The Umbrella Academy - neue Superhelden für Netflix ~ Elliot Page

Raphiw

Guybrush Feelgood
Bin durch und würde wohl 8,5 von 10 Violinen vergeben.

Der Cast ist super, die Effekte über dem Serienstandard und die Story schwankt seltsam hin und her zwischen abgedreht und geerdet. Seltsame aber funktionierende Balance. Die ersten folgen ziehen sich ein wenig, aber spätestens ab dem letzten Drittel zieht die Serie ordentlich an.

Etwas sehr gemein ist
der cliffhanger am Ende.

Ich würde es auf alle Fälle weiterempfehlen. Schwarzer Humor, Drama, Action Abenteuer und ein bisschen mystery :top:

Edit: Hazel ist ein großartiger Charakter und auch Nummer fünf will ich ganz besonders hervorheben, sowie Klaus. Page ist ohnehin immer toll, aber Nummer 1 und Alison spielen meiner Meinung nach etwas hölzern. Der Rest ist gut bis sehr gut. An die Optik von Spaceboy musste ich mich erstmal gewöhnen. Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.

Bitte macht schnell weiter :netflix:
 

Grintolix

Well-Known Member
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich bin auch durch und das Teil hat sowas von voll meinen Geschmack getroffen. Ich will da unbedingt mehr, so wie Klaus von seinen Pillen.
 

Sesqua

Lebt noch
Bin durch und muss sagen sie hat sich nochmal gesteigert und das Finale war ja mal bombig.
Will gerne eine zweite Staffel sehen.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Hm ich bin sehr gespalten. DIe ersten 2/3 der Staffel sind Bombig (9/10). Interessante Charaktere, ungewöhnlicher Erzählstil, ungewöhnliche Inszenierung, viele spannende Mysterien, die nach und nach aufgedeckt werden. Hat mir super gefallen.

Dann kam das letzte drittel und das ist leider voller Klischees. Noch dazu ne Menge Durchschnitt, viele langweilige Storywendungen und Dinge, die mich einfach nur aufregen. (5/10)

Wenn etwas so gut startet, ist es schon sehr enttäuschend, wenn es am Ende so abflacht, daher zieht das meine Gesamtbewertung auf 7/10 runter.

Wie Staffel 2 aussehen soll, kann ich mir grad nicht wirklich vorstellen. Befürchte, dass die Geschichte zu viel Mambojambo Zeitreise Kram werden könnte.
 

Constance

Well-Known Member
Weswegen war das letzte Drittel für dich so "nervig"? Magst du das mal erläutern? Interessiert mich, weil ich es genau gegenteilig empfand. Anfangs eher den Verdacht gehabt, das wird wieder total überzeichnet und einfach nur überdreht aber hat sich dann kontinuierlich bis ins Finale, vor allem aber im letzten Drittel, einfach nur grandios entwickelt.

Hab die Serie jetzt 2x durch und denke nach wie vor, dass es in der Mitte etwas zügiger gehen könnte. Aber alles in allem benötigt der Verlauf auch diese vielen Details, die sie kontinuierlich liefert.

Übrigens: was denkt ihr,...
hat es mit reginald hargreves Vergangenheit auf sich? Ivh mein, da starten raketen und er lässt irgendetwas frei...
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ja, die Reginald Szene ist etwas verwirrend. Als ich sie sah, erinnerte sie
mich an supermans Reise zur Erde. Irgendwie habe ich das Gefühl das diese Lichter die er frei lässt für die Fähigkeiten verantwortlich sind. Vielleicht sogar die 42 Frauen die noch Jungfrauen waren, befruchtet haben. Vielleicht ist es auch außerirdischer Natur... Abwarten.

Laut den Comics geht es jetzt so weiter:
Die sechs kommen über die Zeitreise in die 60er und das Attentat auf JFK spielt eine Rolle. Es wird also noch mehr Überschneidungen mit der Zeitreisepolizei geben. Wenn man genauso hingesehen hat, scheint es ja auch so, als ob es nur ChaCha und nicht Hazel und seine Liebe erwischt hat.
 

Metroplex

Well-Known Member
Habe heute die erste Folge gesehen, und es hat mir gut genug gefallen dass ich sicher weiter schauen werden :smile:
Nur der Klaus hat mich schon stark genervt. Irgendwie wie ein schlechter Jack Sparrow.
 

Constance

Well-Known Member
Hah! Ich bin gespannt was du im kompletten von Klaus hälst, anfangs ging es mir genau so und dann war da soviel Liebe <3
 

Marv

New Member
Weiss man denn, ob
sie als Erwachsene in der Vergangenheit landen? Hätte gerne weiterhin die selben Darsteller.
 

Constance

Well-Known Member
Die Verantwortlichen sagten irgendwo, dass sie selbst noch keinen Peil für Staffel 2 haben. Aber wohl einfach aus dem Grund, sich alle Möglichkeiten offen zu halten.

Ich denke, man wird im Endeffekt beide Schauspielergenerationen weiterhin, wie in Staffel 1, nutzen.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Constance schrieb:
Weswegen war das letzte Drittel für dich so "nervig"? Magst du das mal erläutern? Interessiert mich, weil ich es genau gegenteilig empfand. Anfangs eher den Verdacht gehabt, das wird wieder total überzeichnet und einfach nur überdreht aber hat sich dann kontinuierlich bis ins Finale, vor allem aber im letzten Drittel, einfach nur grandios entwickelt.


Na klar:

Im Prinzip fand ich storytechnisch alles gut, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Zeit nochmal zurück gespult wurde und 5 zurück kam. Vorher nahm sich die Serie Zeit, auf die Charaktere einzugehen, Sie Serie war Charaktergetrieben. Danach wirkte es für mich nur noch so als wären alle Charaktere Plot getrieben, Verhalten ergab keinen Sinn mehr, es gab eine Deus Ex Machina Szene nach der anderen.

Mich nervte unter anderem:

- wie Allison mit Vanya umgeht. Sie will Vanya vor Leonard retten, merkt, wie sehr sie Probleme damit hat, das zu glauben. Und dann gibt sie zu, immer gewusst zu haben, dass Vanya Kräfte hatte. Und überhaupt, da hat sie jahrelang vergessen, dass sie Vanya Fähigkeiten genommen hat und genau hier erinnert sie sich? WIe dumm ist denn diese Beichte? Das würde in der Situation doch niemand machen, erstmal retten, ab ins Auto, Beweise gegen Leonard zeigen. Aber doch nicht die bereits aufgebrachte Vanya mit unkontrollierbaren Kräften noch mehr wütend machen. *wand*
- Luthor, der Vanya KO drückt und einsperrt. Mit welchem Plan? Soll sie da für immer sein? Das doch dämlich und klar, dass Vanya da nur noch mehr geggen die anderen aufgebracht wird.
- Diego, Klaus und ALlison sind dagegen, könnten Luthor überwältigen, aber lassen ihn einfach machen.
- Vanya wird zu Evil Vanya und hat plötzlich Maskara und blau leuchtende Augen. Was soll der Schwachsinn? Ich versteh als Zuschauer auch so, dass sie böse ist. Da muss man mich nicht für Dumm verkaufen und ihr leuchtende Augen geben. Das reißt mich aus der Immersion.
- Allison kommt zum Konzert, Vanya lächelt, die anderen greifen an. *wand*
- Vanyas Kleidung wird plötzlich weiß. Häää`?
- Der Mond wird abgeschossen, stürzt auf die Erde. Wieso sind nicht alle sofort getroffen? Wieso gibt es eine Schockwelle, die so langsam ist, dass ne Minute vergeht zwischen dem ersten Opfer und dem Theater?


Davon mal abgesehen stört mich immens an der Serie, dass sie keine für mich als Zuschauer erkennbaren Regeln hat. Hier kann beliebig in der Zeit gesprungen werden und Dinge verändert werden. Das ergibt aber keinen Sinn, wenn es eine Behörde gibt, die sich darum kümmert wichtige Ereignisse zu schützen. Zeit wurde verändert? Ok, dann einfach zurück springen und die Änderung verhindern. Das ganze durch die Gegend springen habe ich akzeptiert, als es nur als Mittel zum Zweck verwendet wurde, um zb die Gestalt und den Hintergrund von Nummer 5 zu erklären. Aber dass es hinterher immer wichtiger wurde, hat die Geschichte immer unlogischer gemacht. Und das Ende? Nun springt die ganze Gruppe mitten in der Apokalypse zurück in der Zeit? Und versucht dann erneut, die Apokalypse zu verhindern? Oder lebt einfach in einer anderen Zeitspanne weiter? Für mich total redundant und langweilig. Kann mir nicht vorstellen, was in Staffel 2 passieren soll, was mich interessieren könnte. Und das finde ich sehr schade, weil mich der Fokus auf die Charaktere in den ersten Episoden sehr positiv überrascht hat.
 

Constance

Well-Known Member
Rantman schrieb:
Constance schrieb:
Weswegen war das letzte Drittel für dich so "nervig"? Magst du das mal erläutern? Interessiert mich, weil ich es genau gegenteilig empfand. Anfangs eher den Verdacht gehabt, das wird wieder total überzeichnet und einfach nur überdreht aber hat sich dann kontinuierlich bis ins Finale, vor allem aber im letzten Drittel, einfach nur grandios entwickelt.


Na klar:

...war zu lang... Sorry.


Vielen Dank, ich werde mal versuchen punktuell darauf einzugehen. Werde aber sicherlich ein wenig ausholen... :smile:

- wie Allison mit Vanya umgeht...

Das würde ich so erklären, dass Allison sich einfach nie darüber bewusst war, was sie mit Vanya dort gemacht hat. Zusätzlich waren sie sehr jung und ihr Adoptivvater hat diese "Lüge" wohl geschickt eingefädelt. Und Allison sagt selbst, sie habe nicht verstanden, was es damit auf sich hatte und ihr Gesicht, in dem Augenblick als sie Vanya das "Gerücht" sagt, war auch sichtlich von Unverständnis geprägt. Diesen Punkt konnte ich mir daher gut erklären. Das es eben nicht dazu kommt, dass Sie in Ruhe mit Vanya spricht, liegt auch an der fehlerhaften Kommunikation zwischen den sehr unterschiedlich zurückgezogenen Hargreeves. Sie wiegeln sich in dem Augenblick nur noch auf, Leonard hatte in der Hinsicht Erfolg und war damit auch verdienter Weise das zu "beschützende" Ziel bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Außerdem glaube ich erkannt zu haben, dass Allison sich ihrer Kraft nicht gänzlich bewusst ist. Während einiger Momente bekommt man mit, was sie "gerüchteweise" alles gesagt hat. Und da sind schon ein paar harte, sehr fragwürdige Dinge bei.


- Luthor, der Vanya KO drückt und einsperrt. Mit welchem Plan? Soll sie da für immer sein? Das doch dämlich und klar, dass Vanya da nur noch mehr geggen die anderen aufgebracht wird.

Also, soweit ich mich erinnere war das so, dass er damit allein gehandelt hat. Was auch seinen vermeintlichen Status als Nummer 1 geschuldet ist. Er entscheidet über die Köpfe der anderen hinweg. Und das seine Entscheidungen nicht immer von Weitsicht geprägt sind, wurde an einigen Stellen der Serie auch eingestreut. Er ist halt nicht der Teamcaptain, für den er sich selbst hält - rein aus dem Glauben heraus, sein Vater hätte dies für ihn so vorhergesehen. Daher auch die Nummer 1, auf der er sich öfters versteift, wobei aber gleichzeitig auch schnell klar wird, dass er voreilig und unüberlegt handelt. Und das ist die Situation. Ich dachte mir auch, warum redet er jetzt nicht mit ihr? Sie war ja beruhigt. Und aufgrund seiner Affinität gegenüber Allison und ihrem "beinahe" Tod, handelt er hier halt wieder genauso vorschnell. Denn wie man in der Situation vor dem Kerker sehen kann, sind die Hargreeves da sehr uneinig.


- Diego, Klaus und ALlison sind dagegen,...

Ja, du hast Recht. Wahrscheinlich könnten Sie ihn überwältigen. Aber Klaus und Allison kannst du hier aus der Gleichung nehmen, denn beide sind zu dem Zeitpunkt körperlich und von ihren Kräften her sehr reduziert.


- Vanya wird zu Evil Vanya und hat plötzlich Maskara und blau leuchtende Augen...

Ich fand ja, der Charakter war gut umgesetzt. Ellen Page passt als "Weiße Geige". Ihre Verwandlung wird wohl einfach aus den Comics übernommen sein. Hätte man weniger aufdringlich machen können (wie Rachel in Titans). Aber ich akzeptiere das so.


- Allison kommt zum Konzert, Vanya lächelt, die anderen greifen an...

Wieder die Luthor "Nummer 1"-Thematik. Man könnte sogar behaupten, dass er an der Apokalypse immense Schuld hat. Geht man aber die Kette zurück, so wird ja klar, dass auch er zu leiden hat. Und zwar auch wenig unerheblich. Es ist dumm, aber ich hadere mit mir selbst in dieser Szene...bedeutet das Lächeln von Vanya auch, dass sie ihre gesammelte Energie nicht entläd? Sie hat zuvor die gesamte Academy eingeäschert und offensichtlich war sie auf den "Angriff" gefasst. Sie vereint halt diese zornigen, unterdrückten Kindesversionen von sich. Da wird Wahnsinn wohl vorprogrammiert sein, bei der Ausgrenzung, die Vanya erfahren musste.


- Vanyas Kleidung wird plötzlich weiß...

Es ist die "Weiße Geige", so heißt sie nun mal und soweit ich mich entsinne, wird sie umso heller und strahlender, je mehr Energie sie sammelt durch den "Klang".

- Der Mond wird abgeschossen, stürzt auf die Erde. Wieso sind nicht alle sofort getroffen? ...

Das ist recht normale Physik. Je nachdem wo der Brocken einschlägt, würde sich die Energie in einer Schockwelle über den Globus bewegen. Es sieht zwar so aus, als rase das Stück genau auf sie zu, schlägt aber wohl doch soweit entfernt ein, dass ihnen noch 1 Minute bleibt. Schockwellen bewegen sich mit Überschallgeschwindigkeit und dann war der Teil des Mondes ja "nur" durch die Erdanziehung beschleunigt. Atmosphärische Schockwellen sorgen beispielsweise dafür, dass Winde und Druck so enorm werden, sodass Städte dadurch eingeebnet werden können. Aber hier war die Größe auch enorm, was man als GlobalKiller bezeichnen würde. Auch solch ein Asteroid würde die Erde bei Einschlag nicht komplett zerschmettern, sie "nur" unbewohnbar machen.


- Davon mal abgesehen stört mich immens an der Serie, dass sie keine für mich als Zuschauer erkennbaren Regeln hat...

Das Springen ist nicht "zufällig". Es beginnt damit, dass Fünf die Apokalypse gesehen hat und dort gelebt hat, während seine Geschwister in der Vergangenheit aufgewachsen sind. 30 Jahre später wird er durch die Behörde "zurück" geholt und hält seine Aufgabe immer stärker für idiotisch. Daher springt er über seine eigene Kraft zu seiner Familie in der Gegenwart, 8 Tage vor Apokalyspe zurück. Dort interveniert er in das Geschehen und ist eine Gefahr für die Zeitlinie. Somit schickt die Behörde ihre Killer. Der Sprung von Klaus ist für die Story noch recht irrelevant und ändert zumindest offensichtlich nichts an der Gegenwart, außer, dass Klaus jetzt einen Ankerpunkt hat. Als Fünf wieder in die Behörde "gezwungen" wird, entwickelt er ja einen Plan für seine erneute Rückkehr und legt das Ganze erstmal lahm. Dabei spult er den Tag, den es nie gab, zurück. Ich fand das interessant, weil man als Zuschauer die Informationen aus der Folge behält und es dann doch recht ausgeklügelt zu sehen, wie der neue Tage diese Schnipsel parat hielt. Das war nett im Sinne des Determinismus.

Die einzige Regel ist: Koffer und Fünf können durch die Zeit springen. Allerdings kann Nummer 5 das erst gegen Ende steuern und dort wird man, wie in der zentrischen Kamerafahrt zu sehen ist, in die Vergangenheit springen. Denn hier sah man während der Teleportation auch die jüngeren Versionen der Hargreeves. Und Nummer 5 sagt am Ende auch, man müsse Vanya mitnehmen, um sie in der Vergangenheit retten zu können.

Und in meinen Augen war die Serie über die gesamte Laufzeit sehr Charakterbezogen. Der Plot kommt zwar am Ende in Fahrt, aber damit auch die problematische Interaktion unserer "Helden". Ihre Schwächen werden hier nur anders betont, während man in der ersten Staffelhälfte eher auf einen einzelnen Charakter Bezug nahm. Doch Charakterinformationen bekommt man stetig von allen. Deswegen empfinde ich die Serie auch als Highlight. Der Fokus auf die Charaktere geht zu keiner Zeit verloren. Selbst die Behörde, sowie Hazel und ChaCha bekommen ausreichend Zeit sich zu präsentieren. Hazel hat mich sogar komplett überrascht!
 

Noermel

Well-Known Member
Habs das We. auch durch gebinged

Super gute Serie :thumbup: und mega guter Soundtrack :squint: :w00t: sowie grandios Musik Auswahl

Liebe ohnehin Serien wo man von Anfang an weiß ( in 8 Tagen geh die Welt unter ) es läuft alles hinaus auf ein bombastische Finale bzw großer Showdown wo es um alles oder nichts geht.
Der Aufbau dahin war jedenfalls gelungen auch wenn alles schon mal da war
speziell ein Charakter dessen Kräfte drohen außer Kontrolle zu geraten und die Erde zerstören gab es schon bei Heroes und zu Letzt bei Shield.....
hat es trotzdem funktioniert.

Kann S2 kaum erwarten.

Da hat man die Latte gut hoch angelegt für die kommende Watchmen Serie :whistling:
 

Member_2.0

New Member
Was für eine scheiß geniale Serie.
So müssten einfach alle Serien und Filme sein :w00t:
Klasse Soundtrack, super eingebunden in die Szenen.
Klasse Charaktere, wo einen jede Story interessiert, sogar die der Nebendarsteller (Agnes und Hazel :biggrin: )
Tolle Geschichte, von vorne bis hinten.

MEHR davon!!! :w00t: :w00t: :w00t:

Was Reginald angeht:
Für mich sah es erstmal zu aus, als würde er selbst aus der Zukunft oder evtl einer Parallelwelt stammen. Was sonst soll das da mit den Raketen sonst darstellen :confused:
Daher wusste er wohl auch soviel von der Apokalypse... :huh:
 

MamoChan

Well-Known Member
Also wenn die Serie so gut sein soll, muss ich vielleicht doch mal einen Blick drauf werfen. Der trailer hat mich eigentlich nciht angesprochen. Die einzige Stelle, die mich kurz aufmerksam werden ließ, war die mit dem Affen. :blink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Der Affe hat im Verlauf der Serie noch einige Szenen mehr. :smile:

Mir hat das alles auch sehr gut gefallen. Bei Klaus habe ich mich gefragt, ob die anderen wissen, wen er so sieht. Fand ich gut, wie das dann ausgegangen ist.
Vanyas Entwicklung fand ich sehr interessant. Nummer 5 war auch noch ziemlich gut. Der Rest der 7 war ganz ok.
Hazel und Cha-Cha wiederum waren klasse.

Auch das Staffelfinale hat mir durchaus zugesagt. Bin gespannt, wie es da nun in Staffel 2 genau weitergeht.

Was mich gestört hat, war hier und da das Verhalten des einen oder anderen.
Vanya, die sich von Leonard einfach wegschleifen lässt, nachdem diese Allison schwer verletzt hat. Gut....das mag ihren der nervenaufreibenden Situation geschuldet sein. Aber Luther..... :facepalm: Erst ist er so dämlich, Vanya wegzusperren. Ich mein, ehrlich mal.....wer hat da bitte nicht gedacht, dass das Vanya nicht eher wieder gegen ihre Geschwister aufbringt. Und dann in der Oper nochmal so eine dämliche Entscheidung.

Wenigstens hat Alison dann besonnen reagiert.
 

Metroplex

Well-Known Member
Constance schrieb:
Hah! Ich bin gespannt was du im kompletten von Klaus hälst, anfangs ging es mir genau so und dann war da soviel Liebe <3

Er hat sich tatsächlich etwas rehabilitiert.
Nachdem er in Vietnam gePTSDd wurde, war er wesentlich angenehmer. Trotzdem ist er letzten Endes eigentlich an allem Schuld weil er das Tagebuch weggeschmissen hat :ugly:
 
Oben