The Dark Knight Rises [Kritik]

Raphiw

Guybrush Feelgood
Weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber das hier habe ich gerade auf Batmannews.de gelesen und fand es ganz interessant:

Ganz Hollywood setzt derzeit auf 3D, aber Christopher Nolan hat eine ganz andere Vorstellung von Innovation.

"Der Titel des neuen Films lautet 'The Dark Knight Rises'. Und wir werden den Film in 2D drehen und in dieser Form auch in die Kinos bringen", kündigt Nolan seinen dritten Batman-Film an, welcher 2012 in die Kinos kommen soll. Nolan machte schon in der jüngsten Vergangenheit keinen Hehl daraus, dass er dem inflationären 3D-Trend skeptisch gegenübersteht. Gleichzeitig will er sich aber damit nicht demonstrativ auf einen Anti 3D-Kreuzzug bewegen. Er will letztendlich nur die passende Entscheidung für das richtige Format treffen.

Und im Falle von 'The Dark Knight Rises' wurde sich gegen 3D entschieden.

"Vom Look and Feel her soll er den ersten beiden Filmen entsprechen", meint Nolan. "Für 'The Dark Knight' hatten wir eine riesige Leinwand und einen opernhafte Kraft, welche wir mit dem neuen Film in Bezug auf Look and Feel beibehalten wollen".

"Unser Ziel für den dritten Film ist es, die Geschichte welche wir begonnen haben, abzuschließen. Dies ist kein Neuanfang, kein Reboot. Wir beenden etwas. Und wir wollen eine Beständigkeit von dem, was schon zuvor von echten Wert war."

Anstatt sich also mit der 3D-Technologie neuen Problemen zu stellen, hält Nolan weiterhin an seinem geliebten IMAX-Format und dessen High-Definition-Kameras fest. Laut ihm wird dies den dritten Film der Reihe auf ein völlig neues Level in Bezug auf Bildqualität und Größe heben. "Wir wollen technologisch etwas erreichen, was vorher noch keiner geschafft hat", sagt Nolan. "Und unser Ziel ist es einen großartigen Film zu machen".

Man muss den Film zwar nicht unbedingt in der IMAX-Fassung sehen, wenn man aber die "Vorteile der außergewöhnlichen Schärfe der hochauflösenden Bilder" sehen will, kommt man nicht drumrum.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Nachdem nun mittlerweile so gut wie jede Filmreihe auf den 3D Zug aufspringt finde ich es mehr als positiv das wenigstens Nolan eine klare Linie verfolgt! :super:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Kanalratte
Grottig. :facepalm:

Ich hatte eher was im Namen Eigenständiges erwartet, genauso wie sich The Dark Knight von Batman Begins abhebt.

Ich fänd "Shadow of the Bat", "The Dark Knight Returns" oder "The last Year" (in Anspielung auf "the first year") oder halt "Haunted Knight" besser, aber im Endeffekt könnte der Film auch "Lederlappen strikes back" heißen, solange der Film stimmt ist mir das eigentlich ziemlich egal. :smile:

EDIT:

Nur zum verständnis: In Schweden heißt Batman "Läderlappen" :wink:

http://www.seriesam.com/pc/laderjatte1969.jpg
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Laut einem Gerücht von comicbookmovie.com sollen die weiblichen Figuren Sarah Essen (Polizistin, Geliebte von Gordon) und Julie Madison (Schauspielerin) vorkommen. Madison steht im engen Kontakt zu Clayface alias Schlammmonster...
 

Deathrider

The Dude
Original von Maxwell89
Schlammmonster wird man wohl getrost ausschließen können :wink:
Denke ich auch... Höchstens in sehr stark abgeänderter Form als Nebenfigur oder so.

Zudem sprach Nolan auch über die Zukunft der Filmreihe. Kurz gesagt, es wird keine Zukunft geben. Für ihn ist die Arbeit mit dem dritten Teil beendet. Der Film soll das vollenden, was mit "Batman Begins" angefangen hat - keine weiteren Fortsetzungen, kein Reboot. Mit "The Dark Knight Rises" wird die Trilogie definitiv abgeschlossen sein.
Also wenn ich sowas lese, dann kommen mir definitiv nur drei mögliche End-Szenarien in den Sinn:
Batman stirbt, Batman wird invalide, oder Batman wird demaskiert (/demaskiert sich selbst)
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Original von Maxwell89
Schlammmonster wird man wohl getrost ausschließen können :wink:

Ich würd Clayface nicht zu 100% ausschließen. Wenn man sich an den ersten Clayface (Boris Karlo) hält könnte das unter Umständen bei Nolans Batman passen. Karlo war ursprünglich Schauspieler und lediglich ein Verkleidungskünstler und kein lebender Schlammhaufen.
 
M

Maxwell89

Guest
Hab ich auch grad gelesen :smile: Aber die Beschreibung "War ein Horrorschauspieler der hunderte von Leuten mit tötete und ein groteskes Make-Up dabei trägt" klingt mir ziemlich stark nach Heath Joker :aso:
 

morghul

New Member
HI und ein graß euch gott aus österreich!

also ich hätte am liebsten dr. Harlequin + bane und der den pinguin!

es wäre doch eine super sache, joker will rache an bats nehmen seine psychiaterin dr. h. wird bei dem versuch ihn zu heilen ebenfalls wahnsinnig und erledigt das für ihn! also kleines schosshündchen dann noch bane dazu udn pinguin als mafia boss perfekt!!

den titel des dritten filmes finde ich übrigens auch ein wenig abgetroschen!!!
 

Trasch

New Member
Zudem sprach Nolan auch über die Zukunft der Filmreihe. Kurz gesagt, es wird keine Zukunft geben. Für ihn ist die Arbeit mit dem dritten Teil beendet. Der Film soll das vollenden, was mit "Batman Begins" angefangen hat - keine weiteren Fortsetzungen, kein Reboot. Mit "The Dark Knight Rises" wird die Trilogie definitiv abgeschlossen sein.

Ich glaub auch, dass Nolan hier kein Happy End abliefern wird. Das es so weit geht, dass Batman stirbt kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Wenn tatsächlich die Knightfall-Storlyine teilweise zum Zuge kommt kann es aber gut möglich sein, dass er seinen Sieg am Ende mit schweren Schäden an seinem Körper bezahlen muss. Ich würds geil finden.

Wie heftig wäre es wenn uns Nolan einen Twist ala Inception/Prestige mit dem letzten Teil vor die Nase setzt - In einem Batman-Film! Das könnte was völlig neues und unerwartetes geben.
 
M

Master Chief

Guest
Ein körperlich tragisches Ende von Batman (allerdings keine Todesfolge) wäre in der Tat absolut fantastisch und würde Nolans epochaler Trilogie nochmal den nötigen Tropfen Tragik verpassen, der sich mit "The Dark Knight" schon so schön andeutete...

Nolan wird uns mit Sicherheit kein Ende von der Stange, sondern ein denkwürdiges präsentieren- und darauf freue ich mich :super:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Das hier hab ich auf die schnelle rausgefunden:

Madison spielt eine Interessentin von Bruce Wayne in der Elseworlds-Reihe von Batman. Dort kommen natürlich diverse Gegner vor. Thematisch würde diese Elseworlds Geschichte passen, da zB auch TDKR dazugehört.

Im Batman Wiki wird sie in Zusammenhang mit "Gotham by Gaslight" gebracht, aber da ist Jack the Ripper der Mörder. :ugly:
 
M

Maxwell89

Guest
Nochmal zu Two Face, hab ich eben bei der imbd gefunden:

Exhibit A: " You either die a hero, or live long enough to see yourself become the villain." Signifigance: This sums up Harvey Dent/ Two-Face's character completely. If the Joker would have killed him in the explosion, Dent would have died a hero, he didn't. Thus, allowing Two-Face to become the enemy. Because of the Gordon/Batman cover-up, he hasn't become the villain yet... This quote will come back to have relevance, when Two-Face returns and having lived long enough, he finally becomes the villain. At this time, he is still seen as a hero. Exhibit B: Moroni falls from same height, says "from this height, a fall wouldn't kill me." Signifigance: We have seen someone fall in the movie from a considerable height, and survive. We didn't see how Harvey landed, only that he was on his back. It is beyond plausible that Dent broke his back, but this is not death. Exhibit C: After being burned, we are informed through Gordon that Harvey has refused skin grafts. Signifigance: It is established that Harvey has a high threshold for pain. It is reasonable to assume with all the pain he had endured, that he could physically survive a fall so far. Exhibit D: Upon Joker blowing up Gotham General, despite Harvey Dent being missing, Commissioner Gordon issues a statement that indicates Harvey Dent was safely removed from hospital. He was not! Also, when the Mayor gets wind of Harvey's actions, he immediately asks, "How long can we keep this quiet?" Signifigance: Gordon has already lied once about Dent's whereabouts. The "memorial" to Dent that we see at the end is a sham! Whether it is a funeral service, or a memorial for his "civic accomplishments" is unclear since we never see a casket. We can be sure whatever it was, it wasn't genuine, and it was done to deceive the public, so that Two-Face's actions remain unknown, as does his existence. At the end of the movie, as far as the public is concerned... Dent was safely removed from Gotham General, and remains under care of physicians. Again, we see a casket at Commissioner Loeb's FUNERAL! No such evidence during Harvey's memorial. He is in Arkham. Exhibit E: In the final scene, Gordon makes it clear that "his cops don't know the who or the what." Signifigance: The GCPD didn't know Dent was involved. It is plausible that with most of the cops sent to chase after Batman, that Gordon could have gotten Dent out of there under tight lock and key, with only a few of his most trusted cops aware of Dent's presence. I think only a handful of people are aware that Two-Face is being guarded, while under a coma, in Arkham. Remember, Gordon likes to play it close to the chest. Exhibit F: When Two Face is tackled by Batman,Two- Face's coin lands clean side up. Signifigance: The clean side of the coin indicates survival. It could be argued that the coin landing was representative of Gordon's son, but who really thought Batman was going to cause death of young Jim?? I think it is clear foreshadowing, indicating Two Face lives. Exhibit G: Neither Batman nor Gordon check for a pulse, and never conclude he is dead. The conversation the two have centers around what will happen when it is revealed what Two-Face has done. Never do they say Two Face is dead. Signifigance: There is never any conclusive evidence that Harvey/Two Face is dead at the end. The fact that he was unconscious after falling 4 stories is not evidence enough to conclude that he is dead. As I have stated, we have already seen someone survive a similar fall, and we have already learned of Harvey's high pain threshold. We see no blood, we dont see his head or neck hit the ground in a way that would indicate he suffered life ending injury.. No conclusive evidence! Exhibit H: Batman doesn't kill people. Its a rule. Signifigance: Batman didn't kill Two-Face by throwing him off building. He doesn't break his rules. Exhibit I: "We may be through with the past... but the past is not through with us!" Signifigance: You figure it out! At best, Two Face's death is inconclusive.

Ist zwar Englisch, aber es gibt genug logische Gründe :wink: Weiteres indiz:
Der Titel The Dark Knight rises, könnte heißen DENT erhebt sich und/oder Batman erhebt sich .. Viel spekulationsraum:wink:

Ich hat grad noch nen Gedankenblitz:
Wenn man Harley Quinn bringt, könnte man sie doch z.B. in ihrer Wohnung zeigen, wie sie sich die Drohungen des Jokers aus den Nachrichten anguckt und überall Zeitungsartikel etc über ihn, so könnte man perfekt zeigen, wie sie so wird OHNE das man einen Joker braucht :super:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
@Maxwell

Two-Face IST tot. Daran gibt es keine Zweifel. Nolan hat es bestätigt und es steht im Drehbuch. Am Ende von The Dark Knight sehen wir sogar die Beerdigung. Eindeutiger geht es nicht mehr.

Und Harley Quinn ohne Joker würde zwar funktionieren, aber ihr ganzes Potential kann man wie ich finde nur im Zusammenspiel mit dem Joker wecken.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von TheGreatGonzo
Two-Face IST tot. Daran gibt es keine Zweifel. Nolan hat es bestätigt und es steht im Drehbuch. Am Ende von The Dark Knight sehen wir sogar die Beerdigung. Eindeutiger geht es nicht mehr.

Also ich hab keine Probleme damit, wenn Teil 3 in diesem Punkt ein wenig realitätsfern werden sollte. :ugly:
 

Deathrider

The Dude
Ich find's echt erstaunlich, dass wir heute soweit sind, einfach nicht zu glauben dass ein Bösewicht tot ist, wenn er nicht erstochen, erschossen, gevierteilt, aufgespießt, kleingehackt und hinterher einer Horde Piranhas zum Fraß vorgeworfen worden ist.
Warum ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, dass Ras Al Ghul (also der Liam Neeson-Ras) auch zurückkehren könnte? Schließlich hat man ja am Ende von Begins nicht explizit gesehen wie es ihn zerfetzt hat!
:aso: :facepalm:
 
Oben