The Last of Us (Gameverfilmung) ~ Craig Mazin, Neil Druckmann

Envincar

der mecKercheF
Folge 8:

Fing recht zäh an und ich meine mich zu erinnern, dass die Gruppe im Spiel von Beginn an verrückter rüber kam oder? Also im Spiel fand ich diese Gruppe bedrohlicher ... hier wirkten die eher wie unbeholfene Hampelmänner...im letzten Drittel der Folge wurde es dann zumindest spannend und hart. Die Locations wurden wieder gut getroffen.

Bin auf die Umsetzung des Finales gespannt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Die Serie kann man mittlerweile bei den üblichen Verdächtigen digital kaufen (u.a. iTunes, Amazon). Kostenpunkt sind 25,99 € (hab aber auch nur bei Amazon angeguckt). Allerdings steht bislang nur die 1. Episode zur Verfügung.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die letzte Folge war wirklich richtig gut. Die Krankenhausszene perfekt umgesetzt.

Am Anfang habe ich gedacht es wäre ein Sprung in die Zukunft, weil die Schwangere aussah wie die ältere Ellie. Ich habe sie gesehen und sofort gewusst, das ist die erwachsene Ellie. Kein Wunder. Die Darstellerin hat Ellie in TLOU 1 und 2 gemotioncaptured.
 

Envincar

der mecKercheF
Ahhh ich weiß nicht. Hat mich leider nicht so emotional gepackt wie ich gehofft habe. Letztlich setzt die Serie aber neue Maßstäbe was Spielumsetzungen betrifft. Genauso muss man es machen. Die Serie hält ein hohes Niveau von Anfang bis Ende und hat mehr Höhen als Tiefen. Hab bock auf Staffel 2.
 

Butch

Well-Known Member
Schönes befriedigendes Finale, man hat es doch geschafft alles in der recht kurzen final Folge unter zu kriegen ohne das es gehetzt wirkte. Insgesamt hätten der Serie 2-3 Folgen mehr sicher gut getan aber auch so war es eine klasse Reise mit sehr wenig schwächen.

9/10 für die gesamte 1. Staffel
 

Envincar

der mecKercheF
Fand ich nicht.

Was sollte die musikalische Untermalung? Überhaupt wirkte das ganze nicht als wenn er sich da mühevoll durchkämpfen muss. Ging auch einfach zu schnell.
Genau hier fühlte sich Joel auch zu übermächtig an wodurch kaum Spannung aufkam. Hier hätte ich wirklich erwartet, dass es emotionaler wird ... hat bei mir aber leider nicht gezogen. Fand ich etwas schade.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ernsthaft? Mir kam Joel nicht übermächtig vor, weil ich die Szene schon mehrfach durchgekämpgft habe. Will man am Ende wirklich 15 Minuten Ballerei sehen? Nö, die Zeit war einfach nicht da. Er kämpft sich ja durch ein großes Krankenhaus und musste Ellie erst finden, während er nebenbei die Fireflies ausgelöscht hat. Das hat man nun in 2, 3 Minuten zusammengefasst. Die Musiik war perfekt gewählt für die Szene um die innere Zerissenheit von Joel darzustellen. Er kämpft für seine Tochter, weiß aber dass er damit die Menschheit dem Untergang weiht. Außerdem kommt er hier wieder in seine alte Killerspur, die er ja eigentlich schon abgelegt hatte. Wieviel Menschen muss er töten um DEN einen Menschen zu retten? Die Szenen und die musikalische Untermalung - Göttlich! Wie kann man da keine Gänsehaut kriegen?
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Joel ging in der Folge schon "Berserk", als er noch sterbenskrank im Bett lag und Minuten später mehrere Männer umlegt und das sah schon so aus, als ob er wieder bei Kräften wäre.
Mag aber auch eine Wunderspritze gewesen sein..
Hier hätte ich mir eine Art Zeitsprung gewünscht, wie "wir bringen Ellie zurück und kommen später wieder".

Die Krankenhausszene fand ich super, wie sie war.
Auch das Musikstück war perfekt und war glaube ich aus dem Spiel.
Nur das Verhalten von der Anführerin empfand ich unlogisch.
Warum hat sie nicht Joel von hinten erschossen?

Man muss halt sagen, dass das eine Serie ist und kein Videospiel und daher Joel nicht so oft nach Ressourcen sucht, nicht so viele Gegner tötet etc.
Passt schon so.
Sicherlich hätte man auf 20 Folgen strecken und mehr Action zeigen können, aber gebraucht hat es das nicht.


TLoU Part II soll in zwei Staffeln erscheinen, falls noch nicht bekannt.
Wer die Vorlage kennt, kann sich vermutlich denken, wie gut das sein kann.
 

Lunas

Well-Known Member
Alter Verwalter was für ein Brett von einer Serie.
Die letzte Folge hatte eine Atmosphähre so dicht das man sie in Scheiben hätte schneiden können, extrem gut gespielt von Pedro und es hat mich wirklich mitgenommen.
Einzig ist mir der Sprung vom emotionalen Verhältnis zwischen den beiden ein wenig zu schnell gegangen, hier wären ein oder zwei Folgen mehr gut gewesen, was auch noch ein wenig schade ist, das es relativ wenig “Zombieaction“ gab.
Sonst war das wirklich ein Highlight in Sachen Serie. Jetzt freue ich mich noch mehr auf das PC Release.

9/10
 

Batou9

Well-Known Member
Nach 9 Folgen hinterlässt die Serie bei mir ein Meehhhh-Gefühl. Fand die Krankenhausminuten fürchterlich platt und hab viel mehr erwartet als diese paar Minuten in denen Joel zum Terminator wird. Schade, dass da nicht mehr kommt hab ich am Ende gedacht. Das Setting, die nahezu vollständige Ausblendung der Zombies und die behutsame Action, das fühlte sich alles schon sehr gut und nie einfach nur anhand einer Genre-Checkliste umgesetzt an.

Warum kann es nicht einfach als Sidestory weitergehen? 9 Folgen sind definitiv zu wenig gewesen. Zumal zwei Folgen einfach nur dumm waren und man die zunehmend väterliche Beziehung von Joel zu Elli viel zu kurz hielt. Vielleicht war es auch dieses destruktive Lügengebäude, in das sich Joel am Ende flüchtet. Keine Ahnung, so kaputt wie diese fiktive Welt ist, so kaputt wirkt auch das vorläufige Ende ihrer Charakterreise auf mich. Dahingehend ein sehr zeitgemäßes Zwischenfazit für mich. Nichts halbes, nichts ganzes. Erhoffe mir ne baldige zweite Staffel.
 
Oben