Terminator 5: Genisys [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
T2 ist ein düsterer Sci-Fi Action-Thriller mit harten Szenen, dennoch ist und bleibt der erste wesentlich düsterer.

Im zweiten gibt es keine Augenpuhlszene, es werden nicht etliche Menschen niedergeballert und es gibt nie dasselbe "oh fuck!" Gefühl wenn der Böse auftaucht. Auch ist das Ende nicht ganz so dramatisch. Der erste Terminator hatte damit leichte Horror-Anleihen, während der zweite eher richtung Sci-Fi lehnt.

Außerdem gibt es im zweiten einige Szenen zum Aufatmen, in denen ein Kind versucht, mit einer gewissen Lockerheit die Dinge verarbeiten zu können. Das gabs im ersten nicht. Sarah und Kyle hatten keinen Spaß, abgesehen von ihrer kurzen Sexszene gabs nur atemloses Davonlaufen. Sie sind ja im ersten auch nur Opfer, während sie im zweiten bisschen überlegter vorgehen und selbst auch in die Offensive gehen.

Fällt schon auf, finde ich. Nicht groß, man kann aber nicht sagen, dass 1 und 2 sich exakt gleich anfühlen. Star Wars V und Star Wars IV fühlen sich ja auch unterschiedlich an, ohne groß auseinander zu liegen.
 
J

jeremybentham

Guest
Ich spreche ja auch nicht von gleich, aber er ist und bleibt alles andere als harmlos. Und beim T-1000 kann man schon öfter denken: oh fuck... ich mein, der is nahezu unaufhaltbar. Alleine die Fahrstuhlszene war hart.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich sag ja gar nicht, dass T2 zu waschlappig ist, nur dass es halt doch einen Unterschied gibt.

Mal angenommen, John hätte ihm nie verboten Leute zu erschießen, wie hätte der Film dann gewirkt?
 
J

jeremybentham

Guest
Dass John n kranker Wichser ohne Skrupel und Gerechtigkeitssinn is... so hätte das gewirkt.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ich fand T2 alles andere als weichgespült. Im direkten Vergleich mit T1 geht schlicht und ergreifend auch einfach zuviel zu Bruch, um solche Killshots wie im Ersten am Fließband abzuliefern. Mir hats zumindest gereicht. War bei Aliens ja nicht anders. Aus purem Horror wurde eine Sci-Fi Massenschlacht und irgendwie hätte man da eben auch den Dreh finden müssen, das ganze noch auf die Spitze zu treiben. Horror zieht bei Sci-Fi spätestens dann nicht mehr, wenn das schwere Gerät zum Einsatz kommt. Zumindest bei mir nicht und T2 war auf dem richtigen Weg.

Salvation hat für mich halt die Story versaut. Kann Deinen Standpunkt völlig nachvollziehen, aber mir hätte von Anfang an eine Trilogie gereicht, irgendwie sprengen die angepeilten 6 Filme den Rahmen dessen, was der Klamauk hergibt. Oder T3 hätte einen großen Twist bringen müssen, oder später starten sollen und nicht kurz vorm großen Nuke. Oder eben T4 hätte einen Twist bringen müssen. Das Ding zum Ende hin war... Bullshit. Zumindest dachte ich mir nicht "WTF, jetzt ist alles wieder offen!".

Ach keine Ahnung. Irgendwie war der Wurm drin und für sich genommen finde ich alle 4 Teile brauchbar, aber als Reihe macht Terminator imho eine schlechtere Figur als der eh schon mächtig versaute Aliens.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
T4 hat im Grunde nur eines gezeigt: wie Connor der oberste Anführer der Rebellion wurde. Das hätte man sich am Ende von T3 aber ja auch selbst denken können. :wink:
 

nighthawk

New Member
Original von Phreek
Original von nighthawk
Original von Maxwell89
Naja vllt würde Arnie ja ne Rolle als Professor oder so kriegen von dem se den Körper dann für die T-800 nehmen?! Who knows ..

auch wenn er nen menschen spielt muss er durchtrainiert sein um dann vorlage für die T-800 sein zu können. die können ja schlecht aus nem normalen mitte 60er professor eine durchtrainierte killermaschine machen -.-

Nicht zwingend. Der "alte, dicke" Professor hat sich selbst als durchtrainiertes, junges Muskelpaket am PC designet. Entweder wegen Komplexen oder um an alte Zeiten erinnert zu werden. So abwägig wär's nicht. Du würdest doch auch, wenn du dich als Maschine machen müsstest, deine Makel entfernen....

ne, abwegig wärs nicht, aber ich find den gedanken total unsympathisch. sollten ja eigentlich auch genug junge, fitte krieger da sein, da muss man keinen alten professor künstlich jung machen. gefällt mir nicht die story, dann lieber ohne arnie oder 100% cgi
 
S

ShadowGhost

Guest
Der T 1000 soll ja das Menschliche aussehen eines Wissenschaftlers aus der zukunft angenommen haben wie wir wissen,also war dieser wissenschaftler das äuserliche voeild des T 1000,als dieser erschaffen wurde.Ich frage mich wer das vorbild des Schwarzenegger Terminators gewesen ist.Warscheinlich irgendein Soldat einer wiederstandstruppe.hmm was ist wohl aus dem geworden ?

wie es aussiht eine unerzählte heldengeschiechte.So wie die des Wissenschaftlers.

Wäre Schwazenegger noch jung,könnte er diesen Soldaten in einem zukünftigen film spielen oder das cgi verfahren anwenden.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich selbst habe es nicht gesehen, aber bei den Extras zu T3 soll es eine entfernte Szene geben, in der man das Vorbild des Terminators sieht. Ist wohl ein Wissenschaftler oder so.

Da fällt mir ein, ich habe doch sogar die Trilogie in einer schönen T-Box (vor 3 oder 4 Jahren auf dem ersten Weekend of Horrors gekauft), vielleicht sollte ich mir langsam auch die Extras ansehen. :squint:
 

nachoz

New Member
einfach unfassbar das man das wirklich gedreht hat.
Da sieht man ja direkt was man vom 3er halten kann.

Hätte auch gern endlich mal etwas Kawumm usw.
Klar ist Terminator Mensch gegen Maschine. Aber wenn ständig irgendwer in die Vergangenheit reist wirds etwas langweilig.
 

Payton

Heckenschütze
An der Szene sieht man sehr gut das Mostow über weite Strecken überhaupt keine Ahnung von Terminator hat. Allein so eine bescheuerte Szene in Erwägung zu ziehen, spottet jeglicher Beschreibung.
 
M

Maxwell89

Guest
2011 ..

Im Prinzip kann Sony doch die Rechte kaufen und dann drehen se einen abschließenden riesigen 5. Teil :wink:
 
Oben