The Fog (remake) [Kritik]

R

RickDeckard

Guest
Original von j.@.c.K.
Original von RickDeckard
Ausserdem macht Carpenter selbst mit... sein bester Film übrigens für mich !

Eine oscarwürdige Darstellung. :ugly:

nicht wahr ? :biggrin:

@conker:

ich finde nicht dass es nur an hohen Erwartungen liegt, wenn ein Remake bei den Fans durchfällt.

Manche Filme sind einfach so wie sind gut. Da braucht man nix verbessern (wollen).
Es sind ja oft Dinge, die einen Film zu etwas Besonderem gemacht haben, die dann im Remake gar nicht mehr vorkommen. Oft liegt die gute Dichte eines Filmes auch in der Einfachheit der Mittel die damals zur Verfügung standen.
Es ist der Spirit eines Klassikers, den ein Remake einfach nicht mehr hinbekommt.

Wie gesagt, oft werden gerade die Qualitäten des Originals, von den Remake Machern gar nicht erkannt, und stattdessen auf ein anderes Pferd gesetzt. Das wird dann Neuinterpretation genannt - ok ! Aber dann muss man sich auch nicht wundern das alle das Original besser finden. Und so kommt es FAST immer...
 

conker

War Sucks, Let's Party!
naja wie gesagt, mir gefällt der film, wie er ist aber die alte version werde ich mir bei zeiten wirklich mal zu gemüte führen
 
R

RickDeckard

Guest
Kann ich auch verstehen. Vielleicht gehst Du im Gegensatz zu den Fans des Originals sogar unvoreingenommener an die Beurteilung heran.

Es ist wie mit Romanverfilmungen - kennt man das Buch ist man fast immer vom Film enttäuscht.
Schaut man erst den Film und findet diesen gut, kommt es nicht selten vor dass man dann später das Buch besser findet, den Film aber nach wie vor als gut einstuft. Ist schon ganz schön subjektiv wie man so reagiert.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hab mir den gestern auf PSP im Krankenhaus angesehen und hab mir vorgenommen, das ganze unabhängig vom Original anzusehen und nicht zu vergleichen. Ist mir auch ganz gut gelungen, da ich das Original Ewigkeiten nicht gesehen habe.

Meine Eindrücke:

Langweilige, eindimensionale Schauspieler
lahmarschiger Score der kein bischen Spannung heraufbeschört
Eine Handlung, die sich wie Kaugummie zieht(konnte mich fast nicht zurückhalten vorzuspulen)
Die Geister waren nicht gruseliger als der kopflose Nick und seine Geisterkollegen in Hogwarts (jetzt muss ich doch vergleichen: die alten sahen einfach unheimlicher aus. Waren wohl auch eher zombiemässig anstatt Geister!)
schwachsinniges Ende!!! Was sollte das denn???
Hat wirklich Carpenter das Drehbuch geschrieben? Dann sollte er langsam ans aufhören denken!
Was war mit dem Nebel los? Der war ja mal sowas von uninteressant. (Wieder muss ich vergleichen. Wenn ich mich recht erinnere leuchtet der Nebel im Original geisterhaft. Warum nicht auch hier? Was sollte das?
Schlecht, schlecht, schlecht!

2/10, weil es ihnen immerhin gelungen ist den Film professionel aussehen zu lassen und weil die Schauspieler ihren Text augsagen konnten!
 

horror1966

New Member
Was hatte ich mich als Fan des Originals auf dieses Remake gefreut
und dann so etwas.Das ist wirklich eines dieser Remakes,die man
lieber nicht gedreht hätte.

Atmo und Spannung bleiben in diesem Film total in Ansätzen stecken,
die Darsteller wirken wie Fremdkörper und sind total deplaciert.Die
Effekte wirken so etwas von künstlich,das ist schon nicht mehr
schön.Vor allem der Nebel hat für mich total künstlich gewirkt,da
lobe ich mir den guten alten Nebel aus dem Original.Die Atmo ging
total verloren,wenn sie denn je vorhanden war.

Und wie schon kurz erwähnt,am schlimmsten fand ich die Dar-
steller,die zwar bemüht wirkten,aber genau das hat man ihnen
auch angemerkt.Die darstellerischen Leistungen wirkten irgend-
wie wie gewollt und nicht gekonnt.Ich möchte auch behaupten,
das es nicht gerade eine sehr glückliche Entscheidung war,
für die Hauptrollen junge Serienstars zu verpflichten,denen
man die Unbeholfenheit teilweise richtig anmerken konnte.

Es ist ja schön und gut,wenn man ein Remake zeitgemäß aufpäppeln
will,aber hier ging der Versuch total in die Hose.Noch nicht einmal
in Ansätzen kann dieses Remake mit dem Original mithalten,in keiner
Phase des Films kommt so etwas wie Gruselstimmung auf,was eigent-
lich sehr schade ist.Hier wurde sehr viel Potential verschenkt.

Mein Tipp: Finger weg und lieber zum Original greifen.




2/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Atmosphärischer als der Anfang im Original, mit dem alten Seebären, der den Kids die Geisterstory am Lagerfeuer erzählt.
 

Joel.Barish

dank AF
Carpenters Original war in gewisser Weise ja auch schon Trash und nahm es auch mit der Logik nicht so genau, doch was daraus im Remake wird, geht nun wirklich deutlich zu weit. Die Unlogik die hier in einer unglaublichen Häufigkeit präsentiert wird, trägt fast alleine zum Scheitern des Films bei. Die Handlungen und Reaktionen der Personen sind teilweise derart dumm und unrealistisch, dass man mehrmals spöttisch mit dem Kopf schütteln muss. Beispielsweise wenn der technikversierte Wetterfrosch noch stolz verkündet, sein Laptop laufe über Batterie, als der Strom ausfällt, und dann zur Öllampe greift, statt eine Taschenlampe zu haben. Überhaupt konnte man sich wohl nicht entscheiden, wann man modern wirken wollte und wann nostalgisch. Zwischen žEy yo!-Gelaber und reichlich vielen Großstadttussies für eine kleine Hafenstadt, kommt unpassende Musik, eine nicht geschickte genutzt Videokamera und plötzlich altmodischer Fischereikram, sowie Autos ohne Airbag. Die Computereffekte sind Mist, man sieht die Geister zu häufig, inklusive gänzlich überflüssigem Flashback, die Darsteller sind blass, die Dialoge dumm und die Auflösung am Ende irgendwie auch unsinnig. Überhaupt: Warum lassen sich die Geister so lange Zeit? War es im Original noch das 100Jährige Jubiläum, ist es hier... ja, nix. Sie kommen halt einfach mal angewatschelt als halbdurchsichtige und schlecht getrickste Spukgestalten. Ein paar Motive des Originals sind ja storytechnisch ganz okay übernommen, aber originell ist das trotzdem nicht und gekonnt inszeniert sieht auch deutlich anders aus. Was Carpenters Film nämlich letztendlich ausgezeichnet hat war, dass tatsächlich Spannung aufkam und ein paar (positiv) erinnerungswürdige Szenen auftauchten. Davon fehlt hier jede Spur.
3/10
 
Oben