Studio Ghibli - Allgemein

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bisher gab es ja scheinbar neben den Threads zu den einzelnen Filmen noch keinen Sammelthread. Jetzt haben wir einen. :smile:

In den letzten Wochen habe ich knapp die Hälfte der Ghibli Filme nachgeholt und hab mir jetzt mal überlegt, wie ich diese nun - vom für mich besten zum "schlechtesten" Film in eine Reihenfolge bringe und hier kommt das Ergebnis:

1. Die letzten Glühwürmchen
2. Das wandelnde Schloss
3. Chihiros Reise ins Zauberland
4. Mein Nachbar Totoro
5. Der Mohnblumenberg
6. Prinzessin Mononoke
7. Wie der Wind sich hebt
8. Porco Rosso
9. Erinnerungen an Marnie
10. Kikis kleiner Lieferservice
11. Ponyo – Das große Abenteuer am Meer
12. Arrietty – Die wundersame Welt der Borger
13. Das Königreich der Katzen
14. Die Legende der Prinzessin Kaguya
15. Das Schloss im Himmel
16. Die Chroniken von Erdsee
17. Stimme des Herzens
18. Nausicaä aus dem Tal der Winde
19. Tränen der Erinnerung
20. Meine Nachbarn die Yamadas

War gar nicht so einfach. Bei den Plätzen 3-10 bin ich mir bei der Reihenfolge immer noch nicht sicher.
Ich würde nicht soweit gehen wie AlecEmpire und jedem Film 9/10 oder mehr geben, aber selbst den schlechtesten würde ich noch mit mindestens 7/10 bewerten. Bittet mich aber bitte nicht darum, hinter die Filme eine Wertung zu schreiben. Außer bei Die letzten Glühwürmchen, den ich 10/10 geben würde, fällt mir eine genaue Wertung schwer.

Mir ist auch bewusst, dass Nausicaä aus dem Tal der Winde, genau genommen kein Ghibli Film ist, da er aber a) zur Gründung des Studios geführt hat, b) einige Mitwirkende später auch bei Studio Ghibli gearbeitet haben und c) die Blu Ray im Verkauf quasi als Werk der Ghibli Studios verkauft wird, hat er meiner Meinung nach durchaus seine Daseinsberechtigung in diesem Thread.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, habe ich Prinzessin Mononoke vor ein paar Jahren und Chihiros Reise ins Zauberland nochmal einige Jahre davor gesehen und zumindestens ersteren habe ich gut in Erinnerung. Eine Einordnung krieg ich nach der Zeit nicht hin. Wenn die irgendwann auf BD rauskommen, werde ich mal mein Gedächtnis auffrischen.
Porco Rosso kommt jetzt im Januar auf Blu Ray raus, der wird dann auch gleich gekauft.

Wen die Filme interessieren:
Ich habe an Universum Film eine E-Mail geschickt und nachgefragt, ob und wann mit der Blu Ray Veröffentlichung der anderen Teile gerechnet werden kann. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich sie hier wiedergeben.

Edit: Irgendwie gehört in so einen Thread ja doch eine Listze mit allen Filmen des Studios. Hier also nochmal eine Liste mit allen Filmen:

1984: Nausicaä aus dem Tal der Winde
1986: Das Schloss im Himmel
1988: Mein Nachbar Totoro
1988: Die letzten Glühwürmchen
1989: Kikis kleiner Lieferservice
1991: Tränen der Erinnerung – Only Yesterday
1992: Porco Rosso
1993: Flüstern des Meeres
1994: Pom Poko
1995: Stimme des Herzens – Whisper of the Heart
1997: Prinzessin Mononoke
1999: Meine Nachbarn die Yamadas
2001: Chihiros Reise ins Zauberland
2002: Das Königreich der Katzen
2004: Das wandelnde Schloss
2006: Die Chroniken von Erdsee
2008: Ponyo – Das große Abenteuer am Meer
2010: Arrietty – Die wundersame Welt der Borger
2011: Der Mohnblumenberg
2013: Wie der Wind sich hebt
2013: Die Legende von Prinzessin Kaguya
2014: Erinnerungen an Marnie
 

Blade2000

Active Member
Ich habe letzte Woche erst meine Ghibli-Sammlung komplettiert (alle, die es bisher auf BluRay gibt).

Hoffe, dass es Chihiro und Prinzessin Mononoke auch bald auf BluRay schaffen :squint:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Teammitglied
Habe ich noch fast gar nichts gesehen, traue mich kaum hier zu schreiben. :squint: Möchte zumindest noch unbedingt alle Miyazakis nachholen, Mein Nachbar Totoro und Chihiros Reise ins Zauberland sind Meisterwerke, aber die Filme sind mir meist viel zu teuer. :/
 

brawl 56

Verflucht guter Hut!
Keine Sorge, du bist nicht alleine mit "wenig Ghibli" geguckt :smile:
Ich will auch unbedingt noch Nausicaä gucken. Und Tal der Katzen klingt vom Titel her toll :3
Aber so eine komplette Ghibli-Bluray Collection im Regal sieht sicherlich toll aus! :top:
 

Schneebauer

Targaryen
Ich kenne bis auf Totoro, Mononoke und Chihiro leider auch nicht mehr. :sad:

The Wind Rises soll ja auch wieder ehr gut sein. (Wann) Darf man da mit ner BR-VÖ in Deutschland rechnen?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Teammitglied
Also die letzten Ghibli-Filme liefen hier alle im Kino, dann der neue und letzte Myazaki erst recht. Die Frage ist eigentlich nur noch, wann.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dass die restlichen Filme auf Blu Ray rauskommen, ist mir zwar wichtiger, aber generell find ich's gut. :top:
 

brawl 56

Verflucht guter Hut!
Das die tollen Blurays mal erschwinglich werden, ist mir wichtiger :ugly:

Aber das wird ja die erste Serie von Ghibli sein... bin mal gespannt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Merkwürdig. Wenn man im Suchfeld "Ghibli blu ray" eingibt, zeigt er einem den nicht an.
Wenn man dagegen im Blu Ray Bereich einfach nur auf "Anime" klickt, ist der das erste, was angezeigt wird.

So oder so.....ist der 11.04. somit dieses Jahr ein toller Tag.
Dann vielleicht im Juni den nächsten? Dann vielleicht Chihiro?
 

Joel.Barish

dank AF
Teammitglied
Wird mal wieder Zeit für so eine Angebotswoche wie vor etwa einem Jahr, als die BDs nur 15€ kosteten. "Totoro" und "Mononoke" wären dann für mich Pflicht. Und ja, "Chihiro" bitte auch schnell veröffentlichen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Handlung von Mohnblumenberg laut universumanime.de (welche den Film in D vertreiben):
Als eines Tages in der Schülerzeitung ein Artikel über Umis allmorgendliches Ritual erscheint, sucht sie die Redaktion der Zeitung auf und lernt den Herausgeber Shun kennen, der sie auf Anhieb fasziniert. Die beiden vaterlosen Jugendlichen freunden sich an und verbringen viel Zeit miteinander. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen setzen sie sich für den Erhalt eines baufälligen Clubhauses ein, denn das alte Holzhaus soll abgerissen werden, weil der Standort für die bevorstehenden Olympischen Spiele in Tokio gebraucht wird. Umi imponiert das Engagement der Jungs und so organisiert sie die Mädchen der Schule, um das Clubhaus zu renovieren und den Abriss zu verhindern. Während die Mädchen den Jungs zeigen, dass Protest nicht nur Reden, sondern auch Taten beinhalten, verlieben sich Umi und Shun ineinander. Doch bald müssen sie feststellen, dass es Geheimnisse über Shuns Herkunft gibt, die ihre Beziehung gefährden könnten. Nun müssen Shun und Umi eine lang zurückliegende Liebesgeschichte ihrer Eltern aufklären, und gleichzeitig muss der Besitzer des Clubhauses überzeugt werden, dass es Wertvolleres gibt, als lukrativen Baugrund …
Hört sich meiner Meinung nach sehr gut an.
Dass du nichts von ihm gehört hast, liegt vielleicht daran, dass er aus 2011 und somit einer der jüngsten Filme des Studios ist.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hab auf der Facebook Seite von universumanime.de gefragt, wie es mit den restlichen noch nicht auf BD veröffentlichten Filmen aussieht.

Scheinbar können sie Filme erst dann auf BD veröffentlichen, wenn sie in Japan auf BD veröffentlicht wurden. Daher können sie nichts genaues sagen.
 
Oben