Super 8 ~ JJ Abrams [Kritik]

Blade2000

New Member
Original von Young
Ich habe den Film gestern in der Sneak Preview gesehen und hatte eine ganz andere Erwartungshaltung. Es ist nämlich tatsächlich so, dass sich der Film viel mehr um die Kinder, ihre Beziehungen untereinander und das Erwachsenwerden dreht. Das Monster und die Katasthrope dahinter spielen nur die zweite Geige und haben erst gegen Ende ihren richtigen Auftritt. Die Jungdarsteller machen ihre Sache richtig gut, aber wer etwas wie Cloverfield erwartet, wird mitunter enttäuscht sein. Aufgrund meiner Erwartungshaltung hatte der Film dann auch die ein oder andere Länge.

Fazit: Ein netter Film über das Erwachsenwerden, aber kein Mega-Blockbuster mit bombastischen Effekten.

06/10

Der Film im Film ist allerdings herrlich und einfach nur zum schiessen!

Ich habe gehört, dass es noch eine Abspann-Szene geben soll...stimmt das?
 

Young

Well-Known Member
Ich setze das mal in Spoiler, wobei das eigentlich kein richtiger Spoiler ist:

Also, die Kinder drehen während des gesamten Films einen Zombiefilm. Und während des Abspanns bekommt man den fertigen Film zu sehen und der Film ist richtig lustig. Das meinte ich mit Film im Film. Ob ganz am Ende nach dem Abspann noch was kommt, kann ich nicht sagen, da wir solange nicht geblieben sind.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Gestern mit WingedDevil gesehen. Wow, einfach nur Wow. Richtig schöner Film und bislang der beste des Jahres für mich.

Zuert, wer nur den Teaser kennt und einen Cloverfield erwartet der irrt sich mächtig. Der Film ist eher eine Mischung aus E.T. und anderen 80er Jahren Kinderfilme.
Wundervoll erzählt, sehr spannend. Die Kinder sind sehr sympathisch und man fiebert im Verlauf des Films richtig schön mit. Das Monster ist gut in Szene gesetzt und jegliche Auftritte lässt einen Rätseln was genau das Monster denn ist (das Monster kriegt man erst gegen Ende ganz zu sehen). Beim Cast gibts auch nichts zu meckern, durchgehend sehr gut besetzt.

Weniger gut gefallen haben mir das Gesicht des Monsters
Hat mich irgendwie zu sehr an das Cloverfield Biest erinnert
und der doch etwas übertriebene Crash des Zugs.
Das ähnelte mehr einem Schlachtfeld als einem Unfall.

Von mir gibts jedenfalls Super 9/10
 

Licki

New Member
*Erleichterung*

Genau das wollte ich von diesem Film hören. Genau das und nichts anderes hatte ich nämlich nach dem Trailer erwartet. So eine Art Goonies meets E.T.

Danke :super:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich frage mich sowieso, wieso man etwas wie Cloverfield erwartet. Selbst wenn man nur den ersten Teaser gesehen hat, gibt sich der Vergleich ja gar nicht.

Wie auch immer, ich bin nächsten Freitag drin und freu mich wie verrückt. Keine Ahnung, wann ich mich zuletzt so sehr auf einen Film gefreut habe (Alice im Wunderland glaube ich und der war eine bittere Enttäuschung). Hoffentlich sind jetzt nur die Erwartungen nicht zu hoch bzw. hoffentlich kann der Film mithalten.
 

MarschellMaiden

New Member
an sich klingt der Film nicht schlecht, was mich aber abschreckt sind die Kinder im Film die machen das meist kaputt. Eigentlich kann ja aber nix schief gehen JJ war ja dabei :gruebel:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
@Gonzo

Ich glaub schon dass er dir gefallen wird. Frag mich nicht wieso, aber ich musste nach dem Film irdendwie an dich denken :ugly:
 

.adversus

Well-Known Member
Habe den Film am Freitag auch in der Vorpremiere gesehen und bin irgendwie mit einem Fragezeichen aus dem Kinosaal gegangen.

Die erste Hälfte war super und auch generell alles zwischen den Kindern war klasse. Und dann kam die zweite Hälte und ich dachte nur "Hm." Ich weiß nicht, ich kann den Film irgendwie immer noch nicht einordnen. Echt schön und klasse gemacht (Das mit dem Zug ist Bay würdig :ugly: ), aber irgendwie gefällt mir das Ende nicht so. Hm.

Unentschlossen, absolut. Das Monster erinnert aber auch wirklich stark an ein gewisses anderes Monster. Fand ich etwas blöd und irgendwie hat mir da auch das gewisse Etwas gefehlt. Boar, ich kann zu dem Film einfach echt nix sagen :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie angekündigt war ich's, und bin insgesamt überrascht. JJ hat mehr oder weniger seine eigenen Ideen recycelt, denn Super 8 hat ungemein viel mit Cloverfield gemeinsam (JJ hatte die Idee für Cloverfield und hat das Monster mitkreiert). Man kommt nicht drum herum, die Parallelen zu sehen. Nur das hier noch eine große Komponente Kindesabenteuer hinzu kommt, das ganz im Stil von ET oder Die Goonies gehalten ist - nostalgisch, herzlicher, spielbergisch. Cloverfield war dagegen die erwachsenere, kühle Studentenfassung mit Horrorfaktor und größerer Dramatik.
 

Shins

Well-Known Member
War auch gerade drin. Und bin ziemlich begeistert!

Irgendwie habe ich in dem Stil von Abrams immer ein klein wenig Spielberg wiedergefunden. Und hiermit hat er das nun so richtig bewiesen! Auch seine bisher ungebrochene Zusammenarbeit mit Michael Giacchino passt dazu, erinnert dessen Stil doch teils an die Arbeiten von John Williams insbesondere was Instrumentierung angeht.

"Super 8" hat eine hervorragende 80er Jahre Spielberg Atmosphäre, fantastische Kinderdarsteller, die super Charaktere spielen und, kurz, er hat unglaublichen Charme!
Über ET sagt man doch, es sei der beste Disney Film, den Disney nie gemacht hat. Dann kann man über "Super 8" wohl sagen, dass es der beste Spielbergfilm ist, den Spielberg nie (als Regisseur) gemacht hat. Der Film hat Herz und Seele und das beinahe die ganze Zeit über. Und nicht selten kam mir während des Film ein Begriff in den Sinn, den ich schon lange nicht mehr verwendet habe: Kinomagie!

Ein paar Sachen trüben den Gesamteindruck leider und das betrifft, sorry an alles Monsterfilmfans, in meinen Augen die Monsterstory. Der Film konzentriert sich auf die Kinder, auf deren Probleme und deren Abenteuer. Das ist das Zentrum des Films und das funkioniert, ich nehme das Wort ungerne in den Mund, aber es sei hier erlaubt, perfekt. So perfekt, dass die Aspekte der Monstergeschichte schlicht und einfach als unwichtigeres Beiwerk behandelt werden.

Daher mal keine 9, aber auf jeden Fall 8,5/10 Punkten. Landet trotz seiner Macken auf meiner persönlichen Hitliste, denn von der Art war dieser Film wie direkt für mich gemacht! Bitte mehr davon!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Auch von mir super 8 / 10 Knallkörpern.

Trotz das der Film ziemlich gut lief bin ich nun doch etwas entäuscht das der nicht total durch die Decke ging. Wie z.B. der verdammte "Transformers 3". Naja,man kann nicht alles haben.

Trotz einiger, weniger Schwächen ist "Super 8" (ich spreche das immer deutsch aus) eines DER Highlights des Jahres. Zum Stil und Thema des Films wurde hier schon genug geschrieben und ich kann dem spielbergischen-Monsterfilm nur zustimmen. Ich wette früher aufm Schulhof wäre der Film DER Shit gewesen. Also der über den alle reden. Gerade die Kinder sind so frech,vorlaut und sympathisch. Eben nicht wie in einem Disney Film sondern wie in einem Stephen King Buch oder halt tatsächlich wie "Die Goonies" und Konsorten. Magisch,spannend,toll.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Übrigens - nach dem Abspann soll noch Charlies Zombiefilm laufen.

Ich Pfosten habs nicht mehr gesehen.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Naja, nicht wirklich nach dem Aspann. Der Apspann wird nach einer Minute oder so vom Film unterbrochen und geht danach normal weiter. So wie diese Szenen in den Transformers Filmen.
 

KungPao

New Member
Seh ihn mir heute abend an, und bin schon echt gespannt... Wobei J.J und Spielberg bei mir eig nur gutes hoffen lassen.... :smile:
 
Oben