True Detective Staffel 1 ~ Matthew McConaughey

dmkoo

New Member
Clive77 schrieb:
Danke für den Link - interessanter Artikel. :top:
Das gibt der ganzen Symbolik eine viel tiefere Bedeutung als ich bisher angenommen hatte. Ich frage mich nur gerade, wie man als "normalsterblicher" Zuschauer diese ganzen Verbindungen (und was sie womöglich bedeuten) erkennen soll. :blink:

Ich vermute solche Sachen werden eingebaut um eben gerade die Internet-hardcore-fanbase zu füttern. Ist doch eine Art von viralem Marketing. So bleibt die Serie im Gespräch, ein "Buzz" wird generiert und man gewinnt vielleicht den ein oder anderen zusätzlichen "normalsterblichen" Zuschauer. :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
@dmkoo: Da ist sicher was dran. :biggrin:
Wobei sich die Serie ja auch gut schauen lässt, ohne dem "Hardcore-Fanbase" zu verfallen oder jedes Symbol deuten zu wollen. Von daher ist es jedem selbst überlassen, wie weit man sich damit auseinander setzen möchte - was sicher auch einen weiteren Reiz an der Serie ausmacht.

Ach ja,
die Kurzgeschichten-Sammlung "The King in Yellow" von Robert W. Chambers gibt es übrigens hier kostenlos als ebook oder zum Lesen im Browser.
 

Noermel

Well-Known Member
And like a lot of dreams . . . there's a monster at the end of it.

Cohle has seen the monster. I suspect we will, too. :bibber:
 

-Carnage-

New Member
Nochmal kurz zur aktuellen Folge (S1E5) und nachdem ich mir jetzt ca. 50 weitere Reviews/Recaps durchgelesen habe: Achtung Spoiler!

Ich habe u.a. auf einer Seite eine Theorie gelesen was den potentiellen Täter betrifft. Gibt es eurer Meingung nach Punkte die gegen die folgende These spricht?

Audrey's verstörende Zeichnungen in der Kindheit und die "Hinrichtungsszenarien" die sie mit ihren Puppen darstellt, könnten doch auch darauf hindeuten dass der Täter ein ehemaliger Lehrer oder eine andere Person ist der an der geschlossenen christlichen Schule tätig gewesen ist und ca. um 1995 nun an der Schlue von Marty's Töchtern sein Unwesen treibt, oder? Dafür sprechen u.a abermals die Holzfiguren die Cohle bei seinen Ermittlungen im ehemaligen Klassenzimmer findet wie auch die schwarzen Sterne(?) die in der Endszene im Fensterrahmen zu sehen sind als die Kamera herauszoomt. Die Audrey aus der aktuellen Folge um 2002 ist ja zu einem rebellischen Vamp mutiert, die Konfrontation zwischen ihr und Marty war schon ziemlich harter Tobak. Vllt. hat sie aufgrund der damaligen Ereignisse so einen Knacks bekommen dass sie als Teenager so geworden ist wie wir sie in der aktuellen Folge erlebt haben?

Was mich persönlich ebenfalls in meiner Meiung bekräftigt ist das Preview-Video zur kommenden Folge, deshalb nicht weiterlesen wenn ihr ohne Vorkenntnisse an die neue Folge herangehen wollt:

Hier ist ja u.a. eine Frau bzw. ein Mädchen zu sehen dass von Rust interviewt wird. Der Hintergrund der Szene, ihr leerer, drogengeschwängerter(?) Blick und das Setting an sich deuten m.E. auf eine pyschatrische Einrichtung hin. Sie erwähnt in diesem kurzen Ausschnit einen "Man with scars" und "he made me watch". Könnte es sein dass sie evtll. eine ehemalige Mitschülerin von Audrey ist die die damaligen Geschnisse miterleben musste?

Bin auf eure Meinung(en) gespannt :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
05
Ich fand ja die Anspielung auf den Yellow King ziemlich gelungen aber die Mbrain Theory wird etwas falsch dargestellt. Das liegt hauptsächlich daran das diese noch nicht formuliert ist. :wink:
Zuerst, ich bin kein Physiker aber ich liebe es mich in ALLES einzulesen. Die Stringtheorie arbeitet prinzipiell mit 10 Dimensionen. Die Mbrain Theorie funktioniert aber mit 11. Die Theorie hat eigentlich keinen richtigen und gleichzeitig viele Namen und sie ist noch nicht einmal ausformuliert, da sie der Versuch ist alle Ebenen der Stringtheorie zu vereinen. Sie ist eine beliebte Herangesehensweise an die Weltformel aber das sprengt jetzt den Rahmen. Alles im allem hat diese Rust falsch erklärt.

Was er schlussendlich erklärt hat, war eine esoterische Version der Quantenphysik bzw. der Wheeler-DeWitt Gleichung. Ich bin bin mir nicht sicher es richtig verstanden zu haben, aber darin geht es um die Messung des linearen Zeitverlauf von Teilchen und ihren Bewegungen, innerhalb ihres Universums. Eine Art, gottgleicher Beobachter, welcher ebenfalls die Zeit misst aber von außerhalb der Universums. Würde von außen betrachtet die linearen Bewegungen nicht für relevant erachten, da sie am Zustand der Teilchen nichts verändern. Sie würden konstant gleich bleiben. Die lineare Zeit innerhalb des Universums spielt keine Rolle für die Person außerhalb, so wäre die Zeitmessung für alle außerhalb nicht relevant, da es keinen Unterschied machen würde. Kurzum. jeglicher Energieaufwand von innen, wäre von außen gleich null. Die Teilchen existieren, hören nicht auf zu existieren, ihre Position ist demnach egal.

Es gibt Esoteriker die aufgrund dessen meinen, das unsere Seelen bzw. unser Bewußtsein, welcher ebenfalls eine Art Mikrokosmus ist. Niemals aufhören würde zu existieren und auch sein Zustand prinzipiell irrelevant ist, da Energie im Universum nie verloren geht. Das würde bedeuten, das unsere Auffassung vom Jenseits allgegenwärtig ist und sich um uns herum befindet. Wir wären umzingelt von den Toten. Gefangen im Universum, ohne das sich daran jemals was ändert. Warum Rust aber meint das sich unsere Exitenz immer wiederholen würde, fällt mir da nicht ein.

Es gibt noch andere Theorien und Experimente, die außerdem noch, anhand Schrödingers Katze, dem Menschen jeglichen freien Willen absprechen möchte. Vielleicht bezog er sich da drauf.

Hier wird Fiktion, mit Übernatürlichem und mit Wissenschaft kombiniert. Hätte ich von der Serie nicht erwartet und soviel sollte man nicht reininterpretieren. Es würde mich nicht überraschen, wenn es am Schluss noch in die übernatürliche Schiene rutschen würde.
 

-Carnage-

New Member
S1E6: Ach, Rust ist und bleibt der Größte <3

Rust I
Rust II
„Actually, why don't you buy me a beer?”.

Im Vgl. zu den letzten beiden Folgen ist die aktuelle Episode natürlich etwas ruhiger & entspannender geworden. Ich finde aber trotzdem dass viele Szenen (wieder einmal) grandios geschauspielert wurden, gerade in den Momenten zwischen Marty & Maggie hat es vor Spannung nur so geknistert. Auch die Schlussszene bzw. die Kameraeinstellung als das kaputte Rücklicht von Rust's Pick-Up zu sehen ist welches Marty knappe 10 Jahre vorher demoliert hat und wie dazu langsam dieses tolle "Sign of Judgement" von Cassandra Wilson einsetzt: Überragend!

Dem narrativen Spannungsbogen tut die Folge und die Zusammenführung der offenen Handlungsstränge neben der eigentlichen Suche nach dem Mörder natürlich gut, auch weil man jetzt in der Gegenwart angelangt ist und mit zitternden Händen abwarten kann was mit Rust, Marty und v.a. dem gelben König im Jahre 2012 noch so alles passieren wird bzw. wie die Protagonisten neues Plot-Terrain betreten. Ich bin hochgespannt!
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
True Detectives ist schon sehr intensiv. Aber das meiste daran macht Matthew McConaughey. Alles fühlt sich an wie der Aufbau zu irgendeinem Finale, welches aber nie kommt. Es baut sich halt immer weiter auf.

Und dann kommen wieder solche Sprüche wie der von Carnage genannte. Verständlich auf eine gewisse Weise aber das es ausgesprochen wird. :squint:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
NEWS
Staffel 2 kommt. Nic Pizzolatto schreibt bereits an der Geschichte der zweiten Staffel. Cary Fukunaga bleibt als Produzent, wird aber nicht mehr Showrunner und Regisseur sein. Um was es geht, und wer mitspielt ist unbekannt.
q.: Deadline
 

Clive77

Serial Watcher
Diego de la Vega schrieb:
NEWS
Staffel 2 kommt. Nic Pizzolatto schreibt bereits an der Geschichte der zweiten Staffel. Cary Fukunaga bleibt als Produzent, wird aber nicht mehr Showrunner und Regisseur sein. Um was es geht, und wer mitspielt ist unbekannt.
q.: Deadline
Moment mal. Offiziell ist die zweite Staffel aber noch nicht, oder? Ich meine ja, alles steht auf grünes Licht usw. aber ein offizielles Statement von HBO steht da doch noch aus... oder habe ich da eine Meldung verpasst. Oder schreibst Du mittlerweile für Deadline und weißt schon, was die gleich melden werden? :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Noch so ein Lustmolch. :biggrin:
Scherz beiseite: Schnell nach ganz oben setzen auf die Watchlist - da kommt bisher nix ran, was dieses Jahr an den Start ging. :top:
 

-Carnage-

New Member
Hatten wir schon?

True Detective Director Cary Fukunaga im großen Interview bei dailybeast.com

Neben seinen Ausführungen zu den Dreharbeiten von True Detective hält das Interview auch noch ein paar kleinere Ausblicke auf seine kommenden Filme "Beast of No Nation" (u.a. mit Idris Elba) und natürlich auch dem Remake von Stephen King's "It" bereit. Prädikat: äußerst lesenswert
-----------------------------------------------------

Und wer sich jetzt die Szene mit McConaughey aus "unsolved Mysteries" anschaut und mir sagen kann welche Verbindung es (außer dem Rasenmäher und dem roten Pick-Up) noch zu True Detective gibt, bekommt einen Keks.
 

-Carnage-

New Member
Doppelpost an alle diejenigen die auch die Serie verfolgen. Ich pack's mal besser in den Spoiler:

Guckt ihr die Serie eigentlich mit deutschen Subs? Wenn ja, wo und wie stellt ihr das an? Meine Quelle hängt leider da etwas hinterher und oftmals ist es doch recht schwer Rust und Marty akustisch zu verstehen. Gibt's da was von Ratiopharm dass mir weiterhelfen könnte? Gerne auch per PN da ich aktuell nicht ganz genau weiß wer die Serie z.Z. so alles verfolgt.

Ich hab da als Laie leider nicht so den Plan von, jeder Tip dahingehend wäre wirklich super. Hoffe natürlich solche Posts sind erlaubt ansonsten kann die Frage auch von einem Mod. natürlich gelöscht werden. Also danke und beste Grüße - Carnage-
 
Oben