CPL386

Well-Known Member
Superkräfte durch ein fehlgeschlagenes wissenschaftliches Experiment ist Fantasy
Na ja... Das kommt auf die Story an. Wenn man sich irgendein Serum, Tinktur aus dem A... zieht und ansonsten nicht weiter erklärt wird,
ist es auch für mich kein Sci-Fi. Wenn die Story aber dazu einen Hintergrund bringt, sprich die Science, wäre es für mich Sci-Fi.

@Puni Ich sagte doch schon, dass man damit nen eigenen Thread ewig fortführen könnte! :squint: :ugly:

Jetzt warten wir mal die neue Folge von Picard ab. Vielleicht fällt den Autoren ja doch noch was ein, was zu Sci-Fi passt. :biggrin:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Hm was ist die Entstehung von Hulk? Fantasy würde ich sagen.
Superman = Fantasy
Iron-Man Sci-Fi
Morbius Fantasy
Vision... hm. So eine Maschine an sich ist SciFi, aber durch den Stein wirds Fantasy
Flash Fantasy
Capitona Americano Fantasy
Cyborg Sci.Fi
Aquaman Fantasy
Wolverines Heilung ist Fantasy.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das kommt auf die Story an. Wenn man sich irgendein Serum, Tinktur aus dem A... zieht und ansonsten nicht weiter erklärt wird,
ist es auch für mich kein Sci-Fi.
Es kommt meiner Meinung drauf an ob die Wirkung durch Wissenschaft entwickelt werden könnte, egal was im Film dazu sagt wird. Und wie das Mittel benutz wird. bzw was noch bei der Benutzung vom Mittel dazugehört. Captain America bekommt aus dem nichts auf einmal Muskeln und ist größer, dass ist Fantasy.

Of-Topic: Egal wie ich zitieren möchte, der macht dafür immer einen neuen Post. Software ist mein Feind.
 

Clive77

Serial Watcher
2x07: Langweilig. Gab zwar etwas Licht, aber die Schatten dominieren. Abseits davon hauptsächlich Filler. Würde ich gerne skippen, muss aber trotzdem noch eine Kritik tippen... kommt wahrscheinlich morgen im Verlauf des Tages. Unsure, was den Text angeht...
 

CPL386

Well-Known Member
Es kommt meiner Meinung drauf an ob die Wirkung durch Wissenschaft entwickelt werden könnte, egal was im Film dazu sagt wird.
Bin ich anderer Meinung. Somit wäre es möglich einen Typen mit weißen Kittel hinzustellen der "Wissenschaftler" ist und sich letztendlich "Zaubertränke" aus dem Ärmel zieht...
Captain America bekommt aus dem nichts auf einmal Muskeln und ist größer, dass ist Fantasy.
Aber sie haben es doch wissenschaftlich aussehen lassen und jede ordentliche Erklärung ausgelassen!
Somit, wenn ich nach deinem Satz gehe, sofern ich ihn richtig verstanden habe, müsste es auch möglich sein, ein Super-Mutagen oder sowas hergestellt zu haben. So wie diese tollen Medikamente "aus der Zukunft", die einen innerhalb von Minuten eine neue Niere oder Leber wachsen lassen. Vielleicht auch Krebs binnen von Sekunden heilen. Oder einen komplett zermatschen / zerfressenen Körper sofort wiederherstellen und die Person wieder herumspringen kann.

Of-Topic: Egal wie ich zitieren möchte, der macht dafür immer einen neuen Post. Software ist mein Feind.
Auch über "+Beitrag"? Komisch...
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wissenschaftsfiktion ist so lange Fiktion bis es keine mehr ist. Es besteht eine reelle Chance das die Technik entwickelt werden kann. Das beziehe ich auf die reale Welt. Ob die Wissenschaftler das im Film erklären können oder nicht, ist für meine Sicht auf SciFi irrelevant. Ein Wissenschaftler könnte erklären, dass sie die Energie aus der Kernkraft nutzen um sofort bei Captain America Muskeln zu generieren. Das halte ich für Mumpitz. Muskeln kommen nicht einfach so, die müssen sich entwickeln.

Ein Minotauris im Mittelalter ist Fantasy.
Ein Minotaurus der in Zukunft durch Wissenschaft erschaffen werden könnte, halte ich für möglich.

Captain Americas Muskeln kommen aus dem nichts. Nichts kommt einfach so aus dem Nichts. Muss aber auch zugeben die Szene schon länger nicht mehr gesehen zu haben.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das +Zitat siehst du auch in der mobilen Ansicht.
Aber auch wenn du das 'normale' Zitieren nutzt, werden die zu zitierenden Beiträge in einem Beitrag gesammelt und nicht immer ein neuer erstellt.

Womöglich also kein Problem der Software oder Hardware, sondern des Users. :biggrin:

Back to Topic :smile:
 

Zoom

Well-Known Member
Mehr Referenzen (und somit Fanservice) was irgendwie nice ist, mehr Bemühungen auf Konsistenz mit dem heiligen Kanon (was nicht immer funktioniert), aber eben auch größere Konzentration auf das Thema, für das er bekannt ist (Zeitreisen) und womöglich mancherorts "falsch" vorgeht
Die Frage ist nicht provokant gemeint.
Ist es schlimm einen etablierten Kanon einhalten zu wollen?
Bzw. etablierte "Regeln" einhalten zu wollen?

Ich weiß, das kann in manchen Bereichen ein Käfig sein...aber das ist vlt die Herausforderung.
Gegen stimmige Ergänzungen hat glaube ich keiner etwas.

Die neue Folge war ein Filler.
Lichtblick ist halt immer Picard :smile:
 
Oben