Terminator 5: Genisys [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/3/W/2b000000152aa432/1/60/dikUDcrn4j88rElzet26jaCANxQfnIY_.jpg[/URL][/align]

Die Firma Halycon hatte vor ein paar Jahren die Rechte an der Fortführung des "Terminator" Franchise erworben. Nachdem "Salvation" aber nicht ganz so gut lief und Halycon deswegen in eine finanzielle Schieflage geriet, werden die Rechte für weitere Fortsetzungen innerhalb dieses Monats versteigert. Wohlgemerkt: Die bisherigen Filme sind nicht Bestandteil der Auktion.
Alle Studios sind natürlich in Alarmstellung, da selbst "Salvation" noch über 350 Mio. in die Kassen brachte.
Wenn man bedenkt, dass die Rechte der "Teenage Mutant Ninja Turtles" für 60 Mio. Dollar über den Tisch gingen, dürfte der Preis für "Terminator" deutlich höher liegen.

Man darf gespannt sein. Als Favorit gilt übrigens Sony.

q=ft
 
S

SlyFan

Guest
Hmmm,er wird ja trotzdem Plus machen und auf DVD ja sowieso..warum sind die dann in Schieflage geraten?Haben die für andere Produktionen schon zuviel investiert?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die haben aber seinerzeit Geld für die Rechte ausgegeben, zudem hatte der ein Budget von 200 Mio. Dollar. Wenn du die Faustregel nimmst, dass ein Film dreimal soviel einspielen muss, um sein Budget wieder rein zu holen ... dann wird es schon eng. Obwohl mir diese Rechnerei auch nicht realistisch erscheint. Aber mehr als das hatten sie sich scheinbar erwartet. UNd bevor sie mit einer weiteren Fortsetzung endgültig Schiffbruch erleiden, stoßen sie das Francise lieber ab.
 
S

SlyFan

Guest
Nagut,kann ich nachvollziehn..Aber verdient müssten die ja am Ende doch was dran haben.Und das 3 Fache finde ich auch ziemlich hoch gegriffen.Und wenn die am Ende Plus machen,wenn auch viell. nicht viel,können die ja nicht in Schiefllage sein.Wenn sie aufgrund der geringen Erwartungen für die Fortsetzung das Franchise abstossen,dann verstehe ich das.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Du darfst ja auch nicht vergessen, dass die das alles vorfinanzieren müssen. Wie bringen sie soviel Kohle auf? Richtig, durch Bürgschaften, Kredite usw. Wenn dann aber die Kalkulation aufgrund geringerer Einnahmen nicht mehr stimmt, wird es auch schon einmal ein wenig enger.

Ich glaueb, dass sie - wenn überhaupt - mit einem blauen Auge aus Salvation raus gekommen sind,und mit der Auktion reinen Tisch machen wollen und mit heiler Haut aus dem Ding raus wollen.
 

tramp87

New Member
Ich denke, wir sollten hier alle ein bisschen zusammen legen und uns die Lizenz holen.
Dann machen wir noch 2 Teile und überlegen uns dann schnell die Schauspieler für's Remake.

Erwerben wir denn auch gleichzeitig die Rechte für die Serie?
 
S

SlyFan

Guest
Ja sicher,die Ewartungen und Kalkulationen gingen auch nicht auf,das ist klar.Bin dann aber mal gespannt,wie das dann Sony machen will(wenn die es werden sollten).Zwar haben die mit 100 Prozentiger Sicherheit viel mehr Kapital,andererseits wollen die auch das Bestmögliche Ergebnis erzielen.Wie also dieses Ziel erreichen,wenn der Stil des 4 Teils ja wahrscheinlich im fünften fortgestzt wird?Dadurch wird er ja sicher nicht erfolgreicher.Also gibt es 2 Varianten.Entweder wird der 5 günstiger und es gibt ne andere Marketingstrategie,oder es geht vom Stil her wieder in eine andere Richtung,mehr Spasskino ala Teil 2.Was aber schwer vorstellbar ist,denn die Geschichte muss ja jetzt so weiter erzählt werden.Interessante Aufgabe.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Bedeutet das für die Darsteller, die für z.b. drei Teile unterschrieben haben, daß sie evtl. einfacher aus ihren Verträgen kommen? Gabs nicht mal Gerüchte um Bale, der nach Salvation aus dem Projekt wollte?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nach meinem Verständnis haben die Darsteller ja einen Vertrag mit Halycon - wenn die nicht mehr Rechteinhaber sind, ist der Vertrag hinfällig. Das ist jetzt aber meine subjektive Einschätzung.
 

Pete

New Member
Die Problematik für Halcyon war, dass sie die Rechte für Auswertungen in den Ländern dieser Welt für Festsummen verkaufen mussten. Und das refinanzierte den Aufwand nicht. Da hätte der Film auch 800 Mios einspielen können. Die Gewinne wären dann nämlich in die Distributoren geflossen.

Darum gab's z.B. auch nie einen zweiten GOLDENER KOMPASS. Der lief zwar weltweit super, war aber in USA ein Flop. Und vom weltweiten Erfolg hatte die produzierende Firma nix, da die die Auswertungsrechte für eine Festsumme veräußert haben.

Am optimalsten krallt sich die Terminator-Lizenz ein Großstudio. Da fließt mehr zurück.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Deshalb würde mich das mal interessieren. Zumindest bin ich jetzt auch davon ausgegangen, daß sie bei Halycon unter Vertrag waren.

Drückt das nicht massiv den Preis, wenn Kassenmagneten wie Bale vermeintlich kein Interesse mehr an diesem Franchise haben? Oder war das Gerücht damals differenzierter und er wollte wegen der beschissenen Produktion raus?

Aber sollen sie machen. Kann mir persönlich aber überhaupt keine Vorstellung davon machen, wie interessant das Terminator Franchise momentan für die Studios ist. Btw war das doch Arnies einzige Continuity Rolle neben Conan, oder irre ich mich? Soll ers kaufen. :ugly:
 
S

SlyFan

Guest
Original von Pete
Die Problematik für Halcyon war, dass sie die Rechte für Auswertungen in den Ländern dieser Welt für Festsummen verkaufen mussten. Und das refinanzierte den Aufwand nicht. Da hätte der Film auch 800 Mios einspielen können. Die Gewinne wären dann nämlich in die Distributoren geflossen.

Darum gab's z.B. auch nie einen zweiten GOLDENER KOMPASS. Der lief zwar weltweit super, war aber in USA ein Flop. Und vom weltweiten Erfolg hatte die produzierende Firma nix, da die die Auswertungsrechte für eine Festsumme veräußert haben.

Am optimalsten krallt sich die Terminator-Lizenz ein Großstudio. Da fließt mehr zurück.

Also um das zu verstehen.Für das Ausland wurden die Rechte verramscht,so das es egal war,wieviel er dann da eingespielt hat,weil die eh nur die festgeschriebene Summe bekommen haben.Also haben die aufjedenfall mit einem mehr Einspiel in den Staaten gerechnet?Sehr gewagt,wenn man sich andere Filme anschaut.Da sind doch viele im Ausland erfolgreicher.
 

Pete

New Member
Original von hexe
Deshalb würde mich das mal interessieren. Zumindest bin ich jetzt auch davon ausgegangen, daß sie bei Halycon unter Vertrag waren.:

Die sind null und nichtig. Der neue Eigentümer der Terminator-Lizenz kann dann tun und lassen, was er will.

Original von hexeDrückt das nicht massiv den Preis, wenn Kassenmagneten wie Bale vermeintlich kein Interesse mehr an diesem Franchise haben? .:

Nö. Erstens ist Bale kein Kassenmagnet (seine einzigen Erfolge waren Batman, ansonsten steht er nicht für Moneymaker). Zweitens wird der neue Lizenznehmer sehr wahrscheinlich inhaltlich von vorne anfangen und nicht Salvatoin fortsetzen. Remake, ick hör dir trapsen.
 

Pete

New Member
Original von SlyFan
Original von Pete
Die Problematik für Halcyon war, dass sie die Rechte für Auswertungen in den Ländern dieser Welt für Festsummen verkaufen mussten. Und das refinanzierte den Aufwand nicht. Da hätte der Film auch 800 Mios einspielen können. Die Gewinne wären dann nämlich in die Distributoren geflossen.

Darum gab's z.B. auch nie einen zweiten GOLDENER KOMPASS. Der lief zwar weltweit super, war aber in USA ein Flop. Und vom weltweiten Erfolg hatte die produzierende Firma nix, da die die Auswertungsrechte für eine Festsumme veräußert haben.

Am optimalsten krallt sich die Terminator-Lizenz ein Großstudio. Da fließt mehr zurück.

Also um das zu verstehen.Für das Ausland wurden die Rechte verramscht,so das es egal war,wieviel er dann da eingespielt hat,weil die eh nur die festgeschriebene Summe bekommen haben.Also haben die aufjedenfall mit einem mehr Einspiel in den Staaten gerechnet?Sehr gewagt,wenn man sic andere Filme anschaut.Da sind doch viele im Ausland erfolgreicher.

Genauso ist es. Das Problem einer Firma wie halcyon ist, dass die großen Distributoren natürlich auch hohe Ansprüche stellen.

Es könnte allenfalls noch so gewesen sein, dass neben der Festsumme noch eine prozentuale Beteiligung ausgehandelt worden ist, die wäre aber mit Sicherheit eher klein gewesen.

Halcyon hat gespielt und verloren. Die hatten mit sehr viel höherem US-Einspiel gerechnet.
 
S

SlyFan

Guest
Das meint ich ja.Denn wenn 5 genauso weitergeht,wird er ja sicher nicht erfolgreicher und damit auch uninteressant für die Studios.Also muss es ja einen Neuanfang geben..wie doof ist das denn,ma ehrlich... :headbash:

@ Pete

Ok...die haben sich ja dann echt sehr verspekuliert...Dumm gelaufen..
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Pete: Das mit Bale leuchtet ein. Dachte bisher immer, der Mann sei derzeit sehr gefragt, auch an der Kasse.

Aber sind wir mal ehrlich, das Terminator-Franchise wurde auf 'ne gewisse Weise ordentlich an die Wand gekarrt. Mit ein bißchen Ironie muß ich da an ein anderes Franchise denken, das nach einem Cameron zumindest filmisch abbaute. Traurig allemal, war imho eines der solideren Sci-Fi Szenarien da draußen.
 

Pete

New Member
man nimmt bale schon gerne für so sache wie termi, die geek-massen ansprechen. nur war das bisher halt nur batsy und terminator. ein exzellenter film wie the prestige hat ja nur wenig eingespielt.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Und wieder muß ich an Cameron denken, der irgendwie den Dreh raus hat, Geeks dazu zu bringen, das Geld vor allem in die US Kassen zu spülen und weltweit immer noch einen Brocken abzuliefern.

Nach Alien das zweite Franchise an dem er beteiligt war und das nach dem zweiten (grandiosen) Teil abbaute und mit Release #5 einen Reboot nötig hat, weil man sich festgefahren hat. Ein Mann, ein Fluch.

Wobei ich sagen muß, daß ich nie sonderlich für das Terminator Franchise zu haben war. Ich hoffe der Reboot kommt und die Lizenz geht an irgendeine Großmolkerei. Wäre schade, wenn man den Future Wars filmisch nicht mehr erleben darf.
 
S

SlyFan

Guest
Viell. vergrault man aber auch die Zuschauer,die jetzt genau den Stil weiter haben möchten und die Geschichte bis zum Ende erleben wollen.Ein Teufelskreis.Allen wird man es nicht recht machen.Ein Reboot sehe ich nicht wirklich als die beste Lösung. :headscratch:
 
Oben