Das sehe ich anders, denn vielmehr als verdrehte Ideen und das Abfeiern bunter Farbpaletten ohne Gespür für Dramaturgiesehe ich da nicht. Ich befürchte sogar, dass MATRIX die Ausnahme und nicht die Regel war. Für mich sind die Brüder/Schwestern überschätzte und arrogante Sonderlinge, mehr nicht.
Es steht jedem natürlich selbstredend frei, in den beiden die "Erlöser" des Blockbuster-Kinos zu sehen, ich teile diese Meinung nurrveben nicht. Anders heißt nicht zwangsläufig besser. Und wie sehr ich das Blockbuster Kino heutiger Prägung ablehne, ist ja bekannt und da bin ich z.B. auch bei dir Joel von wegen von Computern geschrieben und so. Aber das macht alles andere nicht automatisch besser.
Aber das ist ja nicht des Pudels Kern. Es wäre für das Studio sicherlich planbarer andere Leute mit dem Reboot zu beauftragen. Das meinte ich ursprünglich mit verzweifelt. Ich vermute, dass sie das aus rechtlichen Gründen nicht können, und dass auch der Grund ist, warum es überhaupt so lange gedauert hat':Weil sie genau das nicht wollten, sich nun aber bei der verzweifelten Suche nach dem nächsten Franchise überwunden haben oder sie vertraglich so festzulegen konnten, dass man sie unter Kontrolle wähnt.
Stand der Dinge jetzt sehe ich das so, und das meinte ich mit verzweifelt.