The Last of Us (Gameverfilmung) ~ Craig Mazin, Neil Druckmann

Puni

Well-Known Member
@Woodstock

Ist ja eine philosophische Frage, die die Menschen ja schon seit Ewigkeiten beschäftigt. Darf man ein Flugzeug das von Terroristen gekapert wurde abschießen, um damit weitere Menschenleben zu retten? Meiner Meinung nach nein.

Wenn ich die Person, die das Heilmittel durch ihren Tod hergibt nicht kenne und kein kleines Mädchen wäre dann vielleicht. Andererseits hätte es die Menschheit, so im Arsch sie ist, vielleicht auch gar nicht verdient "gerettet" zu werden? Schwierig.

@squizo

Nene, Folge drei war doch für batou eine gute, "stimmig schwule" Folge. :biggrin: Aber krass, auf imdb ist die Folge einer der schwächer bewerteten Folgen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ja, auf alle Fälle 3 und 7. Zwei der stärksten Episoden der Staffel und eine der besten folgen einer Serie die ich je gesehen habe.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hättet ihr wie Joel gehandelt?
Wenn ich wie er kein Problem mit dem Töten hätte, dann ja.
Wenn Ellie die ganze Wahrheit gekannt und der ganzen Sache zugestimmt hätte, wäre es noch was anderes gewesen. Aber sie im Glauben zu lassen, dass sie hinter her weiterleben kann und ihr somit nicht die Wahl zu lassen, geht gar nicht. Ich hätte ihr hinterher aber denke ich die Wahrheit gesagt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich hätte sie nicht meine Tochter opfern lassen. Scheiss auf die Welt. Besonders, wenn sie es nicht mal entscheiden darf.

@Puni
Wenn das Flugzeug in Richtung einer Stadt oder AKW zusteuert, muss es heruntergeholt werden.
 

Envincar

der mecKercheF
Wenn ein Pilz denkt du wärst ein Pilz, dann hast es einfach geschafft im Leben :clap:
Schwierige Situation für Joel und ich denke, dass man hier mehr Zeit in deren Beziehung hätte stecken müssen um seine Entscheidung nachvollziehbarer zu machen. Aufgrund seiner Vorgeschichte, meinem Wissen aus den Spielen und der Tatsache, dass ein Heilmittel keine sichere Sache gewesen wäre, hätte ich vermutlich auch so entschieden. Die Lüge ist unnötig aber vermutlich menschlich.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich bin jetzt auch bei der zweitletzten Folge. Teilweise hadere ich etwas mit dem Zeitmanagement der Folgen und frage mich, ob die Struktur, wo man sozusagen Spielabschnitt für Spielabschnitt als eine Folge genommen hat und das mit wenigen Ausnahmen relativ chronologisch durchzog, wirklich ideal war.

Trotzdem wahnsinnig gut. Auch der Einstieg teilweise fast 1:1 von den Bildern her. Emotional teilweise so stark. Die Figurenzeichnung toll.
Mit Elli tat ich tatsächlich auch kurz schwer. Weil das nicht meine Elli aus den Spielen zu sein schien. Hat sich aber innert Kürze geändert. Finde die Schauspielerin wahnsinnig toll. Und mag es auch, dass Elli hier noch mehr Ecken und Kanten hat. Im Spiel ist sie halt schon sehr so, das hübsche, herzige Mädchen mit dem tapferen Kämpferherz. Mit Joel gings mir ähnlich. Aber auch da, alle Zweifel und Vorbehalte sofort wie weggeblasen.

Die überbordend in den Himmel gelobte Folge 3 oder vier mit der Liebesgeschichte fand ich jetzt nicht ganz so unfassbar genial, wie viele andere. Ich fand sie sehr gut auf alle Fälle. Aber so über alle Massen exzellent, im Sinne von "beste Serienfolge ever" - scheint mir etwas too much.

Meine Lieblingsszene in der Serie bisher war, als Elli und Joel nachts vor dem Schlafen, bevor sie auf Henry und Sohn treffen, miteinander Scherzen und Joel zum ersten Mal mit seinem Grumpy-character bricht. Das hat mich richtig gerührt.

Und nachher die Sache mit Henry und Sohnemann, da war ich hier in der Serie emotional um einiges investierter als beim Spiel. Natürlich wusste ich hier schon, wohin die Reise geht, und dachte die ganze Zeit "ach komm, bitte, gebt denen doch in der Serie ein schöneres Ende, ich will das nicht .." Das Bonding zwischen Elli und Henrys Sohn hat einfach wunderbar funktioniert.

Gerade für Filmstudierende oder angehende Drehbuchautorinnen dürfte die Serie eh so etwas wie ne Offenbarung sein, um an der Gegenüberstellung von Spiel und Serie über Erzählstruktur, Pacing, etc. zu fachsimpeln. Das ist schon spannend, die Unterschiede und deren mögliche Begründung zu analysieren, oder was wie und warum besser oder schlechter funktioniert hat.

Auf alle Fälle ein tolles Projekt. Und ich freue mich auf die letzten beiden Folgen und die dann die zweite Staffel.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Zwei Gedanken sind mir jetzt noch gekommen.

Eine Entscheidung, die ich sehr mag, ist, dass man mit dem Gewaltgrad eher zurückhaltend umgeht in der Serie. Das hält sich alles noch sehr im Rahmen, und ich finde, das passt so. Aufgrund des eh schon so hoffnungslosen Settings brauche ich nicht noch krasse Gewaltdarstellungen (gut, ich mag das eh nicht so).

Dann ist mir noch ne kleinere Kritik eingefallen. Beim Design der Infizierten bin ich nicht immer ganz glücklich. Fand, die sahen teilweise, weniger furchteinflössend als ein wenig lustig aus, mit ihren Pilzgewächsen am Kopf.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Sorry, aber ich mach hier gleich mal das Triple :smile:

Ich bin jetzt durch und hab doch noch ein paar Gedanken, die ich, mitteilungsbedürftig, wie ich bin, gerne mal noch in den Raum werfe.
Folge 8 fand ich inhaltlich mit die schwächste Folge, ging mir aber auch im Spiel schon so. Im Spiel war mir das egal, weil dafür hatte man einen Grund Berserker zu spielen, in der Serie jetzt fand ich es recht unpassend. So als würde man kurz das Genre von Endzeit-Thriller-Drama zu B-Movie-Actionfilm wechseln, um ein wenig den niederen Trieben zu fröhnen. Plumper 08/15 bad guy, Joel im Liam Neeson-Berser-Modus etc.
Inszenatorisch recht belanglos. Und Probleme, welche dieses Kapitel schon im Spiel hatte, wurden einfach mit übernommen bzw. sogar noch verstärkt. Das Zeitmanagement funktioniert in meinen Augen gar nicht. Und dann noch die Frage, wo sind die ganzen Leute hin?

Das Finale dann überraschend gut. Hätte gedacht beim Blick auf die Dauer, das funktioniert doch nie und nimmer. Ging aber wirklich gut auf. Erste Hälfte richtig schön. Zweite Hälfte auch wieder inszenatorisch ein wenig 08/15. Da fehlte mir etwas die Intensität. Sehr gefiel mir das Konzept, wie sie Joels Amoklauf inszenierten. Als ne Art Montage, ohne grosse Spannung oder Spektakel sondern eher so traumartig. Das fand ich sehr stimmig.. Aber halt bieder inszeniert, finde ich.

Inhaltlich gefiel mir die eine grosse Änderung im Finale nicht so: Die quasi-Origin von Elli und ihrer Immunität war schon recht plump. Oder hab ich das im Spiel bloss verpennt?

Leichte Spoiler im Folgenden:
Für mich der spannendste Punkt sind aber die Veränderungen an Joel in der finalen Episode und Pedro Pascals Spiel. Ich weiss nicht, ob das noch wem aufgefallen ist, oder ob ich mir das bloss einbilde. Wenn gewollt, ist es aber ein verdammter interessanter Ansatz. Zu Beginn der finalen Episode ist Elli ja sehr ruhig, während Joel immer mal wieder locker Konversation macht. Soweit ist das recht genauso auch im Spiel. Macht ja Sinn. Ellis grosser Moment steht bevor, gleichzeitig öffnet sich Joel ihr gegenüber immer mehr. Aber am Ende der Episode fand ich, wirkte Joel geradezu aufgekratzt bzw. fahrig, wie er rumplapperte, von seiner Tochter, von Ähnlichkeiten und Unterschieden zwischen Elli und Sarah etc. Und das habe ich gar nicht so aus dem Spiel in Erinnerung. Und auf einmal hatte ich ein wenig das Gefühl, dass er Elli als Tochterersatz sieht. Sie ist jetzt seine Sarah. Und im Spiel hatte ich das Gefühl nie. Da war Joel der Beschützer, der einfach alles für Elli getan hätte. Aber in der Serie hatte ich das Gefühl, im geht es gar nicht mal so sehr um Elli als sie selbst, sondern um sich und was er in Elli gefunden hat. Und wenn Elli an dieser Stelle gesagt hätte: "Weisst Du was, Joel, ich hab jetzt keine Lust mehr auf unsere Zweisamkeit, hier trennen sich unsere Wege", ich wäre nicht sicher, ob dieser Joel hier am Ende von Episode 9 das so akzeptiert hätte.

Ich will damit nicht sagen, dieser Joel ist ein psychotischer Irrer. Aber zumindest lag da für mich sowas in der Luft. In dem Moment. Wäre ja irgendwie auch nachvollziehbar. Nur, gab es das für bei Joel im Spiel gar nicht. Ist nachvollziehbar, was ich meine? Und, ist das noch wem aufgefallen?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich hatte im Spiel auch das Gefühl dass er es aus Liebe macht, allerdings schwirrt schon lange im Internet herum, dass er es aus egoistischen Gründen getan hat. Er wollte eben nicht seine zweite Tochter verlieren.

Zu Ellies Infektion. Das hast du nicht verpasst. Das wurde für die Serie hinzugefügt.
 

Beckham23

Well-Known Member
Da es das Spiel für PC (noch) nicht gibt, kenne ich dieses nicht und weiß net wie sehr sich die Serie am Spiel orientiert - somit ging ich "unbelastet" an die Serie ran. Was ich allerdings wusste war, daß ich in jeder Zeitung irgend ´nen Artikel zur Serie sah - im Internet wird es wohl noch viel schlimmer gewesen sein. Keine Ahnung, da ich solche Seiten meide und solche Beiträge net lese. Und wenn mir jemand etwas als ganz "Besonderes" verkaufen möchte, bin ich BESONDERS vorsichtig. Im Vorfeld hatte ich nur gehofft - lass es bitte nicht so einen Käse wie Walking Dead sein, wo alle paar Meter ein Zombie wartet...naja, daß war es dann zum Glück nicht.

Die Serie war ganz nett, aber keinesfalls irgendwas weltbewegendes. Das schönste für mich war, daß es eine Reise von A nach B war und man so verschiedene Orte kennengelernt hat. Ansonsten gab es einige Logikböcke:

Besuch in Kansas - wer reist denn in so einer Zeit durch eine Großstadt, wenn man das gar nicht muß? Die umgeht man weiträumig...War aber wohl nur drin, um ein bißchen Action und ´ne verfallene Stadt zeigen zu können. Naja...Keine Ahnung, vielleicht kommt es auch so im Spiel vor...

Da ich mit null Erwartungen rangegangen bin, war es letztendlich ganz ordentlich.

Jennifer
 

Envincar

der mecKercheF
Naja eine Großstadt umläuft man ja nicht mal eben wie ein kleines Dorf, vor allem wenn Nahrung und Flüssigkeiten rar sind. Aufgrund dieser Knappheit wird man ja auch etwas gezwungen durch die Stadt zu gehen, in der Hoffnung etwas zu finden. Zudem gab es nicht immer ein Ziel in jeder Stadt? Kann mich jetzt nicht erinnern, dass die einfach durch eine Stadt sind um Sightseeing zu betreiben. Grundsätzlich finde ich die Serie aber auch ein wenig überhyped...wenn man es nur als Serie betrachtet. Wenn man es als eine Umsetzung eines Spiels betrachtet ist es aber schon sehr gut geworden. Gerade Umsetzung von Spielen werden ja reihenweise verkackt weil irgendwer meint sich kreativ austoben zu müssen anstatt sich ans Source-Material zu halten. Hier wurde endlich mal das Spiel gewürdigt und die Macher eng in den Prozess mit eingebunden. So müsste man das Resident Evil Franchise umsetzen.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Findet ihr es auch etwas erschreckend, wie nah die Geschichte an der Realität ist? Nicht wegen Zombies, sondern der Fähigkeit von Pilzen, sich 'Dank' Erderwärmung sich an höhere Temperaturen zu gewöhnen. Somit im Menschen überleben kann. Wer nicht weiß, was ich meine, darf gerne googlen. Und die Serie schauen..
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich weiß was du meinst. Inzwischen wachsen bei uns sogar rote Rebsorten die es früher nicht gab. Ich hätte nie gedacht Mal einen anderen Rotwein als einen dornfelder aus der Region trinken könnte.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Season 2 wird erstmal auf Eis gelegt, aufgrund des Writers Strike.

Also wirklich nur auf Eis, das Ding wird schon kommen, nur halt später.

https://variety.com/2023/tv/news/last-of-us-season-2-audtions-hbo-writers-strike-1235609966/


So und ja, ich hab die erste Staffel vor zwei Wochen an drei Abenden geschaut.
Tolles Ding, hat mir wirklich gut gefallen.
Da ich die Story vom ersten Game so gut wie gar nicht kannte, war das ein krasses Erlebnis.
Die erste Folge war so unfassbar unangenehm, aber Ellie hat immer wieder eine Leichtigkeit in die ganze Welt gebracht. Bella Ramsey hat's echt mega drauf. Irre gute Leistung von ihr. Joel, der alte Knurrhahn, wurde ebenfalls toll von Pedro Pascal gespielt. Aber es wirkt, als ob er die Rolle durchgezogen hat und dann war gut.
Wobei der Sprung in Folge 9, wo er so redselig ist, etwas komisch war.

Ansonsten sind mit Abstand die Folgen 3&8 für sich schon sagenhaft gut. Folge 3 würde ich sogar eine glatte 10/10 geben.

Insgesamt eine sehr gute Serie, aber mit allem drum und dran kein Meisterwerk.
Aber wie gesagt, immer noch sehr gut!

Ich freu mich auf Staffel 2! :thumbsup:
 

Puni

Well-Known Member
@brawl 56

Bei Ellie in der Serie ist halt so toll, dass sie sich schon recht deutlich von der Ellie aus dem Spiel - nicht nur optisch - unterscheidet, aber trotzdem richtig gut passt. Der Cast von Ramsey war schon ziemlich mutig, und als Charakter empfand ich sie als deutlich tougher als im Spiel, was aber auch einfach perfekt zu dieser unwirtlichen Welt passt.
 
Oben