Sorry, aber ich mach hier gleich mal das Triple
Ich bin jetzt durch und hab doch noch ein paar Gedanken, die ich, mitteilungsbedürftig, wie ich bin, gerne mal noch in den Raum werfe.
Folge 8 fand ich inhaltlich mit die schwächste Folge, ging mir aber auch im Spiel schon so. Im Spiel war mir das egal, weil dafür hatte man einen Grund Berserker zu spielen, in der Serie jetzt fand ich es recht unpassend. So als würde man kurz das Genre von Endzeit-Thriller-Drama zu B-Movie-Actionfilm wechseln, um ein wenig den niederen Trieben zu fröhnen. Plumper 08/15 bad guy, Joel im Liam Neeson-Berser-Modus etc.
Inszenatorisch recht belanglos. Und Probleme, welche dieses Kapitel schon im Spiel hatte, wurden einfach mit übernommen bzw. sogar noch verstärkt. Das Zeitmanagement funktioniert in meinen Augen gar nicht. Und dann noch die Frage, wo sind die ganzen Leute hin?
Das Finale dann überraschend gut. Hätte gedacht beim Blick auf die Dauer, das funktioniert doch nie und nimmer. Ging aber wirklich gut auf. Erste Hälfte richtig schön. Zweite Hälfte auch wieder inszenatorisch ein wenig 08/15. Da fehlte mir etwas die Intensität. Sehr gefiel mir das Konzept,
wie sie Joels Amoklauf inszenierten. Als ne Art Montage, ohne grosse Spannung oder Spektakel sondern eher so traumartig. Das fand ich sehr stimmig.. Aber halt bieder inszeniert, finde ich.
Inhaltlich gefiel mir die eine grosse Änderung im Finale nicht so:
Die quasi-Origin von Elli und ihrer Immunität war schon recht plump. Oder hab ich das im Spiel bloss verpennt?
Leichte Spoiler im Folgenden:
Für mich der spannendste Punkt sind aber die Veränderungen an Joel in der finalen Episode und Pedro Pascals Spiel. Ich weiss nicht, ob das noch wem aufgefallen ist, oder ob ich mir das bloss einbilde. Wenn gewollt, ist es aber ein verdammter interessanter Ansatz. Zu Beginn der finalen Episode ist Elli ja sehr ruhig, während Joel immer mal wieder locker Konversation macht. Soweit ist das recht genauso auch im Spiel. Macht ja Sinn. Ellis grosser Moment steht bevor, gleichzeitig öffnet sich Joel ihr gegenüber immer mehr. Aber am Ende der Episode fand ich, wirkte Joel geradezu aufgekratzt bzw. fahrig, wie er rumplapperte, von seiner Tochter, von Ähnlichkeiten und Unterschieden zwischen Elli und Sarah etc. Und das habe ich gar nicht so aus dem Spiel in Erinnerung. Und auf einmal hatte ich ein wenig das Gefühl, dass er Elli als Tochterersatz sieht. Sie ist jetzt seine Sarah. Und im Spiel hatte ich das Gefühl nie. Da war Joel der Beschützer, der einfach alles für Elli getan hätte. Aber in der Serie hatte ich das Gefühl, im geht es gar nicht mal so sehr um Elli als sie selbst, sondern um sich und was er in Elli gefunden hat. Und wenn Elli an dieser Stelle gesagt hätte: "Weisst Du was, Joel, ich hab jetzt keine Lust mehr auf unsere Zweisamkeit, hier trennen sich unsere Wege", ich wäre nicht sicher, ob dieser Joel hier am Ende von Episode 9 das so akzeptiert hätte.
Ich will damit nicht sagen, dieser Joel ist ein psychotischer Irrer. Aber zumindest lag da für mich sowas in der Luft. In dem Moment. Wäre ja irgendwie auch nachvollziehbar. Nur, gab es das für bei Joel im Spiel gar nicht. Ist nachvollziehbar, was ich meine? Und, ist das noch wem aufgefallen?