True Detective Staffel 1 ~ Matthew McConaughey

B

Bader

Guest
Soeben beendet. Bin sehr sehr beeindruckt. Nachdem die ersten beiden Episoden zäh aber jedoch hervorragend waren, hatte es mich ab der dritten voll und bin mit dem Ende sehr zufrieden. Ist einfach eine runde höchstspannende sehr vielschichtige tiefgründige Miniserie.

Hätte man mir vor 5 Jahren gesagt, dass Matthew McConaughey ein Stein am Brett bei mir hat, hätte ich dem einen geknallt. Einfach nur abartig wie der RomCom Guy sich entwickelt hat. Für mich der Leonardo DiCarpio der heutigen Zeit.
 
B

Bader

Guest
Und war eher auf die Entwicklung vom Hollywoodschönling bis zum exzellenten Charakterdarsteller bezogen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich gehe mal soweit und nenne die erste Staffel "True Detective" ein Meisterwerk.
Es gibt so eine Masse an Krimi-Serien das die meisten sich nach der Sichtung anfühlen wie ein schlechter Witz.
TD hat eine absolut einnehmende Atmosphäre. Eine glaubwürdige Charakterentwicklung über fast 2 Jahrzehnte und Darsteller die über jeden Zweifel erhaben sind. Harrelson mag neben McConaughey etwas zurückstecken aber das liegt an der exakt umgesetzten Rolle seinerseits.
McConaughey hat in kurzer Zeit nach "Mud" und "Dallas Buyers Club" ein weiteres Highlight seiner Filmographie hinzugefügt. Wobei er sich mit der Darstellung des Detective Rust Cohle ein Denkmal gesetzt hat.
Was einige Zuschauer eher verstören könnte, ist die Tatsache das TD fast gänzlich keine actionreiche Killerhatz ist. Kein jede-Folge-knappes-Entkommen um am Ende der Episode dann in einen spannenden Cliffhanger zu münden. Keine brutalen Schockszenen nur um dessen Wirkung willen.
Nein. Die Show ist eine mit philosophischen Denkansätzen gespickte, zu jeder Zeit völlig authentische Reise zweier Männer in menschliche Abgründe. Zudem ein Blick in den vearmten Süden der USA. Hier am Beispiel Louisianas.
Einziger Wermutstropfen ist vielleicht das die letzten 2 Folgen ein wenig konventioneller dem Thriller-Genre folgen und so nicht ganz das Niveau der bisherigen Episoden halten können. Insgesammt aber immer noch außergewöhnlich stark sind.


9/10
 

Shins

Well-Known Member
Bin gerade erst zur Hälfte durch. Aber sage schonmal jetzt, dass die Serie, zumindest diese erste Staffel, irgendwann als Kult-Klassiker zählen wird. Da wird ja kaum was falsch gemacht. GROß!
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Folge 1 eben beendet.
Woah! Sehr gut!
Diese Bildsprache :love: Einfach top. Und Alex sah man in der ersten Folge schon, das gibt Doppel- :love:

Als dann am Ende noch The Black Angels eingespielt wurden, da wars um mich geschehen :biggrin:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Wie sagte Bader grade zu mir?

"durch daddario zu td gekommen und höchste Achtung vom gesamtwerk"

:ugly:
 
B

Bader

Guest
Passt doch. Titten ist ein guter Köder, jmd schwere Kost zuzubereiten und danach himmeljauchzend begeistert zu sein.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Gestern Abend auch die letzten beiden Folgen gesehen und bin sehr begeistern von dieser Serie. Anfangs noch etwas zähflüssig steigert sich Folge zu Folge eine unfassbare Spannung. Beide Schauspieler glänzen in ihre Rollen. Besonders McConaughey brilliert mit seinen Anekdoten über das Leben.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich hab die Serie gestern zu Ende geschaut und jetzt weiß ich einfach nicht, wie ich mein Fazit formulieren soll.

Im Grunde war es perfekt.
Die Geschichte, die Figuren, die Bilder, die Musik. Alles war durchdacht und mit solcher Vorsicht zusammengesetzt, sodass sich keine Fehler einschleichen.
Ich glaube kaum, dass man das gleiche in der zweiten Staffel nochmal erreichen kann.

Und bei ihrem letzten Gespräch hatte ich doch fast ne Träne im Auge:
I knew my daughter waited for me...!
 

Presko

Don Quijote des Forums
brawl 56 schrieb:
Und bei ihrem letzten Gespräch hatte ich doch fast ne Träne im Auge:

Wieso denn nur fast :evil: Bist Du ein Eisblock, hast Du denn keine Gefühle?!
:biggrin:

Bin gegenüber Season 2 auch noch skeptisch. Aber vielleicht ist es grade deswegen, das Beste, was sie tun können, sich thematisch stark von Season 1 abzuwenden.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Presko schrieb:
brawl 56 schrieb:
Und bei ihrem letzten Gespräch hatte ich doch fast ne Träne im Auge:

Wieso denn nur fast :evil: Bist Du ein Eisblock, hast Du denn keine Gefühle?!
:biggrin:

Hehehe :tongue:
Na konnte mich noch zusammenreißen. War aber einfach eine ganz ganz große Szene.

Presko schrieb:
Bin gegenüber Season 2 auch noch skeptisch. Aber vielleicht ist es grade deswegen, das Beste, was sie tun können, sich thematisch stark von Season 1 abzuwenden.
Ich hoffe, dass man genau das machen wird. Was aber beibehalten werden sollte, sind die Konflikte der Charaktere. Der Mordfall oder was auch immer untersucht werden soll, darf gerne was anderes sein.
 

Herbst

Well-Known Member
Habe gestern Abend begonnen die Serie zu schauen und bin obwohl ich nur 1-2 Episoden schauen wollte nun schon bei Episode 6.
McConaughey spielt einfach nur Brilliant ich habe jedesmal wenn er spricht eine Gänsehaut, was zum Teil auch an den verdammt guten Dialogen liegt die die Serie hat.
Heute Abend dann das Finale, ich bin schon sehr gespannt ob
McConaughey wirklich der Mörder ist. Ich Denke es zwar nicht aber wer weiß.
 

Beckham23

Well-Known Member
So, habe nun auch die erste Staffel der Serie gesehen und die hat mir ganz gut gefallen - vor allem das Intro ist eines der Besten einer Serie überhaupt: sehr stylish, mit einer tollen Musikuntermalung.

Die Serie bietet jetzt (so finde ich jedenfalls) kein Finale a la The Sixth Sense, wo man sagt "Aha" oder "Hätte ich so nicht gedacht...". Vielmehr lebt die Serie von ihrer tollen Bildsprache und den super Schauplätzen - hier wird Amerika mal von seiner dreckigen Seite gezeigt - ganz anders eben, als aus anderen Hochglanzserien bekannt.

Allerdings kann ich mit der Erzählweise (Hauptstory und Befragung) wenig anfangen - auch bei Filmen mag ich diese Erzählweise gar nicht. Hierbei wird lediglich versucht den Zuschauer zu "verwirren", um ihn so auf ein falsche Spur zu locken. Ich hoffe, daß kommt in Staffel 2 nicht wieder vor.

Ärgerlich zeigt sich dann auch das Ende ein wenig:
kann McConaughey nicht auf Woody warten, bevor er in das dunkle Gemäuer geht...??? Der Killer kann ja im Kampf ruhig beide "fertigmachen" sodaß beide auch im Krankenhaus landen - wäre jedenfalls glaubwürdiger als dieser blöde "Einzelkämpfer Vormarsch" - das funktioniert nur bei Rambo...

Staffel 1 war doch ganz unterhaltsam, ohne jeglichen großen Aha Moment am Ende. Die Schauplätze machen die Serie jedoch zu etwas besonderem, was die Lust auf Staffel 2 ziemlich anheizt.

Becks
 
Oben