The Batman ~ Robert Pattinson ist Batman [Kritik]

McKenzie

Unchained
Ja, geht mir auch so. Ich hab auch kein Problem mit 4h-Filmen, aber das muss auch irgendwie gerechtferigt sein. Bei Apes 3 und Bats finde, dass denen 15-20min weniger eher gut getan hätten.
 

Cartman

Well-Known Member
Seine beiden Apes-Filme (und auch Teil 1 von Rupert Wyatt), sind mit das Beste, was das Blockbuster-Kino in den letzten Jahren hervorgebracht hat.
Gerade auch wegen des Erzähltempos.
Vermittlung von Inhalten muss ja nicht immer schnell und auf den Punkt sein, vor allen Dingen, wenn auch eine Emotion oder Atmosphäre rübergebracht werden soll. Das gelingt ihm auch bei THE BATMAN wunderbar.

Es geht nicht (immer), um die Menge, die erzählt.
Aber was bringt das, wenn dadurch das nötige Publikum ausbleibt, um die Reihe sinnvoll weiter zu erzählen?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Äh, der Film hat weltweit 750 Millionen Dollar eingespielt und wir sind immernoch mitten in der Pandemie.

Ich glaube nicht, dass es bei einer flotteren Erzählweise viel mehr Einspiel wäre.
Soll Matt Reeves ab sofort also nicht mehr seinen Stil pflegen, weil er einem Teil der Masse nicht passt? Wo kommen wir denn dahin?

Was heißt denn für dich "sinnvoll" die "Reihe" weitererzählen?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wir sind bei einem weltweiten Einspiel von 750 Millionen Dollar. Sind wir ernsthaft an dem Punkt angekommen, wo wir das Einspiel so einstufen, dass das Publikum ausgeblieben ist?
 

Cartman

Well-Known Member
Mein obiger Satz mit der Reihe sinnvoll weiter erzählen bezog sich auf Planet der Affen, nicht auf Batman.

Aber selbst bei Batman ist ja die Frage, inwieweit Reeves seinen Stil auch im zweiten Teil fortführen darf oder inwieweit ihm das Studio reinredet. Und natürlich sind 750 Millionen Dollar für einen Batman-Film zwar ordentlich, aber auch nicht unbedingt ein Spitzenergebnis.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
In Zeiten einer Pandemie ist das in meinen Augen durchaus ein sehr guter Ergebnis. Lediglich Dark Knight und Dark Knight Rises haben mehr eingespielt. Aber am Ende entscheidet das Studio, ob das ein Erfolg ist oder nicht. Ich hab halt keine Ahnung, mit welchen Zahlen die wirklich gerechnet haben. Da ein Sequel schon mehr oder weniger angekündigt ist, gehe ich allerdings davon aus, dass das aktuell für WB passt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wir kennen (Mal wieder) nicht die HBO-Max-Zahlen.
Der Start 45 Tage nach Start dort, war ja schon früh kommuniziert worden.
Aber das haben wir ja auch schon in einem anderen Thread thematisiert, dass da Warner wohl nicht soo unzufrieden war und THE BATMAN bestimmt nicht nur an seinem Kino(!)-Einspiel gemessen wird.

Also ich hoffe nicht, dass da Reeves für Teil 2 die Vorgabe hat, "schneller" zu erzählen, damit es am Ende die Milliarde im Kino wird.

Und zu PLANET OF THE APES.
Die Trilogie ist ja in der Form abgeschlossen gewesen für Reeves und auch erstmal Fox. Was ist denn da nun das weitererzählen-Problem
 

Cartman

Well-Known Member
Wir werden sehen, wie es mit Batman weitergeht.

Für mich ist die "Cäsar-Geschichte" aus erzählt, aber mehr nicht. Schließlich waren ja auch weitere Teile geplant. Habe das auch mal ausführlicher begründet. Im Hinblick auf den Original Planet der Affen Film fehlen m.E. noch zwei weitere Filme um die Vorgeschichte schlüssig abzuschließen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Die Sache mit den HBO zahlen ist halt die: Selbst wenn ich wüsste wie viele Leute deshalb ein HBO Abo abschließen, könnte ich diese schwer als Erfolg oder Misserfolg einordnen.

Ich bin auch gespannt ob der Amazon Release hier mit reinspielt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wir werden sehen, wie es mit Batman weitergeht.

Für mich ist die "Cäsar-Geschichte" aus erzählt, aber mehr nicht. Schließlich waren ja auch weitere Teile geplant. Habe das auch mal ausführlicher begründet. Im Hinblick auf den Original Planet der Affen Film fehlen m.E. noch zwei weitere Filme um die Vorgeschichte schlüssig abzuschließen.

Bei Franchises werden leider immer weitere Filme geplant.
Aber eine Art Ende hat es mit dem letzten Film gegeben und das war durchaus befriedigend.
Es muss ja nicht alles ins Detail außerzählt werden.
 

Cartman

Well-Known Member
Gerade Teil 1-3 waren ja detailreich. Erst lege ich ein (zu) langsames Tempo bei der Erzählung vor (Teil 2 und 3 hätte man in einen Film packen können) und dann geht mir am Ende die Luft aus bzw. die Zuschauer bleiben weg, so dass kein vierter Teil mehr kommt. Das ist eine vertane Chance. Für mich bleiben wichtige Dinge ungeklärt und das finde ich ärgerlich. Und jetzt kommt Disney vermutlich mit einem familienfreundlichen Reboot des Originalfilms.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Die Planet of the Apes Filme sind auch alle mit einer 12er Freigabe ausgestattet. Für mich ist die Reihe rund, wie sie ist.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Man weiß ja auch noch gar nicht, was aus diesem Franchise als nächstes kommt. Ob Reboot oder Fortsetzung. Und auch das "familienfreundlich" ist doch wiederum ein schwaches Argument. Spätestens mit ihrem Star-Channel sollte ja klar sein, dass Disney eben nicht nur auf die eine Schiene setzt.
Aber wie Cimmerier auch anmerkte, waren die Filme bisher mit ihrer FSK-12 ausreichend "familienfreundlich" ohne Abstriche.

Aber du hast wohl offensichtlich einfach ein Problem mit dem Erzählstil von Matt Reeves. Das ist ja völlig legitim, aber das heißt ja dann nicht, dass es allen so geht bzw. die Filme deshalb schlecht sind.
Ich bin froh, wie Teil 2 und 3 geworden sind, aber das habe ich ja auch schon geschrieben.
 

Cartman

Well-Known Member
Ein vierter Teil schreibt sich quasi von selbst. Habe selber mal aus Spaß eine Storyline für Teil 4-6 entworfen. Teil 4 wäre schon längst gekommen, wenn Disney die Reihe hätte fortsetzen wollen. Die planen vermutlich eine Neuausrichtung und zumindest eine Serie zum streamen.

Ich finde seinen Erzählstil oftmals unnötig in die Länge gezogen und die Filme für die Länge überraschend substanzarm. Gerade bei The Batman sind ja einige der Ansicht, dass der Film gut 20 Minuten zu lang geraten ist. Den hätte man problemlos auf "gängige" 155 Minuten kürzen. Für mich hat das was vom Hobbit, da sind die Filme auch unnötig in die Länge gezogen worden, während sie bei Herr der Ringe runter gekürzt werden mussten, was die Filme in den Kinoversionen auch wesentlich kurzweiliger macht.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich glaube der Kauf von Fox und die Pandemie haben da auch etwas auf die Bremse gedrückt, was weitere Filme aus dem Franchise betrifft.
Außerdem wurde doch erst Anfang März verkündet, dass noch dieses Jahr ein neuer Film in Produktion gehen wird. Und Wes Ball meinte dazu ja schon, dass es kein Reboot werden soll.

Und nun wieder zurück zu THE BATMAN. :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also ich fänds ja mutig, Affen 4 machen zu wollen. Die Trilogie ist eine der besten der letzten Jahre gewesen.

Was Planet der Batmen betrifft, schätz ich die Chancen bei etwa 80%. TASM 2's 700 Mio haben Sony auch nicht für mehr gereicht, also ist das keine batsichere Sache.

Hinzu kommt, dass es zum Film einiges an Merch gab, ich mich aber nicht wundern würd wenn das in nur wenigen Kinderzimmern gelandet ist. Der Film spricht Kinder null an.

Also gut möglich, dass das Studio einen kommerzielleren Teil 2 verlangt. Oder es bei diesem einen Film belässt.

Wir sollten ein Auge auf die Spinoffserien haben, ob die wirklich gemacht werden.
 

Etom

Well-Known Member
Ich denke, ich habe das schon einmal geschrieben, aber wenn den Verantwortlichen von The Batman das Einspiel nicht reicht, dann haben die Damen und Herren wohl endgültig den Verstand verloren. Der Film liegt bei 750 Mio Dollar. Das obwohl er 3 Stunden dauert, keine Familienausflüge ins Kino gemacht werden und es da draußen immer noch eine Pandemie gibt. Zudem kommt der Film bei Publikum und Kritik gut an. Gut möglich, dass der auch bei HBO Max zu den Top Filmen gehören wird.

Die sollten lieber den Flash Film einstampfen und das Budget für die ganzen Nachdrehs in The Batman 2 und die Serien investieren.

Was das Merch angeht, kann ich es nicht sagen, wie es bei den Kindern aussieht. Meine würden sich darüber freuen, auch wenn sie den Film nicht gesehen haben. Batman halt. Bei Erwachsenen kommt The Batman Merch zumindest gut an. Von der McFarlane Figur für's kleine Geld bis zu High End Figuren und Statuen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Hinzu kommt, dass es zum Film einiges an Merch gab, ich mich aber nicht wundern würd wenn das in nur wenigen Kinderzimmern gelandet ist. Der Film spricht Kinder null an.
Meiner Meinung sind alle Batmanfilme außer die Adam Wests nichts für Kinder. Vielleicht noch der Nippelbatman weil das schon viel Fantasy war.

Also ich kannte nur Merchandise von Freunden/Bekannten aus BTAS.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Definiere Kinder. Für die ganz Kleinen ist das in der Regel nichts, aber da ist ja noch ein wenig Spielraum nach oben. Von daher ist das Merchandise in meinen Augen in jedem Fall was für Kinder.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Als Kind zählt mitunter nicht immer, dass man die Filme kennt.
Hatte als Kind auch Figuren aus BATMAN FOREVER und BATMAN & ROBIN, ohne die Filme (und deren Resonanz) zu kennen. :biggrin:
Selbiges galt z.B. auch für ROBOCOP.
 
Oben