Star Wars: Obi-Wan Kenobi ~ Disney+ Serie

TheRealNeo

Well-Known Member
Und nun zurück zu Kenobi.

Habe eigentlich Lust mit der Serie zu starten, aber die liebe Zeit. STRANGER THINGS ist auch weitergegangen, was ja eigentlich das größere Vorhaben ist, aber Mal schauen, wie ich mich entscheide.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das Theme von John Williams zeigt aber schonmal wieder, was natürlich gar nicht mehr nötig ist, was für ein Meister seines Fachs John Williams einfach ist.

 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Es geht nicht darum, dass es wurmt, sondern, dass man sich so einfach selbst helfen kann. :smile:
Wenn es danach geht, dann brauchen wir Dreiviertel aller Threads nicht und erst recht keine Newspostings, schließlich gibt es genügend Seiten dafür im Internet und jeder kann sich selbst aushelfen. Wenn die Frage nervt einfach ignorieren :smile:

Und nun zurück zu Kenobi.
 

Batou9

Well-Known Member
Ich kann die Einschätzung von @Batou9 beim besten Willen nicht teilen.
Die Serie ist bisher sehr langweilig. Zudem ist sie von mieser Qualität. Einige Cuts haben offensichtliche Fehler. Obi Wan verzieht das Gesicht, ein Frame später läuft er ohne Mine zum Frachter. Und da man schon diese moderne Hintergrundtechnologie wieder nur für verwaschene Landschaften nutzen wollte, hätte ich mir zumindest ein interessantes Setbuilding im Vordergrund gewünscht. Aber da haben sie nichts interessantes gemacht. Die Welt lebt nicht. Die Kamera ist aufgrund des Studios einzig und allein dazu in der Lage sich auf einer X-Y-Achse gerade zu bewegen. Nix spannendes an Tiefenwirkung. Man merkt so oft, dass der Hintergrund vor dem sie gähnen komplett gerendert ist und nur ein paar Menschen im Vordergrund umherlaufen, damit das nicht auffällt. Scheint als hätten sie nach Mandalorien und The Page of Boba Fett keine Lust mehr die Technik gekonnt zu nutzen. Wäre Ewan nicht gecastet worden, es wäre eine Qual gewesen. Ich finde keinen der Schauspieler interessant. Selbst bei Leia komm ich mir vor als wollten die uns verarschen. Sie rennt mit zehn Jahren wie ein behinderter Teletubbi umher. Reva mag ich überhaupt nicht. Eine total nervige und schauspielerisch unglaubwürdig handelnde Figur. Die übrigen Inquisitoren? Wow, was für Luschen sie jetzt sind. Schaffen es nicht mal ihren Fuß einen Schritt nach vorne zu bewegen, um damit anzufangen den Jedi zu verfolgen. Und dann taucht er - wie könnte es in einer 08/15-Produktion anders sein - Mitten in der Wüste auf um Obi Wan zu finden? Nur damit man ihn ein paar Minuten später als ein Preisschild für die Zurückhaltung Obi Wan's aufhängen kann? Sonst weiß man hier nix mit einem Jedi der Obi Wan - mir nichts dir nichts - nach 10 Jahren findet anzufangen? Keine Fragen? Keine Erklärungen? Keine Eingehung auf übehaupt irgendetwas? WTF?! Und dann diese letzte Szene des Großinquisitors in Folge 2. Was soll der Schwachsinn? Geht es noch unglaubwürdiger? Warum machen die aus ihm in der Serie eine die Macht gar nicht beherrschende, nicht vorausschauende und sich stets vor Angriffen schützende Witzfigur?

Mal zur Erinnerung:

Der scharfsinnige Inquisitor wurde – obwohl er selbst kein Sith war – von Darth Vader persönlich unterwiesen und im Umgang eines schwer zu bedienenden Doppelklingenlichtschwerts geschult. Im Kampf konnte sich der Inquisitor wendig, wild und schnell bewegen und Gegner mit seinem Lichtschwert ausschalten. Er selbst war ein treuer Schüler der Dunklen Seite, die seinen Charakter stark geprägt hat. Obwohl er ganz im Sinne des Imperiums arbeitete, verfolgte er oft auch eigene Ziele, um sein ungestümes und aggressives Gemüt zu befriedigen. Seine gefährlichste Waffe hingegen war nicht sein – durch zwei rote Kyberkristalle angetriebenes – Lichtschwert, sondern sein kalkulierender Verstand. Der Großinquisitor brauchte gerade einmal 10,6 Sekunden, um die Lichtschwertkampfform eines Kontrahenten zu identifizieren. Daneben wurde er auch speziell darin ausgebildet, sowohl die Fähigkeiten und Traditionen der Jedi zu erkennen, sondern auch die Identität zuzuordnen und die Mentoren zu benennen. Der Großinquisitor war in Großem und Ganzen ein hochqualifizierter und furchteinflößender Kämpfer, ohne scheinbar über sichtbare Schwächen zu verfügen.

Quelle: https://jedipedia.fandom.com/wiki/Großinquisitor_(Pau'aner)#Fähigkeiten

Und Obi Woke Kenobi?!

"Nein ich traue mir nicht das Lichtschwert zu benutzen! Ich habe nach albernen 10 Jahren in einer Wüstenhöhle alles verlernt, was mich zum Besten meiner Klasse gemacht hat! Weil alles so fürchterlich depressiv ist und ich mir Abend für Abend die Frage stelle weshalb ich versagt habe". Was kommt als nächstes? Euter melken?

Nee, ich durfte mir jetzt zwei Folgen über - wenn ich ehrlich bin - nur Stuss ansehen. Leia joggt den Bösen davon, Leia joggt Obi Wan davon. Aggro-Reva, Hidden and failing Obi Wan. Und dann rennt er ne Minute später halt doch mit nem schnell erkennbaren Lichtschwert am Gütel umher. Was für eine Charakterentwicklung!!!

Da der Plot bisher bis ins letzte Detail zum Star Wars Theory Leak passt, weiß ich ja was sie aus Obi Wan in den weiteren Folgen machen werden. Das einzig gute: Der Cliffhanger! WOW! Was für ne fesselnde Idee: KREISCH!!!

Und wo zum Henker bleibt John Williams? Warum hab ich kein Theme oder einen musikalisch prägnanten Augenblick im Kopf?

Es ist wirklich zum Kotzen, was Disney qualitativ aus Star Wars macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoom

Well-Known Member
Hatte bis auf paar Ausnahmen auch Spaß an den ersten beiden Folgen.
Wieso Obi Wan so außer Form ist kann man sich eigentlich denken: Trotz Hausaufgaben von Yoda fällt man sicher erst mal in ein kleines Loch, nachdem all deine Jedi Kameraden und Freunde innerhalb kurzer Zeit gekillt wurden, dein ehemaliger Lehrling zum bösesten Oberbösen mutiert und generell alles im Arsch ist. Ne, dass man da Zweifel an sich und seinen Fähigkeiten bekommt, das passt schon.

Die paar Verfolgungsjagden und dieses Parcourgedöns fand ich tatsächlich auch etwas banane, weil einfach unnötig. Hätte aus ner CW Serie kommen können.
Den Plot mit Leia finde ich recht erfrischend, allerdings ist es da auch immer schwierig einen guten Bogen zu den existierenden Filmen zu schlagen.
Dabei denke ich dann sofort an Sätze wie "Ihr habt meinem Vater während der Klonkriege gedient. Helft mir Obi Wan Kenobi, ihr seid meine letzte Hoffnung".
Nach der Aktion hätte man eher sagen können "Ihr habt mir schon mal aus der Patsche geholfen, helft mir..."
Aber gut...man muss nicht alles zerreden.
Wie gesagt. Der Spaß überwiegt bisher.

Optisch ist es an manchen Stellen aber wirklich gar nicht mal soooo gut. Erinnert etwas an Episode 1-3, was dann aber auch wieder passt :smile:
 

Deathrider

The Dude
Trotz Hausaufgaben von Yoda fällt man sicher erst mal in ein kleines Loch
Den Verweis auf die Übungen der immer wieder aufkommt verstehe ich nicht. M.E. bezog sich Yoda dabei auf die Kommunikation mit Qui-Gon und nicht auf Lichtschwertkampf.
Und wie ich schon sagte: Dass er nicht sofort rumschnetzelt macht total Sinn, aber mit den Alternativen ist er nicht vertraut. Es ist angemessen umgesetzt.
allerdings ist es da auch immer schwierig einen guten Bogen zu den existierenden Filmen zu schlagen.
Dabei denke ich dann sofort an Sätze wie "Ihr habt meinem Vater während der Klonkriege gedient. Helft mir Obi Wan Kenobi, ihr seid meine letzte Hoffnung".
Wollte zuerst widersprechen, weil es ja schon etwas vertrautes hatte wie sie in der Nachricht mit ihm spricht... bis ich das Zitat gelesen hab. Stimmt schon. Vielleicht wird der Zusammenhang noch klar.

Beim Rest gebe ich @Zoom unumwumden recht.

@Batou9, nicht böse sein, aber was Du da schreibst liest sich wie eine Parodie dessen was mir im Picard-Thread vorgeworfen wurde. Ich kann noch immer nicht nachvollziehen was Du da schreibst, bis auf das mit den Verfolgungsjagden, die ich selbst auch ein bisschen zu whacky finde.
Leia finde ich aber davon ab super besetzt. Reva macht mir gar nichts aus (sie ist halt extrem ehrgeizig und ungestüm). Verstehe nicht wo das Problem bei der Figur liegt.
 

Zoom

Well-Known Member
Und wie ich schon sagte: Dass er nicht sofort rumschnetzelt macht total Sinn, aber mit den Alternativen ist er nicht vertraut. Es ist angemessen umgesetzt.
Ja, so meinte ich das eigentlich.

Einige sagten hier, dass Obi doch eigentlich der "Aufpasser" von Luke wäre, und sich deshalb fit halten müsse usw.
Kann die Darstellung von ihm, aufgrund der vorangegangenen Ereignisse, aber sehr gut verstehen.
Das er gerade eben nicht mehr der tolle Kämpfer von früher ist und sogar ähnlich wie Luke, die Connection zur Macht verloren hat.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Warum ist denn Obi Wan jetzt auch schon wieder Woke? :biggrin:
Habe ich auch nicht verstanden.

Obi Wan hat das Gleiche gemacht wie Yoda. Beide sind ins Exil und werden gejagt. Die Macht zu nutzen verrät sie, nicht nur gegenüber normalen Leuten, sondern macht sie auch für andere Machtnutzer spürbar. Das wurde doch nun wirklich oft genug gezeigt. Das hat nichts mit "woke" sein zu tun.

Und überhaupt. Mir stinkts gerade.

Selbst wenn Obi Wan keine Lust mehr auf die Macht hat, weil er seinen besten Freund getötet hat, dann hat das nichts mit "woke" sein zu tun, wenn er jetzt Pazifist ist, hat das nichts mit "woke" sein zu tun. Selbst wenn Obi Wan traumatisiert ist, was passieren kann, wenn man einen Krieg erlebt hat, gesehen hat wie alle seine Freunde und woran er geglaubt hat abgeschlachtet wurde, wenn man verraten wurde vom eigenen Freund, seine Heimat verloren hat und gezwungen hat seinen besten Freund zu töten, dann ist das angebracht und nicht hersblassend als "woke" abzutun. Trauma ist nicht neu, sich seinen Gefühlen bewusst zu werden, sie anzugehen, sich ihnen zu stellen und sie nicht aus falscher, toxischer Maskulinität runterzuschlugen, sondern sie zu verarbeiten, das ist gesund. Und ja, das ist tatsächlich auch ein wenig "woke" aber nicht in dieser abfälligen, herabstufenden Art wie sie unwissende Hater missbrauchen, die selbst keine Ahnung von haben wovon sie sprechen und jede sensible männliche Figur sofort herablassend und verachtend als "woke" abtun und ihren Hass und ihr Unwissen herauskotzen, als ob es irgendjemand hören will, nur weil sie zu feige sind ihre eigene Lebensweise zu überdenken und ihr maskulines Kartenhaus zu zerbrechen droht, nur weil ihre fleischessende, Frauen klarmachende, prügelnde Weltanschauung nicht mehr länger von Hollywood befriedigt wird. James Bond war ein Vergewaltiger, Frauen sind nicht nur eyecandy, Männer haben Gefühle! Get over it or get lost!

Ich verstehe Batous Beschwerde nicht. Wir kriegen aktuell tatsächlich Star Wars das auf dem bereits existierenden canon aufbaut und keine Intelligenzbeleidigung ist. Ja, Lea ist ein wohl behütetes Kind und rennt vor kidnappern davon, da sie mit 10 keine Kampfausbildung hat. Wie kann man sich über sowas beschweren? Darfst mich jetzt gerne Wokestock nennen.. Captain Marvel und die letzte Star Wars Trilogie waren trotzdem Mist.
 

Zoom

Well-Known Member
Wieso geht es hier plötzlich um woke? Kann mir bitte mal wer helfen, stehe gerade mächtig auf dem Schlauch.
Hab nix von woke gesehen in der Serie, ob positiv oder negativ. :confused:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Woke könnte auch so ein Norddeutscher Vorname wie Malte, Jonte oder Wemke sein. Also wenn man es deutsch liest :biggrin:

Obi fand ich Klasse. Jetzt schon besser als Boba. Auch wenn die meisten Folge 1 feiern, fand ich die zweite spannender und mich hat bisher nichts im Drehbuch oder in der Inszenierung gestört.
 

Deathrider

The Dude
Wieso geht es hier plötzlich um woke? Kann mir bitte mal wer helfen, stehe gerade mächtig auf dem Schlauch.
Hab nix von woke gesehen in der Serie, ob positiv oder negativ. :confused:
Weil es irgendwo einen angeblichen Leak gibt der Reva als neue heldenhafte Hauptperson entlarvt haben will und Obi Wan in die zweite Reihe gedrückt sieht. Da Reva von einer schwarzen Frau gespielt wird, ist das natürlich woke und bäh-bäh.
 

Batou9

Well-Known Member
Hat halt jeder ne andere Meinung. Woke hin oder her. Das ist doch nur ein Wortspiel des Critical Drinkers. Für mich ist das bisher qualitativ totaler Schrott den Disney hier abliefert. Gähnend langweilige Unterhaltung. Denke die ganze Serie wird ne Dauerpromo die gar nicht liefern will. Hab vorher Episode III gesehen und dachte ich bin in einem schlechten Fan-Film gelandet als ich den Verschnitt des Großinquisitors und seine vor Kenobigeilheit jeden dumm anmachende Bad Bitch sah. Und unser "Die Zeit der Jedi ist vorbei" Freund kleidet sich aus Intelligenz genauso wie ein Jedi, läuft mit seinem Lichtschwert durch die Gegend und weiß damit aber im Ernstfall nix mehr anzufangen.

Das war alles so intelligent dumm geschrieben, dass es am Ende auch gar keiner Erklärung mehr bedurfte, weshalb Bad Bitch Reva über das größte Geheimnis überhaupt
(Darth Vaders wahre Identität)
Bescheid wusste :plemplem: und woraus sich nach ihrem Trinity-Hüpfspektakel über die Dächer :facepalm: am Ende der zweiten Folge mal eben so die Fähigkeit entwickelt hat, den
Großinquisitor Darth Vader's
zu durchbohren.

It's uplifting and fresh ... stupid! :bibber::bibber::bibber:

Diesen in den Leaks bereits angekündigten Schwachsinn mit der Entführung Leias werden sie am Ende gerade bügeln. Wie das jedoch zu Leias späterer, nur auf Erzählungen basierenden Beziehung zu Kenobi passt, checkt doch eh keiner mehr nach dem was da noch laut Leaks im weiteren Verlauf der Serie verdreht bzw. umgedichtet wird. Hauptsache Leia trifft noch auf Special Guest Yoda.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
@Batou9

Inquisitoren sind ehemalige Jedi. Daher dürfte sie wohl das große Geheimnis kennen. Ich bin mir sicher, jeder Jüngling kennt die großen Namen im Orden.

Trinity-Sprünge? Erinnerst du dich nicht an Anakins Sprünge aus Episode 2? Das dürfte also keine Überraschung sein, besonders nicht wenn man sieht was die Inquisitoren in Rebels drauf haben!

Zum letzten Punkt. Er hat sich unter "Freunden" befunden und konnte daher wohl überrascht werden. Sie stand ja schon mit gezogenem Lichtschwert vor ihm, seins war auf dem Rücken.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Obi denkt sich bestimmt nur
"Jetzt hat der imperator noch so einen ausgegraben..."
 
Oben