The Falcon and the Winter Soldier ~ Disney+ Serie

TheRealNeo

Well-Known Member
Es ging aber in Wilsons Rede ja aber auch um mehr als nur Rassismus gegenüber Afroamerikanern. Und Rassismus ist darüberhinaus in Europa genauso ein Problem wie in den USA.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Vermutlich wäre es in einem Film niemals so zum Thema geworden. Im Serienformat hat Marvel wohl deutlich mehr Freiheiten erlaubt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Marvel Comics haben sich schon immer mit politischen Themen beschäftigt. Das ganze X-Men Franchise ist eine einzige Metapher für Rassismus. Da darf man sich nun wirklich nicht wundern, wenn es auch seinen Weg ins MCU findet. Es würde mich sogar enttäuschen, wenn sie nie politische Themen ansprechen würden.

Manche Leute reagieren da allergisch drauf aber ich mag behaupten, dass dieser Weg wohl der einzige ist, um solche Leute mal mit Themen außerhalb ihres Dunstkreises zu konfrontieren.
 

McKenzie

Unchained
In den Filmen ja eher Homophopie, Stichwort "Warum bist du so und kannst du dir das nicht abgewöhnen"/Coming Out als Mutant usw. Sind die Comics da ganz anders und das rein Singer zuzuschreiben?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
In den Filmen ja eher Homophopie, Stichwort "Warum bist du so und kannst du dir das nicht abgewöhnen"/Coming Out als Mutant usw. Sind die Comics da ganz anders und das rein Singer zuzuschreiben?
Das ist auch in den Comics so (Singer schreibe ich nur die fehlende Kontinuität zu). Es ist natürlich eine Metapher für beides (Siehe Magneto und den Holocaust). Generell geht es um die fehlende Akzeptanz gegenüber Fremdartigen in der Gesellschaft.

Auch wenn das schon in den Comics schon immer eine schleppende Metapher war. Niemand kann durch seine sexuelle Orientierung oder durch seine Hautfarbe allein, im echten Leben gesamte Städte pulverisieren. Mutanten in X-Men schon, was eine gewisse Regulierung oder Meldepflicht nachvollziehbar macht. Siehe MCU Civil War. Scarlett Witch und der Hulk z. B. sind, wenn sie wollen, unaufhaltsam.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich würde behaupten Hulk ist unaufhaltbar wenn er wütend genug ist. Und das hat nicht unbedingt damit was zu tun ob er es will. Entweder macht in etwas wütend oder nicht. Kenne aber nicht jede Abwandlung vom Hulk. Ich habe Hulk immer so verstanden.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Es ging aber in Wilsons Rede ja aber auch um mehr als nur Rassismus gegenüber Afroamerikanern. Und Rassismus ist darüberhinaus in Europa genauso ein Problem wie in den USA.

Es ging schon um die USA. Es ging um einen schwarzen Mann als Repräsentation von Amerika. Als der neue Captain America. Das symbol der Nation. Ich denke schon das der Rassismus gegenüber dunkelhäutigen in den USA mit einem anderen background behaftet ist wegen den Zeiten der Sklaverei. Rassismus gibt es überall, aber wenn noch bewegte Historie dazu kommt ist das mmn noch Mal ein anderes Level. Das betrifft natürlich auch andere Gruppen die menschenunwürdig behandelt wurden.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Das kann sein. Aber vorher gab es dieses "kann man als schwarzer Mann Captain America sein" Gespräch, oder irre ich mich da? Hab's gerade nicht mehr genau im kopf
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich finde auch die "Mund und Haare frei" Masken sehen furchtbar aus. Kann man da nicht nen Deckel drauf machen?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Die Rede fand ich ganz nett für so eine Action Show. Zwar klischeehaft und naiv aber hey, das darf man bei so einem Superheldenquatsch auch mal sein.
Das Kostüm hingegen fand ich auch nicht sonderlich gelungen. Erinnerte mich die ganze Zeit an A-Train aus The Boys.
 

McKenzie

Unchained
Ich glaube mich stört vor allem dieses viele Weiß...ja, der neue Cap ist mir zu weiß, der sollte dünkler sein :hae:

Schaut halt irgendwie nach Waschmittelwerbung aus. Und ja, Google meint das sei recht Comic-konform, aber hmja. Da hätte man sich gern Freiheiten nehmen dürfen. Naja, still better als Caps bei Amazon um 14,99$ bestelltes Kostüm in Avengers 1 oder so?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich glaube mich stört vor allem dieses viele Weiß...ja, der neue Cap ist mir zu weiß, der sollte dünkler sein :hae:
:biggrin: Das könnte so als alleinstehender Satz in einer Kneipe oder so recht kontrovers aufgenommen werden. *hach, Kneipen..:love:*

Ich glaube mich stört vor allem dieses viele Weiß...ja, der neue Cap ist mir zu weiß, der sollte dünkler sein :hae:

Schaut halt irgendwie nach Waschmittelwerbung aus. Und ja, Google meint das sei recht Comic-konform, aber hmja. Da hätte man sich gern Freiheiten nehmen dürfen. Naja, still better als Caps bei Amazon um 14,99$ bestelltes Kostüm in Avengers 1 oder so?
Stimmt, das war auch mies.
Wie gesagt, mich erinnert es an A-Train, bei dem es als Morde vertuschender, Mountain Dew schlürfender, Werbe-Superhelden-Proll irgendwie absichtlich gut zum Image passt.
Bei Falcon aber überhaupt nicht. Zu grell, zu Plastik.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Brille hätte meiner Meinung nach gereicht und ja, etwas mehr dunkelblau würde dem Kostüm gut stehen. Dadurch das Falcon dunkelhäutig ist, sieht es halt so Reverse Batman Halbglatze aus.
Ich frag mich warum eigentlich nicht so ziemlich alle diese Flügeltechnologie haben... Die kommt doch von der Army. Dann würde sie gepumpt von stark. Wenn jetzt daran was futsch ist, repariert es dieser Army Anton und das neue Kostüm ist aus wakanda? Falcon ist irgendwie so ein Gadget Flickenteppich und das gefällt mir auch nicht besonders. Auch Cap jetzt noch Mal neu aufzurollen finde ich irgendwie wenig spannend. Wahrscheinlich braucht man neben allen Aliens und Zauberern eben auch die normalos. Aber da reicht mir eigentlich schon eine Hawkeye artige Präsenz. :biggrin:

Ich freue mich jedenfalls jetzt auf Loki, Eternals, Spidey und shangchi. An black widow reizt mich bisher am meisten der taskmaster.
 

Metroplex

Well-Known Member
Der Inhalt stört mich nicht, aber ich finde die Rede hatte überhaupt keine Wirkung...
Vielleicht war sie einfach zu Amerikanisch für mich, aber nur schon, ich fand diese Terroristen von A bis Z absolut unsympathisch und deren Ziele auch keineswegs nachvollziehbar.
Ich meine, sie wollten gerade mehrere Autos voll Zivilisten sprengen, und eines der Autos haben sie angezündet. Und mit denen sollen wir Mitleid haben? "You have to stop calling them terrorists" my ass!
Es gibt ja Gerüchte/Indizien dass aus der Serie ein ganzer Plottpunkt über eine Pandemie und Mangel an Impfstoffen heraus geschnitten wurde (weil es halt momentan ein bisschen heikel ist :ugly: Vielleicht wäre die Serie besser und runder gewesen wenn das drin geblieben wäre.
Hier ein Video dazu: YouTube
 

Etom

Well-Known Member
Die bzw. das Ziel fand ich schon nachvollziehbar. Die Methoden um das zu erreichen natürlich nicht.
 

Deathrider

The Dude
Immer wird gemeckert, dass das MCU zu seicht ist, aber wenns mal so ein Thema anspricht ists auch nicht gewollt. Das ist dann unangenehm politisch
Aber Jay... zu seicht meint doch meistens nur Blut und Gedärme. Verwechsel doch Gorehounds nicht mit Menschen die intellektuell stimuliert werden wollen. Wer nichts seichtes oder politisch unspezifisches sehen will, schaut doch kein Marvel.

:wink:
 

McKenzie

Unchained
Also prinzipiell kann man auch eine scheinbar tiefe Message seicht/oberflächlich einbauen. Siehe das Wiseau-Zitat in meiner Sig :squint: Wenn Samurai Cop mitten im Film plötzlich sagen würde "Oh and by the way you son of a bitches, world hunger is a real problem, kids in africa are dying", würde ich es auch nicht als tatsächlich deep einstufen.

Bezieht sich jetzt von mir her nicht auf Falcon & Winter Soldier, da nicht gesehen, wollte es nur in den Raum stellen.
 
Oben