The Jungle Book ~ Jon Favreau [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Diego de la Vega schrieb:
Und die wäre (wie in der Kritik auch geschrieben) absolut klar gegangen. Nun ja, in der FSK steckt man eben nicht drin. Verwirrend.

Ich les in der Regel keine Kritiken zu Filmen, die mich interessieren, bevor ich diese gesehen habe. :biggrin:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Eben den Trailer in der deutschen Fassung gesehen. Man, man, man, das klang nicht gut. Das wertet den Film sicherlich um mindestens 2 Punkte ab, so vom Bauchgefühl. Hatte tatsächlich überlegt den bald erneut zu sehen (so als Begleitung) aber jetzt bin ich unsicher. :blink:

Will euch aber nicht abhalten mit meinem Gelber. Geht rein. Guter Film. :biggrin:
 

patri-x

New Member
Ich kann Diegos Kritik da nur unterschreiben. Wo ihr meine findet, wisst ihr ja, aber lasst euch nochmal gesagt sein: Geht da unbedingt ins Kino! Der Film lohnt sich vollkommen, ich hatte sehr viel Spaß und die düstere Version von Serkis brauche ich eigentlich nicht mehr wirklich. Favreau hat einen tollen Film mit klasse Animationen abgeliefert, meine Herren! Die Trailer versprachen schon Gutes, aber ob die Erwartungen dann gehalten werden können, ist ja immer so ne Sache. Ich bin froh, dass The Jungle Book mich überzeugen konnte. Den guck ich mir im Heimkino auf jeden Fall nochmal an!
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hat mir auch gefallen, wenn ich auch nicht so euphorisch bin wie Diego. :squint: Ich denke der Film ist wahnsinnig gut gemacht, was hier mit moderner Technik verwirklicht wurde ist schon irgendwie ein Wunderwerk, sieht alles meistens vollkommen realistisch, immer überzeugend aus, sowohl die vielen Tiere, und die Interaktion mit Mogli, als auch der Dschungel an sich. Trotzdem leidet der Film ein bisschen darunter, dass man die Geschichte schon zur Genüge kennt und abgesehen von den großartigen Bildern und Effektkunst inhaltlich wenig bis gar nichts neues zu bieten hat. Das Zeichentrick-Original wird wohl weiterhin der kultigere, coolere und denkwürdige Film bleiben, als kurzweiliges, fantastisch gemachtes, realistischeres und aufregenderes Actionabenteuer ist aber auch das neue Dschungelbuch gelungen und sehenswert.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Nachdem der Film so mit Lorbeeren überhäuft wird, werde ich heute Abend spontan ins Kino gehen. Dt. Synchro und 3D. Wehe, der gefällt mir nicht. :biggrin:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Diego de la Vega schrieb:
Synchro? Wenn ja, wie waren die Songs?
Ja, in der Synchro, die ich vollkommen in Ordnung fand. Songtexte dürften die gleichen aus dem Original gewesen sein, also definitiv "Probier's mal mit Gemütlichkeit" und keine Neuübersetzung, falls du das meintest.
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
Gestern Abend in Deutscher Version und 3D gesehen.
Ja war wie ich mir das vorgestellt habe. Die Geschichte ist ja altbekannt und sowieso Top. Der Film selber ist Technisch absolut sehenswert! Das 3D wirkt gut im dichten Dschungel, und es macht immer Spaß mit Mogli Diverse Abenteuer zu erleben.
Absolut sehenswert sind die Animierten Tiere. Ich hab so etwas Echtes, Lebendiges, schon lange nicht....oder sogar noch nie gesehen!

Mit Kleinkindern würde ich aber nicht in den Film gehen. Da gabs dann doch die ein oder andere wirklich düstere Szene die ich keinen Kleinkind zumuten möchte.

7/10
 

Butch

Well-Known Member
Letzte Woche in 4D gesehen, war mein erstes 4D Kino Erlebniss und hat riesig spaß gemacht. Der Film hätte aber wohl auch ohne 4D gefallen. Sehr spektakuläres, teils düsteres Jungel Abenteuer das mich Tricktechnisch so überzeugt hat das ich nun auch nichts mehr gegen ein König der Löwen Remake hätte, die Tiere sahen alle wirklich sensationell aus.

8,5/10
 

McKenzie

Unchained
Auch vor ein paar Tagen gesehen, IMAX 3D OV. 3D war überflüssig wie immer, aber durch die IMAX-Technologie ausnahmsweise mal ertragbar.

Ja, schon ein netter Film. Der Kleine ist niedlich, und spielt den Umständen entsprechend durchaus gewinnend; Allerdings merkt man teilweise halt doch, dass er da im Grunde allein in der Greenbox stand und in die Luft bzw. zu grün angezogenen Stand-Ins reden musste. Aber wie gesagt, dafür hat er's eigentlich wirklich recht gut hingekriegt.

Inszeniert ist der Film recht schön, hält sich teilweise ziemlich nah an die Zeichentrick-Vorlage (inkl. ein paar 1:1-Shots). Die Animationen fand ich gut, aber nicht weltbewegend. Die Tiere sehen zumeist wie eine Mischung aus real und dann doch cartoonig aus, vor allem Baloo erinnert eher an Paddington. Außerdem hatte ich wie im Vorfeld vermutet das "Problem", dass manche der Stimmen nicht aus den Tieren im Bild zu kommen schienen. Vor allem bei Kaa (generell etwas verschenkter Charakter) und den Wölfen war das der Fall, da sah ich einfach nur Johansson & Co. vorm geistigen Auge in der Sprecherkammer sitzen und drüberreden. Bei den Raubkatzen funktionierte das aber harmonischer.

Weil hier die Diskussion aufkam, allzu brutal fand ich ihn nicht. Es gab eine Stelle, aber die war von der Inszenierung her so plötzlich und dann schon wieder vorbei, dass es auch keinen wirklich schlimmen Eindruck hinterließ. FSK 6 sollte schon okay sein bei dem Film - Kommt aber natürlich auch immer individuell auf das Kind an, grad in dem Alter sind Kinder ja sehr verschieden was Angst bei Filmen betrifft. Für manche sicher zu aufregend, andere könnten begeistert sein.

7/10
 

MamoChan

Well-Known Member
Bei Klassik-Radio haben sie am Freitag ein Stück aus dem Score gespielt. Meine Güte, da hatte mich der Film schon für sich gewonnen. Eine tolle Mischung aus alt und neu. Endlich hat mal jemand verstanden, wie wichtig auch eine gute Musik und bekannte Melodien für das Filmerlebnis sind. :top: Jetzt muss ich nur noch den Film gucken. :biggrin:
 

Timo

Well-Known Member
Hat sich gelohnt, tolles Filmerlebnis! Kurzweilig, technisch absolut beeindruckend, dynamisch, spannend und atmosphärisch. Beim Abspann kann man auch noch sitzen bleiben. Kunst.
 

Paddywise

The last man
Endlich mal eine gute Realverfilmung von Disney. Die gerade deswegen gut ist weil man nicht 1 zu 1 vom Disneyklassiker kopiert.

Shere Khan wirkte wie eine Version von Scar.
Narbe. Schmeißt eine Vaterfigur die Klippen runter....
Also radikal und zu furchteinflössend für kleine Kinder.

Kleine Kritikpunkte

Kaa kam eindeutig zu kurz.

- King Luies aufgezwungen wirkende Gesangseinlage. Das wirkt in der Synchro wie von einem unbeholfenen Schulkind vorgetragen und reißt einen echt kurz aus der Stimmung.

- Es wäre ein würdiger letzer Film für Elsholz als Synchronstimme für Balu gewesen.

- Die Tiere haben kein Wort für Feuer aber Propaganda kennen sie ?
- Wieso erwähnt Luie dann aber dann das Wort Feuer?

Die Animationstechnik ist die beste seit langem. So einen lebendigen Dschungel hat man seit Avatar nicht mehr gesehen. Wenn die anderen Disneyadaptionen auch so sind und nicht so ein Maleficant Kram kann davon gerne mehr kommen.

7 von 10 Honigwaben.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Paddywise schrieb:
King Luies aufgezwungen wirkende Gesangseinlage. Das wirkt in der Synchro wie von einem unbeholfenen Schulkind vorgetragen und reißt einen echt kurz aus der Stimmung.
Keine Ahnung ob es (noch) schlechter ist, aber vertraue mir, das wirkt auch im O-Ton nicht. Siehe Kritik.
 
Oben