Superman Returns ~ Brandon Routh ist Superman [Kritik]

L

Lois Lane

Guest
Original von Mestizo
Original von Lois Lane
-Jimmy und Clark duzen sich eigentlich. Im Film sind sie jedoch förmlicher und bleiben beim Sie.

Dürfte wohl ein klassisches Synchronisationsproblem sein, auch wenn das förmliche Verhalten der beiden Charaktere da wohl nicht unbedingt komplett ausgeblendet werden kann?!

naja.. en synchronisationsfehler ist es nicht wie ich auch zuerst dachte...
denn im original sagt jimmy auch "hello mr. kent" .. naja... das sind kleinigkeiten... dennoch... :terror:
 

Capote

New Member
Nichts für mich.

Superman Returns war zäher als der Hulk, alberner als Daredevil, kitschiger als Spider-Man (so eine unnötig verkomplizierte Beziehungsgeschichte, kalt und unnahbar), oft dümmer als Elektra, langweiliger als Spawn und nichts besonderes.

Wenigstens hatten Fantastic 4 und Spider-Man noch jugendlichen Witz, Charme und eine gewisse Quicklebendigkeit, aber der hier?

Sieht man mal davon ab, daß Singer plakativ von Donner klaut und keine eigenen Ideen hineinbringt, ist der Rest ein emotionsloser Wrackberg. So ein Film sollte doch zumindest (auf flacher Ebene) unterhaltsam sein, oder nicht? Wieso war dieser es dann nicht? Keine zusammenklamüserten Zweikämpfe mit einem Ende, bei dem der stolze Held von Menschen gerettet werden muss. In dem Moment habe ich mich dann auch gefragt, wofür deren Welt eigentlich Superman braucht.

Die einzig guten Szenen waren das tolle Intro und die Szene, in der die beiden durch die Lüfte fliegen. Die vielen Jesus-Analogien nervten dann aber nach einiger Weile. Die Passion Supermann?

Kevin Spacey muss wohl zuviel Zeit gehabt haben, daß er hier zugesagt hat.

4 / 10
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Capote

Für die negativen Menschen ist es geklaut, für die positiven Menschen ist es eine Homage an den Donnerfilm, und davon gab es viele Momente.





Ich kann mich mit meiner Kritik voll und ganz Lois Lane anschließen!

Meinen letzten Supermanfilm hab ich im zarten Alter vo 16 Jahren im Kino gesehen. Das ist nun schon zwanzig Jahre her. Als ich gestern abend im Kino saß und die Titelsequenz mit dem altbekannten sound begann, lief mir tatsächlich ein Schauer den Rücken runter. Ähnlich erging es mir mit Star Wars Episode 1. Der Film beginnt und man fühlt sich gleich zu hause! Nun, ich möchte hier nicht im einzelnen auf alles eingehen, das hat Lois schon zu meiner vollsten Zufriedenheit getan. :wink: Ich finde Brandon Routh füllt die großen Schuhe des Christopher Reeve hervoragend aus. Der Film unterhält auf der ganzen Linie und endlich sieht man Superman mal pfeilschnell durch die Luft flitzen und nicht gleiten wie in den alten Filmen. Ich bin ein Fan der alten Filme und bin nun auch begeistert von Bryan Singers Neuauflage. Zusammen mit Batman Begins die beste Comicverfilmung seit langem!


9/10

P.S. Übrigens wildert Superman in Batmans Revier. Im Fernsehen wird gesagt: Superman wurde gesichtet in Metropolis, Houston, Gotham und...." :biggrin: :wink: Ich liebe solche Kleinigkeiten.

Übrigens das Kind hätte man wirklich weglassen können...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Rahl
Original von Jigsaw
SUPERMAN RETURNS So muss er sich aber ganz stark umsehen, und reiht sich leider weit unter die Referenzen Batman Begins und Spider-Man 2 ein.

Spider Man 2?????? Das ist ja wohl nicht Dein Ernst :uglylol: Sorry daß da bei mir gerade Emotionen hochkochen, aber die beiden Spiderman Filme fand ich völlig überbewertet. Kirsten Dunst war eine katastrophale Fehlbesetzung, die Story im zweiten Teil sowas von schwülstig, daß mir im Kino bald das Popcorn hochkam und über die dilletantischen Special Effects möchte ich erst gar kein Wort verlieren. Du beschwerst Dich über die Story von "Superman Returns" und führst Spiderman 2 ins Feld? Hanebüchener und aufgesetzter als in Spiderman 2 ging's doch echt nicht mehr. Das hat ja schon wehgetan.

Meine Lieblingsszene ist aber immer noch die mit der alten Tante May, die sich mit einem Regenschrim in schwindelerregender Höhe an den Zeigern einer Turmuhr festklammert. Doch ehrlich, super glaubwürdig, sowie viele viele andere Szenen, bei denen ich aus den Augen geblutet habe... :jabba:

Bis auf Tobey Maquire und einige gut besetzte Nebenrollen gehört Spiderman für mich zu den vergurktesten Comicverfilmungen überhaupt. Warum die bei den Leuten so gut angekommen sind, das ist mir bis heute ein unlösbares Rätsel.

Du sprichst mir aus der Seele. Wir könnten Seelenverwandte sein! :biggrin: :wink: Jigsaws Kritik hab ich übrigens so und nicht anders erwartet. Er demontiert den Film schon seit Monaten ohne ihn zu kennen. Man muss sich nur mal alle Superman Returnsnews etc hier im Forum ansehen. Jigsaws Meinung ist da im Vorfeld schon immer negativ... Leider!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was heißt demontiert? Seit Monaten ergaben alle Fakten die Befürchtung, dass Superman Returns nicht der verlangte Bombastfilm wird, der er sein sollte.

Und nun? Ich habe ihm 6, ja fast sogar 7 von 10 gegeben. Das ist mehr als ich im vorraus erwartet hatte und eine gute Bewertung für einen Film. Allerdings keine gute für einen Superman, der meines Erachtens mindestens eine 9 / 10 verdient hätte.

Aufgrund seiner Längen und Spektakellosigkeit und vieler Ungereimtheiten in der Story und fehlender Frische fand ich Superman Returns halt nur "gut", was immer noch besser ist als vieles andere.

Ich habe keine Antipathie gegen Superman, eher bin ich enttäuscht darüber, dass er nicht so ist wie ich es gewünscht habe. Und bei der Comic-Vorlage waren es keine zu großen Wünsche.

Batman sollte düster und interessant sein, das wurde er. Spider-Man sollte lustig und actionreich sein, hat er geschafft. Hulk sollte actionreich und flott sein, da passte nur die Hälfte. Superman sollte atemberaubend und packend sein, das ... gabs aber nicht.

Der Film war eine einzige Homage an das Original, das für den zweiten Teil nur gutes hoffen lässt: sofern sie nicht noch mehr Homage betreiben wollen, kann es nur besser werden.
 
L

Lois Lane

Guest
ich komme gerade wieder aus dem kino und hab ihn mir zum 2. mal angesehen..
fand ihn jetzt noch besser... !

@ jigsaw: gerade dies anlehnung an die alten donner-filme fand ich z. b. ganz entzückend :biggrin:
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
soda meine lieben, ich werf jetzt auch mal meine meinung zu dem streifen ins www ¦ ob es euch gefällt oder nicht.

am vortag wurde brav (wie man als zukünftige des mr. a. nun mal ist *thihi*) der original superman erste teil geguckt. am sonntag gings ins kino.

zum film: da ich immer mit niedrigen erwartungen in die filme geh war ich doch recht positiv überrascht.

superman wurde dargestellt, wie man sich superman vorstellt. endlich war da geschwindigkeit bei seinem miles-and-more zu spüren, endlich war die kraft, die er tatsächlich hat, zu sehen. sein hitzeblick war nicht einfach ein roter strahl sondern ein wunderbares flimmern (so wies sein sollte). der film hat mich überzeugt und hoffe ich sehr stark, daß es einen zweiten geben wird ¦ den es wohl geben wird (ich hab mir jetzt bitte nicht die mühe gemacht jetzt alles hier durchzulesen, von daher bitte nicht bös sein). die effekte waren hinreißend.

zu den darstellern: der darsteller von superman/clark war perfekt, obwohl mir persönlich viel zu wenig clark vorgekommen ist. ich hätte gern mehr von dem sympathischen tolpatsch gesehen.

lois ¦ war zu jung. punkt. die ähnlichkeit zu rachel weisz war nicht von der hand zu weisen (und die mag ich an und für sich sehr gern), aber im verlauf des filmes hab ich eine abneigung gegen die lois bekommen, unsagbar.

richard: der arme tropf vom dienst. DER hat mir echt leid getan. der kriegt von mir den arme-schweine-award.

das kind: mal ganz ganz ehrlich: diesen picasso auf zwei beinen hätten sie sich echt klemmen können. so etwas glanzloses, häßliches ¦ *schauder*

das schreib ich jetzt nicht, weil ich kinder nicht mag, sondern ganz einfach ein verdammt schlechtes casting da gemacht wurde. ich mein HALLLOOOHOOOOO ! dieser knabe is zwar krank und alles, aber daß der aussehen muß als hätte er die schwindsucht ? ne ¦ und vor allem mit dem background und so.

lex: hackman gefiel mir besser ¦ eindeutig.

kitty: klasse weib ! die schauspielerin hat diese person so gut dargestellt, die hat mir während des gesamten films immens gut gefallen.

der hund: da wurde besser gecastet als beim kind *nick*

um die sache zu einem abschluß zu bringen:

8,5 punkte / 10

1,5 punkte abzug für das kind *nick*

ach ja

@ jigsaw

batman war auch nicht DER buster des jahres ... und trotz allem darf sich der auch in die rige der spitzencomicverfilmungen einreihen.

ICH persönlich finde ein batman vs. superman gehört ins kino ... mit bale und dem darsteller da (hab den namen vergessen)

mein 5 cent ...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Batman vs. Superman????:contra:

Bitte, bitte nicht! Meine Meinung zum Superman Film habe ich ja schon oben kund getan. Aber was soll denn bitte ein Duell zwischen Superman und Batman bringen? Zum einen wird das storytechnisch (Ja, ich weiß das es im Comicuniversum solche Duelle zuhauf gibt) schwierig und zum anderen wie sollte der Flattermann gegen Mr Perfect ausrichten? Supermann kann nun einmal alles, hat so ziemlich alle Fähigkeiten die man sich nur wünschen kann. Die Fledermaus hingegen ist ein Mensch ohne besondere Kräfte . Wie soll da ein gleichwertiges Duell entstehen? :what:

Ich bin ja auch durchaus der Meinung das "Supermann returns" bei weitem gelungener ist als sein Ruf und man muß nicht darüber diskutieren welche Verfilmung besser ist (Meine persönliche Meinung ist, das "Batman begins" haushoch besser ist, das liegt aber auch am interessanteren Charakter), das ist nun einmal Geschmackssache. Auch Duelle verschiedener Superhelden sollen meinetwegen verfilmt werden-wenn auch ohne mein Interesse-, aber lasst doch einen der ganz wenigen, halbwegs realistischen Helden aus der Geschichte raus! :wink:

Trotzdem kann eine Fortsetzung von Superman kommen, aber dann bitte mit eigenständigeren Ideen, mehr Tempo im Mittelteil und vor allem einer besseren, interessanteren Geschichte!
 

Etom

Well-Known Member
Wie schafft es Lex Superman zu Tode zu prügeln? -> Kryptonit.. eigentlich so einfach die Sache .. aber da hab ich in einem anderen Thread schon genug dazu geschrieben.

Eigentlich war ich von Anfang an gegen eine Verfilmung.. konnte mir nicht vorstellen, dass dieses Cape ernsthaft dargestellt werden kann .. und siehe da Superman Returns gehört neben Running Scared zu den besten Filmen in diesem Kinojahr ..

SPOILER
Hätte mir nie gedacht Superman auf allen Vieren flüchten zu sehen.. starke Szene..
SPOILER ENDE
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Richard (James Marsden) ist der eigentliche Held des Films.

Ohne irgendwelche Superkräfte riskiert er sein Leben um Frau und Sohn wiederzuholen und muss dann auch noch Superman selbst retten., weil der *schon wieder* auf den alten Kryptonit-Trick reinfällt.

Ich sage, Superman Returns hätte viel spaßiger sein sollen. Wofür all die Trauer? Man hätte zb wesentlich mehr lustige Szenen mit Clark Kent machen können. Dann hätte Superman mehr machen müssen, alls nur Leute vor herunterfallenden Sachen zu retten. Wenn ein Comic-Held als strahlender Held gesehen werden sollte, dann doch dieser hier.

Wieso wird sich so sehr an die Originale angelehnt? Hätte Nolan versucht, Tim Burton's Batman zu kopieren, wäre das auch in die Hose gegangen. Man hätte was neues versuchen sollen, gerade mit den Möglichkeiten.

Es ist ja schön zu sehen, dass die meisten dank niedriger Erwartungen dann doch positiv überrascht waren. Ich frage mich nur, ob Superman Returns die Qualitäten hat, in Zukunft derart gut in Erinnerung zu bleiben wie Batman Begins derzeit.

Spätestens seit Batman Begins ist Christian Bale ein Megastar, er ist fast schon mehr Bruce Wayne für die Allgemeinheit als Michael Keaton, Kilmer und Clooney es waren. Gilt das auch für Brandon Routh?

Wird man in Zukunft Brandon Routh mit Supes in Verbindung bringen oder denkt man dennoch eher an Christopher Reeve?
 

gimli

Elbenfreund
Ich fand Brandan Routh als Superman sehr gut und lustig genug war er auch, man sollte keine Komödie ala X Men 3 draus machen, wenn ich da an den Anfang denke, wo die da üben, wird mir jetzt noch schlecht.
Außerdem hat es Routh sehr viel schwerer Superman zu ersetzen, als Bale bei Batman, zumal Reeves diesen viermal spielte, die anderen Batman maximal 2 mal. Teil 1 und 2 waren für mich eher Burton - Filme als richtige Batman - Filme und ich denke, Donner war damals näher mit seiner Intepretation des Supermans dran, als das das unbedingt Burton war. Joel Schumacher erwähn ich erst gar nicht. Die Story von Superman weiterzuführen war also einfacher als die von Batman, da dort immer Mutanten auftraten, obwohl Batman ein Mensch war, was man ja aus Superman schlecht machen kann, also, wieso neu anfangen, lieber Teil 3 und 4 aussen vorlassen, da diese nicht so bekannt sind und auch nicht mehr im Fernsehen laufen. Die anderen kennt man aber und es war einfach schön, die altbekannte Musik zu hören, einen der größten Pluspunkte des Films und Kevin Spacey als zweifacher Oscarpreisträger überstrahlt den ganzen Film. Im zweiten Teil wird sich Singer dann sicher nicht mehr nur auf Luthor einlassen, sondern einen zweiten Bösewicht einbinden. Ich stelle Superman Returns auf eine Stufe mit Spiderman 2 und nur Batman Begins war noch besser, vielleicht aber auch nur, weil Batman mein Lieblingscomicheld ist.
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
... ihr vergleicht superman mit spiderman 2 ? ist das euer ernst ? verdammt ich war so gefrustet als ich den das erste mal gesehen hab ich hätte heulen können ... (wobei das meine persönliche meinung ist und ich niemanden damit angreifen möchte - es gilt wie immer jeder hat seine eigene meinung :squint:)

wo ich beipflichten muß ist die musik. da hört man die melodie und ZACK schon weiß man wos langgeht (wobei ich ehrlich gestanden zuerst an starwars denken mußte :biggrin: ) ich hoff beim neuen indie wirds genauso sein ... bestimmt :squint:

insoweit muß ich jigsaw zustimmen, als das ich richard auch als einen superhelden angesehen hab, als den faktisch alltags-superhelden. verdammt der kerl riskiert wegen der doofen kuh seinen arsch, nur damit die den superman anhimmeln kann. wobei aber auf der anderen seite es ganz gut war, daß er auf sie gehört hat (muß ich zähneknirschend zugeben).

ach ja: der film heißt SUPERMAN ... nicht SUPERHIRN. der "alte kryptonit-trick" ... klar daß der funzt. superman reagiert mehr als das er nachdenkt und von daher ist lex luthor der perfekte gegenpart ... er hat keine mukis, keine superdrüberkräfte ... er hat nur seinen grips und den weiß er einzusetzen und deshalb klasse gegner (wobei das mit der kokosnuß war nicht so überlegt :squint:)

und was das mit der qualität angeht (ja ich hab dich heut ein wenig am kiker jigsaw, nicht bös sein :biggrin: ): ganz ehrlich ? ja, superman WIRD in erinnerung bleiben. das einzige, was sein wird: reeve wird der alte superman sein, so wie der *nachguck* routh (ich merk mir den namen nich :squint:) der neue ist. die alten filme bleiben unvergessen ... solange sie im fernsehen gespielt werden, so lange wird man sich dessen erinnern (wobei für mich der auftritt bei einer oscar-verleihung unvergessen bleibt)

wie batman ... und was den bale angeht, der war doch seit american psyco ein begriff... oder irre ich mich da ? egal, gehört hier nicht her.

last but not least: warum die welt superman BRAUCHT ... über wen könnte sich jigsaw sonst aufregen *kicher* :wink:
 

Lyriel

New Member
Also eigendlich gehöre ich ja NICHT zu den Leuten die Filme kritisieren die sie noch NICHT vollständig gesehen haben ABER diesen Film gebe ich mir schon nicht, weil er mich sicher wütend macht...

Ich meine neuer Film schön und gut, aber man kann auch echt ALLES umschreiben...

1. Also ich hab die Comiks von Supermans verschwinden bis zu seiner wiederkehr gelesen... seit wann bitte heiratet Luis?
Von einem Kind mal ganz zu schweigen..

2. Luis hat voll an Flair verlohren, ist nicht mehr wiederzu erkennen viel zu harmlos (im Vergleich zu Comiks und der alten Fernsehserie)

Und nun mein Senf zu Sex mit Superman:

Seit wann sollte der tötlich sein?
Supermann kann seine Kräfte lenken genau wie Flash (bei dem stibst du mein Sex ja auch nicht XD)

Superman kann bloß KEIN Kind mit einem Menschen haben WEIL die Gene nicht übreinstimmen...
 

gimli

Elbenfreund
Hat nie jemand behauptet, dass Sex mit Superman tödlich ist und wurde auch nie im Film gesagt.
Warum darf Louis nicht heiraten? Im Comic werden die Figuren ja nicht wirklich älter, aber im Film kann man bei sowas belanglosem auch mal abweichen. Das macht es für Clark nur noch schwerer, dass sie jetzt vergeben ist, aber den Schluss der Kritik find ich ganz interessant. :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich möchte hier mal anmerken, das es auch schon eine Zeit gab, in der Clark und Lois in den Comics verheiratet waren...

Abgesehen davon ist das mit dem Sex soch banane. Das Kind haben die zwei gezeugt, als Clark ein Mensch war, siehe Teil 2
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Richtig, denn er war ja vorher in der Festung der Einsamkeit und hat sich dort von seinen Supermächten entledigen lassen. (Mit dem Trick hat er ja Zod dann auch besiegt).

ABER.... ich will nichts spoilern, aber macht es dann Sinn, was mit dem Kind passiert?
 

Lyriel

New Member
naja, wenn wir davon ausgehen DASS er ihm im MENSCHLICHEn Zustand gezeugt hat eigendlich NICHT...
Weil dann müsste das Kind ja GANZ menschlich sein...

weil soweit ich das weiß vererben sich zwar GENE auch im RUHEZUSTAND also reprosiv.... ABER die GENE kann man HÖCHSTENS an die ERBEN aktiv weiter geben...
Sprich eigentlich müssten seine Supermanngene innaktiv sen und nicht merkbar.

Ich geb mal ein Beispiel in der Zucht:
Paaren wir einen Leopardgecko der HighYellow ist (also hoher Gelbanteil) mit einem Gecko der als Aktiv HighYellow und als inaktiv Nominat (also braun) hat.
So werden die Babys zu 99% High Yellow sein ABER haben das Nominat als inaktives Gen in sich.
Paart man diese Jungen WIEDERRUM mit einem Nominat wird es zu 50% nominat und zu 50% High Yellow Junge geben...

Sprich:
WENN sein Sprössling sich nun mit einer menschenfrau fortpflanzt wird das Kind höchstwahrscheinlich lediglich ein etwas intelligenterer Mensch
ABER pflanzt er sich mit einem Kryptonier fort wird es sehr wahrscheinlich ebenfalls Kräfte haben (50:50 eben)



lg
Tina
 
Oben