Direkt an Hoopers Original anzusetzen und alles an Sequels und Reboots zu ignorieren, ist ungewöhnlich, aber kann durchaus hilfreich sein. Aber wie es der Doc in seiner Kritik schon andeutet, passt das hinten und vorne nicht zusammen. Man vermeidet zwar (glaube ich) klare Jahreszahlen, aber so wirklich Sinn macht das trotzdem nicht. Alexandra Daddarios Charakter müsste demnach eigentlich Mitte 30 sein.
Und eigentlich fand ich es durchaus mutig, dass der Film das gut/böse Schema umdreht. Die Stadtbewohner, in der sich damalige Lynchmob überall in wichtigen Positionen ausgebreitet hat, sind hier die "Bösen". Auch der Fokus auf das zentrale "Texas" Motiv der Familie, hätte theoretisch interessant sein können. Insbesondere weil das Ende so überdramatisch und bedeutungsschwanger darauf an springt. Aber die Umsetzung ist schlichtweg dämlich und oberflächlich, ohne jegliche Motivation, einfach zwischen übelste Slasher Klischee gekloppt, in der Hoffnung, dass was hängen bleibt.
Und ich weiß ja, dass die potentiellen Opfer dieser Filme nie besonders helle sind und Fehler machen müssen, damit die Handlung in Gang kommt und in Bewegung bleibt. Aber das hier ging mir total auf den Keks. Es gibt dutzende Momente, wo man sich nur fragte "Warum nur, ihr Idioten?" Aber ganz zentral die Sache mit dem Anhalter. Wer bitte lässt denn irgendeinen dahergelaufenen Fremden allein (!) im frisch geerbten und mit allerhand wertvollem Kram ausgestatteten Haus zurück, wenn man zu viert (!) einkaufen fährt? Und wer überlässt diesem Fremden dann auch noch den Schlüssel? Argh!
Ernsthaft? Was zum...? Ich bin ja bei solchen Filmen bereit, gewisse Dinge zu verzeihen. Z.B. dass sich die Leute immer neugierig zur Gefahr begeben, obwohl sie eigentlich davon ausgehen können, gleich verhackstückt zu werden. Aber das hier war echt zu viel. Und darauf baut die komplette Haupthandlung auf. Vom absurd fehlgeschlagenen Versuch, mit dem Auto das Anwesen zu verlassen, will ich gar nicht erst anfangen. Zudem absolut unsympathsiches Personal auf beiden Seiten, keine wirkliche Spannung, insgesamt sogar recht schleppend.