Star Wars: The Mandalorian (Disney+)

Raphiw

Guybrush Feelgood
Das habe ich mir erhofft. Die bisher beste Folge dieser Staffel mMn. Western, japano, Action und Story getrieben. Mehr davon und weniger Krogs. :smile:
 

McKenzie

Unchained
Mein Favorit bleibt die Frog Lady - Escort Mission. Das Geschehen um Baby Yoda aka Grogu war ziemlich gut, die Nebenhandlung um die Stadt war irgendwie etwas uninspiriert. Inhaltlich zumindest, stilistisch hat man sich hier diesmal eindeutig an chinesischen Kostümfilmen á la Zhanh Yimou orientiert. Fast ein bisschen sehr überdeutlich (die Posen vorm Kampf inkl. Lanze auf Boden knallen fand ich persönlich zu aufgesetzt), aber das war bei der Sieben Samurai - Folge oder den ganzen Italowestern-Momenten ja auch nicht anders. Zeigt dass die Serie weiterhin eine Spielwiese für unterschiedliche kreative Köpfe sein darf, und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Manny mein Freund und ich saßen nebeneinander und sagten beide gleichzeitig: joa, das passt irgendwie. :biggrin:
Also da haben sie keine schlechte Entscheidung getroffen und der neue Charakter war auch sehr schön gespielt und es machte Spaß zu folgen. Das hatte sogar das Potenzial für ein spinoff... mMn.

Mir gefallen die Wege der Realserien. Mit dem Rest tue ich mich etwas schwer.
 

Bobo85

Well-Known Member
Wie ist denn der gute Thrawn im neuen kanon so? So wie der alte aus den Büchern?

Mir fehlt nur noch Mara Jade

Die neuste Folge auf IMDB wird mir 9.7 bewertet! Krass!

@Woodstock
Ich fande den Kampf einfach langsam und es gab kaum Sprünge von Ashoka. Die stand einfach nur da. Finds wenig akrobatisch und sehr wenig Kampfstil von Jedis. Das gabs alles nur beim Endkampf nicht.
Bei einer Szene hätte Ashoka einfach, mit ihrem Laserschwert, am Speer entlang rutschen sollen und die Finger der Bösen antrennen. Bin da aber (im Vergleich der OT) vielleicht auch überkritisch.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Finde den Namen durchaus passend btw. Wirkt wie ein Allerweltsname im Star Wars - Universe, und mehr braucht's da auch nicht.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich fande den Kampf einfach langsam und es gab kaum Sprünge von Ashoka. Die stand einfach nur da. Finds wenig akrobatisch und sehr wenig Kampfstil von Jedis. Das gabs alles nur beim Endkampf nicht.
Bei einer Szene hätte Ashoka einfach, mit ihrem Laserschwert, am Speer entlang rutschen sollen und die Finger der Bösen antrennen. Bin da aber (im Vergleich der OT) vielleicht auch überkritisch.
.
@brawl 56 sagte gestern im Discord passend Samurai Duell drin und Western vor der Tür. Lichtschwertduelle waren wurden ursprünglich von den Samurai inspiriert und Ashoka wollte sie besiegen und befragen und nicht nur verletzen oder töten. Sonst hätte man ihr auch gleich ins Knie schießen können.
 

Clive77

Serial Watcher
Tjoa, ich bin nach dieser Episode wohl erstmal raus aus der Serie. Vielleicht hole ich nach dem zweiten Staffelfinale die Folgen noch nach, mal schauen. :unsure:
 

Clive77

Serial Watcher
Warum? Sollte aus einem Post weiter oben hervorgehen. Details im Spoiler:
Hatte mir ja große Hoffnungen gemacht, dass die dieswöchige Folge endlich mal die größere Story voranbringt. Und was war? Pustekuchen. Wieder "nur" eine neue Quest, die Mando zur nächsten Quest bringt. Und dieser Videospiel-Charakter der Reihe geht mir wirklich auf den Sack. Da können die Effekte noch so gut sein. Es geht einfach nicht voran und nein, dass Baby-Yoda jetzt einen Namen hat und ein wenig Hintergrund bekommt, reicht mir nicht.
In Sachen Namedropping das gleiche. Thrawn, ja, cool. Als wenn der für mehr als eine Episode dabei ist. Dafür braucht man nur auf die bisherige Darsteller-Liste schauen und wie oft sie mal aufgetreten sind. Ein paar wenige erhielten mehrfache Auftritte, nett. Aber unterm Strich sind das fast alles Eintagsfliegen, die neueste heißt Michael Biehn, vor ein paar Folgen war es Titus Welliver. Damit holt man mich nicht ab. Wäre zwar cool, wenn Rosario Dawson nochmals auftritt, aber glaube ich erstmal nicht. Vielleicht in Staffel drei.
In meinen Augen ist die ganze Serie seit ihrem Start bloße Augenwischerei und Fanservice pur. Letzteres muss nicht schlecht sein, aber seit Mando sich seinem Schützling angenommen hat, herrscht weitestgehend storytechnischer Stillstand. Wie lange will er jetzt Baby-Yoda schon nach Hause bringen?
Hinzu kommt noch, dass ich mir unter einem "Mandalorianer" eine etwas andere Person vorstelle. Weniger weichgespült. Ob ein Boba Fett sich auf diese Mission eingelassen oder gar im Zuge dessen als Beschützer aufgetreten wäre? Ich wage es zu bezweifeln.
 

Etom

Well-Known Member
Warum? Sollte aus einem Post weiter oben hervorgehen. Details im Spoiler:
Hatte mir ja große Hoffnungen gemacht, dass die dieswöchige Folge endlich mal die größere Story voranbringt. Und was war? Pustekuchen. Wieder "nur" eine neue Quest, die Mando zur nächsten Quest bringt. Und dieser Videospiel-Charakter der Reihe geht mir wirklich auf den Sack. Da können die Effekte noch so gut sein. Es geht einfach nicht voran und nein, dass Baby-Yoda jetzt einen Namen hat und ein wenig Hintergrund bekommt, reicht mir nicht.
In Sachen Namedropping das gleiche. Thrawn, ja, cool. Als wenn der für mehr als eine Episode dabei ist. Dafür braucht man nur auf die bisherige Darsteller-Liste schauen und wie oft sie mal aufgetreten sind. Ein paar wenige erhielten mehrfache Auftritte, nett. Aber unterm Strich sind das fast alles Eintagsfliegen, die neueste heißt Michael Biehn, vor ein paar Folgen war es Titus Welliver. Damit holt man mich nicht ab. Wäre zwar cool, wenn Rosario Dawson nochmals auftritt, aber glaube ich erstmal nicht. Vielleicht in Staffel drei.
In meinen Augen ist die ganze Serie seit ihrem Start bloße Augenwischerei und Fanservice pur. Letzteres muss nicht schlecht sein, aber seit Mando sich seinem Schützling angenommen hat, herrscht weitestgehend storytechnischer Stillstand. Wie lange will er jetzt Baby-Yoda schon nach Hause bringen?
Hinzu kommt noch, dass ich mir unter einem "Mandalorianer" eine etwas andere Person vorstelle. Weniger weichgespült. Ob ein Boba Fett sich auf diese Mission eingelassen oder gar im Zuge dessen als Beschützer aufgetreten wäre? Ich wage es zu bezweifeln.
Entspricht diese Mission nicht seinem Codex? Und Boba Fett ist doch die am meisten überbewertete Figur im Star Wars Universum oder ist er in irgendeiner Animationsserie vorgekommen und hat mehr glänzen können?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Etom: Welcher Codex? Den hat er schon lange nicht mehr und das ist einer der Gründe, weshalb ich erstmal nicht weiterschauen werde.
Ich verstehe es nicht so ganz. Er befolgt seinen Codex (nimmt seinen Helm nicht ab, erfüllt seine Quest), hat eine klare Mission und jede Folge bringt ihn doch seinem Endziel näher. Selbst in der Folge davor hat man mehr über die Pläne der Bösewichte erfahren. Richtige Filler gibt es damit auch nicht. Seit wann will er das Kind nach Hause bringen? Seit dieser Staffel davor hat er es nur ziellos beschützt.

Und den Hype um Boba Fett habe ich nie verstanden. Er stand zweimal eindrucksvoll da, flog dann panisch in der Gegend herum und wurde dann von einem Sandmonster gefressen. Ich habe nie verstanden, wie er zu so einem badass erklärt werden konnte. Dementsprechend weiß man auch nicht, welche Aufgaben er angenommen hätte und welche nicht. Sein Vater zum Beispiel war ein Ausgestoßener. Der den Bau einer Armee überwacht hat, welche zu einem Großtei aus ihm bestand. Boba selbst wurde ein Kopfgeldjäger und Mando hätte all das auch gemacht aber hat ein Gewissen entwickelt. Das ist sein Storyarc.

Ich kann verstehen, dass du subjektiv was gegen die Serie hast, und es einfach nicht dein Ding ist, aber die Argumente kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 

Clive77

Serial Watcher
@Woodstock: Ich habe nichts gegen die Serie und jede/r mag ihr gerne Folgen und seine/ihre Freude damit haben. Mich spricht sie aber leider nicht an. Ich habe versucht, zu erklären, warum. Aber mehr Energie (als in diesem Post) werde ich da nicht reinstecken.
Wäre Mando seinem Codex gefolgt, hätte er Baby-Yoda bei Werner Herzog abgegeben und wäre anschließend anderen Aufträgen gefolgt. Würde er sich ernst nehmen, hätte er Katee Sackhoff und deren Gefolge in den Sack gesteckt, weil die ihre Masken abnahmen.
Und nein, ohne Boba Fett wäre die Serie sicherlich nicht dort, wo sie jetzt ist - auf den wöchentlichen Most-Watch-Listen. Sie hat nur ab dieser Woche einen Zuschauer weniger.

Edit: This is not the way.

 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
@Clive

Ich kann deine Kritik voll und ganz verstehen, das ist für mich auch der einzige negative Kritikpunkt den ich habe.
Es wird aufgebaut, Info dazu gegeben, aber nichts wird wirklich direkt fortgesetzt.
Sprich, das ganze ist eher wie ein Puzzle, wo man erst am Ende das ganze Bild sieht.

Aber wenn ich mich über Questen und Videospiel-Atmosphäre beschweren würde... :ugly:
 

Bobo85

Well-Known Member
@Woodstock
Ok, sie hat es dann halt super fair gewonnen nur mit ihrer Technik. Aber wenn sie nicht gewonnen hätte, wäre es auch seltsam gewesen. Benutzt sie in dem Kampf die Macht?
 
Oben