The Amazing Spider-Man [Kritik]

Batou9

Well-Known Member
@Joel Barish

Mal wieder merkwürdiges Gewäsch von dir. Maguire war ja auch eine titanische Kante von Arnold-Ausmaßen, richtig? Garfield hat durchaus trainiert und ist sicherlich kein "Hänfling" (<- Das Wort meintest du doch, oder?). Er soll aber eben auch einen Teenager darstellen und zusätzlich einen, der vor der Mutation ein Stubenhocker-Nerd war und durch die Mutation zwar kräftiger, muskulöser wird, aber dennoch noch nachvollziehbar aussehen muss.

Und sofort wird hier drauf los gehämmert und die nicht passende Meinung als "mal wieder" merkwürdiges Gewäsch angegriffen. Ich habe überhaupt keinen Vergleich zu Maguire gezogen, noch an titanische Arnold-Ausmaße gedacht. Garfield hat überhaupt nicht trainiert und ist todsicher ein Hämpfling.

Und die Tatsache, dass er einen Teenager darstellen soll, rechtfertigt es bei weitem nicht, das Aushängeschild Marvels in einen abgemagerten Nerd zu verwandeln. Wenn ich so in meine Spinne-Comics, in die zahlreichen Folgeserien blicke, dann sehe ich zu Highschool-Zeiten einen Peter Parker, der in Bezug auf Sportlichkeit und Kraft durchaus Eindruck in meiner Jugend hinterlassen hat. Wir reden nicht mehr von Maguire, wir reden von dem Versuch eines Reboots, angelehnt an das, was Spider-Man vor allem in den USA zum Good Neighbour auf Lebenszeit machte. Da hatte niemals jemand den, heute in mehr und mehr Werken auffindbaren, NERD im Kopf; da hatte man sich Poster an der Wand geklatscht und wünschte sich so stark, redegewandt und intelligent wie Peter Parker zu sein. Alles andere wäre in der Aufbruchepoche der USA auch kaum denkbar gewesen.

Das mag spätestens seit der Bombastwerbekampagne um Maguire nur noch wenige interessieren. Seit dem geht es um Daseinsdepressionen und den Eindruck der unbeschreibbaren Verantwortung gegenüber dem Publikum. Zumindest der Gedanke an das Aufhören im zweiten Teil lies einen an die alten Storylines zurück erinnern. Und seit wann Peter Parker ein Stubenhockernerd ist, ich weiß wirklich nicht ob du jemals mehr als einen Comic in der Hand gehalten hast. In der Highschoolzeit sah er übrigens wie folgt aus:

http://beacon.wharton.upenn.edu/kendallwhitehouse/files/2009/12/spiderman-issue33-w240.jpg http://img401.imageshack.us/img401/7195/unbenanntpw.png

Ich bin mal gespannt wieviel CGI es braucht um Spiderman zu retten und den Kopf von Garfield anzuheben! Guck nach vorne! :squint:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Jetzt hör mal auf, Batou, echt, einen viel besseren Darsteller als Garfield konnten sie nun wirklich nicht finden. Höchsten noch Joseph Gordon Levitt. Ne, also Garfield ist ein cooler Typ und passt nun wirklich zu Spidey und ich bin ein Leser von Spidey seit den frühen Neunzigern, bzw. war einer.

Mal ne Frage zur Maske, weil einige meinen, die müsse man erst zu sehen kriegen. Hat Euch denn die aus Raimis Filmen gefallen. Ich fand ja immer, dass die Augen viel zu seher nach billigem Plastik ausgeschaut haben.
Ich hoffe, sie kriegen Spideys Bewegungen besser hin. Vor allem, wenn er mit den Netzen sich vom Boden in die Luft hob. Das sah in den Filmen bisher nie besonders gut aus. Der Übergang vom Schwingen in der Höhe und dem Moment auf dem Boden passte irgendwie nie so richtig.
Das mit den Düsen/Drüsen fand ich bei Raimi gut gelöst. Die Sache mit den mechanischen Düsen ist für einen Film einfach verdammt unrealistisch. Andererseits sind die Düsen natürlich ein Spannungsmittel, weil sie jederzeit ausgehen können.
 

Kenshii

New Member
Ich glaube nicht mal das der Reboot den Produzenten zugute kommt, wer will schon eine Reihe fortsetzen die so "misshandelt" wurde wie die ersten 3 Versuche?

Also ich würde da die Finger von lassen.

Man kann über den Reboot streiten, aber angebracht war er allemal, weil man jetzt hoffentlich den richtigen Weg einschlagen kann um eine ordentliche Verfilmung an den Tag zu bringen.

Das Bild sieht auf jedenfall interessant aus, auch wenns etwas stört das der Anzug nicht mehr wirklich "Handmade" aussieht wie im Original. Aber über so eine "Kleinigkeit" lässt sich streiten, solange der Rest gut wird :wink:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Presko
...und ich bin ein Leser von Spidey seit den frühen Neunzigern, bzw. war einer.

same here. :smile:

Mal ne Frage zur Maske, weil einige meinen, die müsse man erst zu sehen kriegen. Hat Euch denn die aus Raimis Filmen gefallen. Ich fand ja immer, dass die Augen viel zu seher nach billigem Plastik ausgeschaut haben.

Finde halt, die Maske bringt erst den Ausdruck. Raimis Version gefiel mir ehrlich gesagt auch nicht sonderlich, aber ich kam darauf klar.

Ich hoffe, sie kriegen Spideys Bewegungen besser hin. Vor allem, wenn er mit den Netzen sich vom Boden in die Luft hob. Das sah in den Filmen bisher nie besonders gut aus. Der Übergang vom Schwingen in der Höhe und dem Moment auf dem Boden passte irgendwie nie so richtig.

Ich schiebe das einfach mal auf die Möglichkeiten der CG Crew. Vielleicht waren diese Szenen auch einfach nicht wichtig genug für Raimi, um daran solange zu feilen, damit es wie aus einem Guss wirkt. Glaube fast, es ist eine Mischung aus beidem. Der Fokus lag in den Raimis mMn eh nie wirklich auf der bestmöglichen Darstellung als Spiderman.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Noch ne andere Frage mal hinterhergeschoben. müsste sie eigentlich in einem der anderen Spideythread stellen, ich machs jetzt aber hier. Kann es sein, dass Raimi sehr viele Nahaufnahmen der Gesichter verwendet hat? Mir kam es nämich immer so vor, als benutzt Raimi extrem viel Nahaufnahmen der Gesichter, was mich immer gestört hat.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Obwohl ich die Filme erst gesehen hab, kann ich mich gar nicht an viele Nahaufnahmen erinnern, aber ansonsten sind extreme Close-Ups schon eines der Stilmittel von Raimi - Vor allem wenn man sich sowas wie Tanz der Teufel 2 oder Drag me to Hell anschaut.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Presko: Ju, ist Raimi typisch. Deshalb meinte ich ja, dass ich eh nicht wirklich glaube, dass es Raimi darum ging, Spidey perfekt umzusetzen. War auch nie wirklich sein Stil. Was jetzt kein Vorwurf sein soll, in den meisten Raimi Filmen klappt das ganz gut.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ich glaube der 90'er Spidey kommt so schnell nicht wieder. McFarlane war damals imho auch der Erste, der mit dem sleeken Spidey Erfolg hatte, was aber auch wieder am Stil lag. Der Ultimate Spiderman ist überhaupt nicht mehr mein Fall.
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich mag den Ultimate Spider-Man sehr, viel mehr als den "klassischen" aus den 80ern. :smile:

Ich begrüße es auch sehr, dass man sich offenbar am USM orientieren will.

Das Kostüm will mir auf den ersten Blick nicht so sehr gefallen. Mir fehlt der "Gürtel". Auf dem zweiten Blick hat das Kostüm aber was. Ich bin mal auf weitere Bilder gespannt. :smile:
 

doktor2431

New Member
Original von Batou9
@Joel Barish

Mal wieder merkwürdiges Gewäsch von dir. Maguire war ja auch eine titanische Kante von Arnold-Ausmaßen, richtig? Garfield hat durchaus trainiert und ist sicherlich kein "Hänfling" (<- Das Wort meintest du doch, oder?). Er soll aber eben auch einen Teenager darstellen und zusätzlich einen, der vor der Mutation ein Stubenhocker-Nerd war und durch die Mutation zwar kräftiger, muskulöser wird, aber dennoch noch nachvollziehbar aussehen muss.

Und sofort wird hier drauf los gehämmert und die nicht passende Meinung als "mal wieder" merkwürdiges Gewäsch angegriffen. Ich habe überhaupt keinen Vergleich zu Maguire gezogen, noch an titanische Arnold-Ausmaße gedacht. Garfield hat überhaupt nicht trainiert und ist todsicher ein Hämpfling.

Und die Tatsache, dass er einen Teenager darstellen soll, rechtfertigt es bei weitem nicht, das Aushängeschild Marvels in einen abgemagerten Nerd zu verwandeln. Wenn ich so in meine Spinne-Comics, in die zahlreichen Folgeserien blicke, dann sehe ich zu Highschool-Zeiten einen Peter Parker, der in Bezug auf Sportlichkeit und Kraft durchaus Eindruck in meiner Jugend hinterlassen hat. Wir reden nicht mehr von Maguire, wir reden von dem Versuch eines Reboots, angelehnt an das, was Spider-Man vor allem in den USA zum Good Neighbour auf Lebenszeit machte. Da hatte niemals jemand den, heute in mehr und mehr Werken auffindbaren, NERD im Kopf; da hatte man sich Poster an der Wand geklatscht und wünschte sich so stark, redegewandt und intelligent wie Peter Parker zu sein. Alles andere wäre in der Aufbruchepoche der USA auch kaum denkbar gewesen.

Das mag spätestens seit der Bombastwerbekampagne um Maguire nur noch wenige interessieren. Seit dem geht es um Daseinsdepressionen und den Eindruck der unbeschreibbaren Verantwortung gegenüber dem Publikum. Zumindest der Gedanke an das Aufhören im zweiten Teil lies einen an die alten Storylines zurück erinnern. Und seit wann Peter Parker ein Stubenhockernerd ist, ich weiß wirklich nicht ob du jemals mehr als einen Comic in der Hand gehalten hast. In der Highschoolzeit sah er übrigens wie folgt aus:

http://beacon.wharton.upenn.edu/kendallwhitehouse/files/2009/12/spiderman-issue33-w240.jpg http://img401.imageshack.us/img401/7195/unbenanntpw.png

Ich bin mal gespannt wieviel CGI es braucht um Spiderman zu retten und den Kopf von Garfield anzuheben! Guck nach vorne! :squint:



Dein Plädoyer für Spiderman gefällt mir! :super:

Ich lese Spidy seit ich 13/14 bin das macht jetzt rund 15 Jahre und
der dritte Teil hat mich schon schwer enttäuscht.


Auch wenn ich nicht all zu sehr an den 80´ern hänge so finde ich den aktuellen Spiderman im "normalen Universum" besser als den Ultimativen

http://craytoncomicblog.files.wordpress.com/2010/01/comic_art_03_spiderman__.jpg
 

Die Eule

Well-Known Member
Original von Diego de la Vega
Original von Batou9
...In der Highschoolzeit sah er übrigens wie folgt aus:

http://beacon.wharton.upenn.edu/kendallwhitehouse/files/2009/12/spiderman-issue33-w240.jpg...

Ja aber heute sieht er halt eher so aus:
http://www.abload.de/img/ultimate-spider-man-koafup.jpg

Das mag man mögen oder auch nicht, aber man will sich anscheinend eher an den aktuellen Heften, als an denen aus den 80ern orientieren.

Man sollte erwähnen, dass diese beiden Bilder den Ultimate Spider-Man darstellen. Und der ist aktuell so um die 16.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Original von Die Eule
...Man sollte erwähnen, dass diese beiden Bilder den Ultimate Spider-Man darstellen. Und der ist aktuell so um die 16.

Genau, das waren beides Darstellungen aus dem Ultimate Universum. Das Spidey so dünn aussieht, ist aber keineswegs nur dort der Fall. Man findet das auch in den normalen Serien der letzten Jahre, die ihn oft mit ähnlicher Statur zeigten. Ist natürlich von Zeichner zu Zeichner verschieden.

http://www.abload.de/img/amazingspider-man580kosmlh.jpg http://www.abload.de/img/spectacularspider-man2vtwp.jpg

Mir gings auch nur darum zu zeigen, das sich die Optik der Figur etwas gewandelt hat. Mann kann die Figur halt auf unterschiedlichste Art interpretieren.
Da der neue im Film aber nun wieder ein recht junger Spider-Man ist, passt Garfields Statur in meinen Augen recht gut dazu.
Wäre die Figur Mitte 30, so wäre ich allerdings auch eher für einen etwas breiteren Spidey.

http://h-4.abload.de/img/spider-kopiekopieboju.jpg
 

Presko

Don Quijote des Forums
Also der Breite ist für mich auch nicht mehr der Spider-Man, den ich kenne, das ist eher Superman im Spidey-Kostüm. Für mich braucht Spidey weniger Muskeln als Athletik und Beweglichkeit.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm...... mir weniger. Nicht, dass es schlecht gemacht ist, aber das Motiv will mir als Poster nicht gefallen. Als erstes Bild von Spidey, ok. Aber nicht als Poster.
 
Oben