Tekken - Der Film [Kritik]

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Hab gerade gelesen dass die Dvds geschnitten sein sollen. Weiss da vielleicht einer darüber bescheid? Sollen 5 min. fehlen.
 
M

Master Chief

Guest
Bestimmt!

Ist aber grade sowieso ein riesen wirrwarr um die DVD-Veröffentlichung. Der sollte schon vor Monaten in den USA rauskommen- bisher hat sich da nicht wirklich was getan. Gibt ihn bis jetzt nur in Japan auf DVD zu kaufen. Wirklich komisch was da abläuft. Na immerhin haben wir hier ein festes Releasedate. Damit gehören wir mit zu den ersten, die den Film genießen (?) können :super:
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:
Was sehe ich da gestern in meiner Videothek? Tekken? Ohne zu zögern, habe ich ihn ausgeliehen und muss sagen, dass es nicht unbedingt eine Fehlentscheidung war.

Sicher, Tekken ist Trash pur. Das wichtige ist also mit genau dieser Erwartungshaltung an den Film heranzugehen. Denn was van Dammes "Street Fighter" in den Neunzigern war, ist "Tekken" für das momentane Jahrzehnt.
Positiv anzumerken sei der gelungene Auftakt, der mit einigen Explosionen und recht netten Sets auftrumpfen kann, die schon ziemlich ordentlich anzusehen ist. Auch gibt es wirklich genug Action, die ebenfalls gut über den ganzen Film verteilt wurde, sodass man nicht eher selten mit ein wenig Leerlauf zu kämpfen hat.
Die Kämpfe, die den Kernpunkt bilden sind nunja "solide". Die Kämpfer sind nicht die besten und wirklich spektakulär ist es auch nie, dafür aber immerhin unterhaltsam. Die Inszenierung ist ganz okay und vermag ein paar Schnitzer in der Choreographie auszubessern.
Darstellerisch wird einem aber kaum etwas geboten. Der Hauptdarsteller ist blass und auch der Hauptbösewicht keine sonderlich gute Wahl. Einzig der symphatische Luke Goss und Cary-Hiroyuki Tagawa können ein wenig positiv herausragen. Das positive ist aber wirklich der unheimliche Trashfaktor des Films. Die Kostüme sind herrlich abgedreht und die Charaktere einfach nur freaky. Das beste ist allerdings, dass sich die ganze Chose total ernst nimmt und eben dies natürlich zu herrlich unfreiwillig komischen Momenten führt, die das Trashherz höher schlagen lassen.

Fazit:
"Tekken" ist unterhaltsamer edel Trash geworden. Die Action ist solide und gut auf die Lauflänge verteilt und die "Handlung" strotzt nur so vor unfreiwilliger Komik.
Die Wertung auf der Trashskala beträgt: 7.5/10
Halbwegs objektiv betrachtet sind aber denke ich 3/10 realistisch :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kritik ist schon fertig, kommt. Wird eventuell eine Release-erst-woanders Geschichte, desewegen muss ich noch abwarten. Ich kann aber schon mal vorweg sagen, dass die B-Action Fraktion den unbedingt sehen muss!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Jigsaw
[...]
Ich kann aber schon mal vorweg sagen, dass die B-Action Fraktion den unbedingt sehen muss!

Ohne mich zu der Fraktion zählen zu wollen und ohne den Film gesehen zu haben, hege ich doch meine Zweifel an dieser Aussage.
 
M

Master Chief

Guest
@Mestizo:
So ganz unrecht hat Jay da nicht. Wenn du eine Seite zurück gehst, kannste mal meine Meinung bzgl. des Films lesen. Ich würde es liebevoll als edel Trash bezeichnen :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Trash und B-Movie sind für mich aber auch zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich kann mich von einem Trash-Film auch unterhalten lassen, aber wenn ich einem Film Trashpunkte gebe würde, wäre das nicht unbedingt eine Auszeichnung. :ugly:
 
M

Master Chief

Guest
Ach darauf hast du dich bezogen. Jap, das kann ich unterschreiben. B-Movie ist nicht gleich Trash. Das muss klar sein. Aber "Tekken" ist so eine gute Mischung aus beidem würde ich sagen. Die Action ist größtenteils wirklich ansehnlich- auf der anderen Seite gibts aber die ultra trashige Handlung gekoppelt mit den bekloppten Figuren und deren Dialogen. Man kann auf jeden Fall Spaß mit dem Film haben, wenn die Erwartungshaltung stimmt.

Wobei ich nicht unbedingt sagen würde, dass "Tekken" jedem gefällt, der B-Movies mag. Einen gewissen Faible für Trash sollte man schon mitbringen. Und wer Van Dammes Street Fighter Epos nicht ansatzweise unterhaltsam fand, sollte "Tekken" lieber im Regal stehen lassen...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Master Chief
[...]
Wobei ich nicht unbedingt sagen würde, dass "Tekken" jedem gefällt, der B-Movies mag.
[...]

Genau das meine ich eigentlich. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich sonderlich viel Spaß an dem Film haben würde (wobei ich mir irgendwann selber ein Bild davon machen werde) und ich bin tendentiell B-Movies gegenüber nicht abgeneigt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Achtung, ich sagte B-Action, nicht B-Movies. Damit waren ganz speziell Lundgren, Seagal etc. DVD-VÖ gemeint, und nicht nur die besten davon. Wer Filme wie Mercenary for Justice, The Shepard und Knight of the Apocalypse durchaus gern sieht und kein Problem mit käsigerem Zeug hat, das sich nicht allzu ernst nimmt - ala SFDES - darf zuschlagen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Gut, das hab ich jetzt nicht bemerkt, aber Action ist beileibe auch nicht gleich Action. Undisputed 2 ist B-Movie, aber die Action, kann genausogut in einem Triple AAA Titel verwendet werden, ohne negativ aufzufallen. Naja, werde mir wohl selber ein Bild vom Film machen müssen (was ich eh vor hatte).
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Okay, ich korrigiere meine Meinung noch mal etwas. Streicht das "muss" in "die B-Action Fraktion muss den sehen". Irgendwie hatte ich den erst besser in Erinnerung, aber nachdem ich heut nochmal über die Kritik gegangen bin, hab ich noch mal ein paar Sachen geändert. Trotzdem ist das einzig Gute am ganzen Film - diverse Nahkampfszenen, die jedoch nie an Undisputed ec. herankommen - wohl das, was zumindest da wohl noch am ehesten Anklang finden könnte.

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics3/tekken2.jpg

BG Kritik: Tekken (Jay)
 

Young

Well-Known Member
Der Film ist in meinen Augen ziemlich schlecht. Über die "Story" und die "Charaktere" kann man getrost den Mantel des Schweigens legen, nur soviel sie sind dazu da das Ganze ins Rollen zu bringen und das funktioniert soweit, mehr auch nicht. Das Kernstück sind sowieso die Kämpfe und die waren ziemlich öde. Es fehlte den Kämpfen an allen Ecken und Enden an Dynamik. Hat man den ersten Kampf gesehen, dann weiss man wie die anderen Kämpfe ebenfalls aussehen werden. Das hat man in Mortal Kombat besser gesehen und der Film hat schon 15 Jahre auf dem Buckel.

Trotz der Erwartung, dass der Film ziemlicher Mist ist, hatte ich mich wenigstens auf tolle Fights gefreut, aber auch die waren mies, deshalb:

02/10
 
Oben