The Expendables [Kritik]

ManU

New Member
Original von Presko
Der Auftritt von Arnold und Bruce hätte einiges an Humor ermöglicht, ist aber in meinen Augen ein Totalreinfall. Einerseits, weil Arnie noch weniger schauspielerisches Talent mitbringt als früher und zum anderen weil der Dialog in dieser Szene nun wirklich so blöööd ist. Ich meine, allein schon am Ende, als Arnie irgendwie meint: "Wir sollten mal zusammen essen" und Sly "Wann", Arnie: "In tausend Jahren" Sly: "Das wäre noch zu früh" (oder irgendwie so). Das ist doch behämmert. Hätte nur noch gefehlt, dass Sly gesagt hätte: "Du bist doof" - Arnie: "Ne Du", - "Ne Du" ... einfach uncool und unlustig.


Dazu noch Willis unpassender dummer Spruch, total verhunzte Szene :facepalm:


Original von Presko
Insgesamt finde ich, hätte man aus dem Film einen lustigen Macho-Action-Buddy-Movie-Film (oder einen besseren, böseren A-Team) machen können. Was draus geworden ist, ist en ziemlich langweiliges und uninspiriertes Allerlei, langweilige Regie, untalentierter Cast und viel zu laue Dialoge und stattdessen mit zunehmender Laufzeit steigende Konzentration auf Sadismus und Gewaltverherrlichung haben alle Möglichkeiten auf einen grösseren Spass für mich in den Sand gesetzt. [/OUOTE]

@Presko

Für mich hast du hier eine der besten und neutralsten Kritiken zu den Film geschrieben und gerade dein letzter Absatz trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf :super:


Das mit dem alten Zöllner war auch richtig typisch für den Film aber war auch nicht anders zu erwarten :facepalm:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Neutral ist weder Fanbrille noch totale Abneigung
Jetzt ignorierst Du aber auch ein bisschen, was ich vorhin geschrieben habe :wink:
Ich mag nicht zum Zielpubikum gehören. doch totale Abneigung kann man mir nicht unterstellen. Ich hab ja extra nochmal erwähnt, dass viele Ansätze mir sehr gut hätten gefallen können.
Der Film mag ein gewollte B-Film-80s-Hommage sein und das fände ich auch ganz gut, aber er ist halt weder ein B-, noch ein 80-Actionfilm. Es ist ein Popcornkracher mit Anleihen an diese Genres und letztlich schaue ich ihn auch unter dem Aspekt an. Und wie erwähnt, habe ich versucht in meiner Kritik alles neutral zu begründen.
 
S

SlyFan

Guest
@ Presko

Zitat von dir:

"Zu allererst ich habe weder was mit den 80er-Actioner, noch mit den B-Actioner am Hut, daher kann ich da sehr neutral ran gehen."

Nur darauf habe ich geantwortet.Und das hört sich eben an,wie es sich liest. :wink:
Und darauf sagte ich,das du dann bei Expendables sicher falsch bist,um iwas anderes zu erwarten als 80er Action mit allen Klischees ohne wenn und aber und es deshalb eher weniger neutral ist.Das war alles.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Eigentlich, wollte ich die Diskussion jetzt nicht mehr weiterühren, aber da ich jetzt schier als ein "Negativbeispiel" im Driven-Thread herhalten musste, will ich hier doch nochmal was anfügen.

Zu allererst ich habe weder was mit den 80er-Actioner, noch mit den B-Actioner am Hut, daher kann ich da sehr neutral ran gehen.

Das habe ich geschrieben, Sly, richtig. "Habe ich nichts am Hut", jetzt müssen wir überlegen, was man darunter verstehen kann. Du scheinst zu verstehen, "ich mag diese Filme nicht. Diese Genres sind für mich schonmal im vorneherein negativ."
Ich meinte: "Ich bin kein Fan des Genres. Habe mich wenig damit auseinandergesetzt, was insbesondere meist damit zusammenhängt, dass sie häufig mit politischen Inhalten werben, die mir sauer aufstossen. Ich hab aber auch wenige davon angesehen und bin kein regelmässiger B-Film-Gucker."
Und darauf sagte ich,das du dann bei Expendables sicher falsch bist,um iwas anderes zu erwarten als 80er Action mit allen Klischees ohne wenn und aber und es deshalb eher weniger neutral ist.Das war alles.
"80er-Action mit allen Klischees zu erwarten = Neutral würde das bedeuten", richtig? Nun, rein von der Wortbedeutung her, wäre neutral am ehesten, wenn man gar keine Erwartungen hat. Also frei von Erwartungen und spezifischen Präferenzen bzw. Abneigungen an den Film rangeht :wink:.

So gesehen würde ich meine Haltung für relativ neutral halten (aber ich gehöre nicht zum Zielpublikum). Und mich würde schon interessieren, welcher meiner Kritikpunkte deiner Meinung nach eine "Nicht-Neutrale" Sichtweise offenbart? Ich wollte mit der Betonung des Nichts-am-Hut-haben ja auch bewusst darauf raus, dass ich mir vorstellen kann, das Fans der Videothekenactioner oder speziell dieser Darsteller besondere Freude am Film haben, was ich ja auch total ok finde. :wink:

Was mich jetzt aber stört ist, dass Du dahin tendierst, meine Kritik sei nicht neutral, weil ich kein Fan bin, bzw. ich sei der falsche Zuschauer, um eine neutrale oder faire Kritik zu schreiben. Ich kann Deine Meinung teils im DVD-Sektor nachvollziehen. Aber der Film landete im Kino und ist kein B-Actioner mehr. Er mag eine Hommage darstellen, eine Verbeugung an die genannten Genres, aber er beibt ein A-Actioner.


Ich verzichte jetzt darauf noch Filme aufzuschreiben, die man als B-Actionfilm bezeichnen könnte, und mir gefallen haben - schlicht, weil ich das für unnötig halte.
 
S

SlyFan

Guest
Ich bezog mich auf deinen ersten Satz deiner Kritik.Und der war in diesem Fall unglücklich gewählt im Bezug auf Neutralität.Das war alles.So wie du es jetzt erklärst,hört sich das doch schon wieder anders an.Über a+B Movies zu streiten ist mühsam,wenn er dir nicht gefiel,ist das ok.Ich jedenfalls,hab alles bekommen,was ich erwarte,von dieser Art Film.Das einige Dinge zu kurz kamen oder hätten besser sein können,keine Einwände,seh ich auch so.
 

Puni

Well-Known Member
Original von Moviefreak
Ich bin immer noch glücklich darüber, das endlich mal wieder ein paar mänliche Muskelprotze den Tag retten durften. Heutzutage steht die Masse ja eher darauf, wenn ne 50 kg Braut eine ganze Truppe dieses Kalibers plattmacht.

Hast du dich nicht eher verletzt gefühlt, dass da wieder nur Muskelprotze die Welt gerettet haben und nicht der Ein-Meter-Siebzig-55kg-Hämfling mit Zahnstocherarmen und Strickpulli? :wink:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Moviefreak
Heutzutage steht die Masse ja eher darauf, wenn ne 50 kg Braut eine ganze Truppe dieses Kalibers plattmacht.

Wie kommst du zu dieser These? :headscratch:

Mal abgesehen von "Salt" und "Resindent Evil" haben wir doch eigentlich wie jedes Jahr deutlich mehr Filme mit männlichen Hauptrollen. Auch das Boxoffice macht jetzt nicht gerade den Eindruck das Filme mit weiblichen Hauptrollen beliebter wären.
 
V

Vegeta

Guest
Habe die gemischten Reaktionen auf den Film mitbekommen und muss ebenfalls sagen das ich als B-Moviefan auch etwas enttäuscht war. Da kamen einige zu kurz und von Crews hätte ich definitiv mehr sehen wollen :ugly:

Richtig stark fand ich Statham, Crews und Roberts (von dem habe ich eindeutig zu wenig Filme gesehen). Sly und Austin hatten aber auch gute Szenen bekommen.

Stone Cold stand leider auf der falschen Seite und hatte zu wenig Screentime - war aber einer der besten! Hat das aus seiner Rolle herausgeholt was herauszuholen war.
Auch Lundgrens Rolle fand ich schwach - so einen Kaliber hätte man besser einbauen können/müssen.

Wackelkamera fand ich auch ätzend - die fiel mir bei anderen Filmen eigentlich nie so richtig auf aber hier hat sie echt genervt.

Zum Abschluss möchte ich mir kurz preskos Phrase ausborgen ( :ugly: ): Ich hoffe für Teil 2 das Team besser zu gelten kommt und eine Art besseres, böseres A-Team wird wo jeder Expendable seine großen Szenen bekommt :smile:

Li brauch ich ehrlich gesagt nicht mehr in Teil 2 - um Austin oder auch Roberts ist es schade, da gerade Austin besser ins Expendables Team gepasst hätte :heul:

Packt in Teil 2 Vinnie Jones, Trejo und Van Damme rein + längere Laufzeit + keine Wackelkamer = Hammer Film

PS: Warum wird hier immer darüber gesprochen das der Film ein B-Movie ist? Der ist eine Hommage mit riesigen Einflüssen des moderen Kinos, gerade den 80 Jahre Action Style habe ich hier schmerzlich vermisst.

Habe jetzt eigentlich nur die negativen Sachen aufgezählt da ich den Film sehr gut finde - hätte aber besser sein können darum meine kleine Enttäuschung.

8/10
 

Beckham23

Well-Known Member
Gestern gesehen und fand ihn ziemlich gut. Soviele Action Stars in einem Film - alle Achtung. Die Willis-Schwarzenegger-Stallone Szene in der Kirche, fand ich ziemlich cool und auch der Dialog war recht lustig - mit schönen Anspielungen auf die Filme des Anderen (Arnie zu Sly: Im Dschungel kennst du dich ja aus... :omg: :omg: :omg: )

Ziemlich dumm fand ich nur die Szene im Flugzeug, als J. Statham zum schießen "raus mußte"... :facepalm: Mir tud jetzt schon das arme Schwein Leid, daß bei Nacht und Nebel und Sauwetter da raus muß um das Maschinengwehr zu bedienen :smile:

Film 9/10

Becks
 

delta

Ghost in the Wire
Badassiger als raus an den Wind zu müssen um das MG zu bedienen geht's doch nicht?

Ausserdem konnte man so den Abzug intelligent aus dem Cockpit versteckt halten - nur falls man mal Probleme bei der EInreise bekommen könnte. Zumindest kann ich mir das vorstellen.

Btw, die Szene als Statham den Typen seiner Freundin auf dem Basketballplatz zerlegt - EPIC! Der Saal hat so gefeiert :super:
 
S

SlyFan

Guest
Wie würdest den denn Bewerten @ Delta?Scheint ja,als wenn auch deine Erwartungen grösstenteils erfüllt wurden.
 

delta

Ghost in the Wire
9/10
Hat mich gut umgeblasen der Film.

Einzig die Mitte in der nicht viel passierte hat sich imho etwas gezogen. Auch fand ich es schade das man von Rourke nicht
wenigstens mal etwas mehr Action als nur Tätowieren und Messerwerfen gesehen hat....

Aber doch, ich bin schon sehr zufrieden. Gerade einige der etwas gedämpften Bewertungen hier hatten meine eigene Erwartung gut zurückgehalten - ihr seid also schuld das ich mich doch so gefreut hab :ugly:
 

Bukowski

New Member
Weiss gar nicht, ob ich schon was geschrieben habe.... Mach ichs halt nochmal, oder hole es nun nach :biggrin:

Hab den drüben im O-Ton gesehen. Ich fand den Film ziemlich gut. Meiner Meinung nach war der ein wenig zu kurz und hätte durchaus noch ein paar Minütchen mehr vertragen können. Die Gunnar-Geschichte war eigentlich ganz amüsant. Zeigte auch ein bisschen, wie menschlich abgestumpft die Charaktere sind. Statham fand ich in seiner Rolle mit am Besten. Die Wackelkamera war in meinen Augen nicht so überschlimm. Hab größtenteils alles mitbekommen, nur bei Sly vs. Austin hatte ich ein bisschen das gefühl, den überblick zu verlieren. Von der härte gesehen würde ich ihn jetzt nicht als sonderlich hart einstufen. Eher so bei 5-6 von 10.

Insgesamt wurde ich sehr gut unterhalten. Wenn ich Punkte geben müsste, was ich eigentlich ja nicht so gerne mache würde ich schon 8/10 geben, weil da einfach sehr viel gestimmt und gepasst hat. Die Expendables waren so, wie ichs mir erwartet hatte.
 
V

Vegeta

Guest
Jetzt wo ich mir den Thread durchgelesen habe bin ich etwas verwundert warum u.a. kritisiert wird das der alte Zöllner erschossen wird. Ist doch eigentlich egal, sicher wird hier vl. Gewalt verherrlicht aber genau das wollen die meisten doch sehen. Hier geht es nicht drum ob der Zöllner oder einer der Soldaten Kinder hat, eine Frau hat oder ein guter Mensch ist - das ist nunmal ein surrealer Actionfilm wo es einfach darum geht so genial wie möglich abzutreten :ugly:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ist das eigentlich rein zufällig geschehen, oder hat das einen symbolischen Charakter, als Stallone am Ende seine Knarren an den sprichwörtlichen Nagel hängt?:squint:
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Habe ihn natürlich schon letzten Donnerstag gesehen, warum hab ich mit meinem Beitrag gewartet? Ich mußte ihn mir einfach noch einmal anschauen um mir mit der Bewertung sicher sein zu können.
Ich schreib ja nir große Romane, deshalb mal kurz die positiven sowie negativen Elemente des Films.

Terry Crews - Mein Liebling von allen, ich mag den Tpen einfach, der ist immer so überdreht (BsP. die kleine Szene in Klick) und immer gut drauf und der einzige Grund um mir die Serie "Alle hassen Chris" reinzuziehen.
Wurde leider extremst verschenkt, seine Auftitte waren gut, aber viel zu kurz

Statham - Typisch cool wie imer

Lundgren - Hat schon lange nicht mehr so viel Spaß gemacht, hatte echt den besten Charakter zu spielen.

Li - Ein armer Hund, er hat zwar die witzigsten Szenen aber die gehen nur auf sein Konto und das er jedem Kampf eigentlich verliert auch!

Couture - wie im Fußbal - zu kurz eingesetzt

Rourke - Nett, nicht mehr und nicht weniger

Stallone - Gut wie immer, aber ich kann seine Augenbraun nicht mehr ansehen, fürchterlich

Roberts - sehe ihn sowieso lieber als seine Schwester und hier hat er mir auch gefallen

Austin - Geht, mehr nicht, hätte lieber Goldberg in der Rolle gehabt, hätte sicher besser gepasst

Zum Film selbst, Wackelkamera hat extrem genervt, zu schnelle Schnitte, zu kurze Laufzeit, Stallone's Beweggrund für die Mission, schlechte CGI und das Finish hat mich nicht grad vom Hocker gerissen.

Aber der Film gefällt, die Idee ist gut, die Umsetzung nicht schlecht, von mir aus hätte der Film auch 2 einhalb Stunden gehen können, um den restlichen Charakteren auch mehr Screentime zu ermöglichen.

Bei der Sly, Bruce und Arnie Szene, giel mir Bruce am Besten, aber Arnie's Abgang war ein Wahnsinn, diese Präsenz ist ein Wahnsinn, auch wenn er mit den Klamotten ein bisschen lächerlich wirkte

6-7/10 bekommt er von mir, mehr ist leider nicht drinn für mich
 

Bukowski

New Member
Original von Moviefreak
Was Rourke nochmal angeht: ja, der gute hat dieses Jahr wirklich nicht sonderlich viel zu tun. Erst hockt er in Iron Man 2 die meiste Zeit in irgendeiner Werkstatt und schraubt an irgendwelchem Technikschnickschnack und hier hockt er nur im Tattoo-Shop, tätowiert Kunden, darf mal ne rührselige Rede über ein vergangenes Ereignis rauslassen und liefert sich mit Statham Wettkämpfe im Messerwerfen. :clap:

Die Szene mit Rourke war meiner Meinung einer der bedeutensten nicht Action Szenen des Films. Da sie noch einmal die Seelische und Moralische abstumpfung der Charaktere darlegt. Ich fand sie genial.
 
Oben