Star Wars: The Mandalorian (Disney+)

Envincar

der mecKercheF
Na dann kann ich ja noch auf Nicolas Cage hoffen! :biggrin:

Nicolas Cage als Jar Jar Binks

 

TheRealNeo

Well-Known Member
Folge 3 hat mir wirklich gut gefallen. Anders als erwartet wird die Handlung hier erstmal konsequent fortgeführt und man erfährt etwas mehr über die Hintergründe der Manadalorianer. Da ist ja alles noch etwas offen, da viel Material zu ihnen aus den Büchern und Comics mittlerweile erstmals zu den Legends zählt, wobei sie ja in der CLONE WARS-Serie auch nochmal eine Rolle gespielt haben.
Fand auch die Episodenlänge echt ok.
Naja nun eine Woche Wartezeit. :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Folge 4 war nun eine solche Füllerfolge, die aber trotzdem etwas mehr vom Charakter des Mandalorianers offenbarte. Deswegen nette Folge, von Bryce Dallas Howard ordentlich inszeniert und kurzweilig.
 

Joel.Barish

dank AF
Folge 4 war ja im Prinzip "Die 2 Samurai" und insgesamt ganz nett. Dass eine Westernserie im Star Wars Universum irgendwann bei Kurosawa landen muss, war ja eigentlich klar.
Folge 5 war eigentlich auch nett und hat mit der bisher noch unbekannten Gestalt am Ende zumindest die Aussicht auf neue Impulse. Die sind auch dringend nötig, denn ich bin bisher doch ein wenig unterwältigt. Es ist alles nett, aber nicht viel mehr. Alles auf einem okayen Level, aber weder sonderlich spannend, noch wirklich aufregend durch Action oder Visuelles, auch charakterlich nicht besonders interessant, nicht mitreißend genug, nicht reizvoll genug. Alles "nur" nett. Kann eigentlich nicht reichen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Schon jemand in Folge 6 geschaut?
Hatte ja nun eine 'normale' Folgenlänge von 42 Minuten, wobei ja heutzutage eher 50+ der Standard sind.
Mochte im Großen und Ganzen die Folge. Ja die eigentliche Handlung wird nicht fortgeführt, aber es wird fröhlich das Genre gewechselt - soweit möglich - ich fand die neuen Charaktere spannend...und ja auch die Einflüsse des uns bekannten Universums (New Republic-Logo, die Uniformen) und das Auftauchen gewisser Raumschiffe am Ende (bemannt mit Regisseuren der Serie) mochte ich dann doch auch.
 

Joel.Barish

dank AF
Folge 6: (kleinere Spoiler folgen)
Ja, erneut nett. Aber erneut auch nicht viel mehr als das. Fand die neuen "Kollegen" theoretisch interessant, dann aber zu billig/simpel als verräterische Arschlöcher gezeichnet. Es war vollkommen klar, dass sie Mando hintergehen würden (doppelt) - alle. Und gerade als man denkt, "Hey, endlich einmal agiert Mando klug, überlegt und gekonnt" lässt er sich auf diese dumme Prügelei mit Horny ein, in der er mal wieder alt aussieht. Zum wiederholten Male in dieser Serie.

Ja, die Ansätze der Welt, der New Republik und so sind nicht ohne Reiz. Und grundsätzlich käme ich mit "Adventure of the Week" Folgen klar. Aber nicht nur sind die Abenteuer mal mehr mal weniger unterwältigend, auch fühlt sich die Serie irgendwie nicht so, als wollte sie wirklich "nur" wöchentliche Abenteuer vorstellen. Ich kann das nicht genau festmachen, aber man hat die ganze Zeit das Gefühl, man sei hier Teil einer größeren Handlung - nicht zuletzt eben durch Macguffin Baby Yoda - mit Verschwörungen und Geheimnissen im Hintergrund, hält den Zuschauer aber auf eher unelegante Art und Weise an der langen Stange und auf Abstand.
Wie viele Episoden kommen noch? Zwei? Ich sehe es schon kommen, die Staffel endet damit, dass wir irgendeinen Strippenzieher kennen lernen, die größere Bedrohung kennen. Die Auseinandersetzung damit folgt dann in Staffel 2. Ugh. Das ist mir ehrlich gesagt schlicht zu langsam erzählt bzw. wie erwähnt ist die "Ersatzbefriedigung" durch Füller- und Abenteuerfolgen nicht gut genug.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich kann mir vorstellen, dass man womöglich Angst hatte zu viel aufzubauen und wenn dann die Serie nicht gut ankommt drauf sitzen bleibt.
Sprich man möchte eine gewisse Erzählfreiheit behalten und gleichzeitig keinen Kanon aufbauen, der u.U. störend sein könnte für andere Projekte.
 

Joel.Barish

dank AF
Leuchtet mir als Theorie ein, ist aber höchstens eine Erklärung. Noch dazu halte ich diese Herangehensweise - wenn es denn die Denke bei Disney war - für falsch bzw. unklug.
Und selbst wenn, abwartendes und vorsichtiges World Building sollte spannendes Geschichtenerzählen nicht unbedingt ausschließen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich mag die Serie ja. Allerdings bin ich auch ein wenig der Meinung, dass sie in erster Linie durch Inszenierung und Szenerie zu punkten weiß, weniger auf der Grund der inhaltlichen Stärken. Ich mag den Stil sehr, die Charaktere ebenso, aber so richtig gepackt hat mich die Serie nicht. Es ist bei mir eher so, dass ich hier stärker das SW-Feeling empfinde, wie ich es von früher kenne.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Eine dritte Staffel wurde nun schon in Auftrag gegeben. Jon Favreau sitzt bereits an den Drehbüchern und vom Art Department werden schon erste Konzepte dafür entworfen.

Quelle
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hui da gibt es ja mal einen richtigen Cliffhanger am Ende der siebten Folge...aber vielleicht liegt die Rettung ja trotzdem noch im Raumschiff. :wink:
Ich hoffe über die Hintergründe des neuen Bösewichts wird noch etwas offenbart, aber es ist ja nun auch erstmal nur noch eine Folge. Abwarten.
 

Joel.Barish

dank AF
E7. Definitiv die beste Folge bisher. Nicht nur, da es in der zweiten Hälfte endlich konkret und dramatisch wurde. Auch der Vorlauf, wie zwischen den "Teammitgliedern" leise Konflikte herrschten, hat mir wesentlich besser gefallen als die plumpen Figuren von letzter Woche.
Dass MAndo auf Carl Weathers Angebot überhaupt eingegangen ist, erscheint mir nur bedingt glaubwürdig, aber okay. Fand Baby Yodas reaktion aufs Armdrücken ganz interessant, auch wenn es Fragen aufwirft, warum er zuvor nicht schon mal (Abgesehen von der großen Sache mit dem Nashorn) so etwas gezeigt hat. Aber es ist nach letzter Woche und jetzt auch klar, dass BY wirklich deutlich mehr versteht - auch verbal - als vielleicht angenommen.
Die Entsorgung von Werner Herzog war etwas sehr plötzlich, aber okay. MAl sehen, was Giancarlo Esposito wirklich zu bieten hat.

Aber: Ich bin mal gespannt, ob der Serie bewusst ist, dass Mando den Tod von Kuiil und den Verlust des Kindes durch seinen Funkspruch quasi selbst zu verantworten hat.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Was für ein nerviges Ende... Jetzt noch Mal eine ganze Woche warten. Ich habe das Gefühl das ich nächste Woche auch nicht schlauer sein werde.
 
Oben