Indiana Jones 5 (2023) ~ Harrison Ford schwingt noch einmal die Peitsche

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Im Ernst? Ich hatte schon Hoffnung, da dieser Mangold hochgepriesen wurde (nichts von dem bisher gesehen).
Mangold war hier aber beeinflusst von Disney und von mehreren vorherigen Teilen.

Bei Logan, konnte er eigentlich machen was er wollte. Bei FOX gab eindeutig keiner auch nur einen Scheiss auf Kontinuität.
 

blacksun

Keyser Soze
Bei Metacritics sind das 22 Wertungen von Kritikern, die im Schnitt auf 53 kommen. Die Frage ist, wie aussagekräftig das ist.
Die schlechtesten bei 4/10, die besten bei 8/10. mmmh
 

Batou9

Well-Known Member
Von dem was ich bisher gelesen habe scheint es kein Reinfall zu sein und ist Henry's Sidekick im Gegensatz zum Vorgänger auch nur hier & da auf stets amüsante Art & Weise nervend. Diese alberne Situationskomik gäbe es bis auf ein paar gut gesetzte Ausnahmen fast gar nicht. Die ersten 30 Minuten sollen der Grund sein, weshalb der spätere Film etwas träge wirkt. Was nämlich da an Fanservice und Unterhaltung geboten wird versetzt den Zuschauer wohl gefühls- und emotionstechnisch direkt zurück in die 80er Jahre der ersten Triologie.
 

Butch

Well-Known Member
Von dem was ich bisher gelesen habe scheint es kein Reinfall zu sein und ist Henry's Sidekick im Gegensatz zum Vorgänger auch nur hier & da auf stets amüsante Art & Weise nervend. Diese alberne Situationskomik gäbe es bis auf ein paar gut gesetzte Ausnahmen fast gar nicht. Die ersten 30 Minuten sollen der Grund sein, weshalb der spätere Film etwas träge wirkt. Was nämlich da an Fanservice und Unterhaltung geboten wird versetzt den Zuschauer wohl gefühls- und emotionstechnisch direkt zurück in die 80er Jahre der ersten Triologie.
Ehrlich? Egal dann lohnen sich ja schon alleine die ersten 30 Minuten um ins Kino zu gehen...die ersten 30 Min mit dem 80er Indy sind ist dann wahrscheinlich das was wir uns immer alle gewünscht haben...besser ne halbe ne Stunde Indy 4 als überhaupt keinen.
 

Batou9

Well-Known Member
Die ersten Youtube-Kritiken geben dem Film überhaupt keine gute Wertung. Die frühen Spoiler von LunkeJones auf Reddit stimmen demnach zu 100%. Ich werde nichts konkretes verraten. Aber der neue Indiana Jones gesellt sich zu dieser Art von Filmen, in denen die Hauptfigur einen ziemlich depressiv wirkenden, den eigentlich erwarteten KI-Kamerafahrt-Abenteuerplot nicht mehr vorantreibenden Touch bekommen hat. Indy wirke als hätten ihn hunderte Autoren im Konsens auf eine Linie gebracht, als wäre er in jeder Situation überfordert und sein Sidekick nur dafür geschrieben, ihm auswegstechnisch immer einen Schritt voraus zu sein. Ford hätte nie Raum um der Figur ihre Begeisterung für archäologische/mystische Entdeckungen einzuhauchen oder Situationen durch seinen trockenen Charme zu retten. Disney hätte nicht einmal versucht das Altersproblem von Ford durch mehr archäologische Gehirnleistung und ziehenden Humor clever zu lösen. Die Rätsel/Gags seien alle sehr flach, auf Action ausgelegt die nur früher funktioniert hat. Indy wirke den ganzen Film über (Ausnahme die Cameos) nur noch genervt und immer einen Augenblick zu spät. Das Ende sei völlig überraschend und gerade deshalb noch deutlich schlechter als das von Teil 4. Man könne die letzten 30 Minuten beruhigt auf die Toilette gehen, denn was sie da mit Ford machen ist zwar weniger das Fanherz erschütternd als in Star Wars Episode 7, aber dafür eine noch viel länger nachwirkende Ohrfeige für all diejenigen die sich von einem letzten Indyfilm erhoffen, dass es sich am Ende um Indys Abenteuer dreht .

Auf Rotten gestern nur noch 57%, heute 61%. Disney Aktie also nächste Woche weiter auf Talfahrt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann

Well-Known Member
Es gibt auch durchaus positive Kritiken.
Ehrlicherweise hätte ich mir den Film nach dem Trailer zu urteilen geerdeter, klassischer gewünscht. Wahrscheinlich hat der Film auch Macken, von denen ich noch nichts weiß.
Aber ewig wird Ford keine Filme mehr machen und ihn jetzt noch mal in seiner Paraderolle zu sehen, da kann ich mir nicht helfen. Ich freue mich drauf.
 

Cartman

Well-Known Member
Das Hauptziel des Film war es Spin Offs, zumindest aber eine Reihe mit Phoebe einzuläuten. Davon ist Disney bereits abgerückt, was mich zunächst sehr überrascht hat, da ich bislang große Stücke von der Frau gehalten habe. Wie aber zu lesen und hören ist, kommt gerade ihre Rolle überhaupt nicht gut weg. Ich war ehrlich gesagt bereits skeptisch, als Spielberg das Projekt verlassen hat. Schade, Indy hätte einen besseren Abschied verdient gehabt. Keine Ahnung was daran so schwer ist, einen gescheiten Abenteuerfilm zu produzieren.
 

takahara71

Well-Known Member
Nur gut das ich nichts auf irgendwelche Youtube Kritiken gebe. Ich freue mich nach wie vor drauf und lasse mir das im Vorfeld auch nicht schlecht reden.
 
Oben