Dieses Gespräch wird immer besser
Dr Knobel schrieb:
Einerseits hattest du ja konkret meine vermeintliche Einstellung zu Sequels direkt angesprochen und darauf habe ich reagiert und noch keine Antwort bekommen,
Worauf hast du noch keine Antwort bekommen? Ich bin die letzten Posts noch einmal durchgegangen und sehe kaum konkrete Fragen. Wir tauschen überwiegend Eindrücke aus, aber nicht Fragen. Oder meinst du die "Ridley Scott macht mehr Alien" Sache? Das habe ich dir nicht unterstellt und entsprechend muss ich da auch keine Beweise liefern. Aber okay: natürlich hast du nicht behauptet, Scott solle mehr Alien machen. Ich hatte - und ich dachte, das hätte ich (v)erklärt - bisher den Eindruck, du wärest jemand, der die Erschaffer/Werk Beziehung innerhalb eines Franchises bestärkt oder zumindest bevorzugt. Daher war ich irritiert, dass du jetzt so vehement die Ablösung der Wachowskis forderst. Aber eigentlich sind wir über diesen Punkt schon hinweg.
Dr Knobel schrieb:
Jetzt bin ich rechtschaffend verwirrt. Da lese ich nichts von interessanter. Wenn doch: Wo an dieser Stelle? Und wenn vorziehen nicht für dich besser bedeutet, was dann? Was soll denn das Wort "vorziehen" sonst bedeuten als für dich persönlich besser? Man zieht doch etwas vor, weil man etwas besser findet, oder? Wo ist dann der Fehler?
Das ist nicht korrekt. Vorziehen heißt doch nicht simpel "besser". Gerade bei einem Film. Es gibt so viele Faktoren, die dazu führen, dass man Filme überhaupt anschaut oder erneut schaut. Im Internet ging neulich die Frage rum, welche Filme man quantitativ am häufigsten gesehen hat. Und unter meinen persönlichen Top 10 am häufigsten gesehenen Filmen ist allerhöchstens einer dabei, den ich zur Top 10 meiner persönlichen Lieblingsfilme, also der "besten", zählen würde.
Und diese Fälle, von denen wir hier sprechen, sind ja noch einmal etwas Anderes. Ich vergleiche ein "Debakel" wie "Jupiter Ascending" mit einem so gut es geht objektiv betrachtet "funktionablen" "Rampage". Und da ist JA für mich interessanter, reizvoller, kurioser, erfrischender, obwohl er in Handlung, Figuren und Dramaturgie eigentlich nicht funktioniert und damit "objektiv" schlechter ist als "Rampage". Ich erkenne in JA immerhin ein paar Spuren, ein paar Funken eines kreativen Geistes, ein paar frische Ideen, oder auch nur das bizarre Overacting von Eddie Redmayne. "Rampage" hingegen ödete mich mit seiner "Auf A folgt B folgt C" Handlung nach Schema F, dem simplen Spannungsbogen, der aufgesetzten Dramatik und den unoriginellen Actionszenen einfach maßlos an, obwohl er "objektiv" betrachtet besser konstruiert ist. Und deswegen ist JA für mich interessanter.
Und von "interessanter" spreche ich z.B. hier:
Joel.Barish schrieb:
Selbst "Jupiter Ascending" ist als fraglos gescheiterter Film irgendwie interessanter, da ungewöhnlicher
Ich beziehe mich schon auf unser ganzes Gespräch hier im Thread. Ich denke, angefangen an der Stelle, wo ich dein "Geldverbrenner" aufgreife.
Dr Knobel schrieb:
Das hier ist meine erste Aussage zu dem Thema:
"Sie müssen schon sehr verzweifelt sein, wenn sie den Brüdern/Schwestern ein sicherlich hohes Budget zur Verfügung stellen."
Okay, wer stellt denn Budget zur Verfügung? Dürfte doch eindeutig sein, oder wo ist das nicht klar?
Das ist klar. Natürlich ist das klar. Nicht klar ist mir, warum man (also in diesem Fall du) sich der Sache so sehr aus Studiosicht nähert. Ist natürlich legitim und wenn du grübeln willst, warum WB die Wachowskis wieder mit ins Boot holen, werde ich dir nicht länger im Weg stehen. Ich finde es nur, wie gesagt, wenig reizvoll, sich so auf diese Studioperspektive einzuschießen. Denn, wie gesagt, als Studio sieht man gewisse Dinge anders als der Zuschauer. Und ich nähere mich Matrix und dem Schaffen der Schwestern als Zuschauer, als Filmfreund, als jemand, der gerne ungewöhnliche, abwechslungsreiche, spannende Filme in einer ebenso schillernden Filmlandschaft erhält. Deswegen sagte ich, dass der BO-Erfolg oder Misserfolg des nächsten Matrix Films für uns ja erst einmal (Erweiterungen wurden erwähnt) irrelevant wäre.
Dr Knobel schrieb:
Aber dann lasse uns doch al auf die Straße gehen und fragen, was und wen die Leute mit MATRIX assoziieren. Glaubst du, dass der "normale" Kinogänger das auf dem Schirm hat?
Okay, Studiosicht und so. Aber warum? Und warum zählte dieses Argument nicht, als man z.B. einen Ghostbusters für ein neues Publikum neu aufziehen wollte? Weil du dort Fan warst und hier nicht? Ich mutmaße nur, aber auch das führt doch dann wieder zu dem Punkt, den ich als abschließend gedacht hatte, dass dieses Urteil, wann die originalen Erschaffer nicht mehr gut sind für den Franchise, vollkommen subjektiv ist. Und damit sind sämtliche Reaktionen legitim und wir sind wieder am Anfang, als ich dein "Geldverbrenner" genutzt habe, um einfach mal kund zu tun, dass ich (und ja nicht nur ich) einige spätere Wachowski Werke sehr zu schätzen weiß. Alles was danach kam oder noch kommen wird, ist dann in meinen Augen irgendwann müßig.
Dr Knobel schrieb:
Mit Reeves gebe ich dir ja Recht. Dank JOHN WICK brummt es gerade bei Reeves. Noch dazu ist es ein lukratives Franchise, und das brauchen sie mehr denn je. Und genau diese Konstellation könnte es ja eben sein, die jetzt dafür sorgt, dass sie die Schwestern an Bord holen. Und? Wo steht das in einem Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe?
Widerspruch? Nun ja, dir wäre es lieber, die Schwestern zu ersetzen. Und das wäre eben keine so gute Idee, denke ich. Einmal aus kreativen Gründen - aber das siehst du anders. Ist natürlich erlaubt. Aber ich denke, es ist auch marketingtechnisch keine gut Idee. Die Verbindung von Reeves zu den Wachowskis dürfte noch stärker sein als die von z.B. dem Guardians Cast (und insbesondere Dave Bautista) zu James Gunn.
Dr Knobel schrieb:
Für die Studios in der Regel doch das Einspielergebnis, oder? Was denn sonst aus Studiosicht? Müssen wir das durchgehen?
Klar. Aber wie mittlerweile mehrfach gesagt, ist es für mich uninteressant - zumindest in diesem Fall - die Besetzung des Regie-/Autorenpostens über nackte Zahlen, über finanzielle Bilanzen (oder kurz: aus Studiosicht) zu entscheiden. (Na ja, "entscheiden", denn was können wir schon wirklich entscheiden.) Und ich hatte eben den Eindruck, dass du nicht ausschließlich Zahlen und BO-Marktentwicklungen im Sinn hast.
Aber eigentlich wollte ich ja, wie gesagt, ursprünglich nur verkünden, dass Speed Racer rockt!