@Knobel
Ich bin ehrlich gesagt durch. Gab jetzt ausreichend Stoff, einander vorzuwerfen, man könne oder wolle nicht differenzieren oder etwas nicht nachvollziehen. Ein Beispiel - und das einzige, auf das ich noch einmal eingehe, da es offenbar große Verwirrung bei uns beiden schürt - ist folgendes:
Dr Knobel schrieb:
Das ist nicht korrekt. Vorziehen heißt doch nicht simpel "besser".
Sagt wer mit welcher Begründung. Bestelle ich mir eine Kugel Zitrone, weil ich keine Schokolade mag, dann ziehe ich Zitrone vor. Das müsstest du mir nochmal nachhaltig erklären. So checke ich das nicht.
Sage ich, weil es meine persönliche Herangehensweise an gewisse Filme ist. Ich wollte niemanden damit bekehren, wollte diese Sichtweise niemandem aufzwingen, wollte sie nicht als super wichtig und richtig darstellen. Ich persönlich kann einem interessanten Fiasko wie JA mehr abgewinnen als z.B. "Rampage"*. Und nein, das heißt auch einzig und allein für mich nicht, dass ich JA "besser" finde. Denn wie gesagt: es gibt bei Filmen gewisse Dinge, die man objektiv bewerten kann und in denen JA zum Beispiel versagt. Und manches ist vielleicht tatsächlich dieser "So bad, it's good" Faktor, obwohl ich davon für gewöhnlich wenig halte. Aber ich würde JA vorziehen, da er in seiner Verrücktheit gewisse Reize hat. Und dennoch heißt vorziehen bei mir - und erst einmal nur bei mir - nicht qualitativ besser. Kann man vielleicht mit dem Unterschied zwischen Herz- und Hirn-Entscheidungen veranschaulichen. Mir letztendlich relativ egal.
*den ich so oft erwähne, da ich ihn kürzlich erst gesehen habe. Das hat Narben hinterlassen. Ich könnte auch "Tierwesen 2" nehmen, aber der wäre als Franchise Film weniger einfach zu greifen, noch dazu macht der Faktor JK Rowling den Film zu einem weniger simplen Beispiel. Hätte ganz gut als Beispiel zu Erschaffern, die es "nicht mehr können" gepasst, aber dafür war das Beispiel ja nicht gedacht. Ein anderes Mal vielleicht.
Ansonsten aber:
gut, dass wir darüber gesprochen haben. Und "arme, verwirrte Seelen" aller Länder vereinigt euch: #SpeedRacer4Lyfe!