Terminator 5: Genisys [Kritik]

Revolvermann

Well-Known Member
Ich für meinen Teil fand T2 schon immer am stärksten. Auch als Kind fand ich die Horrorelemente im Film mindestens genauso stark wie im ersten Teil. Die Szene mit der Milchtüte oder die mit dem Wachmann gruselten mich genauso, wenn nicht noch mehr als in T1. Dazu kommt eine Endzeit Stimmung die ich so existenziell mit diesem Film verbinde wie es der erste Terminator niemals geschafft hat. Allein die ersten Sekunden des Films mit dieser unheilvollen Musik die immer zwischendurch aufflammt wenn Szenen von endlosen Autokolonnen eingeblendet werden.Die atomare Zerstörung und Sarah Connor am Zaun auf dem Spielplatz. Dieses bedrohende Gefühl der Technisierung im negativen Sinne. Noch heute erinnern mich manchmal einfache Szenen von L.A. und der Wüste in der Umgebung an T2 und dieses Endzeit-Gefühl taucht wie aus dem Nichts auf.
Daneben gibt es natürlich Action und coole Sprüche die die ganze Atmosphäre etwas abschwächen, sich aber durchaus sehen lassen können.
In den 80er und 90ern gab es unzählige Filme mit Horror-Touch die Terminator 1 sehr ähnelten. Natürlich ohne jemals dessen Klasse zu erreichen.
Aber einen Film wie T2 gibt es kein zweites mal. Sie schafften es mit T3 nicht mal sich selbst zu kopieren.
Die Unterfütterung der Story mit den Zeitreise Elementen finde ich ebenfalls gut. Es macht die Geschichte epischer auch wenn einige das hier eher als Mangel ansehen.
Natürlich führt das hier wie in vielen anderen Filmen zu logischen Löchern und Paradoxa.
Aber gerade das verleitet einen zu Gedankenspielen und Fehlersuche. Auch eine Sache die in T1 bereits begonnen wird.
Für mich ist T2 die konsequente Fortsetzung zu T1. Auch was Sprüche und Acton angeht.
Es mag nostalgische Verklärung sein da mich der Film als Kind so dermaßen begeistert hat aber wenn ich eine All-Time-Liste machen müsste (aus welchen gründen auch immer,würde ich freiwillig nie machen) käme Terminator 2 mit Sicherheit unter die Top 3.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Kommt im deutschsprachigen Raum angeblich dieses Jahr raus. Hab sowas wie Herbst im Kopf.

Edit: Grad nochmal geschaut. Dazu gibt es unterschiedliche Infos. Manche sprechen von 31.03. andere von Juni und wieder andere Seiten von Herbst. Werden wir wohl einfach warten müssen.
 

Constance

Well-Known Member
Ich schließe mich da Revolvermann an, einige Randszenen sind echt abartig in Terminator 2 (unter anderem die mit der Milchtüte) und ähneln von der Art her sehr der Herz-Entnahme eines T1, nur weniger blutig, dafür mit mehr Fokus auf die Beleuchtung der Szenerie.

T2 ist die absolute Fortsetzung zu T1, genau wie ich Alien 2 als perfekte Fortsetzung zu 1 empfinde.

Mal eine würdige BluRay-Fassung mit uncut und überarbeiteter Qualität würde sofort in meine Sammlung wandern. :wink:
 

MamoChan

Well-Known Member
Eine BD Fassung wäre toll, denn meine DVD kann ich leider nicht mehr gucken, da die DVDs seltsame Verfärbungen und Wellen aufweisen, da sie wohl vom Kleber des Digipacks angegriffen wurden. :sad:
 

Film_Archiv

New Member
was das r-rating zu t5 angeht denke ich, das es schonmal ein schritt in die richtige richtung ist, mal sehen wie sich die dinge entwickeln
aber ich muss mich einigen anschließen, hoffentlich kein reboot, das würde alles zerstören

wie bei den meisten war anfangs auch der t2 mein favotitel, später jedoch, als ich den ersten mehr zu schätzen gelernt habe, aufgrund seiner unglaublich super tollen atmosphäre, die beziehung zwischen serah und reese, die musik, einfach alles, ist t1 heute für mich der eindeutig stärkste der reihe

als ich vor einem halben jahr die ungeschnittene fassung von t2 gesehen hatte, dachte ich mir nur, meine güte, was für ein sch**** wirklich, seitdem sind t2 und t3 für mich ein und dasselbe, nicht empfehlenswert, lächerlich

ich denke alle sind sich einig das t3 einfach nur überflüssig war und darin liegt auch das problem mit dem der 4 teil zu kämpfen hatte, ich schätze mal wäre teil 3 nicht gewesen wäre auch t4 besser geworden
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Film_Archiv schrieb:
ich denke alle sind sich einig das t3 einfach nur überflüssig war

Bei solchen Dingen sollten man es vermeiden, das Wort 'alle' in den Mund zu nehmen.
Ich fand T3 keineswegs überflüssig, da er in seinem Finale so schön konsequent war.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Hoffe das im neuen mal wieder neue Terminator-Modelle zu sehen sind. Kann ja nicht sein, dass immer nur Modell 101 (Arnold) unterwegs ist. Gerne aus der 800er Serie, aber eben mit anderem Fleischanzug.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Manny schrieb:
Film_Archiv schrieb:
ich denke alle sind sich einig das t3 einfach nur überflüssig war

Bei solchen Dingen sollten man es vermeiden, das Wort 'alle' in den Mund zu nehmen.
Ich fand T3 keineswegs überflüssig, da er in seinem Finale so schön konsequent war.
Absolut. Der hate sicherlich seine Mängel und Problemchen, aber auch der hat mir noch sehr gut gefallen. Mir will auch nicht so ganz klar werden, was Teil 3 mit der Qualität von T4 zu tun haben sollte. Was hätte denn anders laufen sollen, wenn es Teil 3 nicht gegeben hätte? Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Da muss ich Manny recht geben. Das Finale beim dritten Teil ist wirklich konsequent. Mir fiel im Kino fast die Kinnlade runter da im Rest des Films ja doch hin und wieder auf Humor gesetzt wurde und die Story an sich wie ein T2 Klon wirkte (trotzdem gab es auch da starke Momente).
Wenn man alle 4 Teile hintereinander guckt ist es fast schon tröstlich das Teil drei zum teil so witzig ist. Als zeige man dem Zuschauer noch mal die sonnige Seite vor der Apokalypse.
Auch finde ich es dann konsequent das der T4 so absolut humorlos war.
Ist wahrscheinlich zufällig so aber passt mMn hervorragend.
Aber ich fand T4 ja auch nicht so schlecht wie viele, viele andere Leute. Schwächen hat er natürlich einige, genau wie Teil 3 aber für mich war das Post-Apokalypse-Szenario immer die logische Weiterführung. Auch wenn man mit Hilfe von Zeitreisen natürlich alles mögliche hätte machen können. Man siehe die Sarah Connor Serie die ich übrigens ziemlich beschissen fand.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Diego de la Vega schrieb:
Hoffe das im neuen mal wieder neue Terminator-Modelle zu sehen sind. Kann ja nicht sein, dass immer nur Modell 101 (Arnold) unterwegs ist. Gerne aus der 800er Serie, aber eben mit anderem Fleischanzug.

Schwebt dir irgendein spezieller Fleischanzug vor?

Die sollen den Fuhrpark mal weiter ausbauen. Das hier will ich im nächsten sehen:

[url]http://www.abload.de/img/hk-tankp3xjd.jpg[/url]
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Aber klar. The Rock wäre wohl zusammen mit dem ja schon zu Lin Zeiten gehandelten Vin Diesel eine naheliegende und auch durchaus logische Wahl als neues Fleischanzugmodell. In beiden Fällen wäre es mMn eine gute Wahl, auch wenn ich The Rock favorisieren würde.
Darüber hinaus hätte auch ein Scott Adkins den richtigen Killerblick drauf. Oder warum nicht mal komplett anders und einen Idris Elba als einen der Terminatoren casten. Der ist groß, stark und kann zudem richtig was.
Interessant wäre auch ein kurzer Auftritt von Ralf Möller. So ähnlich wie in T-1 damals Franco Columbu. Und natürlich sollte Arnold auch mitmachen.

http://www.abload.de/img/2010_faster_001gjjdk.jpg

http://www.abload.de/img/dieselt5ei5jt0.jpg

http://www.abload.de/img/idris-elba-alex-crossxij09.jpg


Wer könnte denn noch einen guten Terminator abgeben?
 

McKenzie

Unchained
The Rock würde ja passen, der kann ja auch ganz gut Arnies Akzent imitieren, so dass die Roboter aus der Zukunf nicht plötzlich wie Herr Müller von Nebenan klingen :ugly:

Vin Diesel will ich nicht.
 

Ormau

Well-Known Member
Wenn ein 5. Teil ohne Arni, dann bitte eher ein Reboot. oder ganz ohne T850 Modell ! bekannte Gesichter wie Rock oder Diesel haben in diesem Genre NIX verlohren. :pinch:
 
Oben