Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

Batou9

Well-Known Member
Gibt nun schon mehrere Quellen die nach Erstsichtung behaupten: Snoke ist
Darth Plagueis

Würdest du das morgen früh um 9:01 bestätigen, Skylynx? :rolleyes:
 

Skylynx

New Member
Meine Kritik ist soeben fertig geworden und geht sofort an die Chefetage in der Hoffnung morgen früh pünktlich online gehen zu können.

Als kleiner Fun Fact meine Bewertung der bisherigen Filme:

Episode I - The Phantom Menace: 6,5/10
Episode II - Attack of the Clones: 7/10
Episode III - Revenge of the Sith: 7,5/10
Episode IV - A New Hope: 8/10
Episode V - The Empire Strikes Back: 9/10
Episode VI - The Return of the Jedi: 8/10

Daraus ergibt sich folgende Reihenfolge:
1.Ep V
2. Ep IV
3. EP VI
4. EP III
5. EP II
6. EP I
 

MadMax

Well-Known Member
Schon irgendwie seltsam, dass ein de facto neuer Aufguss von Episode 4 (und nichts Anderes ist TFA) offenbar schon genügt. :biggrin:

Nun gut, zumindest ein paar Dinge sind dann noch neu.....

Darf ich jetzt spoilern? :whistling:
 

NewLex

Well-Known Member
Ersten Kritiken sind online

http://www.rottentomatoes.com/m/star_wars_episode_vii_the_force_awakens/

Durchschnitts-Wertung bei 29 Kritiken: 8,6/10

Sieht gut aus :bibber:

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens" is a special kind of blockbuster, wondrous and thrilling and not in the least hampered by cynicism. Don't be surprised, adults, if watching it makes you feel like a kid again.

A remarkable achievement that actually feels like Star Wars again, more so than any film since 1983.


JJ hats wohl tatsächlich geschafft. Bin mittlerweile auch ein wenig gehypt :nene:
 

McKenzie

Unchained
j.@.c.K schrieb:
Viele scheinen hier den Fakt zu übersehen, dass Krieg der Sterne (also IV) der beste Star Wars ist. :thumbup:
Naah. Der ist ein wenig plump und hölzern inszeniert, wenn man ihn mit den beiden Fortsetzungen vergleicht. Klassische Lucas-Regie halt.

Meine Reihung:

V - 9/10
VI - 8/10
III / IV - 7/10
I - 5,5/10
II - 5/10
 

Skylynx

New Member
Da meine Mail höchstwahrscheinlich zu spät kam, pack ich meine Kritik mal hier rein:

Spoilerfrei (Nur in Spoilertags falls jemand lieber auf der Hauptseite lesen mag)

Als im Oktober 2013 Disney Lucasfilm übernahm und bekannt gab, dass die Sternensaga fortgesetzt werden würde, sorgte dies bei Fans nicht nur für Freude sondern auch Skepsis. Wird man eine würdige Fortsetzung schaffen und das Erbe mit dem nötigen Respekt angehen?

Mit J.J. Abrams wählte der Megakonzern einen Science Fiction erfahrenen Regisseur, welcher erst wenige Jahre zuvor das Star Trek Franchise zu neuem Leben verhalf. Die Besetzungsliste glänzt mit einem Mix aus bekannten Gesichtern, frischen Talenten und hochkarätigen Darstellern. Das Heldentrio von damals, bestehend aus Mark Hamill, Harrison Ford und Carrie Fischer, bietet mehr als nur Fanservice und stellt tragende Elemente der Handlung dar. Unterstützt werden diese von den beiden vielversprechenden Newcomern Daisy Ridley (Rey) und John Boyega (Finn), welchen nach diesem Ausflug in eine weit entfernte Galaxie einige Türen in Hollywood offenstehen werden. Für die musikalische Untermalung zeichnet sich erneut Altmeister John Williams verantwortlich, der einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere gesichert haben dürfte.

Das Erwachen der Macht setzt 30 Jahre nach der Zerstörung des zweiten Todessterns an. Aus der Asche des Imperiums ist die "Erste Ordnung" entstanden, befehligt von einem düsteren und geheimnisvollen Ritter namens Kylo Ren (Adam Driver). Rey lebt auf dem Wüstenplaneten Jakku und verdient sich ihre Brötchen mit dem Sammeln von Schrott. Als sie eines Tages auf den Droiden BB-8 und Deserteur Finn trifft, nehmen die Dinge ihren Lauf.

Die Last auf den Schultern von J.J. Abrams muss unerträglich schwer gewesen sein, zum einen die Erwartungen der Fans und zum anderen auch der Druck vom Studio. Jedoch zeigt sich mehr als deutlich, dass man ihm jede Menge Freiheiten zugestanden hat. Echte Sets, Animatronics und eine Vielfalt an skurrilen Wesen führen dazu, dass sich das Erwachen der Macht stilistisch sehr nah an der klassischen Trilogie bewegt. In fantastischen Bildern reisen wir auf einen Wüstenplaneten, einen schneebedeckten Wald sowie eine Idylle am See, welche jederzeit mit detailverliebten Kulissen der Welt Leben einhauchen. Die siebte Episode atmet mit jeder Pore das was Star Wars ausmacht und entführt den Zuschauer für über zwei Stunden in eine bekannte Welt voller neuer Abenteuer und liebenswürdigen Charakteren, welche von den Darstellern mit ganzen Herzen verkörpert werden. Längen kommen keine auf und es ist schon beinahe schmerzlich, den Abspann laufen zu sehen mit der Gewissheit zwei Jahre auf die Fortsetzung der Geschichte warten zu müssen.

Doch auch wenn die langersehnte Fortsetzung ihren Platz in den Herzen der Zuschauer finden wird, hat dieser Film so manches Problem. Viel zu vorsichtig geht man mit der Story um, entscheidet sich für den sicheren Weg, der manch einem bekannt vorkommen dürfte, bietet aber auch genug Potenzial um die kommenden Sequels mit genug Energie zu versorgen und die offenen Fragen mit einem Knall zu beantworten, wie es einst die Vorläufer taten.

Fazit:
Star Wars: Das Erwachen der Macht ist der großartige Auftakt einer neuen Trilogie, welcher aber ein wenig zu sehr mit angezogener Handbremse fährt, dabei aber durchgehend unterhält und den Zuschauer mal lachend, mal fassungslos in den Kinosessel pressen wird. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle und Appetitanreger für das, was noch kommen wird.

8,5/10
 

MadMax

Well-Known Member
Skylynx schrieb:
Da meine Mail höchstwahrscheinlich zu spät kam, pack ich meine Kritik mal hier rein:

Spoilerfrei (Nur in Spoilertags falls jemand lieber auf der Hauptseite lesen mag)

Als im Oktober 2013 Disney Lucasfilm übernahm und bekannt gab, dass die Sternensaga fortgesetzt werden würde, sorgte dies bei Fans nicht nur für Freude sondern auch Skepsis. Wird man eine würdige Fortsetzung schaffen und das Erbe mit dem nötigen Respekt angehen?

Mit J.J. Abrams wählte der Megakonzern einen Science Fiction erfahrenen Regisseur, welcher erst wenige Jahre zuvor das Star Trek Franchise zu neuem Leben verhalf. Die Besetzungsliste glänzt mit einem Mix aus bekannten Gesichtern, frischen Talenten und hochkarätigen Darstellern. Das Heldentrio von damals, bestehend aus Mark Hamill, Harrison Ford und Carrie Fischer, bietet mehr als nur Fanservice und stellt tragende Elemente der Handlung dar. Unterstützt werden diese von den beiden vielversprechenden Newcomern Daisy Ridley (Rey) und John Boyega (Finn), welchen nach diesem Ausflug in eine weit entfernte Galaxie einige Türen in Hollywood offenstehen werden. Für die musikalische Untermalung zeichnet sich erneut Altmeister John Williams verantwortlich, der einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere gesichert haben dürfte.

Das Erwachen der Macht setzt 30 Jahre nach der Zerstörung des zweiten Todessterns an. Aus der Asche des Imperiums ist die "Erste Ordnung" entstanden, befehligt von einem düsteren und geheimnisvollen Ritter namens Kylo Ren (Adam Driver). Rey lebt auf dem Wüstenplaneten Jakku und verdient sich ihre Brötchen mit dem Sammeln von Schrott. Als sie eines Tages auf den Droiden BB-8 und Deserteur Finn trifft, nehmen die Dinge ihren Lauf.

Die Last auf den Schultern von J.J. Abrams muss unerträglich schwer gewesen sein, zum einen die Erwartungen der Fans und zum anderen auch der Druck vom Studio. Jedoch zeigt sich mehr als deutlich, dass man ihm jede Menge Freiheiten zugestanden hat. Echte Sets, Animatronics und eine Vielfalt an skurrilen Wesen führen dazu, dass sich das Erwachen der Macht stilistisch sehr nah an der klassischen Trilogie bewegt. In fantastischen Bildern reisen wir auf einen Wüstenplaneten, einen schneebedeckten Wald sowie eine Idylle am See, welche jederzeit mit detailverliebten Kulissen der Welt Leben einhauchen. Die siebte Episode atmet mit jeder Pore das was Star Wars ausmacht und entführt den Zuschauer für über zwei Stunden in eine bekannte Welt voller neuer Abenteuer und liebenswürdigen Charakteren, welche von den Darstellern mit ganzen Herzen verkörpert werden. Längen kommen keine auf und es ist schon beinahe schmerzlich, den Abspann laufen zu sehen mit der Gewissheit zwei Jahre auf die Fortsetzung der Geschichte warten zu müssen.

Doch auch wenn die langersehnte Fortsetzung ihren Platz in den Herzen der Zuschauer finden wird, hat dieser Film so manches Problem. Viel zu vorsichtig geht man mit der Story um, entscheidet sich für den sicheren Weg, der manch einem bekannt vorkommen dürfte, bietet aber auch genug Potenzial um die kommenden Sequels mit genug Energie zu versorgen und die offenen Fragen mit einem Knall zu beantworten, wie es einst die Vorläufer taten.

Fazit:
Star Wars: Das Erwachen der Macht ist der großartige Auftakt einer neuen Trilogie, welcher aber ein wenig zu sehr mit angezogener Handbremse fährt, dabei aber durchgehend unterhält und den Zuschauer mal lachend, mal fassungslos in den Kinosessel pressen wird. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle und Appetitanreger für das, was noch kommen wird.

8,5/10

Zusammenfassung also: EIn neuer Aufguss von Episode 4, garniert mit der Einen oder Anderen
überraschenden Szene
 

Smoka

New Member
Kann man den Film auch gut finden, wenn man 99 oder wann immer die 2. Trilogie rauskam im Kino eingepennt ist, die ersten 3 Teile noch nie gesehen hat und Star Wars eigentlich ... gar nicht gut findet ?
 

Skylynx

New Member
Woodstock schrieb:
Fassunglos? Wahrscheinlich wegen schrecklichen Logikfehlern.

Du gehst irgendwie sehr pessimistisch an den Film ran, kann das sein? :ugly:

Smoka
Episode 7 ist eine starke fortführung der klassischen Trilogie und wertungsmässig weit über der Prequel Trilogie anzusiedeln (Siehe meine Bewertungen der einzelnen Filme weiter oben). Wenn du empfänglich für Space Operas bist schau dir mal die alten Teile an. Wenn die das Bedürfnis anch mehr hinterlassen schau dir Erwachen der Macht an.
Wer aber noch nie etwas mit Star Wars anfangen konnte, wird nach Erwachen der Macht aber seine Meinung nicht unbedingt ändern.

Allgemein:
Ich denke den Film als Aufguß von A New Hope zu bezeichnen tut ihm Unrecht. Es werden zwar ein paar Muster wiederholt, aber der Film hebt sich genug ab um als Start der neuen Trilogie zu fungieren und schon einige Weichen zu stellen.
Man kann Filme auch so runter reduzieren, dass Jurassic Park einen Abklatsch von Titanic darstellt.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
@Smoka: Die Möglichkeit besteht sicherlich, aber wieso sollte man ihn dann überhaupt sehen wollen? Und wie sollen wir das beurteilen, wenn wir über dich bloß wissen, dass du im Kino einschläfst und Star Wars nicht magst?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Eigentlich dachte ich ja, ich komme in diesem Jahr nicht mehr dazu den Film zu sehen, und auf randvolle Kinosäle hab ich eigentlich auch keine Lust, aber was ich derzeit so lese hypet mich dann doch zu sehr, und Angst davor bis in zwei Wochen den kompletten Inhalt verraten bekommen zu haben, habe ich auch. Mal schauen, nächste Woche vielleicht.
 

MadMax

Well-Known Member
Skylynx schrieb:
Allgemein:
Ich denke den Film als Aufguß von A New Hope zu bezeichnen tut ihm Unrecht. Es werden zwar ein paar Muster wiederholt, aber der Film hebt sich genug ab um als Start der neuen Trilogie zu fungieren und schon einige Weichen zu stellen.
Man kann Filme auch so runter reduzieren, dass Jurassic Park einen Abklatsch von Titanic darstellt.

Ein "paar Muster" ist aber höflich formuliert. :wink:

Also für meinen Geschmack ist das größtenteils eine Adaption von Episode 4. Lediglich ein paar Anpassungen ausgenommen (zB. der Held ist jetzt eben weiblich :biggrin: ). Im Grunde ja nicht schlimm. Nur originell und neu ist da soweit nicht viel. Hoffen wir mal auf die noch kommenden Episoden!
Wäre interessant zu wissen, wie den frühere Drehbuchentwürfe ausgesehen haben. Das am Ende umgesetzte Drehbuch dürfte aber nicht viel an Arbeit mit sich gebracht haben.
 

MadMax

Well-Known Member
Skylynx schrieb:
Gesehen hast dud en Film aber noch nicht, oder?

"Zusammengelesen" trifft es eher. Ist ja nicht so als wäre die Handlung samt "Ereignisse" jetzt noch ein Geheimnis. :biggrin:

Deswegen steht da ja auch "für meinen Geschmack". Und die bis dato eintrudelten Kritiken sparen damit auch nicht.

Ich kann gerne die Parallelen ausarbeiten, sofern Sie nicht ersichtlich sind. :wink:
 

ShiZzu

Goldjunge
Eigentlich sollte man bis zur Vorstellung Offline bleiben.

Habe auf CBM einen Artikel gelesen, der garnichts mit Star Wars zu tun hatte und wurde dezent gespoilert (Comment-Bereich überflogen weil ich ganz runter scrollte...)

Super.... :headbash:
 
Oben