Terminator 4: Salvation - Die Erlösung [Kritik]

gimli

Elbenfreund
Bei den Produzentenangaben würde ich aber eher im Vorspann und nicht im Abspann gucken.
Da ich im Moment nicht bei mir bin, kann ich zwar nicht bei der Blu-Ray nachgucken, aber ich glaube, dass sie im Vorspann als "Executive Producer" genannt wurden.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ne, nach Carolco gingen sie zwar getrennte Wege, gründeten aber 2002 C-2, und hingen deswegen auch bei T3 und eben auch bei T4 drin. War nur verwundert, weil ich ein Zitat vorliegen hatte, in dem Kassar bestreitet, dass er t4 produzieren würde.

Naja, jetzt habe ich mir doch selbst geholfen. Trotzdem danke, Moviefreak.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Vielleicht liegt es daran, dass ich mit Terminator noch nie so viel anfangen konnte bzw. die Filme (Wobei ich Teil 1 noch gar nicht gesehen habe) zwar cool, aber nie wirklich umwerfend (Teil 2 ist meiner Ansicht nach absolut überbewertet) fand - Ich mochte den Vierten nämlich. Sehr sogar. Ers ist unterhaltsam, kurzweilig und die Action ist klase ohne das man in ein Sinvakuum ohne Geschichte mit platten und langweiligen Charakteren verfällt, wie es die beiden anderen großen Roboterfilme der letzten, deren Titel jetzt ungenannt bleiben (ich meine nicht WALL-E) der Fall war. Optisch gelungen, inszenatorisch gelungen und das Drehbuch ist auch überaus gelungen - So in Blockbustermaßstäben gemessen. Mir hats gefallen.

8/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Das Modsein hat ja nichts mit meinem Filmgeschmack zu tun und den darf hier ja jeder vertreten, ob er Mod ist oder nicht.

Und im übrigen: Ich hab nie behauptet, dass ich T2 schlecht finde, ich halte ihn nur für überbewertet - Das sind ja zwei komplett verschiedene paar Schuhe.
 

Puni

Well-Known Member
Original von Moviefreak
Original von TheGreatGonzo
(Teil 2 ist meiner Ansicht nach absolut überbewertet)
Ganz schön mutig, gerade als Mod diesen Satz rauszulassen, obwohl man sich der Tatsache bewusst sein muss, das gleich Scharen von Anhängern aufkreuzen und sich beschweren werden.

Ach und als Mod muss man also das gut finden, was die beitere Masse gut findet? :headscratch:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich denke, das liegt sicherlich zum Teil daran, dass du ihn erst im nachhinein gesehen hast, nachdem du schon viele ander Titel konsumiert hast, die in eine ähnliche Bresche schlagen. Als T2 seinerzeit in die Kinos kam, war der Film bahnbrechend und definitiv ein Meilenstein, nicht nur aufs Actionkino bezogen.
 

Puni

Well-Known Member
Niemand geht hier an die Decke, wenn man einen Film überbewertet findet. Es gibt doch sowieso hier kaum einen Film, der DURCHWEG gute Kritiken kriegt, wäre ja auch langweilig. Haarig wird es eher, wenn hier Leute einfach mit niedrigen Bewertungen um sich schmeißen, ohne die genau (oder eventuell nachvollziehbar) zu begründen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Sollen sie halt an die Decke gehen - Ist ja nichts dabei. Ich geh auch manchmal an die Decke wenn ich hier die ein oder andere Meinung lese, aber so ist es halt mit Geschmäckern. Ist ja auch ein Unterschied, ob ich sage, dass der Film für mich überbewertet ist, oder dass er der mieseste Schundstreifen auf Erden ist. Zweiteres sorgt da doch eher für Zündstoff, wenn es komplett unbegründet kommt und es wohl eindeutige Fakten gibt die dagegen sprechen. Wie auch immer.

@Mestizo
Wird definitiv dran liegen, dass ich den erst spät, sehr spät gesehen habe (Dürfte wohl erst ein paar Jährchen her sein - 3-4 höchstens). Und so sehr ich mich für andere Filme aus den 80ern (91 gehört zu den 80ern :biggrin:) begeistern kann, so wenig kann ich das bei Terminator 2, der für mich irgendwie altbacken wirkt - Nicht was die Effekte angeht, die sind spitze, aber Regie, Musik und allgemeine Machart schon.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Moviefreak
[...]
-Die düstere Atmosphäre des Originals ist zurückgetreten und der Film ist stellenweiße lockerer und harmloser
-Hier fängt schon das Theater an, das die ganze Reihe nur auf Arnie reduziert wird
-Der T-1000 passt nicht wirklich in das Terminator-Universum, auch wenn er tricktechnich ein Meilenstein war und sich immer noch sehen lassen kann
[...]

Ist irgendwie lustig, weil ich alle drei Punkte überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Ich fand den lockeren Ton, der im Film angeschlagen wurde, durchaus interessanter, als die staubtrockene Stimmung im ersten Teil. Der Film war deswegen ja nicht bar von Atmosphäre, wie ich finde.

Das Arnie ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt wurde ist natürlich so ne Sache für sich und der Karriere zu verdanken, die Arnie zu dem Zeitpunkt durchgemacht hat. Gerade für die Leute, die in der Zeit aufgewachsen sind, war das halt der Knaller, dass man Arnie in diesem Spektakel mehr oder minder als Hauptfigur eingebettet hat.

Und beim letzten Punkt kann ich nur sagen, dass mich das nie auch nur ansatzweise gestört hat, im Gegenteil, ich fand Robert Patrick als T-1000 einfach genial.

@Gonzo
Dann stellt sich für mich aber die Frage, ob "überbewertet" da wirklich passt. Ist halt immer die Frage, wie man den Film betrachtet und im Kontext seine Zeit, ist er halt maßgebend und prägend gewesen. Dass er gegen heutige Produktionen, gerne auch in Bezug auf Regie oder Schnitt o.ä., nicht mehr so ganz mithalten kann, ist ja nur ein Zeichen, wie sich die Filmindustrie weiterentwickelt und auch, wie sich die Sehgewohnheiten geändert haben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Moviefreak
Das nicht, aber es kann in Foren schon mal vorkommmen, das Fans des zweiten an die Decke gehen, wenn man ihn als überbewertet bezeichnet. Sowas passierte mir mal zu meiner Anfangszeit hier.
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht haben sich manche über deine Meinung gewundert und nachgefragt, aber unter "an die Decke gehen" verstehe ich etwas anderes :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Moviefreak
[...]
Ne, bei Terminator ist sein ständiges Auftreten nach dem zweiten nur noch konstruiert, wobei schon die Geschichten an sich konstruiert sind. Ich mag ja auch die meisten (Action)Filme mit ihm, aber bei Terminator habe ich diesen Beigeschmack und dass man das auch bei Predator vorhatte und noch immer vorhat macht es nicht besser.
[...]

Hier schreibst du es doch selber schon "nach" dem zweiten Teil, wirkt es konstruiert. Wieso wird es dann dem zweiten Teil an sich vorgehalten? Und warum wirkt sich das für dich negativ auf den Film aus, wenn in anderen Filmen der Fokus verrückt wird? Hier hat es gepasst, es wirkte auch nicht konstruiert und Arnie als Terminator hat halt eine wichtige Rolle gespielt, ohne dass der Rest jemals zu kurz gekommen wäre.

Original von Moviefreak
[...]
Ich habe ja auch nicht gesagt gehabt, das Patrick mies gespielt hat. Was den T-1000 im Terminator-Universum wie ein Fremdkörper aussehen lässt ist folgendes: Die Terminatoren sind Maschinen, und dann kommt da irgendein Vieh her, das aus flüssigem Metall besteht. Selbst der ultimative Terminator müsste noch aus Technik bestehen, so wie es bei T-X der Fall war. Die war zwar auch flüssig, aber noch mit Technik verbunden.

Und ich hab auch nie behauptet, dass du gesagt hättest, Patrick hätte mies gespielt... Lies doch bitte ein wenig genauer, was ich geschrieben habe. Für dich wirkt der T-1000 wie ein Fremdkörper, für mich nicht. Ich fand den T-1000 als Gegner genial und Patrick war die perfekte Besetzung, nichts anderes habe ich in meinem Posting gesagt.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Moviefreak: Wundert mich, dass Dir das so nen Kopf macht. Hab afaik auch mehrmals hier im Forum erwähnt, dass für mich T1 der mit Abstand beste Film der Reihe ist und der Rest ok war/ist. Kann mich nicht erinnern, dass mich jemand drauf angesprochen hätte.

Zu T2, weil Mestizo den T1000 gut fand: Der T1000 hat für mich nochmal verdammt viel aus dem Film rausgeholt, weil ich die Slasherseele des ersten Films liebe. Das war schon bestens so - sieht heute natürlich nicht mehr ganz so beeindruckend aus (man hat sich halt sattgesehen an sowas), aber ich finde es passt. Da gefiel mir der Hybrid aus T3 schon weniger gut. Wirkt lange nicht so bedrohlich, wenn man weiß, dass da irgendwo noch Draht drunter ist. Robert Patrick war eh vedammt gut besetzt. :super:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Moviefreak
Original von TheGreatGonzo
(Teil 2 ist meiner Ansicht nach absolut überbewertet)
Ganz schön mutig, gerade als Mod diesen Satz rauszulassen, obwohl man sich der Tatsache bewusst sein muss, das gleich Scharen von Anhängern aufkreuzen und sich beschweren werden.

Blöööööödsinn. :wink:

@TheGreatGonzo
Mal interesse halber: Woran machst du denn fest, dass der Film überbewertet ist? Was genau hat dir weniger zugesagt, als dass du die richtig guten Bewertungen für dich übernehmen könntest.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Mestizo
@Gonzo
Dann stellt sich für mich aber die Frage, ob "überbewertet" da wirklich passt. Ist halt immer die Frage, wie man den Film betrachtet und im Kontext seine Zeit, ist er halt maßgebend und prägend gewesen. Dass er gegen heutige Produktionen, gerne auch in Bezug auf Regie oder Schnitt o.ä., nicht mehr so ganz mithalten kann, ist ja nur ein Zeichen, wie sich die Filmindustrie weiterentwickelt und auch, wie sich die Sehgewohnheiten geändert haben.

Ich denke schon. Ich vergleich das jetzt mal mit Toy Story. Toy Story Und Terminator 2 haben technisch Geschichte geschrieben, gelten aber auch darüber hinaus als Meisterwerke, auch abseits der Technik - Persönlich finde ich aber beide Filme nicht allzu super (Bzw ich finde beide ok, nicht schlecht und würde für beide wohl 7/10 geben) und sehe in ihnen nicht die filmischen Meisterleistungen, wie das der Großteil der Kritik tut. Den filmhistorischen oder technischen Standpunkt will ich ihnen dabei ja nicht absprechen.

@Manni
Wie gesagt: Großteil der Kritik (Seien es die rihtigen Filmkritiker oder auch nur "normale" Zuschauer" feiern ihn als Meisterwerk. Ist er in meinen Augen nicht. Und das reicht ja schon um ihn überbewertet zu finden.
Und falls du noch wissen willst, was jetzt genau der Grund ist, dann sag ich: Die Action. Meiner Meinung nach komplett lahm - Was vor allem am, sorry, grauenvollen Soundtrack liegt - Das ist für mich weder mitreisend noch besonders spannend - Da fand ich die Actionszenen in T4 im allgemeinen oder die Kranszene in T3 um einiges besser (Und das hat nichts mit älteren Effekten zu tun, von sowas lass ich mich im Normalfallnicht stören). Darüberhinaus fand ich die Story nicht allzu interessant. Ganz genau kann ichs dir nicht mehr sagen, da es schon einige Zeit her ist, dass ich ihn gesehen hab - Ich weiß halt, dass er mich nicht wirklich begeistern konnte.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von TheGreatGonzo
Original von Mestizo
@Gonzo
Dann stellt sich für mich aber die Frage, ob "überbewertet" da wirklich passt. Ist halt immer die Frage, wie man den Film betrachtet und im Kontext seine Zeit, ist er halt maßgebend und prägend gewesen. Dass er gegen heutige Produktionen, gerne auch in Bezug auf Regie oder Schnitt o.ä., nicht mehr so ganz mithalten kann, ist ja nur ein Zeichen, wie sich die Filmindustrie weiterentwickelt und auch, wie sich die Sehgewohnheiten geändert haben.

Ich denke schon. Ich vergleich das jetzt mal mit Toy Story. Toy Story Und Terminator 2 haben technisch Geschichte geschrieben, gelten aber auch darüber hinaus als Meisterwerke, auch abseits der Technik - Persönlich finde ich aber beide Filme nicht allzu super (Bzw ich finde beide ok, nicht schlecht und würde für beide wohl 7/10 geben) und sehe in ihnen nicht die filmischen Meisterleistungen, wie das der Großteil der Kritik tut. Den filmhistorischen oder technischen Standpunkt will ich ihnen dabei ja nicht absprechen.
[...]

Irgendwie witzig. Ich könnte deinen Text im Grunde genommen unterschreiben, auch wenn ich beide Filme grundsätzlich höher einschätzen würde. Komme aber dann trotzdem zu dem Schluss, dass mit "überbewertet" nicht das richtige Wort gewählt wurde. :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@TGG
Auch wenn ich die Action in T2 keineswegs lahm finde, kann ich jetzt wenigstens nachempfinden, inwiefern du T2 überbewertet findest. Vielen Dank. :smile:
 
V

Vegeta

Guest
Habe mir mal wieder die ganze Reihe angesehen. Für mich eine der besten Filmreihen überhaupt wäre nicht dieser Teil der einfach nicht so richtig in die Reihe passen will.

Bale ist sicher nicht fehlbesetzt aber die Story des Filmes einfach nur öde und schwach. Mich haben weder die Flugmaschinen noch die Wassermaschinen interessiert. Die geilste Szene in dem Film war der Fakearnie!

Der Darsteller von Kyle Resse ist eine totale Gurke und als Biehn wäre ich echt beleidigt. Rest sind ohnehin nur Statisten. Marcus hingegen fand ich niciht schlecht.

Eine Schande ist es das die Szenen mit Terry Crews geschnitten wurden und er nur als Leich auftauchen darf! :facepalm:

Hätte man ihm nicht die Rolle von Common geben können! Ich meine wenn man einen Crews dabei hat dann spielt der nicht nur eine Leiche - Sly hat doch perfekt gezeigt wie man es besser machen kann.


Teil 1 mit einem Arnie als Bösewicht, Biehn als Zeitreisenden und der düsteren Aura damit hat das ganze begonnen und wurde vom zweiten Teil sogar noch getoppt der für mich nach wie vor einer der besten Actionfilme ist - vielleicht der Beste!

Arnie in seiner Paraderolle! Robert Patrick in seiner besten Rolle! Furlong in seiner besten Roll! Für mich ohnehin das beste Filmkind ever!

Teil 3 hatte einen verdammt genialen ironischen Arnie und mit der Sargszene wohl einen der besten Momente der Reihe natürlich nur getoppt von Arnies Auftritt bei der Polizei in Teil 1. TX ist ebenfalls ein guter Einfall gewesen. Einzig und allein Stahl macht mich nach wie vor rasend vor Wut. Für mich eine der schlimmsten Fehlbesetzungen in der Filmgeschichte schon fast ein Verbrechen.

Mit Furlong wäre der Film überragend geworden, davon bin ich überzeugt. Schade das man nicht auf ihn warten konnte.


Meine Wertung würde so aussehen

T1: 9,5/10
T2: 10/10
T3: 7/10
T4: 6/0
 
Oben