The Dark Knight Rises [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Anderson: Eine Wette (>Einspiel TF 2) haben wir ja schon. Lust auf eine weitere? Ich würde darauf wetten, dass Nolan auch den Teil 3 macht.

Die Bedingungen blieben die gleichen. Na? :uglylol: :wink:
 

Bandi

New Member
Wenn Nolan den wirklich nicht mehr machen will wär ich auch für Fincher, aber noch lieber wär mir Michael Mann.
Vl. auch Ron Howard...

Aber ich hoffe/denke Nolan wird den Dritten schon irgendwann einmal machen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Aber Michael Mann hat doch schon The dark knight gedreht, ach ne stimmt, so ja Nolan gewesen sein. Ich behaupte immer noch, es war Michael Mann.

Fincher wäre sicherlich einer der guten Kandidaten.
Aber geh mir weg mit Ron Howard, für mich einer der ganz schlimmen Regisseure. Handwerklich gut, er hat aber eine in meinen Augen fürchterliche Art Geschichten zu erzählen. der Mann ist für mich ein Symbol für dieses typische oberflächliche, kitschige und pathetische Hollywood.

Darren Arenofsky könnten sie auch nochmal in die Überlegungen miteinbeziehen. Wie wärs mit Tim Burton?
So spontan käme mir noch Brad Anderson (Machinist) in den Sinn.
Ich hoffe einfach mal, dass es in ein paar Jahren nicht plötzlich heisst. "Michael Bay presents..." :no:
 

Deathrider

The Dude
Original von Mr.Anderson
Jetzt wäre die Frage: Wen könnte man sich als Regisseur vorstellen?

Zur Antwort zitiere ich mich gerne mal wieder selbst...
Original von Deathrider
Mit Dotd im Hinterkopf könnt ich mir schon einen Snyder-Batman vorstellen (obwohl ich den Gewaltgrad dann doch lieber auf einem TDK-Niveau als auf einem Dotd-Niveau hätte, aber der Mann kann sich sicherlich auch zügeln). Vor allem stilistisch.

Sollte Teil 3 weiterhin dem TDK-Stil treu bleiben könnte ich mir auch einen Mann wie Peter Berg vorstellen. Oder eben direkt Michael Mann, aber ich glaube nicht dass der so großes Interesse an Comic-Verfilmungen hat.

Am schönsten wäre allerdings ein Ridley Scott-Batman im Blade Runner-Style. Oder ein eher gothisch angehauchter Batman von Alex Proyas. Oder eine finstere Version von David Fincher.

Lustig dass hier der Name Aronofsky fiel, denn der huschte mir zusammen mit Curacon auch durch den Kopf und wäre sicher interessant... aber für die Produzenten sicher zu riskant.
 

Schinzor

New Member
Wie wäre es mit Timur Bekmambetow für den Regiestuhl? XD

Nach dem was er mit Wanted Und Nochnoi Dozor gezeit hat (auch wenn ich die beiden Wächterfilme hasse, kan damit nichts anfangen) würde da sicher ein ganz interessanter Batman.

Auch wenn das mit Nolans Version sicher gar nichts mehr zu tun hätte.
 

delta

Ghost in the Wire
Ich würde gern mal einen Fincher-Batman sehen... Aber doch bitte erst, wenn Nolan seine Trilogie beendet hat.
 

mk1337

New Member
Fänds schade wenn Nolan dem Franchise den Rücken kehrt. Das letzte mal als es bei Batman nach zwei Teilen nen Regiewechsel gab, kam nichts Gutes dabei raus. Zudem gehöre ich zu den Leuten für die TDK kein Meisterwerk, oder gar das Maß der Dinge darstellt. Sehr guter Film, aber es ist nicht so, dass ähnliche Qualität nicht nochmal zu erreichen wäre. Wenn es gelingen sollte Batman wieder einen solch ikonischen Bösewicht zur Seite zu stellen wirds schon werden. Heath Ledger war gut, aber er war nun auch nicht De Niro, Pacino und Brando in einer Person. Two Face hat man ja leider etwas verschenkt, aber alles in allem sollte dem Kreativteam schon was einfallen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von BlackHawk1309
Original von Jigsaw
Dazu kommt das Gewicht des Einspiels des letzten Films und der Oscars, sodass Nolan so oder so mit dem nächsten nur weniger erreichen könnte.

Stimmt absolut, es könnte eigentlich nur etwas schlechteres als TDK rauskommen.

Das hat Jigsaw gar nicht gesagt. "Weniger erreichen" heißt ja nicht, dass das Ergebnis schlechter als TDK wäre. Es würde vielleicht nur weniger Besucher in die Kinos locken bzw. der eine oder andere würde den Film nicht so oft sehen.

Ich meine, Nolan kann noch einen sehr guten Batman hinbekommen.
 

Licki

New Member
Es geht eher darum das, egal wie (sau)gut der Film wird, alle werden irgendwo dran rumnörgeln und ihn mit dem Vorgänger messen wollen. Der Film wird also schlecht, auch wenn er gut ist. Und deswegen will Nolan erst gar nicht anfangen. (Wenn es überhaupt stimmt!)
 

Jokerface

New Member
Gibt es denn was geileres als sein eigenes Werk zu toppen? Wenn ich an Nolan's Stelle wäre, würde ich alles dran setzen und die Perfektion aus Teil 1 und 2 in einen 3. Teil zu verschmelzen und die Triologie zu einem Meisterwerk der Filmgeschichte zu machen. Danach kann er von mir aus aufhören! :wink:
 

mk1337

New Member
Original von Rahl
Das ist genau der Punkt! :wink:
Ich würde wetten, dass er ihn nicht macht, sofern er nicht vertraglich dazu verpflichtet ist und quasi gezwungen wird. Er wäre doof, wenn er sich für Batman nochmal auf den Regiestuhl setzt.

Die Sache ist aber auch, dass jeder beliebige andere Regiesseur weit aus größere Chancen hat in der Luft zerissen zu werden. Und bei einigen Kandidaten könnte ich mir auch vorstellen, dass tatsächlich die Qualität leidet. Nolan schätze ich ansich dann doch sehr. Und wiegesagt: TDK ist nicht der Film, der Film neu definiert hat.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Find ich auch. Heath Ledger und sein Tod haben einiges beigetragen zum Hype um diesen Film, das ist sicher so nicht wiederholbar, trotzdem ist doch TDK nicht das höchste, beste, tollste, was Nolan rausholen kann. Und er ist einfach kein Abschluss, zumindest nicht für die Leute, die nur die Filme kennen. Da wird doch geradezu alles auf einen Teil 3 hingelenkt. Wäre jetzt doof, wenn Nolan den dann aber einem anderen überlässt.
 
B

batgadget

Guest
David Goyer zu dem Gerücht:

"Well, I believe he said if we can find the story that he's happy with, that he would return. And unfortunately, respecting Chris¦ You know, talk to him after he finishes INCEPTION, which he's shooting right now. That just started shooting."

q=ign
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Und wenn Nolan diese Überlegungen völlig egal sind? :wink:

Was, wenn er nur seine Geschichte zu Ende erzählen will, ungeachtet der Reaktionen? Wenn er sein Baby nicht in andere Hände abgeben will?
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Also keiner von uns hier kennt Nolan persönlich, von daher wissen wir nicht, was genau er sich gerade denkt, aber tun wir jetzt mal so als ob. Da denke ich kaum, dass Nolan je auf einen Kultstatus aus war oder jetzt davor Angst hätte von irgemdwem zerissen zu werden und diesen Status wieder zu verlieren. Als so jemand ist er bisher absolut nicht aufgetreten.

Ich bin mir sicher, dass der dritte Teil von ihm gut werden würde und, dass ihn, auch falls er dann nicht als der beste der Reihe gelten würde, niemand (ob nun Film"experte" oder nur Comicfan) so schlecht finden wird, dass er Nolans gesamte Trilogie, vllt auch seine anderen Filme und ihn als Regisseuren allgemein für immer hassen wird.
 
B

batgadget

Guest
In meinen Augen hat TDK nicht komplett von Joker's Performance gelebt. Auch wenn mich für diese Aussage gerne einige Jokergeeks lynchen würden :ugly:

Es gibt noch so viele Batmanelemente, die uns Nolan (bewusst?) vorenthalten hat, die gerade dazu drängen noch einen dritten Teil zu drehen.

Erst wenn sich Nolan wirklich sicher sein sollte eine würdige Story gefunden zu haben, dann legt er halt los. In dieser Hinsicht mag er halt eigen sein, er ackert nicht an 15 Projekten gleichzeitig.

und Rahl du wärest wirklich überrascht, wie "liberal" in einigen Foren die Fortsetzung schon diskutiert wird. Da is nix mit, TDK muss getoppt werden, sonst schneide ich Nolan ein Ei ab. Mit Joker's Auftritt in TDK waren sie hochzufrieden und da gibt es noch genügend Anknüpfungspunkte aus beiden Teilen, die ein superbes Batabenteuer verspricht :smile:
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Und es ist auch irgendwie logisch, dass Nolan jetzt gerade, wo er noch einen anderen Film macht, erst mal noch nichts konkretes zu einer Batman Fortsetzung sagt, damit Inception von evtuellenl Gerüchten um Starttermin, Bösewichte und Castingentscheidungen nicht überschattet wird. Wie David Goyer sagt, ein Schritt nach dem anderen.

Bisher gibt es doch noch gar keinen Beweis, dass Nolan wirklich ablehnt aht, Teil 3 zu machen. Ich glaube solange, dass er noch einen macht, bis er ein offizielles statement abgibt, dass er nicht dabei ist.
 

mk1337

New Member
Original von Rahl
Das mag ja alles richtig sein, aber warum sollte Nolan freiwillig diesen Film machen wollen, wo er doch jetzt diesen unglaublichen Kultstatus bei den Fans hat? Er kann dadurch doch nur verlieren. Man merkt es doch allein schon an den Reaktionen hier, dass viele Leute schon im Voraus wissen, dass sie den Nachfolger schlechter finden würden. Ist das absurd, einen Film zu beurteilen, der noch garnicht existiert? Aber ja, doch das wird an der festgefahrenen Meinung der Fangemeinde nichts ändern! Tatsache ist, Nolan hat derzeit einen Kultstatus und einen extrem guten Ruf, imho eine perfekte Ausgangssituation.

Mit einem dritten Batman, wäre das Risiko für Nolan eklatant hoch, all das wieder zu verspielen, ungeachtet der Qualitäten des neuen Films! Wenn er ihn nicht macht, kann er die Beine hochlegen und zugucken, wie die Fans einen Nachfolger und den neuen Regisseur in der Luft zerfetzen werden, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, während er weiterhin verehrt wird und alle davon träumen, wie toll Nolans Batman 3 gewesen wäre.

Ich sehe es nicht so eng. Im Prinzip gäbe es extremere Beispiele wo man sagen hätte können, ne Fortsetzung ist ne Loose-Loose Situation. Man stelle sich vor man hätte nach Empire Strikes Back gesagt nen besseren Film schaffen wir eh nicht, lassen wirs doch bleiben. Es ist ja nicht so, dass Batman 3 mit ner Fortsetzung zu Titanic zu vergleichen wäre. Es gäbe genügend zu erzählen und es ist ebenfalls möglich das Niveau zu halten. In meinen Augen könnte das auch ein anderer Regiesseur, aber der würde sich halt direkt den Unmut der Fans aufhalsen. Darüber hinaus glaube ich kaum, dass bei dem Hype den Tdk erzeugt hat, die Meinung einem dritten gegenüber grundsätzlich negativ sein wird. Stelle mir eher genau den selben Hype nochmal vor: "Oh mein Gott! Ein dritter Batman? Von den selben Leuten!? Das wird ne Bombe". Das Einspiel von Tdk war halt sehr enorm und ist somit der am schwierigsten zu erreichende Punkt. Das ist aber ein Problem des Studios. Die Qualität kann man sicherlich halten.
 

mk1337

New Member
Original von Rahl
Darum geht's mir doch garnicht! :biggrin:
Ich kann mit TdK so wirklich absolut überhaupt nix anfangen. Für mich ist nicht der springende Punkt, ob die Qualität gehalten werden kann, denn meinem Geschmack nach, kann's nur besser werden, sondern, dass sich Nolan mit Bats 3 einfach keinen Gefallen tun würde. Ich würde jede Wette eingehen, dass Nolan, wenn er diesen Film macht, dies aus vertraglichen Gründen tun muss.

Wenn Nolan nicht will. Schade wäre es, aber es ist ja seine Sache. Mit dem "Gefallen" kann mans nun sehen wie man will. Wenn man den Erfolg seines Filmes oder gar den Wert (auch im künstlerischen Sinne) an Leuten ausm Internet wie Harry Knowles (Der rothaarige halb-behinderte von aicn) festmacht, kann Nolan sicherlich verlieren. Wenn er sein Ding durchzieht, eher nicht. Wenn er von vorneherein beschließt, ein dritter bringt ihn nicht weiter, dann wird er das schon wissen müssen. Der mögliche Gefallen den er sich tun kann, hängt von ihm selber ab. An seiner Stelle, wärs mir zudem wohl auch wurscht, was Leute im Internet brabbeln. Wenn er ne Vision hat, wird ers machen, wenn er sich denkt Tdk war das Maximum und er sieht weder einen Weg einen Dritten vernünftig zu realisieren, noch hat er eine Vision, dann steht alles sowieso unter einem schlechten Stern.
 
Oben