Stephen King Bücher Sammelthread

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Hab die englische original Version meiner Schwester zu Weihnachten geschenkt. Die ist Stephen King Fan. Wenn sie es durch hat, muss ich sie mal fragen wie sie es schlussendlich fand
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hab zu Dr. Sleep, Fortsetzung von Shinig noch etwas gefunden:

Ende September 2011 überraschte King Fans bei einem Auftritt anlässlich der Verleihung des "Mason Awards" mit einer zehnminütigen Lesung aus dem beinahe fertiggestellten Manuskript Dr. Sleep. Dadurch wurden erste inhaltliche Aspekte aufgedeckt: Offensichtlich wird eine Vampir-Bande namens "The Tribe" (dieser Name ist bereits aus Throttle bekannt, wo es sich um eine Motorradgang handelt) eine zentrale Rolle spielen, die sich von psychischer Energie ernährt. Offenbar fühlen sie sich deshalb von Danny Torrance angezogen.

Anfang November wurde die erste Fassung fertiggestellt, Mitte November bereits die zweite. Wegen der Stimmung des Romans konnte King sich einen Seitenhieb Richtung Kritiker nicht vergreifen, denn ... [5]
... er meinte, dass Kritiker seinen Roman Der Anschlag sehr wohlwollend aufnahmen und sagten, dass er vielleicht all dem Horrorzeug abschwören würde. Sie werden nicht wissen, wie ihnen geschieht, wenn sie Dr. Sleep lesen. Es ist ein verdammt beängstigendes Buch.

Quelle: http://wiki.stephen-king.de/index.php/Dr._Sleep

In Brennen muss Salem hat King ja schon mal bewiesen, dass er durchaus eine spannende Vampirgeschichte schreiben kann. Mal sehen, ob er das hier auch wieder schafft.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
"The Night Flier" war auch eine gute (und originelle) Vampirgeschichte. Momentan finde ich Vampire zu überpräsent, aber bis das Buch bei uns auf deutsch erscheint und ich es kaufe, vergehen ein paar Jahre, da habe ich vielleicht wieder Interesse daran. "Der Anschlag" habe ich noch nicht gelesen.

Apropos Shining, der kommt heute im TV (der Kubrick-Film) :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe gerade die Wiederholung von "Druckfrisch" gesehen, da hat Denis Scheck "Der Anschlag" als Kings bestes Buch seit Jahrzehnten und als Meisterwerk angepriesen. Bei Amazon ist das Buch auch sehr hoch bewertet. Hat es schon jemand von euch gelesen?

Hier ist seine Bewertung der aktuellen Bestseller-Liste (für mich immer das Interessanteste an Druckfrisch). King ist auf Platz 6.

http://www.youtube.com/watch?v=5AM4nzh4_z8
 

Kirki

New Member
Tyler Durden schrieb:
Und du hast seit Depseration echt nichts von King gelesen? Da ist dir aber was entgangen, zum Beispiel Arena, Wahn, Zwischen Nacht und Dunkel. Von den Verfilmungen gefielen mir zuletzt "Zimmer 1408" und "Der Nebel".

Richtig, nach Desperation war Ende. Das lag bei mir nicht am fehlenden Interesse sondern hatte Zeitgründe. Ausbildung, Berufsschule, Job, neue Freundin usw. Danach habe ich King so ein bissl aus den Augen verloren bzw. allgemein nicht mehr so viel gelesen. Habe mir schon lange vorgenommen mir einfach mal wieder einen King Roman zu kaufen, evtl. klappt es diese Jahr mal. :biggrin:

1408 und Nebel habe ich beide gesehen, ohne die Romanvorlagen zu kennen. Haben mir beide sehr gut gefallen, besonders das bitterböse Finale von "Der Nebel".
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wobei das Finale von Nebel in der Geschichte von King nicht vorkam:wink:Bei ihm endet die Geschichte damit, dass
sie mit dem Auto durch die verseuchte Gegend fahren und Monster sehen.

Und wenn du es noch nicht gelesen hast, solltest du am besten die Kurzromane nachholen, die er unter dem Pseudonym Richard Bachmann veröffentlicht hat. Insbesondere "Menschenjagd" und "Todesmarsch" sind sehr zu empfehlen. :top: "Amok", "Sprengstoff" und "Der Fluch" sind aber auch gut.
 

McKenzie

Unchained
Hat schon wer The Wind trough the Keyhole gelesen? Find es ja etwas enttäuschend, dass das Ka-Tet um Roland hier anscheinend nur als Rahmenhandlung dient.
 

Kirki

New Member
@ Tyler

Todesmarsch
Menschenjagd
Der Fluch

Die drei habe ich gelesen. Die ersten beiden sind sehr geil, der Fluch fällt dagegen etwas ab.
 

Member_2.0

New Member
Kirki schrieb:
@ Tyler

Todesmarsch
Menschenjagd
.

Die sind allerdings tatsächlich sehr genial. Besonders Todesmarsch hat mich total gefesselt.
Bei Menschenjagd hab ich mich sehr gewundert, wie sie es geschafft haben, aus dem Buch dann Running Man zu kreieren :hae:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der neue Turm-Roman wird im September auf deutsch (unter dem Titel "Wind") erscheinen. Da freue ich mich schon drauf.
 

Puni

Well-Known Member
Sagt mal Leute, ist euch auch mal aufgefallen, dass es King irgendwie immer sehr mit dem weiblichen, jugendlichen Geschlecht hat? Ist mir jetzt in mehreren seiner Bücher aufgefallen, dass er immer alles recht explizit beschreibt, auch bei Highschool-Mädchen. Sei es "Busen-Gewippe" oder Brüste ansich, kurze Röcke etc. Ich will dem Mann nichts unterstellen, aber so ein bisschen schwinkt da bei Personen- und Klamottenbeschreibungen für mich immer schon ein kleiner, fader Beigeschmack mit.
 

McKenzie

Unchained
Natürlich. Und "ES" ist sowieso der Gipfel von dem Ganzen :plemplem: Ich glaub über das
Kinder-Gangbang
haben wir hier sogar vor nem Jahr oder so hier diskutiert...
Außerdem hat er es auch ein bisschen mit Fäkalien bzw. Ekel an sich. Das ist aber eher seine Methode, wie er mal erklärt hat. Quasi, dass das sein letztes Mittel ist, damit sich die Leseer grausen, wenn es mit normalem Horror grad nicht so funktioniert. :biggrin:

Was mich bei King-Büchern aber am meisten stört, ist meistens die deutsche "Übersetzung" des Titels. Der wird oft so verplättet.

z.B.
The Drawing of the Three -> Drei
The Wastelands -> tot.

oder neuerdings
The Wind through the Keyhole -> Wind

Wenn der Text in den Büchern auch in dem Stil übersetzt würden, wären sie ziemlich kurz.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich denke, man hat sich bei der Turm-Reihe für Ein-Wort-Titel entschieden und ist dann konsequent geblieben:wink:

Was die Mädchen-Sache betrifft: ist mir nie aufgefallen, weil es eigentlich nur in wenigen seiner Bücher vorkommt. Mir fallen da nur Carrie und Es ein, anonsten wüsste ich keine anderen (in den letzten seiner Bücher kam sowas auch nicht vor). :check: Vielleicht liest du zufällig gerade die hintereinander, in denen er sowas geschrieben hat, Puni:wink:
Ekel kommt gelegentlich vor, bleibt aber noch im Rahmen des Erträglichen, wie ich finde.
 

McKenzie

Unchained
Aber grad bei den Turm-Büchern stört es mich, weil die originalen Titel einfach viel epischer klingen und einem gleich ein Gefühl für die Fantasywelt geben, während die deutschen nur nach Billig-Roman klingen.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Ich hab auch mal die Dunkle Turm Reihe angefangen und hab Band 1 und 2 fertig und grade Band 3 angefangen.
Band 1 hat mir sehr gut gefallen und der hat mich richtig in den Bann gezogen. Ich steh auf solche Abenteuergeschichten.
Band 2 fand ich den Epilog und den ersten Teil mit Eddie sehr cool. Den 2. Teil mit Detta fand ich irgendwie schwach und hab dafür obwohl er am kürzesten ist am längsten gebraucht. Den 3 Teil mit Jack Mort fand ich dagegen wieder sehr geil und insgesamt mag ich das Buch auch sehr aber nicht so sehr wie den 1.
Der 3. Band scheint wieder in die Richtung des ersten zu gehen. Die nächsten Bände stehen schon alle bereit und ich hoffe wenn der 8. rauskommt bin ich soweit durch, dass ich den gleich angehen kann.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Lese gerade "Der Anschlag" und bin jetz ca. bei 2/3. Der Anfang (spätestens ab der ersten Zeitreise) hat mir sehr gefallen und es gibt sehr viele Möglichkeiten, wohin sich das entwickeln wird. Habe zwar schon die eine oder andere Vermutung, aber vorhersehbar ist das Buch nicht. Nur in der Mitte gab es einen Hänger (wo es um Sadie und sein Leben in Jodie geht), jetzt wird es aber wieder spannend.
Das Thema "Zeitreisen" wird gut umgesetzt, inklusive Schmetterlingeffekt, Paradoxen usw.

Den King-Fans wird vielleicht auch die Verbindung zu
"Es" gefallen - Richie und Beverly tauchen auf.
 
Oben